Infektiöser Schnupfen

Einführung

Einleitung Infektiöse Rhinitis hat akute Rhinitis und chronische Rhinitis. Nasensekrete sind oft schleimig oder schleimig und die meisten Sekrete sind Neutrophile. Häufige Ursachen sind systemische Faktoren wie Erkältung, Überlastung, Mangelernährung, übermäßiger Alkohol- und Tabakkonsum, endokrine Störungen (Schilddrüsenfunktionsstörungen usw.) und chronische Erkrankungen des gesamten Körpers (Herz-, Leber-, Nierenerkrankungen usw.), die den normalen Stoffwechselprozess beeinträchtigen können Vasospasmus, Gewebshypoxie, verminderte Temperatur der Nasenschleimhaut, verminderte Immunfunktion usw. verringern den Widerstand der Atemschleimhaut, insbesondere der Nasenschleimhaut. Physikalische Faktoren haben auch eine bestimmte Beziehung. (1) Anfänglich (Vorläuferperiode): Ungefähr 1 bis 2 Tage, meistens manifestiert als allgemeine systemische Säurefalle, Trockenheit in der Nase und im Nasopharynx, Verstopfung und Trockenheit der Nasenschleimhaut. Die Diagnose und Erkennung einer akuten Rhinitis sollte von den vorausschauenden Symptomen bestimmter Infektionskrankheiten wie Influenza, Masern, Gorillafieber, epidemischem hämorrhagischem Fieber usw. unterschieden werden. Der Begriff "infektiöse Rhinitis" ist zu beachten. Es muss auch von allergischer Rhinitis unterschieden werden. Drücken Sie bei akuter Rhinitis nicht mit der Nase, um zu verhindern, dass entzündliche Erkrankungen Mittelohrentzündungen oder Nasennebenhöhlenentzündungen verursachen. (B) akute Periode (feuchte Periode): ca. 2-7 Tage, allmählich verstopfte Nase, erhöhte Nasensekretion, Niesen und Nasenjucken, Sprache ist verstopfend, nasal, Geruchsempfindung. Die Nasenschleimhaut ist offensichtlich verstopft und geschwollen, und die Nasenhöhle ist mit schleimigen oder eitrigen Sekreten gefüllt, die in einen Eiter umgewandelt werden können. Es gibt verschiedene Grade von Fieber, Kopfschwellung, Kopfschmerzen usw. im ganzen Körper. (3) Endpunkt (Erholungsphase): Die Verstopfung der Nase nimmt allmählich ab, und der eitrige Auswurf nimmt ebenfalls ab. Wenn keine Komplikationen auftreten, kann er nach einigen Tagen von selbst geheilt werden. Entzündungskomplikationen können sich auch nach unten ausbreiten und Entzündungen des Rachens, der Luftröhre und der Lunge verursachen.

Erreger

Ursache

Ursache der Krankheit:

Die pathogenen Mikroorganismen sind hauptsächlich Viren, und verschiedene Atemwegsviren können die Krankheit verursachen, und Rhinoviren und Coronaviren sind die Haupttypen. Wenn der Widerstand des Körpers verringert oder die Anti-Entladefunktion der Nasenschleimhaut zerstört wird, kann das Virus in den Körper eindringen, wachsen und sich vermehren. Pathogene Bakterien (Streptokokken, Staphylokokken, Pneumonien, Influenzabazillen und andere Bakterien), die in der Nase und im Rachen des Patienten vorhanden sind, vermehren sich ebenfalls aktiv und bilden Sekundärinfektionen.

Häufige Ursachen sind systemische Faktoren wie Erkältung, Überlastung, Mangelernährung, übermäßiger Alkohol- und Tabakkonsum, endokrine Störungen (Schilddrüsenfunktionsstörungen usw.) und chronische Erkrankungen des gesamten Körpers (Herz-, Leber-, Nierenerkrankungen usw.), die den normalen Stoffwechselprozess beeinträchtigen können Vasospasmus, Gewebshypoxie, verminderte Temperatur der Nasenschleimhaut, verminderte Immunfunktion usw. verringern den Widerstand der Atemschleimhaut, insbesondere der Nasenschleimhaut. Physikalische Faktoren haben auch eine bestimmte Beziehung.

Untersuchen

Überprüfen Sie

Verwandte Inspektion

Nasenvorderuntersuchung CT-Untersuchung der HNO

(1) Informieren Sie sich ausführlich über die Anamnese und suchen Sie nach der Ursache der Anamnese und der Familienanamnese, insbesondere bei allergischen Erkrankungen.

(B) Nasenvorderuntersuchung: Sichtbares blasses Ödem der Nasenschleimhaut, eine große Menge wasserähnlicher Sekrete, wenn aufgrund eines anhaltenden Ödems Nasenpolypen oder Polypoid-Degeneration auftreten können.

(C) Untersuchung des Nasensekretabstrichs: Während des Ausbruchs allergischer Reaktionen kann eine eosinophile Leukozytose in den Nasensekreten beobachtet werden, und es können mehr Eosinophile oder Mastzellen gefunden werden.

(4) Falls erforderlich, erfordert die Virenprüfung eine besondere Kultivierung, Trennung und Identifizierung.

Diagnose

Differentialdiagnose

Identifizierung:

Grippe

Es ist hoch ansteckend und hat kurzfristig eine große Anzahl von Menschen in der gleichen Gegend. Die systemischen Symptome sind schwer wie hohes Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Muskelkater.

2. Allergische Rhinitis

Keine systemischen Symptome wie Fieber. Die lokalen Symptome sind paroxysmal. Die Nasenschleimhaut ist blass, ödemartig und die Nase ist wie Wasser. Nasensekretionszytologie, Hauttests, Provokationstests und spezifische IgE-Antikörpertests sind hilfreich für die Identifizierung.

3. Gefäßmotorische Rhinitis

Die Symptome ähneln der allergischen Rhinitis mit plötzlichem Auftreten und rascher Rückbildung. Es gibt offensichtliche prädisponierende Faktoren.

4. Akute Infektionskrankheiten

Viele Fälle von akuten Infektionen der Atemwege können ähnliche Symptome wie akute Rhinitis aufweisen, wie Masern, Scharlach, Keuchhusten usw., die durch eingehende körperliche Untersuchung und genaue Beobachtung des Krankheitsverlaufs festgestellt werden können.

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