Wiederholtes Nasenbluten
Einführung
Einleitung Wiederholte Nasenbluten sind ein klinisches Symptom für eine Gehirnblutung. Nasenbluten ist eines der häufigsten klinischen Symptome, das hauptsächlich durch Nasenläsionen verursacht wird und auch durch systemische Erkrankungen verursacht werden kann. Die meisten Nasenbluten sind unilateral und können bilateral sein, intermittierende Blutungen können ebenfalls wiederholt werden und die Blutung kann fortgesetzt werden, die Menge der Blutungen variiert, das Blut befindet sich nur in der Nase, die schweren können einen hämorrhagischen Schock verursachen, und wiederholte Blutungen können dazu führen Anämie. Die meisten Blutungen können aufhören. Es gibt viele Ursachen für Nasenbluten, die durch Erkrankungen der Nasenhöhle selbst oder durch nasale oder systemische Erkrankungen verursacht werden können.
Erreger
Ursache
Es gibt viele Ursachen für Nasenbluten, die durch Erkrankungen der Nasenhöhle selbst oder durch nasale oder systemische Erkrankungen verursacht werden können.
Lokale Ursache
(1) Nasenverletzung: 1 Mechanische Verletzungen wie Autounfälle, Stürze, Boxverletzungen und Nasengrabungen sind häufige Ursachen für Nasenbluten. 2 Luftdruckverletzung: Wenn sich der Druckunterschied zwischen Innen- und Außenseite der Nasennebenhöhle während des Flugs und Tauchens in großer Höhe plötzlich zu stark ändert, dehnen sich die Schleimhautblutgefäße in der Nasenhöhle und in der Nasennebenhöhle aus und platzen. 3 Strahlentherapie-Verletzung: Während der Kopf- und Hals-Strahlentherapie sowie nach Strahlentherapie, Verstopfung der Nasenschleimhaut und Ödemen oder epithelialer Ablösung können ebenfalls Nasenbluten auftreten.
(2) Abweichung des Nasenseptums: tritt hauptsächlich in der Nähe der Epiphyse oder der Knochenwirbelsäule (kreisförmiger Vorsprung) oder der konvexen Oberfläche des Nasenseptums auf, wo die Schleimhaut dünn ist und der Luftstrom sich hier ändert, so dass die Schleimhaut trocken wird. Die Blutgefäße platzen und bluten. Patienten mit Perforation des Nasenseptums können aufgrund von Schleimhauttrockenheit, Erosion und Trockenheit des perforierten Rands wiederholt Blutungen verursachen.
(3) Nasenentzündung: 1 unspezifische Nasenentzündung: Akute Rhinosinusitis, trockene Rhinitis, atrophische Rhinitis usw. können Nasenbluten verursachen, die Blutungsmenge ist im Allgemeinen nicht hoch. 2 Nasenspezifische Infektion: Spezifische Infektionen wie Tuberkulose, Lupus, Syphilis, Lepra und Diphtherie aufgrund von Schleimhauterosion, Geschwüren, Granulation und Perforation des Nasenseptums können Nasenbluten verursachen.
(4) Tumoren der Nasenhöhle, der Nasennebenhöhlen und des Nasopharynx: Das Nasenscheidewand-Hämangiom, das nasopharyngeale Angiofibrom, die hämorrhagischen Nasenpolypen und die bösartigen Tumoren der Nasennebenhöhlen sind am anfälligsten. Eine kleine Menge Nasenbluten oder Blut im Sputum ist eines der frühen Hauptsymptome bösartiger Tumoren.
(5) Nasenfremdkörper: Bei Kindern häufig, meist einseitige Nasenbluten, da der Nasenfremdkörper lange Zeit in der Nasenhöhle verbleibt, kann es zu Blutungen durch Nasenschleimhauterosion kommen. Tierische nasale Fremdkörper wie Blutegel können wiederholt massive Nasenbluten verursachen.
Ganzkörperursache
(1) Hämorrhagische Erkrankungen und Blutkrankheiten: 1 Gefäßwandstruktur und funktionelle Defekterkrankungen: wie erbliche hämorrhagische Teleangiektasien, Vitamin C-Mangel, allergische Purpura, arzneimittelinduzierte Gefäß Purpura, infektiöse Gefäß Purpura Gefäßpseudohämophilie und dergleichen. 2 die Anzahl der Thrombozyten oder Funktionsstörungen: wie primäre Thrombozytopenie, sekundäre Thrombozytopenie, die durch verschiedene Ursachen verursacht wird. 3 Gerinnungsstörungen: wie verschiedene Arten von Hämophilie, Vitamin-K-Mangel und so weiter. 4 Die bluteigene gerinnungshemmende Wirkung ist zu stark: z. B. unsachgemäße Verwendung von Gerinnungshemmern, gerinnungshemmenden Substanzen wie Antifibrinogen im Blutkreislauf oder übermäßige oder beschleunigte Fibrinauflösung wie diffuse intravaskuläre Gerinnung.
(2) Akute fieberhafte Infektionskrankheiten: Grippe, hämorrhagisches Fieber, Scharlach, Malaria, Masern und Typhus. Aufgrund von Hyperthermie, vaskulären toxischen Schäden, verstopfter Nasenschleimhaut, Schwellung und Trockenheit kommt es zu Kapillarrupturen und Blutungen. Unter normalen Umständen ist die Blutungsmenge gering, tritt meistens in der Fieberperiode auf, und die Blutungsstelle befindet sich meistens vor der Nasenhöhle.
(3) Herz-Kreislauf-Erkrankungen: 1 Hypertonie und Arteriosklerose: Hypertonie und Arteriosklerose stellen wichtige Ursachen für epigastrische Blutungen bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen dar. Arteriosklerose ist die pathologische Grundlage. Erhöhter Blutdruck, insbesondere bei Verstopfung, übermäßiger Kraftanwendung oder emotionaler Erregung, kann dazu führen, dass die Nasenblutgefäße platzen und Nasenbluten verursachen. Darüber hinaus sind Niesen, Husten, heftige Nasen- oder Nasenmassage Faktoren, die wiederholt auftreten und schwer zu kontrollieren sind. 2 Erhöhter venöser Druck: Emphysem, Lungenherzerkrankung, Mitralstenose, Nacken- oder Mediastinalläsionen usw. können eine überdurchschnittliche Vena-Cava-Hypertonie verursachen. Diese Patienten sind häufig verärgert und verstopft Wenn der Patient einen starken Husten oder andere Anreize hat, können die Blutgefäße platzen und die Blutungsstelle befindet sich im Verteilungsbereich der Nasen-Rachen-Vene am hinteren Nasenloch.
(4) Andere systemische Erkrankungen: Nase, Schwangerschaft, vor der Menopause und Wechseljahre können Nasenbluten verursachen, die mit einer erhöhten Kapillarempfindlichkeit zusammenhängen können. Patienten mit schwerer Lebererkrankung können aufgrund von Störungen des Lebergerinnungsfaktors Nasenbluten verursachen. Urämie kann auch Nasenbluten verursachen. Nasenbluten können eine der ersten Manifestationen von rheumatischem Fieber sein.
Untersuchen
Überprüfen Sie
Verwandte Inspektion
Nasopharyngeale MRT-Untersuchung der Otolaryngologie CT-Untersuchung
1. Genaue Anamnese und Blutung bestätigen, dass die Blutung aus der Nasenhöhle oder angrenzenden Geweben stammt und Hämoptyse und Hämämie ausschließt.
2. Bestimmen Sie den Ort der Blutung in Kombination mit dem vorderen Endoskop, der Nasenendoskopie und / oder der CT-MRT-Untersuchung, um den Ort zu bestimmen.
3. Bei Patienten mit starken Blutungen und Verdacht auf eine Bluterkrankung ist eine routinemäßige Blutuntersuchung unerlässlich. Bei Patienten mit Antikoagulanzien und Verdacht auf Gerinnungsstörungen ist eine Koagulation erforderlich.
4. Schätzen Sie das Ausmaß der Blutung ab, beurteilen Sie den aktuellen Kreislaufzustand des Patienten, ob ein hämorrhagischer Schock vorliegt, und wenden Sie sich an die zuständige Abteilung. Entsprechend dem Zustand jeder Blutung und der Anzahl der Episoden, dem Blutdruck, dem Puls, den allgemeinen Bedingungen und den Labortests des Patienten, um das Ausmaß der Blutung umfassend zu bestimmen. Wenn der Blutverlust 500 ml erreicht, können Symptome wie Schwindel, Durst, Müdigkeit, Blässe usw. auftreten. Wenn der Blutverlust 500-1000 ml erreicht, können Schwitzen, Blutdruckabfall, Pulsfrequenz und Schwäche auftreten. Wenn der systolische Blutdruck unter 80 mmHg liegt, wird das Blut angezeigt. Die Kapazität wurde um ca. 1/4 verloren.
5. Untersuchen Sie systemische Erkrankungen.
Diagnose
Differentialdiagnose
1, Hämoptyse
Nach einer Blutung von Kehlkopf, Luftröhre, Bronchien und Lunge wird das Blut im Mund ausgeschieden, was bei Tuberkulose, Bronchiektase, Lungenkrebs, Lungenabszess und Lungenstauung aufgrund von Herzerkrankungen häufig vorkommt. Kann anhand der Anamnese, der körperlichen Anzeichen und der zusätzlichen Untersuchung des Patienten identifiziert werden.
2, Hämatemesis
Die Hämatämie stellt eine der Hauptmanifestationen von Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt dar. Bei einer großen Menge an Hämatämie kann Blut aus dem Mund und der Nasenhöhle austreten, häufig begleitet von anderen Symptomen von Erkrankungen des Verdauungstrakts. Die Ganzkörperuntersuchung kann positive Anzeichen haben und identifiziert werden.
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