Atrialer Wanderrhythmus
Einführung
Einleitung Die Herzfrequenz kann als Migrationsrhythmus bezeichnet werden. Der Stimulationspunkt ist im Atrium unbestimmt, wird Arrhythmie im Atrium genannt, und der Migrationsrhythmus im Sinusknoten, dh, die Stimulation des Sinusknotens ist nicht in einem Teil, sondern wird von einem bestimmten Teil auf den anderen übertragen Ein anderer Teil. Oft begleitet von Sinusarrhythmie. Es ist eine Art von Sinusarrhythmie. Der Migrationsrhythmus bedeutet, dass die Position des Herzschrittmachers nicht festgelegt ist, sondern sich ständig ändert. Es kann in verschiedenen Teilen des Sinusknotens hin und her schwimmen oder in verschiedenen Teilen des atrioventrikulären Knotens schwimmen oder zwischen dem Sinusknoten, dem Atrium und dem atrioventrikulären Knoten gehen. Daher wird es oft unterteilt in: (1) den Rhythmus des Sinusknotens. (2) Der Herzrhythmus des atrioventrikulären Knotens. (3) Der Rhythmus des Sinusknotens zum Verbindungsbereich des atrioventrikulären Knotens. Der Sinusrhythmus umfasst Sinusbradykardie, Sinusrhythmus, Sinusarrhythmie und Sinusknoten-Migrationsrhythmus. Der Mechanismus des Migrationsrhythmus im Sinusknoten kann auf bestimmte hemmende Faktoren zurückzuführen sein (z. B. erhöhter Vaguston oder Arzneimitteleinfluss), wodurch die schnellere Frequenz im Sinusknoten gehemmt wird und die langsamere Frequenz zu wirken beginnt. . Wenn diese Inhibitoren entfernt werden, nimmt die Stimulationsstelle mit schnellerer Stimulation ihre Stimulationsfunktion wieder auf und die langsamere Frequenz wird unterdrückt. In diesem Zyklus ist der Sinusrhythmus schnell und langsam, und die P-Wellen-Morphologie mutiert ebenfalls und bildet einen Migrationsrhythmus innerhalb des Sinusknotens. Diese Art von Herzrhythmus ist normalerweise bei gesunden Menschen anzutreffen, aber auch bei Patienten mit einer Digitalisvergiftung.
Erreger
Ursache
Ursacheneinstufung
Es gibt viele Gründe für die Induktion einer Sinusarrhythmie, sowohl pathologische als auch nichtpathologische.
Die erste Ursache für eine Sinusarrhythmie, dh eine respiratorische Sinusarrhythmie, tritt auf, weil sich die Spannung des Vagusnervs und des sympathischen Nervs während des Atmungsprozesses ändert und der Sinusknoten auch selbstdiszipliniert ist. Es treten periodische und regelmäßige Änderungen auf. Beim Einatmen wird der sympathische Ton erhöht, die Herzfrequenz wird erhöht, die Spannung des Vagusnervs wird während des Ausatmens erhöht und die Herzfrequenz wird verlangsamt. Der Zyklus der Herzfrequenzänderungen entspricht genau einem Atemzyklus, und der Herzrhythmus ändert sich in regelmäßigen Abständen, wenn die Atmung unterbrochen wird. Diese Art von Arrhythmie ist in der Regel bei Kindern, Jugendlichen und älteren Menschen häufiger und ein normales physiologisches Phänomen.
Die zweite Ursache für Sinusarrhythmie, die die Ursache für nicht-respiratorische Arrhythmie ist, ist nicht genau bekannt. Einige Leute glauben, dass sie wütend ist, emotional instabil ist oder bestimmte Medikamente (wie Digitalis, Morphium usw.) verwendet. ) verwandt.
Die dritte Ursache für eine Sinusarrhythmie ist eine mit einer ventrikulären Kontraktion und einem Blutfluss verbundene Sinusarrhythmie, die auf eine abnormale Blutversorgung des Sinusknotens aufgrund einer abnormalen ventrikulären Kontraktion und eines abnormalen Blutflusses zurückzuführen ist und zum spontanen Auftreten eines Sinoatrialknotens führt. Induziert durch die Veränderung.
Der vierte Typ ist eine Eileiter-Herzrhythmus-induzierte Sinusarrhythmie. Aufgrund der ektopischen Erregung, insbesondere aufgrund der atrialen ektopischen Erregung, kann manchmal die Sinusknotenempfindung früh auftreten, gefolgt von einer Hemmung des Sinusknotens, was zu einer Sinusarrhythmie führt, die durch vorübergehende ektopische Erregung induziert wird .
Korrelationsanalyse
Der Herzschlag einer normalen Person wird von einem übergeordneten Befehl, dem so genannten Sinusknoten, gesteuert. Der Sinusknoten sendet ein Signal, um den Herzschlag zu stimulieren.Dieser Herzschlag, der durch das Sinusknotensignal verursacht wird, wird als normaler "Sinusrhythmus" bezeichnet und die Frequenz beträgt etwa 60100 Mal pro Minute. Die Anzahl der Herzschläge pro Minute, dh die Herzfrequenz, ist das Ergebnis. Diese Frequenz kann jedoch von vielen Faktoren beeinflusst werden, auch von den Auswirkungen der Atmung.
Unter normalen Umständen ist der Herzschlag-Rhythmus regelmäßig und ordentlich. Wenn das Herz unregelmäßig schlägt, nennen wir es Arrhythmie. Unter diesem Gesichtspunkt ist "Sinusarrhythmie" die häufigste Art von Arrhythmie, da das Signal vom Sinusknoten nicht vollständig regelmäßig ist. Die meisten dieser "Arrhythmien" gehören jedoch zu den "respiratorischen Sinusarrhythmien", die ein normales physiologisches Phänomen darstellen und sich durch veränderte Atmung auszeichnen. Wenn Sie wütend sind, können Sie die Anzahl der Sprünge verlangsamen. Der schnelle und langsame Zyklus entspricht genau einem Atemzyklus. Wenn Sie den Atem anhalten, wird der Herzrhythmus zur Regel. Diese "Sinusarrhythmie" mit Atemveränderungen ist völlig normal, kein Grund zur Sorge, keine Behandlung.
Daher können Menschen, bei denen eine "Sinusarrhythmie" diagnostiziert wurde, feststellen, ob ein Zusammenhang zwischen ihrer eigenen Herzfrequenzbeschleunigung und -verzögerung und Atmung besteht. Solange keine anderen Symptome vorliegen, ist keine Behandlung erforderlich, und Sie können sich voll und ganz auf das normale Studium und Leben einlassen.
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Verwandte Inspektion
EKG-Thorax-CT-Untersuchung
Grundlegende Symptome
1. Sinus Bradykardie, wenn die Herzfrequenz nicht weniger als 50 Schläge pro Minute beträgt, im Allgemeinen asymptomatisch.
2. Wenn die Herzfrequenz weniger als 40-mal pro Minute beträgt, kann dies häufig zu Angina pectoris, Herzinsuffizienz oder Synkope führen.
Diagnosebasis
Das Elektrokardiogramm zeigt Sinus-P-Wellen, die P-Wellenrate ist niedriger als 60-mal pro Minute und das PR-Intervall ist größer als 0,12 Sekunden.
Diagnose
Differentialdiagnose
Es sollte mit den folgenden Arrhythmien identifiziert werden:
1. Vorzeitige Vorhofkontraktion: Die P-Wellen-Morphologie sollte bei Sinusarrhythmien identisch sein oder sich allmählich geringfügig ändern. Die P'-Welle der atrialen Kontraktion unterscheidet sich vollständig von der Sinus-P-Wellenform. Im Sinusrhythmus ist das PP-Intervall nicht ganz das gleiche, und der präatriale Kontraktionsrhythmus ändert sich plötzlich im Voraus, gefolgt von einer intermittierenden unvollständigen Kompensation.
2. Sinusblockade I zweiten Grades: Während der Sinusarrhythmie wird das PP-Intervall allmählich verkürzt und dann allmählich verlängert, während das PP-Intervall der Sinusblockade I zweiten Grades allmählich verkürzt wird, gefolgt von einem langen Intervall. Nach diesem Intervall wird das PP-Intervall unabhängig vom Atemzyklus allmählich verkürzt. Die Änderung des PP-Intervalls bei Sinusarrhythmie hängt mit dem Atemzyklus zusammen und die Sinusarrhythmie verschwindet, wenn die Atmung vorübergehend unterbrochen wird.
3. Unregelmäßiger zweiter Sinusblock: Während der Sinusarrhythmie wird das PP-Intervall allmählich verkürzt und verlängert. Die Veränderung hängt eng mit dem Atemzyklus zusammen, während das zweite Intervall der Sinusblockade abrupt verlängert wird, was unabhängig vom Atemzyklus ist.
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