Ekchymose

Einführung

Einleitung Ecchymos, medizinische Terminologie, subkutane oder submukosale Plaque-Blutung durch erhöhte Gefäßpermeabilität aufgrund verschiedener Faktoren wie Verletzung, Vergiftung, Infektion, Allergie oder Thrombozytopenie. Es bezieht sich auf rote oder lila Blutflecken mit einem Hautoberflächendurchmesser von 10 mm (mm) oder mehr.

Erreger

Ursache

(1) Extravaskuläre Faktoren. Wenn das umgebende Gewebe der Blutgefäße aufgrund von Degeneration, Atrophie und Entspannung geschwächt ist, neigt es zu Blutungen und zur Bildung von Purpura. Extravaskuläre Faktoren treten häufiger bei seniler oder Cachexia purpura auf. Kapillaren und kleine Blutgefäße werden geringfügig durch eine geringfügige externe Kraft beeinflusst, die zu Ruptur und Blutung führen kann.

(2) Gefäßfaktoren. Es bezieht sich auf die Purpura, die durch das Austreten von Blut aus den Blutgefäßen an die Außenseite der Blutgefäße aufgrund einer Beschädigung der Kapillarwand gebildet wird. Purpura, verursacht durch vaskuläre Faktoren, stand bei Purpura an erster Stelle. Nach einer kleinen Blutgefäßverletzung bei einer normalen Person unterliegt das Blutgefäß sofort einer Reflexkontraktion und der lokale Blutfluss wird verlangsamt, um die Blutstillung zu fördern. Wenn die peripheren Blutgefäße spröde sind, die Permeabilität erhöht ist und die vasomotorische Funktion anormal ist, kann es leicht zu einer hämorrhagischen Purpura aufgrund der Extravasation von Blut aus den Blutgefäßen kommen. Die durch vaskuläre Faktoren verursachte Blutung wird durch einen Kapillar-Fragilitätstest charakterisiert, aber die Blutungszeit und die Gerinnungszeit sind normal. Die häufigste Form einer solchen Purpura ist die allergische Purpura. Zweitens können bakterielle oder virale Infektionen, Vitamin C-Mangel, chemische Faktoren usw. die Blutgefäßwand beschädigen und Purpura verursachen. Darüber hinaus ist eine unklare Zunahme der Sprödigkeit der Blutgefäßwand festzustellen, die bei Frauen häufig auftritt. Die Purpura kann von selbst verschwinden und hat keine nachteiligen Folgen. Sie wird als einfache Purpura bezeichnet.

(3) Thrombozytenfaktor. Thrombozyten spielen eine wichtige Rolle bei der Blutstillung. Thrombozytopenie oder Defekte der Thrombozytenfunktion können zu verminderter oder verlorener Blutstillung führen und sind anfällig für Purpura. Thrombozytopenie kann bei idiopathischer Thrombozytopenie (auch als symptomatische Purpura bezeichnet), bei hämatopoetischen Erkrankungen des Knochenmarks, bei aplastischer Anämie, bei Leukämie und bei Knochenmetastasen auftreten, sowie bei radioaktiven Substanzen und Chemikalien, die Megakaryozyten zerstören. Geringere Blutplättchenproduktion, schwere Infektionen (wie Typhus, Meningitis, Sepsis), übermäßige Zerstörung der Blutplättchen. Darüber hinaus können Hypersplenismus, Lupus erythematodes, Urämie usw. auch die Thrombozytopenie verringern. Es gibt Unterschiede bei Erkrankungen mit Thrombozytenfunktionsmangel. Labortests sind wichtig für die Diagnose von Purpura, die durch Thrombozytenfaktoren verursacht wird, die im Allgemeinen durch verlängerte Blutungszeit, schlechte Gerinnselrücknahme und Thrombozytopenie gekennzeichnet sind.

(4) Faktor des Gerinnungsfaktors. Das Fehlen von Gerinnungsfaktoren führt häufig zu Gerinnungsstörungen und Purpura. Diese Krankheiten sind selten, die Ursachen sind meist angeboren und einige werden erworben (hauptsächlich durch Lebererkrankungen verursacht). Patienten mit Purpura sollten auf Blut, Thrombozytenzahl, Blutungszeit, Gerinnungszeit, Kapillarempfindlichkeitstest, Mikrozirkulation von Haut und Schleimhaut, Hämorheologie und Gerinnungsfaktoren untersucht werden.

Untersuchen

Überprüfen Sie

Verwandte Inspektion

Körperliche Untersuchung von Hautkrankheiten

1. Gefäß Purpura. Sehr häufig, aufgrund von Gefäßwandschäden oder erhöhter Fragilität und Permeabilität, häufig bei Immunsystemen (wie allergischer Purpura), infektiösen (wie Sepsis), abnormalen Gefäßstrukturen und anderen (wie abnormaler Proteinämie) , einfache oder senile Purpura usw.) Krankheiten. Vergewissern Sie sich, dass keine andere Abnormalität vorliegt als der Strahlarmtest, der möglicherweise positiv ist.

2. Blutplättchen abnorme Purpura. Am häufigsten, vor allem aufgrund von Thrombozytopenie, erhöht und Funktionsstörungen, wenn die Mundschleimhaut Purpura oder Blutblasen aufweist, was häufig auf starke Blutungen hinweist, sollte aktiv behandelt werden.

3. Störungen des Gerinnungsmechanismus, einschließlich Gerinnungsfaktor-Mangel, gerinnungshemmende Substanzen im Blutkreislauf oder Hyperfibrinolyse, im Allgemeinen verursacht durch Blutungen aufgrund von Störungen des Gerinnungsmechanismus, die sich hauptsächlich in Gelenkblut, Muskelhämatom und viszeraler Blutung manifestieren, weniger Haut Purpura, nur wenn es als eine große Ekchymose erscheint, und überprüfen Sie die Gerinnung hat offensichtliche Anomalien, die von Purpura durch vaskuläre Purpura und Blutplättchen Anomalien unterschieden werden können. Die Behandlung von Purpura variiert je nach Ursache.

Diagnose

Differentialdiagnose

Symptome einer Ekchymose:

Sommersprossen sollten voneinander unterschieden werden. Sommersprossen-, rote oder violette Blutflecken mit einem Hautflächendurchmesser von 10 mm (mm) oder mehr. Defekte, rote oder violette Blutflecken unter 2 mm (mm).

Es kann ein roter oder lila Blutfleck mit einem Durchmesser von 10 mm oder mehr auf der Hautoberfläche diagnostiziert werden. Und die Möglichkeit von Hautallergien, Verletzungen, Ekzemen und anderen Gründen.

Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.

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