Demyelinisierung
Einführung
Einleitung Demyelinisierung bezieht sich auf eine Klasse von Krankheiten, bei denen das Myelin verloren geht oder verdünnt ist und das Axon relativ intakt ist. Die pathologische Veränderung ist der Verlust des Myelins der Nervenfasern und die relative Aufrechterhaltung der Nervenzellen, was die Übertragung von Nervenimpulsen beeinflusst. Die akute demyelinisierte Myelinscheide kann regeneriert werden und ist schneller und vollständiger, ohne die funktionelle Wiederherstellung zu beeinträchtigen. Bei der chronischen demyelinisierenden Neuropathie vermehren sich die regenerativen Nervenmembranzellen der wiederholten Demyelinisierung und der Myelinscheide, die Nerven werden dick und axonal und die funktionelle Wiederherstellung ist unvollständig.
Erreger
Ursache
Die Ursache der Demyelinisierung:
Die Ursache ist unbekannt und kann mit folgenden Faktoren zusammenhängen:
1 Genetische Faktoren: HLA-A3-, -B7- und -DW2-Antigen positiv bei weißen und weißen Patienten.
2 Humangeografische Faktoren: Die Krankheit ist in der kalten gemäßigten Zone häufiger und in den Tropen seltener. Die Inzidenz der Europäer ist hoch, während die Prävalenz des Ostens und Afrikas niedrig ist.
3 Infektionsfaktoren: Es wurde vermutet, dass Masernvirus, Herpesvirus und HIV-Virus mit dieser Krankheit assoziiert sind, aber selbst wenn molekularbiologische Methoden zum Nachweis viraler Genome in und um Hirngewebe angewendet werden, kann keine eindeutige Schlussfolgerung gezogen werden.
Tierversuche haben gezeigt, dass die Injektion von Gehirngewebekomponenten oder Tollwutimpfstoff demyelinisierende Läsionen verursachen kann, was darauf hindeutet, dass die Krankheit eine allergische Erkrankung sein kann, die durch eine Vielzahl von Faktoren hervorgerufen wird. CD4T (Adjuvans) - und CD8T (Suppressor) -Zellen können in demyelinisierenden Läsionen nachgewiesen werden, die genaue Pathogenese bleibt jedoch unklar.
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Verwandte Inspektion
Neurologische Untersuchung, Nervensystem, Zytologie, Wirbelsäulen-MRT
Demyelinisierungsdiagnose:
1. Demyelinisierende Krankheit tritt auf, wenn die Myelinscheide des Hirnmarks verloren geht. Es gibt zwei Arten von Ursachen: Myelinzerstörung und Myelinbildungsstörungen. Die entzündliche Demyelinisierungskrankheit Myelitis wird derzeit als immunvermittelte Krankheit angesehen und weist folgende klinische Merkmale auf:
1 Patient sind Kinder und junge Erwachsene;
2 akuten Beginn, 1 Monat vor der Krankheit haben oft eine Erkältung, Fieber, Infektion, Hautausschlag, Impfung, Erkältung, Geburt oder Operation Geschichte;
3 Umfassende neurologische Untersuchungen können häufig Hinweise auf eine andere Beteiligung des Zentralnervensystems außerhalb der Anzeichen von Rückenmarksymptomen liefern.
4 Liquoruntersuchung oligoklonale Zone positiv;
5 Elektrophysiologie und MRI können in einigen subklinischen Läsionen im Gehirn gefunden werden, MRI fanden abnormale Signale der weißen Substanz im Gehirn. Einige entzündliche demyelinisierende Läsionen des Rückenmarks haben ein "falsches tumorähnliches" Aussehen, und ihr MRI zeigt einen milden Masseneffekt mit einem milden Ödem, kann ein schuppiges hämorrhagisches Signal haben und wird leicht als ein Rückenmarktumor falsch diagnostiziert. Derzeit ist die medizinische Behandlung der inneren Medizin nicht wirksam.
2. Demyelinisierende Myelitis Krankheit Symptome und Anzeichen: Demyelinisierende Myelitis meist akute Multiple Sklerose (ms) Rückenmarkstyp, klinische Manifestationen und Postinfektionsmyelitis ähnlich, aber der Fortschritt ist langsam, oft in 1-3 Es erreichte seinen Höhepunkt innerhalb der Woche. Eine Präinfektion kann unauffällig sein, meistens eine unvollständige transversale Verletzung, die Schwäche oder Lähmung einer oder beider unterer Extremitäten mit Taubheitsgefühl, Sensibilitätsstörungen oder zwei Ebenen und Harnfunktionsstörungen hervorruft. Evozierte Potentiale und MRT-Untersuchungen können Läsionen in anderen Teilen der ZNS aufdecken.
Diagnose
Differentialdiagnose
Differentialdiagnose der Demyelinisierung:
Demyelinisierende Läsion des zervikalen Rückenmarks: Es handelt sich um eine Erkrankung, bei der das zervikale Rückenmark durch das Nervenzentrum komprimiert und geschädigt wird.
Erstens, die Anamnese und die Symptome: jünger und gesünder, die Symptome von Atemwegsinfektionen oder die Impfanamnese innerhalb von zwei Wochen vor der Krankheit. Es gibt Ursachen für Erkältung, Überlastung, Trauma und andere Ursachen. Das erste Symptom war Taubheit und Schwäche in den unteren Gliedmaßen, Rückenschmerzen und Streifenbildung in den entsprechenden Teilen der Läsion, Harnverhaltung und Stuhlinkontinenz.
Zweitens Hilfskontrolle:
1. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen in der peripheren Phase der akuten Phase ist normal oder geringfügig höher.
2. Der Liquordruck ist normal, einige Patienten haben leicht erhöhte Leukozyten und Proteine sowie einen normalen Zucker- und Chloridgehalt.
3. Die Wirbelsäulen-MRT zeigte eine Verdickung des Rückenmarks und ein abnormales Signal.
Demyelinisierung der weißen Substanz: Normales Myelin, das bereits ausgereift ist, wird zerstört, dh Demyelinisierung der weißen Substanz. Es umfasst hauptsächlich: Multiple Sklerose, progressive multifokale Leukoenzephalopathie, akute sporadische Enzephalomyelitis, subakute sklerosierende Panenzephalitis, zentrale Pontinmyelinolyse, Corpus callosum-Degeneration, subkortikale arteriosklerotische Enzephalopathie und Konzentrizität Rundhärten etc. Der Beginn kann dringend oder langsam sein und sich manifestieren als: (1) mentale Symptome wie Reizbarkeit, starkes Weinen, starkes Lachen, Gedächtnisverlust usw .; (2) Dysarthrie oder Stimmunterschiede; (3) Sehbehinderung; (4) Gefühle von Ohnmacht oder Parästhesie; (5) ungünstige oder gelähmte Gliedmaßenbewegungen; (6) Harnstörungen, Impotenz usw. Die Krankheit ist volatil, das heißt, die Symptome können nach einem Anfall von selbst oder nach der Behandlung gelindert werden und nach einer gewissen Zeit wieder auftreten. Jeder Rückfall kann jedoch zu einer gewissen Funktionsbeeinträchtigung führen, und der allgemeine Trend geht dahin, dass sich der Zustand allmählich verschlechtert. Die Prognose dieser Krankheit ist in der Regel nicht sehr schlecht, die durchschnittliche Überlebenszeit nach Ausbruch beträgt 25-30 Jahre.
Verzögerte Myelinisierung: Eine Art von Myelinanomalie, die normalerweise durch die Myelinisierung der weißen Substanz verzögert wird. Die klinischen Manifestationen der Dystrophie der weißen Substanz sind durch ein allmähliches Fortschreiten gekennzeichnet, und frühe Symptome werden häufig übersehen. Bei normalen Säuglingen oder Kindern können nach und nach Änderungen des Muskeltonus, der Körperhaltung, der Bewegung, des Gehvermögens, der Sprache, der Essbewegungen, des Sehvermögens, des Gedächtnisses, des Verhaltens usw. auftreten. Diese Anzeichen können sich allmählich verstärken, und das Fortschreiten der Krankheit ist bei Kindern schneller.
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