Hämoglobinurie
Einführung
Einleitung Der Urin enthält freies Hämoglobin, die sogenannte Hämoglobinurie. Es ist einer der Belege für die Diagnose der intravaskulären Hämolyse. Der Urin enthält freies Hämoglobin ohne rote Blutkörperchen oder nur wenige rote Blutkörperchen und enthält eine große Menge an freiem Hämoglobin. Dies spiegelt die Tatsache wider, dass die Blutgefäße mehr als normal hämolysieren. Unter normalen Umständen ist kein freies Hämoglobin im Urin nachweisbar. Wenn der Uringehalt nicht gleich ist, kann die Urinfarbe rot, sattbraun und in schweren Fällen Sojasaucenfarbe sein.
Erreger
Ursache
Ursachen der Hämoglobinurie
Erstens die Ursachenklassifizierung
1. Hämolyse im Harntrakt: Wenn die relative Dichte des Urins unter 1,006 liegt, werden die roten Blutkörperchen im Urin aufgelöst und die Farbe des Urins ist rot, was als Pseudohämoglobinurie bezeichnet wird.
2. Niereninfarkt: Hämolyse tritt im Infarktbereich auf, und Hämoglobinurie wird im Urin erzeugt.Diese Hämoglobinurie ist gekennzeichnet durch Hämoglobin und freies Hämoglobin in Kombination mit Globin im Blut und normale Hämoglobinurie, die durch intravaskuläre Hämolyse verursacht wird. .
3. Intravaskuläre Hämolyse: ist die wichtigste und häufigste Ursache für Hämoglobinurie.
(1) Hämolytische Anämie, verursacht durch angeborene Defekte der roten Blutkörperchen: Ob es sich um einen Defekt der roten Blutkörperchen selbst oder um eine abnormale Hämoglobin- und Erythrozytenenzymologie handelt, die folgenden Erkrankungen sind häufig: erbliche Sphärozytose, erbliche ovale rote Blutkörperchen Erhöhte Symptome. Eine hämolytische Anämie, die durch abnormales Hämoglobin verursacht wird, wird in Abwesenheit von Globinpeptiden wie Mittelmeeranämie und Anomalien bei Perlenproteinen wie Sichelhämolytischer Anämie beobachtet. Enzymdefekte bei der anaeroben Glykolyse von Erythrozyten treten bei der hereditären nicht-sphärischen Polyzythämie auf, bei den angeborenen roten Blutkörperchen fehlt die 6-Phosphat-Glucosedehydrogenase, um eine Hämolyse wie die Ackerbohnenkrankheit zu verursachen. Die häufigste akquirierte hämolytische Anämie ist die paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH), die paroxysmale kalte Hämoglobinurie, die idiopathische chronische kalte Agglutinin-Krankheit und die paroxysmale marschierende Hämoglobinurie.
(2) Bluttransfusionsreaktion unverträglich mit der Blutgruppe.
(3) bakterielle Infektion: gesehen in Sepsis, infektiöse bakterielle Endokarditis, Protozoeninfektion häufige Malaria falciparum, die Krankheit wird auch als Schwarzurinfieber bezeichnet.
(4) Hämolyse durch Arzneimittel und chemische Wirkstoffe wie Chinin, Chinidin, Chlorpromazin, Phenacetin und andere Arzneimittel. Chemikalien und Schwermetallsalze sind übliches Benzochinon, Nitrobenzol, Anilin, Arsen, Arsin, Blei und so weiter.
(5) Intravaskuläre Hämolyse, verursacht durch tierische und pflanzliche Faktoren: gefunden in giftigen Schlangenbissen, Vergiftungsvergiftung.
Zweitens enthält der Mechanismus des normalen Blutflusses eine kleine Menge Hämoglobin, die mit Haptoglobin in Form eines Komplexes kombiniert wird, weil das Molekül groß ist, kann nicht aus dem Glomerulus herausgefiltert werden: Wenn die roten Blutkörperchen im Blut zerstört werden, übersteigt das Hämoglobin das Globin Wenn die Menge kombiniert werden kann (mehr als 15 bis 25 mg in 100 ml Blut), befindet sich mehr freies Hämoglobin im Blutkreislauf, das durch den Glomerulus gefiltert werden kann, um eine Hämoglobinurie zu bilden, die die Farbe des Urins rot, satt braun und Sojasauce macht.
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Verwandte Inspektion
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Wenn der Uringehalt nicht gleich ist, kann die Urinfarbe rot, sattbraun und in schweren Fällen Sojasaucenfarbe sein.
Diagnose
Differentialdiagnose
Identifizierung von Symptomen, die durch Hämoglobinurie verwechselt werden
1. Ödeme mit Proteinurie: Ödeme mit Proteinurie Ödeme mit schwerer Proteinurie sind meist Nierenödeme. Neben nephrotischen Ödemen ist auch eine leichte Proteinurie bei kardiogenen Ödemen zu beobachten. Ödeme während der Schwangerschaft, Proteinurie ist häufiger bei Schwangerschaftsvergiftungsödemen.
2. Hämaturie mit Proteinurie: Nierenhämaturie bezieht sich auf Hämaturie, die von Glomeruli, klinischen Manifestationen einer einfachen Hämaturie oder Hämaturie mit Proteinurie herrührt. Wenn die Behandlung nicht gründlich ist, wiederholte Anfälle oder Behandlungsversagen, kann der Zustand nicht wirksam kontrolliert werden und schließlich zu Urämie führen.
3. Proteinurie bei Neugeborenen: Im Allgemeinen wird Proteinurie bei Säuglingen (unter einem Jahr) und Kindern (zwischen einem Jahr und zehn Jahren) als tägliche Proteinausscheidung im Urin von mehr als 110 mg / m2 bzw. 85 mg / m2 definiert. Innerhalb eines Tages liegt die Proteinurie bei mehr als 145 mg / m2. Die meisten Medikamente der stillenden Mutter können über die Milch in das Baby gelangen, da die Konzentration des Arzneimittels in der Milch zu hoch ist.
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