Verhärtung der Prostata
Einführung
Einleitung Wenn bei der rektalen Untersuchung eine Verhärtung an der Prostata festgestellt wird, besteht normalerweise der Verdacht auf eine krebsartige Läsion der Prostata. Prostatatuberkulose, granulomatöse Prostatitis usw. können ebenfalls Symptome von Prostataklumpen aufweisen.
Erreger
Ursache
In der Regel eine krebsartige Läsion der Prostata. Prostatatuberkulose, granulomatöse Prostatitis usw. können ebenfalls Symptome von Prostataklumpen aufweisen.
Untersuchen
Überprüfen Sie
Verwandte Inspektion
Prostata B-Check Prostatauntersuchung
Die rektale Untersuchung ist eine einfache und sehr praktische Untersuchungsmethode für Anorektalspezialisten. Zum einen kann es die Analsphinkterspannung messen und zum anderen die raumgreifende Läsion in der Rektalhöhle berühren.
Für die rektale Untersuchung sind keine Hilfsmittel erforderlich. Zum Zeitpunkt der Untersuchung zieht der Arzt die Desinfektionshandschuhe in der rechten Hand an, und die Außenseite des Zeigefingers und des Anus des Patienten sind mit etwas Schmieröl oder Vaseline überzogen.
Diagnose
Differentialdiagnose
Die Symptome einer Prostata-Verhärtung müssen wie folgt identifiziert werden.
Prostatatuberkulose: Es gibt eine Prostataverletzung, ähnlich wie bei Prostatakrebs. Der Patient ist jedoch jünger und hat andere Organe des Fortpflanzungssystems, wie Samenbläschen, Samenleiter, Tuberkulose des Nebenhodens oder Symptome einer Harnblasentuberkulose, wie häufiges Wasserlassen, Dringlichkeit, Dysurie, Harnröhrensekret und Blut. Prostatatuberkulöse Knötchen sind lokal infiltriert und haben eine lockere Textur. Es gibt rote und weiße Blutkörperchen im Urin, in der Prostata und im Sperma. Röntgenfilme zeigen manchmal Schatten der Verkalkung der Prostata, und typische Tuberkulose-Läsionen können in der Prostatabiopsie-Histopathologie beobachtet werden.
Prostatasteine: Prostatasteine zur rektalen Untersuchung, die Prostata ist zäh, Auswurf und Stein hart und platzen. Beckenröntgen zeigten sichtbare Steinschatten im Prostatabereich, B-Ultraschall zeigte eine starke Lichtgruppe mit Schall und Schatten im Prostatabereich.
Unspezifische granulomatöse Prostatitis: Die Verhärtung dieser Krankheit entwickelt sich schnell, mit bergartigen Vorsprüngen, weich und hart, aber elastisch. Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente werden 1-2 Monate lang behandelt, und die Verhärtung wird geringer. Prostatahartbiopsie-Biopsiegewebe, reich an Granulomen, die nicht kaseal sind, unter dem Mikroskop, gefüllt mit epithelartigen Zellen, hauptsächlich Schaumzellen, umgeben von Lymphozyten, Plasmazellen, Eosinophilen, Drüsengängen, die häufig erweitert und gerissen sind, voll Entzündungszellen.
Noduläre Hyperplasie der Prostata: Die Prostata ist diffus vergrößert, die Oberfläche ist glatt und es kann zu einer Knotensensation kommen. Die Haftklebemasse liegt im Allgemeinen im normalen Bereich. Der B-Ultraschall ist vergrößert, der Lichtfleck ist gleichmäßig, die Prostatakapsel wird kontinuierlich reflektiert und das umgebende Gewebe Die Grenzen sind klar.
Prostatakrebs: Er tritt normalerweise im hinteren Lappen auf, wächst langsam und ist unsichtbar, daher sind die frühen Symptome nicht offensichtlich. Sobald Symptome auftreten, ist er häufig weiter fortgeschritten. Das späte Stadium von Prostatakrebs ist hauptsächlich durch eine Obstruktion der unteren Harnwege oder durch Hämaturie und Harnverhaltung gekennzeichnet. Das auffälligste Symptom ist der Schmerz.
Prostatasarkom: Die Inzidenzrate ist bei jungen Menschen, einschließlich 1/3 der Kinder, höher, die Krankheit entwickelt sich rasch und der Krankheitsverlauf ist kürzer. Rektale Untersuchung der Prostatavergrößerung, aber die Textur ist flexibel, weich wie zystisch und weist klinische Symptome von Fernmetastasen wie Lunge, Leber und Knochen auf.
Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.