Untere Bauchmasse
Einführung
Einleitung Die Unterleibsmasse bezieht sich auf eine Masse im Unterleib. Die Berührung hat ein hartes Gefühl. Sie kann gutartig oder bösartig sein. Es handelt sich meist um ein Symptom für gynäkologische Erkrankungen oder Darm- und Bauchfellkrankheiten mit gastrointestinalen Symptomen und Anzeichen. Späte Anämie, Gewichtsverlust Oder Darmverschluss.
Erreger
Ursache
Die folgenden Krankheiten können in die untere Bauchmasse gehen:
1, Schwangerschaft Gebärmutter:
Frauen im gebärfähigen Alter mit Wechseljahren in der Vorgeschichte und einer festen Masse im Unterbauch sollten zunächst als schwangere Gebärmutter betrachtet werden. Dieser Fall ist jedoch älter, hat eine intrauterine Vorrichtung und weist keine Wechseljahre in der Vorgeschichte auf. Die Vorgeschichte der unteren Bauchmasse ist länger und die Masse ist hart und unregelmäßig. Es ist definitiv keine schwangere Gebärmutter.
2, Gebärmutter Menstruationsblutretention: aufgrund abnormaler Gebärmutter- oder Vaginalentwicklung sowie aufgrund eines Traumas oder einer Entzündung, die zu einer vaginalen oder zervikalen Atresie führen, wird durch den Menstruationsblutfluss blockiert, wodurch sich die Gebärmutter vergrößert und die Masse im Unterbauch berührt. Der Patient hat Unterleibsschmerzen oder periodische Unterleibsschmerzen, die häufig durch eine Vorgeschichte von Pubertät oder Trauma und Vaginitis verursacht werden. Die Merkmale dieses Falles stimmen nicht mit der Aufbewahrung von Uterusblut überein, mit Ausnahme von.
3, Adenomyosis:
Die Gebärmutter ist gleichmäßig vergrößert, die Qualität ist hart, das Wachstum ist langsam, die Menstruation kann normal sein, aber es gibt offensichtliche Dysmenorrhoe und es erhöht allmählich seine Eigenschaften. Dieser Fall kann ausgeschlossen werden.
4, maligne Tumoren der Gebärmutter:
Die Masse des Unterbauchs nimmt rasch zu, begleitet von unregelmäßigen Vaginalblutungen oder Schmerzen im unteren Rücken und lumbosakralen Schmerzen.Der Patient ist älter und hat insgesamt schlechtere Symptome. Dieser Fall kann ausgeschlossen werden.
5, Eierstockfibrom:
Es handelt sich um einen häufiger auftretenden gutartigen Ovarialtumor, der hauptsächlich bei Frauen mittleren Alters auftritt, meistens einseitig, mittelgroß, glatt oder knotig ist und eine gute Beweglichkeit aufweist. Manchmal begleitet von Aszites oder Pleuraerguss, genannt Meigs-Syndrom. Gynäkologische Untersuchung kann die normale Größe der Gebärmutter berühren, die Masse ist zu einer Seite vorgespannt, und die Aktivität ist sehr gut. Dieser Fall kann ausgeschlossen werden.
6, maligne Ovarialtumoren: Zusätzlich zu den Ovarialmyomen sind die meisten soliden Ovarialtumoren maligne Tumoren wie Granulosazelltumoren, Tumoren anaplastischer Zellen, unreife Teratome usw. können die Masse im Unterbauch berühren. Dieser Fall kann jedoch aufgrund seiner eindeutigen klinischen Manifestationen und gynäkologischen Untersuchungen sowie entsprechender Nebenuntersuchungen ausgeschlossen werden.
7, maligne Darmtumoren:
Die untere Bauchmasse befindet sich auf einer Seite oder im mittleren Bauch, oft begleitet von gastrointestinalen Symptomen und Anzeichen. Anämie, Gewichtsverlust oder Darmverschluss treten im späten Stadium auf. Dieser Fall kann ausgeschlossen werden.
8, retroperitonealer Tumor:
Befindet sich im Rektum und in der hinteren Vagina, fixiert in der hinteren Bauchwand, keine Aktivität. Bei den meisten Patienten handelte es sich um Sarkome, venöse Pyelographien und Ureterverschiebungen. Dieser Fall kann ausgeschlossen werden.
9, Uterusmyome:
A: Myome mit einem Anteil von 60-70%, häufiger Menstruation. B: Subserosalmyome, die 20% ausmachen, im Allgemeinen keine Veränderung der Menstruation. C: submuköse Myome mit einem Anteil von 10 bis 15%, anhaltende oder unregelmäßige Vaginalblutungen. Der größtmögliche Fall ist der subserosale Uterusmyom.
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Verwandte Inspektion
Abdominale MRT-Untersuchung der Bauchformabtastung
Farbultraschalluntersuchung Um durch Harnwegsinfektionen verursachte Harnfrequenzsymptome auszuschließen, gibt es bei der routinemäßigen Untersuchung des Urins viele Methoden zur Klassifizierung von Bauchmassen. Je nach Art der Massen können sie grob in sechs Typen unterteilt werden:
1. Physiologischer "Tumor": Keine echte Krankheit, aber manchmal für eine pathologische Masse gehalten. Neben der Gebärmutter, der Blase und dem Kot können die Muskeln des entwickelten Rectus abdominis, der Wirbelsäule oder des Humerus des Verdünners und des spontanen Darmtrakts als pathologisch diagnostiziert werden. Sogar die Bauchaorta, die weich oder schwach in der Bauchdecke ist, wird für eine "pulsierende Masse" gehalten.
2. Obstruktive Masse: Obstruktive Masse im Magen-Darm-Trakt kann Bauchschmerzen, Blähungen, Erbrechen oder Verstopfung verursachen, ohne dass eine Entlüftung erfolgt. Eine Verstopfung der Gallenwege verursacht schmerzlose Gelbsucht, im Allgemeinen kein Fieber. Eine Verstopfung der Harnwege verursacht häufig die Taille Schmerz. Streng genommen sind auch kongestive Splenomegalie und Stagnationshepatomegalie obstruktive Massen.
3. Entzündliche Masse: Häufig verbunden mit Fieber, lokalen Schmerzen, erhöhter Anzahl weißer Blutkörperchen und anderen Anzeichen einer Entzündung. Wie Entzündungen im Bereich des Blinddarms, Mesenteriallymphknotentuberkulose, peri-renaler Abszess.
4. Zystische Masse: Meist rund oder oval, mit glatter Oberfläche und einem Gefühl von Welligkeit. Gemeinsame angeborene polyzystische Leber, polyzystische Niere, Urachalzyste, Pankreaszystenretention, Hydronephrose, neoplastische Ovarialzyste, entzündlicher Gallenblasenerguss, Hydrosalpinx, eingeschlossener Erguss Parasitäre hydatide Zysten usw.
5. Tumormasse: Meist eine erhebliche Masse. Die Mehrzahl der bösartigen Tumoren ist durch eine rasche Entwicklung gekennzeichnet, begleitet von Anämie, Gewichtsverlust und Kachexie im späten Stadium, gutartige Tumoren haben eine lange Vorgeschichte, große Tumoren, sind glatt und weisen ein gewisses Maß an Aktivität auf.
6. Traumatische Massen: wie Milzruptur im linken Oberbauch, Pseudo-Pankreas-Zysten im Oberbauch, retroperitoneales Hämatom im Unterbauch oder Becken. Siehe Bauchtrauma.
Diagnose
Differentialdiagnose
Masse des linken Unterbauchs:
1, der linke Ovarialtumor: Tumorentwicklung ist langsam, früh oft asymptomatisch, oft zufällig während der gynäkologischen Untersuchung gefunden. Wenn der Tumor wächst, entsteht ein Gefühl der Völlegefühligkeit. Der Patient kann den Tumor vom Bauch aus berühren. Wenn der Tumor heranwächst und die Beckenhöhle füllt, kann er zu Kompressionssymptomen wie häufigem Wasserlassen und Verstopfung führen. Bauchuntersuchungen können eine deutlich konturierte Masse erreichen. Bei der gynäkologischen Untersuchung werden einseitig oder beidseitig zystische oder feste Massen der Gebärmutter berührt, die Oberfläche ist glatt und beweglich und nicht mit der Gebärmutter verbunden.
2, Darmkrebs Rektosigma: Rektumkrebs ist häufiger in der Klinik, aber der Bauch ist nicht einfach, die Masse zu erreichen. Sigmoid Dickdarmkrebs dringt in benachbarte Gewebe ein und kann eine harte, knotige, unbewegliche Masse im linken Unterbauch erreichen. Oft begleitet von Durchfall und Blut im Stuhl. Die Diagnose erfordert Röntgen-Barium-Einlauf und Koloskopie. Die Koloskopiebiopsie sollte von der rektalen, sigmoiden Bilharziose-Granulomatose und der sigmoiden lateralen Granulomatose unterschieden werden.
3, Colitis ulcerosa: häufige Symptome der Colitis ulcerosa sind Bauchschmerzen und Durchfall, meist Schleim und Blut wird von Dringlichkeit und Schwere begleitet. Einige Patienten können die Form der Wurst im unteren linken Bauch berühren, normalerweise ein kontrahierter oder verdickter Dickdarm. Verlassen Sie sich bei der Diagnose hauptsächlich auf Röntgen-Barium-Einlauf und Koloskopie.
Masse des rechten Unterbauchs:
1. Tuberkulose in der Abteilung für reproduktive: Proliferative Darmtuberkulose stellt häufig eine Masse im Rücken zum 100. oder aufsteigenden Dickdarm dar. Die meisten Patienten sind junge Erwachsene, mehr Frauen als Männer, und der Krankheitsverlauf ist langsam. Es können Symptome wie niedriges Fieber und Nachtschweiß auftreten. Der rechte untere Quadrant kann die Masse der Masse erreichen und die Oberfläche ist nicht glatt.
2. Abszess um den Anhang: Dies stellt die Hauptkomplikation einer akuten Blinddarmentzündung dar. Eine akute Blinddarmentzündung kann nicht rechtzeitig behandelt werden. Der Anhang wurde vor der Perforation mit Netz und Darm umwickelt. Nach der Perforation ist die suppurative Infektion auf den Anhang um den Anhang beschränkt. .
3. Karzinom: Die rechte untere Bauchmasse ist das häufigste Anzeichen für Karzinom mit den folgenden klinischen Merkmalen: 1 Das Erkrankungsalter liegt über 50 Jahre, 2 Die Erkrankung ist bilateral. Die Oberfläche der Masse ist nicht glatt oder knotig und kann von unterschiedlich starken Unterleibsschmerzen, aufgeblähten Uterusblutungen, Menstruationsstörungen, Aszites und anderen Symptomen begleitet sein.
4. Morbus Crohn (Morbus Cohn): Auch bekannt als lokalisierte Enteritis, segmentale Enteritis, granulomatöse Enterokolitis. Diese Krankheit und Colitis ulcerosa werden zusammenfassend als entzündliche Darmerkrankung bezeichnet.Die wichtigsten klinischen Merkmale sind Bauchschmerzen, Durchfall, Bildung dünner Abdominalschläuche und Darmverschluss. Kann mit Fieber, Ernährungsstörungen usw. in Verbindung gebracht werden. Das Erkrankungsalter liegt meist zwischen 15 und 40 Jahren, also mehr bei Männern als bei Frauen.
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