Stinkender Nasenausfluss

Einführung

Einleitung Der eitrige Nasengeruch stellt eine der klinischen Manifestationen der chronischen eitrigen Sinusitis dar. Die chronische eitrige Sinusitis ist eine chronische eitrige Entzündung der Nasennebenhöhlenschleimhaut.

Erreger

Ursache

Die meisten Ursachen für eine akute Sinusitis suppurosa waren keine rechtzeitige und rationelle Verzögerung der Behandlung. Andere Ursachen ähneln der akuten suppurativen Sinusitis, und Infektionen, allergische Rhinitis und Nasennebenhöhlenentwässerung sind die Hauptursachen.

Häufiger in akuten Fällen, unter denen die chronische Kieferhöhlenentzündung am häufigsten auftritt, häufig in Kombination mit einer chronischen Nasennebenhöhlenentzündung, z. B. wenn eine oder beide Seiten der Nasennebenhöhlen Läsionen aufweisen, die als Polysinusitis (Polysinusitis) oder totale Sinusitis (Pansinusits) bezeichnet werden. Chronische Nasennebenhöhlenentzündung oder Keilbeinhöhlenentzündung allein machen nur eine geringe Anzahl von Fällen aus.

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Verwandte Inspektion

Otolaryngologie CT-Untersuchung Nasenendoskopie

1. Nasenuntersuchung: Die Läsionen sind hauptsächlich im oberen Teil der Nasenhöhle verändert, und es sind mittelhoch turbinierte Ödeme oder hypertrophische und polypoide Veränderungen zu erkennen. Einige haben mehrere Polypen. In der vorderen Gruppe der Sinusitis kann es zu Adhäsionen von mukopurulenten Sekreten auf der Oberfläche des mittleren Nasengangs und der unteren Muschel kommen. In der hinteren Gruppe ist eine Sinusitis im olfaktorischen Sulcus und im hinteren Teil des mittleren Nasengangs zu beobachten.

2. Positionsdrainage: Verdacht auf chronische Sinusitis suppurosa und keinen Eiter in der mittleren Nasenpassage oder Riechsulcus, mögliche Positionsdrainageuntersuchung.

3. Waschen der Kieferhöhlen: Das Waschen der Kieferhöhlen ist nicht nur eine diagnostische Methode für die Kieferhöhlenentzündung, sondern auch eine Behandlung. Das Abwasser sollte für die aerobe Bakterienkultur verwendet werden.

4. Röntgen-Sinus-Film: Bei Patienten mit unklarer Diagnose oder Verdacht auf andere Läsionen kann die Diagnose hilfreich sein.

5. Untersuchung der Zähne: Bei Verdacht auf odontogene Kieferhöhlenentzündung sind die entsprechenden Zähne zu untersuchen.

Diagnose

Differentialdiagnose

Schleimiges Nasensputum: Im späten Stadium der akuten Rhinitis verwandelt sich das Nasensputum von einer wässrigen Probe in ein Schleimsputum. In der Erholungsphase werden die Schleimepithelzellen und mehrkernigen weißen Blutkörperchen, die mit der Zerstörung im Schleimsputum vermischt sind, zu einem eitrigen Sinus.

Wässrige Nase: Eine Mischung aus verschütteten Gefäßen und Schleim, die eine geringe Anzahl roter Blutkörperchen, exfolierter Zellen, Bakterien und Mucin enthält. Häufiger in den frühen Stadien der akuten Rhinitis, die der Beginn einer Erkältung ist. Bei allergischer Rhinitis treten allergische Substanzen auf, es fließt sofort aus der wässrigen Nase, begleitet von anhaltendem Niesen, und es bessert sich sofort, weg von Allergenen.

Schleimiger Nasenausfluss: Die unter normalen Bedingungen von der Nasenhöhle abgegebene Flüssigkeit ist schleimig. Unter normalen Umständen wird jedoch nicht die Initiative ergriffen, um herauszufließen. Wenn es zu mehr schleimigen Nasenausläufen kommt, treten häufig emotionale Veränderungen wie übermäßige Überraschung, Traurigkeit und Weinen auf. Wenn die Nasenhöhle bestimmten physischen Reizen oder Entzündungen ausgesetzt ist, bildet sich auch Schleim. Sexuelles Schnarchen nimmt zu und fließt ab.

Eitriges Schnarchen: Häufig bei chronischer Nasennebenhöhlenentzündung, die über einen langen Zeitraum anhält, wenn der Bereich der entzündlichen Erosion groß ist. Akute Nasennebenhöhlenentzündung, eine gelbe eitrige Nasenentzündung, schwere chronische Nasennebenhöhlenentzündung, kann eine eitrige Nasenentzündung und ein Geruch der Muschi sein. Nach einer langen Zeit im nasalen Fremdkörper von Kindern kommt es zu einem eitrigen Ausfluss und Geruch der Nase.

Blutige Nase: Wenn Eltern feststellen, dass die Nase ihres Kindes häufig mit Blut vermischt ist oder selbst eine blutige Nase ist, insbesondere eine chronische oder zeitweise blutige Langzeitnase, sollte dies ernst genommen werden. Dies ist häufiger bei akuter Rhinitis, atrophischer Rhinitis, Nasensteinen, Nasengranulom, Nasenfremdkörpern, Geschwüren und bösartigen Tumoren. Wenn die blutige Nase häufig zurückfließt und durch den Mund ausgespuckt wird, stellt dies häufig ein frühes Symptom für Nasopharynxkarzinom dar. Sie sollte wachsam sein und so bald wie möglich ins Krankenhaus gehen.

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