Hohe Konzentrationen von Aspartataminotransferase (AST) im Serum
Einführung
Einleitung Aspartataminotransferase, auch Aspartataminotransferase genannt, wird als AST abgekürzt, was eine Art Leberfunktion darstellt. Transaminase ist ein unverzichtbarer "Katalysator" im Stoffwechsel des Körpers und kommt hauptsächlich in Hepatozyten vor. Wenn Hepatozyten Entzündungen, Nekrosen, Vergiftungen usw. entwickeln, die die Leberzellen schädigen, wird die Transaminase ins Blut freigesetzt und die Serumtransaminase steigt an. Die hohen klinischen Symptome von Aspartat-Aminotransferase sind auch häufige Symptome von Hepatitis: Sie sind im Allgemeinen minderwertig, fettig, übel, erbrechen, müde, Appetitlosigkeit, Schwellung der Leber usw. Die Behandlung der Grunderkrankung konzentriert sich auf diesen Zustand.
Erreger
Ursache
Die Ursache für hohe Gehalte an Aspartataminotransferase (AST) im Serum
Unter normalen Bedingungen ist Aspartataminotransferase in Gewebezellen vorhanden, mit dem höchsten Gehalt an Kardiomyozyten, gefolgt von der Leber. Es gibt sehr wenig Serum. Wenn das Gewebe zytopathisch ist, wird das Enzym ins Blut freigesetzt.
Verschiedene Lebererkrankungen können auch einen Anstieg der AST verursachen. Wie akute und chronische Hepatitis, toxische Hepatitis.
Herzinsuffizienz, Pleuritis, Nephritis, die Einnahme bestimmter Medikamente wie Isoniazid, Chlorpromazin, Luminal usw. können die AST erhöhen.
Untersuchen
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Verwandte Inspektion
Serum-Aspartat-Aminotransferase-Serum-Aspartat-Aminotransferase und Serum-Trog-Alanin-Aminotransferase-Verhältnis Harn-Aspartat-Aminotransferase (GOT)
Biochemische Untersuchung des Blutes: Aspartataminotransferase (AST), normaler Referenzwert: 5-35 U / l
Die Aspartat-Aminotransferase hat den höchsten Gehalt an Kardiomyozyten, kann aber auch die Serumkonzentration bei Leberschäden erhöhen und wird häufig als Hilfstest bei Myokardinfarkt und Myokarditis eingesetzt. Der Normalwert für Aspartat-Aminotransferase beträgt 0-40 l. Wenn die Alanin-Aminotransferase (ALT) signifikant erhöht ist und das Verhältnis von AST / ALT> 1 ist, deutet dies auf eine Schädigung des Leberparenchyms hin.
Diagnose
Differentialdiagnose
Symptome eines hohen Aspartataminotransferase-Spiegels (AST) im Serum
Es gibt viele Krankheiten in der Klinik, die eine erhöhte Aspartataminotransferase verursachen können und identifiziert werden müssen.
1, Virushepatitis: Dies ist die häufigste Ursache für eine erhöhte Aspartat-Aminotransferase, alle Arten von akuter und chronischer Virushepatitis, beide erhöhen die Aspartat-Aminotransferase signifikant, aber ihre Zunahme entspricht nicht genau der Schwere der Lebererkrankung. Gleichzeitig können Bilirubin, Zinktrübung und Glutamyltranspeptidase auch für die Erhöhung der Aspartataminotransferase verantwortlich sein.
2, Leberzirrhose und Leberkrebs: Zirrhoseaktivität, Bilirubin und Aspartataminotransferase erhöht, für Bilirubin und Aspartataminotransferase sollten aktiv behandelt werden. Der größte Teil der Transaminase bei Patienten mit primärem oder metastasiertem Leberkrebs ist normal oder die milde Aspartataminotransferase ist erhöht. Der Gehalt an alkalischer Phosphatase und Alpha-Fetoprotein ist jedoch erhöht, und die B-Mode-Ultraschall- oder CT-Untersuchung ist hilfreich bei der Diagnose der Ursache einer erhöhten Aspartat-Aminotransferase.
3, Herzerkrankungen: akuter Herzinfarkt, Myokarditis, Herzinsuffizienz, Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase erhöht, ist auch einer der Gründe für den Anstieg der Aspartat-Aminotransferase. Patienten leiden häufig unter Brustschmerzen, Herzklopfen, Atemnot und Ödemen. Die Herzuntersuchung weist positive Anzeichen und ein abnormales EKG auf.
4, toxische Hepatitis: eine Vielzahl von Medikamenten und chemischen Wirkstoffen, wie Erythromycin, Tetracyclin, Isoniazid, Phenylbutazon, Methotrexat, Kontrazeptiva usw. können Bilirubin und Aspartataminotransferase verursachen, erhöhte, aber chronische Indikatoren Weniger Veränderungen und oft begleitet von anderen allergischen Reaktionen. Nach Absetzen des Arzneimittels kann die Aspartataminotransferase wieder normalisiert werden.
5, alkoholische Lebererkrankung: In den letzten Jahren hat die Inzidenz von alkoholischen Lebererkrankungen allmählich zugenommen. Alkoholische Hepatitis, Fettleber und alkoholische Leberzirrhose können bei großen oder Langzeittrinkern auftreten. Patienten mit erhöhter Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase zeigen klinische Manifestationen ähnlich wie Hepatitis. Bei Fettleber steigt der Cholesterin- und Triglyceridspiegel im Blut an. Dies ist einer der Gründe für den Anstieg der Aspartataminotransferase.
6, Gallenwegserkrankung: Cholezystitis, akuter Cholelithiasis-Anfall, häufig Fieber, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Gelbsucht, Blut-Bilirubin und Aspartat-Aminotransferase erhöht. Nachdem die Entzündung kontrolliert ist, wird der Grund für die Erhöhung der Aspartataminotransferase gelindert und das Phänomen der Aspartataminotransferase verschwindet, und es kann eine B-Ultraschall- oder Röntgenuntersuchung durchgeführt werden.
7. Einige andere Infektionskrankheiten wie Lungenentzündung, Typhus, Tuberkulose, infektiöse Mononukleose usw. sind die Ursachen für eine erhöhte Aspartataminotransferase. Diese Krankheiten haben jedoch typische klinische Manifestationen und können im Labor getestet werden. klare Diagnose. Darüber hinaus können akute Weichteilverletzungen, anstrengende körperliche Betätigung, Schwangerschaft sowie ein Anstieg der vorübergehenden Aspartat-Aminotransferase auftreten.
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