Prostatasteine
Einführung
Einleitung Prostatasteine beziehen sich auf Steine, die in Prostatagewebe oder Acinus gebildet werden. Meistens aus Calciumsalzen und Phosphaten in normaler Prostataflüssigkeit abgelagert, kann eine Infektion die Bildung bestimmter Steine fördern. Die meisten Patienten haben keine spezifischen Symptome, die sich häufig in einer gutartigen Prostatahyperplasie, einer Harnröhrenstriktur oder einer chronischen Prostatitis äußern. Einige kleine Steine können mit dem Urin ausgeschieden werden. Bei einigen Patienten können Schmerzen im lumbosakralen, perinealen oder penilen Bereich auftreten. Einige haben sexuelle Funktionsstörungen. Patienten mit Prostataabszess können Schmerzen im tiefen Teil des Perineums und Skrotums, eine Verschlechterung des Stuhls, begleitet von Fieber und systemischen Symptomen sowie eine offensichtliche Empfindlichkeit der Prostata haben.
Erreger
Ursache
(1) Krankheitsursachen
Es wird gegenwärtig angenommen, dass eine Drüsenblockade, die mit einer Prostatahyperplasie verbunden ist, ein wichtiger prädisponierender Faktor für die Steinbildung ist. Je nach den verschiedenen Bestandteilen des Prostatasteins wird er in endogene und exogene Steine unterteilt, wobei ersterer hauptsächlich aus Prostataflüssigkeit und letzterer hauptsächlich aus Urin besteht.
(zwei) Pathogenese
Die Bildung von exogenen Steinen hängt mit dem Urinrückfluss in der Prostata zusammen. Die Steine gehen häufig mit einer fokalen chronischen Entzündung der Prostata einher. Es kommt zu einer Infiltration runder Zellen. Der Acinus ist mit Schuppenepithelzellen und Ablagerungen gefüllt. Je größer der Stein, der Prostataschlauch und der Acinus können sich ausdehnen und es gibt Zysten um ihn herum. Es gibt keine Abdeckung der Epithelzellen und es gibt eine Infiltration runder Zellen und eine Fibrose zwischen dem Acinus. Die Anzahl der Prostatasteine ist variabel und reicht von einem bis zu mehreren hundert, häufig mehreren. Die größe ist 1 ~ 4mm, und einige erreichen 1 cm, die braun runde oder oval ist. Die Oberfläche des kleinen Steins ist glatt und die mehreren Steine sind polyedrisch.
Untersuchen
Überprüfen Sie
Verwandte Inspektion
Röntgenuntersuchung der männlichen Fortpflanzungslinie zur rektalen Untersuchung
Harnröhrenuntersuchung mit gerader Blase zeigt nur eine Schwellung der Prostataharnröhre, manchmal entsteht beim Durchtritt durch die Prostataharnröhre ein Reibungsgefühl. Zu diesem Zeitpunkt können bei der rektalen Untersuchung Quietschgeräusche (große und mehrere Steine) auftreten und kleine Steine können in die Harnröhre hineinragen.
Röntgenprüfung hat drei Arten von Leistung:
1. Dichte und dichte Schatten in der Prostata.
2. Ein hufeisenförmiger oder kreisförmiger Schatten in der Mitte der Harnröhre.
3. Einzelne Steine oder die gesamte Prostata sind mit Steinen besetzt.
Diagnose
Differentialdiagnose
Differentialdiagnose von Prostatasteinen:
1, Verkalkung der Prostata: Verkalkung der Prostata, Fibrose, ist die Narbe nach Entzündung der Prostata, ist ein Vorläufer für Prostatasteine. Prostatakalküle werden häufig von einer chronischen Prostatitis begleitet, die normalerweise im B-Ultraschall beobachtet wird. Aufgrund der spezifischen Struktur der Prostata gibt es im Allgemeinen keine gute Behandlung für Verkalkung und Steine. Verkalkung der Prostata (Fibrose), Steine werden Bakterien züchten, so dass es eine Ursache für wiederkehrende Prostatitis ist, kann nicht ignoriert werden.
2, Prostataverletzung: Wenn bei der rektalen Untersuchung eine Prostataverletzung festgestellt wird, besteht normalerweise der Verdacht auf eine krebsartige Prostataverletzung. Prostatatuberkulose, granulomatöse Prostatitis usw. können ebenfalls Symptome von Prostataklumpen aufweisen.
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