Gelbe Knötchen
Einführung
Einleitung Ein Knoten ist ein kleiner runder Vorsprung in der Oberfläche oder im inneren Gewebe eines lebenden Organismus, und ein gelber Knoten bedeutet, dass diese kleinen Vorsprünge gelb sind.
Erreger
Ursache
1. Nichtentzündliche gelbe Knötchen, die durch Rheuma, Schweinezystizerkose usw. verursacht werden.
2. Entzündliche gelbe Knötchen, die durch Mikroorganismen wie Viren und Bakterien oder durch physikalische Faktoren und immunallergische Reaktionen verursacht werden.
Ursache:
Die Ursache der Sarkoidose ist nicht bekannt und kann mit folgenden Faktoren zusammenhängen:
1. Genetische Faktoren:
Sarkoidose kann eine polygene Erbkrankheit sein. Derzeit ist bekannt, dass HLA-A1, HLA-B8 und HLA-DR3 im Leukozyten-Histokompatibilitätsantigen (HLA) eng mit der Pathogenese der Sarkoidose verwandt sind. US Teistein berichtet, dass etwa 10% der amerikanischen Patienten mit Sarkoidose eine Familienanamnese haben. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit, dass einovalente Zwillinge an Sarkoidose leiden, viel höher als die von doppelovalenten Zwillingen.
2. Umwelt- und Berufsfaktoren:
Japan berichtete, dass die Inzidenz von kalter Hokkaido-Sarkoidose hoch ist. Die Inzidenz von Sarkoidose ist im Südosten der Vereinigten Staaten hoch. Es wurde berichtet, dass Sarkoidose in der Winter-Frühjahrssaison auftreten kann. Metallisches Aluminium, Zirkonium, Hafnium, Talk, Kiefernpollen, Ton usw. können ebenfalls am Auftreten dieser Krankheit beteiligt sein.
3. Infektionsfaktoren:
Bestimmte Viren, Spirochäten, Propionibacterium acnes, Mycobacterium tuberculosis, nicht tuberkulöse Mykobakterien und Mycoplasma können diese Krankheit auslösen. Diese Krankheit spricht jedoch gut auf eine Hormontherapie an, was darauf hinweist, dass die Infektion bei der Pathogenese der Sarkoidose nicht anhält, da sie sonst die Ausbreitung der Infektion verursacht. Daher wurde der kausale Zusammenhang zwischen Infektionsfaktoren und Sarkoidose noch nicht bestätigt.
4. Immunologische Faktoren:
Das Th1 / Th2-Ungleichgewicht kann mit dem Einsetzen der Sarkoidose zusammenhängen. In den meisten Fällen handelt es sich bei den lokalen Helfer-T-Zellen hauptsächlich um Th1 (CD4 +) - Zellen, nur in wenigen Fällen dominieren Th2 (CD8 +) - Zellen. Es wurde vermutet, dass Anomalien in der Qualität oder Quantität von T-Lymphozytenrezeptoren (TCRs) mit der Entwicklung von Sarkoidose verbunden sind.
Untersuchen
Überprüfen Sie
Verwandte Inspektion
Sarkoidose-Antigen (Kveim) -Test für routinemäßigen rheumatoiden nuklearen Antigen (RANA) -Antikörper
Es gibt gelbe Knoten: Meibom-Adenokarzinom, Skleritis, Retinoblastom, akutes Abdominal-Hyperlipidämie-Syndrom, Synovialchondromatose, Sehnervengliom, Talgdrüsenkrebs, Bilharziose , Lungenaktinomykose usw.
Diagnose
Differentialdiagnose
Das knotige Xanthom ist eine flache gelbe Plaque oder eine runde gelbe Papel, ein Knoten oder ein Tumor, der symmetrisch an den Gelenken wie Ellbogen, Knie und Handrücken verteilt ist und über einen längeren Zeitraum ohne Regression in Schleimhaut und Eingeweiden vorkommen kann. Es gibt gelbe Knoten: Meibom-Adenokarzinom, Skleritis, Retinoblastom, akutes Abdominal-Hyperlipidämie-Syndrom, Synovialchondromatose, Sehnervengliom, Talgdrüsenkrebs, Bilharziose , Lungenaktinomykose usw.
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