Leukoplakie

Einführung

Einleitung Leukoplakie bezieht sich auf eine weiße keratotische Krankheit, die in den Schleimhäuten des Mundes oder der Vulva auftritt. Mundschleimhaut-Leukoplakie ist bei Männern häufiger als bei Männern mittleren Alters, und vulväre Leukoplakie ist bei Frauen nach Amenorrhoe häufiger. Klinisch ist es durch punktförmige, schuppige oder abgestreifte graue oder cremige keratotische Flecken in der Läsion gekennzeichnet und neigt dazu, Plattenepithelkarzinom zu werden. Es wird geschätzt, dass die Malignitätsrate etwa 2% beträgt, die höchste jedoch nur 4% bis 6%. Es ist ratsam, eine Kombination aus lokalen und systemischen Behandlungen anzuwenden, und Krebspatienten sollten frühzeitig entfernt werden.

Erreger

Ursache

(1) Krankheitsursachen

Rauchen ist der wichtigste äußere Reiz, aber Schnupftabak kann eine besondere Form von Leukoplakie auslösen. Mechanische Stimulationen wie Zähneputzen und Kauen mit einer zahnlosen Alveole können auch weiße Flecken verursachen, die als Reibekeratinisierung und nicht als Mukozele bezeichnet werden. Syphilis kann eine Leukoplakie der Zunge verursachen und durch atrophische Glossitis kompliziert werden. In der sogenannten Pathogenese der spontanen Leukoplakie gibt es keinen offensichtlichen lokalen Faktor. Schleimhautatrophie ist eine wichtige Krankheitsursache.

(zwei) Pathogenese

In den letzten Jahren wurde vermutet, dass eine orale Leukoplakie mit einer Candida albicans-Infektion assoziiert ist, und diese Läsionen sollten als chronisch proliferative Candidiasis oder Candida leukoplakia bezeichnet werden. Hyperkeratose ist eine Voraussetzung für eine Candida-Infektion, und das Mundhorn ist eine Vorliebe für Candida leukoplakia. Eine Studie in Großbritannien ergab, dass alle untersuchten Patienten mit Candida leukoplakia Tag und Nacht geraucht hatten und Prothesen hatten. Etwa die Hälfte der Candida leukoplakia weist knotige Veränderungen auf. Dies kann die Ursache für bis zu 45% der Dysplasien bei epidermalen Läsionen sein. Die Behandlung von Candida leukoplakia mit Antibiotika dauerte durchschnittlich 45 Tage, und die knotigen und teilweise signifikanten Läsionen der Läsion verschwanden.

Zu den systemischen Faktoren zählen Diabetes, endokrine Störungen und Vitaminmangel. Es wird spekuliert, dass Leukoplakie eine Abwehrreaktion des Körpers auf chronische Reize ist, die eine Verdickung und Dichte des mukosalen Stratum corneum verursacht und dadurch das submukosale Gewebe vor chronischen Reizen schützt.

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1. Häufiger bei Männern über 40 Jahre. Die Prädilektionsstellen der Schleimhautleukoplakie sind: bukkale Schleimhaut, Mundschleimhaut, zahnlose Alveole, Zunge, Lippenschleimhaut, harter Gaumen, sublingualer Bereich und Gingiva. Bukkale Mukosa und orale Hornhautläsionen treten häufig symmetrisch auf. Die orale Leukoplakie ist häufig mit einer Candida-Infektion assoziiert. Dieser Bereich der einfachen mukosalen Leukoplakie ist selten und deckt häufig die Ecdysis ab. Wenn es im Hochrisikoteil des oralen Plattenepithelkarzinoms (Mundboden, Zunge, weicher Gaumen) auftritt, sollte es einen hohen Stellenwert haben.

2. Der Bereich der Schleimhautleukoplakie ist unterschiedlich groß und pleomorph, einfach oder mehrfach. Die Schädigung ist im Frühstadium hellrot und die Hautläsionen können wachsartige Stellen mit klaren Grenzen sein, sie können auch eine breite Palette von Hautläsionen und weißer Farbe aufweisen, die Hautläsionen können eine zottenartige oder papillenartige Membran aufweisen und die Läsionen können auch eine unregelmäßige Verdickung aufweisen Knötchen, manchmal ist die Leistung netzartig und die Adhäsion ist sehr eng mit den folgenden Faktoren: Gewaltsames Ablösen führt zu Blutungen, die Grenze ist klar, die Qualität ist hart, es ist schwierig zu drücken und die Verdickung ist dick. Wiederholtes Trauma kann Geschwüre verursachen.

3. Gewöhnlich asymptomatisch, aber einige Patienten klagen über Brennen oder Reizung.

4. Obwohl klinische Manifestationen nicht notwendigerweise mit der Histopathologie zusammenhängen, sind die weißen, punktförmigen und hypertrophen Knötchen auf der Grundlage der Atrophie charakteristisch für eine epitheliale Dysplasie der Läsionen, was auf eine stark maligne Tendenz hinweist. Viele Schleimhautleukoplakien können sich erholen, wenn exogene Reize beseitigt werden. Einige langfristige Hautläsionen lösen sich möglicherweise nicht auf, und eine späte Leukoplakie-Verdickung kann zu flachen Rupturen und kleinen Geschwüren führen. In der Regel keine Symptome oder Akupunktur oder leichte Schmerzen. Jüngste Studien haben gezeigt, dass 4% bis 6% der Leukoplakie bösartige Tumoren werden

Langfristig nicht geheilte Leukoplakie sollte biopsiert werden, um Krebs auszuschließen, und die histopathologische Untersuchung ist die Hauptgrundlage.

TCM Pathogenese und Syndrom Differenzierung: Die Mundschleimhaut hat lokalisierte weiße keratinisierte Plaques, die Oberfläche ist rau und nicht leicht abziehbar, die Zunge ist leicht rot, das Fell ist weiß und die Pulsschnur ist langsam. Die Syndromdifferenzierung gehört zur Magen- und Lungenwärme, dem durch Stagnation verursachten Rückfall giftigen Übels.

Diagnose

Differentialdiagnose

Differentialdiagnose

Mundschleimhautfibrose: Die Mundschleimhautfibrose ist eine kollagenarme Erkrankung, die die submukosale Schicht angreift und häufig die Mundbewegung stark einschränkt.

Orale Schleimhautentfernung: Die orale Schleimhautentfernung ist ein allgemeiner Begriff für alle Krankheiten, die in oralen Schleimhautgeweben auftreten oder sich in diesen widerspiegeln. Zu den häufigsten Erkrankungen der Mundschleimhaut gehören akute allergische Cheilitis, arzneimittelinduzierter Mund, Strahlenstomatitis und Erythema multiforme. Häufige Symptome von Mundschleimhautablösungen sind ausgedehnte Erosionen des Mundes, einschließlich Mundwurzel, Zunge, Auswurf, Zahnfleisch, Mund, Zunge, Rachen, kleine Zunge, Ober- und Unterlippe.

Mundschleimhautgeschwür: Mundgeschwür, auch als "Mundwunde" bezeichnet, ist ein oberflächliches Geschwür, das an der Mundschleimhaut auftritt und eine Größe von Reis bis Sojabohne, rund oder oval haben kann. Eine Überlastung kann durch irritierende Lebensmittel Schmerzen verursachen, in der Regel können sich ein bis zwei Wochen von selbst heilen.

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