Vergrößerung der Ohrspeicheldrüse

Einführung

Einleitung Die Schwellung der Parotis ist häufig das erste Anzeichen der Erkrankung und dauert 7-10 Tage. Die normale Seite ist 2-3 Tage lang geschwollen. Die kontralaterale Parotis ist ebenfalls geschwollen. Manchmal ist die Schwellung nur einseitig oder die Parotis vergrößert sich und die submandibuläre Drüse vergrößert sich. Oder auch die submandibulären Drüsen sind ohne Parotisvergrößerung geschwollen. Schmerzen, Kauen, insbesondere beim Verzehr von sauren Lebensmitteln.

Erreger

Ursache

Mumps-Virus und Parainfluenza, Masern, Respiratory Syncytial Virus und andere Viren gehören zum Paramyxovirus, einem Ribonukleinsäure (RNA) -Typ, der 1934 aus dem Speichel des Patienten isoliert wurde und den Affen und "Freiwilligen" erfolgreich infizierte. "". Das Virus hat einen Durchmesser von 85 bis 300 nm und einen Durchschnitt von 140 nm. Es reagiert empfindlich auf physikalische und chemische Einflüsse: 1% ige Kresolseifenlösung, 70% iges Ethanol, 0,2% ige Formaldehydlösung usw. können innerhalb von 2 bis 5 Minuten inaktiviert werden und sterben schnell ab, wenn sie ultraviolettem Licht ausgesetzt werden. Die Lebensfähigkeit kann für 2 Monate bei 4 ° C, 24 Stunden bei 37 ° C gehalten werden und verliert nach 10 bis 20 Minuten an Vitalität, wenn auf 55 bis 60 ° C erhitzt wird. Es ist sehr widerstandsfähig gegen niedrige Temperaturen. Das Virus kommt nur beim Menschen vor, kann jedoch in Gewebekulturen von Affen, Hühnerembryonen, Amnion und verschiedenen Menschen und Affen vermehrt werden. Affen sind am anfälligsten für dieses Virus. Das virale Antigen ist strukturell stabil und hat nur einen Serotyp. Es gibt jedoch sechs Genotypen, nämlich A bis F. Chinesische Wissenschaftler entdeckten 1998 einen neuen Genotyp mit Nukleotidwerten zwischen 0,8% und 4,5% und Aminosäurewerten zwischen 3,5% und 12,3%.

Das Nucleocapsid-Protein des Mumps-Virus hat ein lösliches Antigen (S-Antigen), und seine äußere Oberfläche enthält Neuraminidase und Hämagglutinin-Glykoprotein, das ein virales Antigen (V-Antigen) hat. ). Das S-Antigen und das V-Antigen haben jeweils ihre entsprechenden Antikörper. Der S-Antikörper tritt am 7. Tag nach Beginn auf und erreicht innerhalb von 2 Wochen einen Höhepunkt, nimmt dann allmählich ab und kann für 6 bis 12 Monate beibehalten werden. Er kann durch die Komplementbindungsmethode gemessen werden und der S-Antikörper ist nicht schützend.

V-Antikörper erscheint spät, kann nach 2 bis 3 Wochen des Auftretens gemessen werden, Peaks nach 1 bis 2 Wochen, existieren aber für eine lange Zeit, können durch Komplementbindung, Hämagglutinationshemmung und neutralisierenden Antikörpernachweis nachgewiesen werden, ist der beste Indikator für den Nachweis der Immunantwort , V-Antikörper hat eine schützende Wirkung. Eine Infektion mit dem Mumps-Virus kann eine Immunantwort hervorrufen, unabhängig davon, ob es krank ist oder nicht, und eine erneute Infektion ist selten.

In den frühen Stadien der Krankheit kann das Mumpsvirus aus Speichel, Blut, Liquor, Urin oder Schilddrüse isoliert werden. Das Virus mutiert selten und die Antigenität zwischen den Stämmen ist sehr eng.

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Verwandte Inspektion

Kopfabtastung mit Röntgenlipiodol-Bildgebung

Die Inkubationszeit beträgt 8 bis 30 Tage, mit einem Durchschnitt von 18 Tagen. Die meisten Patienten haben keine prodromalen Symptome und der erste Teil des Ohrs ist geschwollen. In einigen Fällen kann es zu vorübergehenden unspezifischen Beschwerden (Stunden bis 2 Tage), Muskelkater, Appetitlosigkeit, Burnout, Kopfschmerzen, Unterkühlung, Bindehautentzündung kommen. Pharyngitis und andere Symptome. In den letzten 10 Jahren hat die Zahl der Kinder mit Rowdytum in den letzten 10 Jahren zugenommen, was auf eine lange Hitzegeschichte und vermehrte Komplikationen zurückzuführen ist.

Der Beginn ist meist dringender, Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Körperschmerzen usw. Nach einigen Stunden bis 1 bis 2 Tagen ist die Parotis signifikant vergrößert. Das Fieber schwankt zwischen 38 und 40 ° C und die Symptome sind sehr uneinheitlich. Erwachsene Patienten sind im Allgemeinen schwerer. Die Schwellung der Ohrspeicheldrüse ist am charakteristischsten: Eine Seite ist zuerst geschwollen, hat aber auch eine Schwellung auf beiden Seiten. Im Allgemeinen ist sie auf dem Ohrläppchen zentriert und entwickelt sich vorwärts, rückwärts und abwärts. Sie ist birnenförmig und hat eine Zähigkeit und einen unklaren Rand. Wenn sich die Drüse vergrößert, treten Schmerzen und Überempfindlichkeit auf, noch schlimmer ist es beim Kauen und Kauen in einer sauren Diät. Die lokale Haut ist intensiv und die Oberfläche ist heiß, aber nicht rot, und es gibt leichte Zartheit. Die Cellulite um die Ohrspeicheldrüse kann auch bis zum Knöchel und Humerusbogen, bis zum Kiefer und Hals ödematös sein, und das Sternocleidomastoid kann ebenfalls betroffen sein (gelegentlich können Ödeme vor dem Brustbein auftreten) Das Gesicht ist deformiert.

Gewöhnlich ist eine Seite der Parotis 1 bis 4 Tage (gelegentlich 1 Woche später) geschwollen, wobei die kontralaterale Seite betroffen ist, und die bilaterale Schwellung macht etwa 75% aus. Gleichzeitig können auch submandibuläre oder sublinguale Drüsen betroffen sein: Die submandibulären Drüsen sind geschwollen, wenn der Hals geschwollen ist. Der submandibuläre Kanal und die flexiblen und leicht empfindlichen elliptischen Drüsen: Die sublingualen Drüsen können gleichzeitig betroffen sein Wenn die Zeit groß ist, sind die Zunge und der Hals geschwollen und es gibt Schwierigkeiten beim Schlucken. Der Mund der Parotis (auf der Mundschleimhaut neben dem zweiten Molaren) ist oft rot und frühzeitig geschwollen. Die Speichelsekretion nahm anfangs zu, gefolgt von einer Retention, aber die Symptome des trockenen Mundes waren im Allgemeinen nicht signifikant. Die Schwellung der Parotis erreicht den Höhepunkt meist nach 1 bis 3 Tagen und lässt nach 4 bis 5 Tagen allmählich nach und kehrt zum Normalzustand zurück. Der gesamte Krankheitsverlauf dauert etwa 10 bis 14 Tage. Atypische Fälle können durch Schwellung der Parotis und Symptome einer einfachen Orchitis oder Meningoenzephalitis sowie durch Schwellung der Submandibular- oder Sublingualdrüse verursacht werden.

Die Diagnose ist aufgrund der Prävalenz und der Expositionsgeschichte sowie der Merkmale einer Parotisschwellung nicht schwierig. Bei atypischen Verdachtsfällen kann die Diagnose durch die obigen Labortestmethoden weiter bestätigt werden.

Diagnose

Differentialdiagnose

Differentialdiagnose der Parotisschwellung:

Suppurative Mumps

Häufig ist auf einer Seite eine lokale Rötung und Empfindlichkeit erkennbar, und im späten Stadium besteht das Gefühl von Schwankungen: Beim Zusammendrücken fließt Eiter aus der Parotis und die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen und Neutrophilen im Blut ist signifikant erhöht.

2. Hals- und präaurikuläre Lymphadenitis

Die Schwellung ist nicht auf das Ohrläppchen zentriert und beschränkt sich auf den Hals oder den vorderen Bereich des Ohrs. Es handelt sich um einen Kern, der hart ist, einen klaren Rand aufweist und eine zarte Empfindlichkeit aufweist. Es kann festgestellt werden, dass die Gewebe, die mit den Lymphknoten im Nacken oder im vorderen Bereich assoziiert sind, Entzündungen aufweisen, wie Angina, Ohrschorf usw., und die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen und Neutrophilen erhöht ist.

3. Symptomatische Parotisschwellung

Bei Diabetes können Mangelernährung, chronische Lebererkrankungen oder die Anwendung bestimmter Medikamente wie Jodid, Phenylbutazon, Isoproterenol usw. Schwellungen der Parotis, Symmetrien, keine Schwellungen und Schmerzen, weiche Berührungen und Gewebeuntersuchungen verursachen Hauptsächlich zur Steatose.

4. Mumps, verursacht durch andere Viren

Es ist bekannt, dass Parainfluenzavirus Typ 1.3, Influenzavirus A, Coxsackie-Virus Typ A, Herpes-simplex-Virus, lymphatisches Meningitis-Virus, Cytomegalievirus Parotisschwellung und Symptome des Zentralnervensystems verursachen können, die eine pathogene Diagnose erfordern .

5. Parotisschwellung durch andere Ursachen

Allergische Mumps und Parotiskanalobstruktion haben eine Vorgeschichte von wiederkehrenden Episoden, und die Schwellung ist plötzlich und die Schwellung ist schnell. Eine einfache Parotis tritt meist bei jugendlichen Männern auf, da sie eine erhöhte funktionelle Sekretion, eine kompensatorische Parotisschwellung und keine anderen Symptome aufweisen.

6. Meningoenzephalitis durch andere Viren

Mumps-Meningoenzephalitis kann vor der Parotisvergrößerung auftreten (einige sind noch nie von der Parotis geschwollen) und kann nur schwer von den durch andere Viren verursachten unterschieden werden. Dies kann durch die obige serologische Untersuchung, Virusisolierung und epidemiologische Untersuchung bestätigt werden.

Die Inkubationszeit beträgt 8 bis 30 Tage, mit einem Durchschnitt von 18 Tagen. Die meisten Patienten haben keine prodromalen Symptome und der erste Teil des Ohrs ist geschwollen. In einigen Fällen kann es zu vorübergehenden unspezifischen Beschwerden (Stunden bis 2 Tage), Muskelkater, Appetitlosigkeit, Burnout, Kopfschmerzen, Unterkühlung, Bindehautentzündung kommen. Pharyngitis und andere Symptome. In den letzten 10 Jahren hat die Zahl der Kinder mit Rowdytum in den letzten 10 Jahren zugenommen, was auf eine lange Hitzegeschichte und vermehrte Komplikationen zurückzuführen ist.

Der Beginn ist meist dringender, Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Körperschmerzen usw. Nach einigen Stunden bis 1 bis 2 Tagen ist die Parotis signifikant vergrößert. Das Fieber schwankt zwischen 38 und 40 ° C und die Symptome sind sehr uneinheitlich. Erwachsene Patienten sind im Allgemeinen schwerer. Die Schwellung der Ohrspeicheldrüse ist am charakteristischsten: Eine Seite ist zuerst geschwollen, hat aber auch eine Schwellung auf beiden Seiten. Im Allgemeinen ist sie auf dem Ohrläppchen zentriert und entwickelt sich vorwärts, rückwärts und abwärts. Sie ist birnenförmig und hat eine Zähigkeit und einen unklaren Rand. Wenn sich die Drüse vergrößert, treten Schmerzen und Überempfindlichkeit auf, noch schlimmer ist es beim Kauen und Kauen in einer sauren Diät. Die lokale Haut ist intensiv und die Oberfläche ist heiß, aber nicht rot, und es gibt leichte Zartheit. Die Cellulite um die Ohrspeicheldrüse kann auch bis zum Knöchel und Humerusbogen, bis zum Kiefer und Hals ödematös sein, und das Sternocleidomastoid kann ebenfalls betroffen sein (gelegentlich können Ödeme vor dem Brustbein auftreten) Das Gesicht ist deformiert.

Gewöhnlich ist eine Seite der Parotis 1 bis 4 Tage (gelegentlich 1 Woche später) geschwollen, wobei die kontralaterale Seite betroffen ist, und die bilaterale Schwellung macht etwa 75% aus. Gleichzeitig können auch submandibuläre oder sublinguale Drüsen betroffen sein: Die submandibulären Drüsen sind geschwollen, wenn der Hals geschwollen ist. Der submandibuläre Kanal und die flexiblen und leicht empfindlichen elliptischen Drüsen: Die sublingualen Drüsen können gleichzeitig betroffen sein Wenn die Zeit groß ist, sind die Zunge und der Hals geschwollen und es gibt Schwierigkeiten beim Schlucken. Der Mund der Parotis (auf der Mundschleimhaut neben dem zweiten Molaren) ist oft rot und frühzeitig geschwollen. Die Speichelsekretion nahm anfangs zu, gefolgt von einer Retention, aber die Symptome des trockenen Mundes waren im Allgemeinen nicht signifikant. Die Schwellung der Parotis erreicht den Höhepunkt meist nach 1 bis 3 Tagen und lässt nach 4 bis 5 Tagen allmählich nach und kehrt zum Normalzustand zurück. Der gesamte Krankheitsverlauf dauert etwa 10 bis 14 Tage. Atypische Fälle können durch Schwellung der Parotis und Symptome einer einfachen Orchitis oder Meningoenzephalitis sowie durch Schwellung der Submandibular- oder Sublingualdrüse verursacht werden.

Die Diagnose ist aufgrund der Prävalenz und der Expositionsgeschichte sowie der Merkmale einer Parotisschwellung nicht schwierig. Bei atypischen Verdachtsfällen kann die Diagnose durch die obigen Labortestmethoden weiter bestätigt werden.

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