Aszites
Einführung
Einleitung Es befindet sich eine geringe Menge Flüssigkeit in der Bauchhöhle normaler Menschen, im Allgemeinen nicht mehr als 200 ml. Wenn die Menge an freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle 1000 ml überschreitet, wird dies als Aszites (Aszites) bezeichnet. Aszites bezieht sich auf Aszites, der die normalen Werte und die Retention überschreitet, sowie auf Komplikationen wie Fieber, Proteinurie und verminderten Urinausstoß. Im Allgemeinen können bakterielle Infektionen, Tumore, tuberkulöse Bauchfellentzündung, Perforation des Verdauungstrakts und Leberzirrhose Aszites verursachen.
Erreger
Ursache
Ursache der Krankheit
1, Portaldruck erhöht: normaler Sinusdruck ist sehr niedrig (0-2 mmHg), portale Hypertonie, erhöhter hydrostatischer Sinusdruck (Türdruck lommHg, ist die Grundvoraussetzung für die Bildung eines Peritonealergusses), große Flüssigkeitsmenge fließt in den Disse-Spalt , was zu einer übermäßigen Leberlymphproduktion führt. Patienten mit Zirrhose sind häufig 20-mal wahrscheinlicher als normale Menschen.Wenn der Ductus thoracicus nicht zu viel Lymphe ablassen kann, tritt die Bauchfellhöhle direkt aus der Leberkapsel aus und bildet Aszites. Erhöhter sinusförmiger Druck kann auch die Aktivierung intrahepatischer Druckrezeptoren verursachen, die renale Natriumausscheidung durch Leber- und Nierenreflexe verringern und die Natrium- und Wasserretention verschlimmern.
2, viszerale Arteriendilatation: Frühstadium der Zirrhose, viszerale Vasodilatation, durch Erhöhung des Herzzeitvolumens und der Herzfrequenz usw., um das effektive Blutvolumen im normalen Bereich zu halten. Im fortgeschrittenen Stadium der Zirrhose ist die Erweiterung der Arteria visceralis offensichtlicher, was zu einer signifikanten Abnahme des effektiven arteriellen Blutkreislaufvolumens, einer Abnahme des arteriellen Blutdrucks und damit zu einer Aktivierung des sympathischen Nervensystems, einer erhöhten Freisetzung von Vasopressin (ADH) führt Arterieller Druck, der zu Nieren-Vasokonstriktion und Natriumretention führt. Die portale Hypertonie interagiert mit der viszeralen Vasodilatation, verändert den Kapillardruck und die Permeabilität des Darms und erleichtert die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle.
3, Plasma kolloidosmotischen Druckabbau: Leberzirrhose Patienten Aufnahme verringert, Leberreservefunktion verringert, die Fähigkeit zur Synthese von Albumin verringert, was zu einem niedrigeren Plasmaalbumin und damit Plasma kolloidosmotischen Druck verringert, eine große Menge an Flüssigkeit in den Zwischenraum, wodurch ein Peritonealprodukt Liquid.
4, andere Faktoren: der relative Mangel an Plasma-Zentralnatrium und die Empfindlichkeit des Körpers, verringerte Östrogen-Inaktivierung, erhöhte Drainage von Vasopressin und verringerte Sekretion von Prostaglandinen, was zu Nieren-Vasokonstriktion, verminderte Nierenperfusion Die Umverteilung des Nierenblutflusses hängt mit der Bildung und dem Fortbestehen eines Peritonealergusses zusammen.
Untersuchen
Überprüfen Sie
Verwandte Inspektion
Laparoskopische Bauchpunktion
1. Mikroskopische Untersuchung.
2. Klinische chemische Untersuchung.
Diagnose
Differentialdiagnose
Baucherguss muss von den folgenden Symptomen unterschieden werden:
(1) Tumorperitonealmetastasen, malignes abdominales Lymphom und malignes peritoneales Mesotheliom in anderen Teilen des malignen abdominalen Tumors können Aszites verursachen.Wenn der Primärtumor nicht offensichtlich ist, ist die zytologische Untersuchung des Peritonealergusses von großer Bedeutung. . Wenn der primäre bösartige Tumor durch körperliche Untersuchung, Ultraschall, CT, Endoskopie, Laparoskopie usw. gefunden wird, ist natürlich die Differentialdiagnose eines Peritonealergusses signifikanter.
(B) Zirrhose Aszites Erguss ist die Manifestation einer dekompensierten Zirrhose, Aszites Erguss ist auslaufende Flüssigkeit, kombiniert mit der entsprechenden Leistung von Lebererkrankungen ist in der Regel nicht schwer zu diagnostizieren.
(3) Tuberkulöse Peritonitis weist häufig Symptome einer Tuberkulose wie Fieber und Nachtschweiß auf. Die Flexibilität der Bauchdecke ist ein häufiges Zeichen. Der Peritonealerguss ist exsudat. Die Zellen im Peritonealerguss sind hauptsächlich Lymphozyten. Die PPD ist häufig stark positiv. Die Bakterienkultur war negativ.
(4) Spontane Peritonitis tritt häufig aufgrund von Zirrhose und Hepatozellulärem Karzinom auf. Der Patient hat gewöhnlich Fieber, die Anzahl der Zellen im Peritonealerguss steigt an und die Neutrophilenzahl steigt zwischen Exsudation und Leckage. Es ist von großer Bedeutung, dem Zuchtnetzwerk beizubringen, Bakterienkulturen zu sammeln und zu organisieren.
(5) Peritonealerguss, verursacht durch andere Krankheiten wie konstriktive Perikarditis, Bindegewebserkrankung, Budd-Chiari-Syndrom, Meig-Syndrom, Hypoproteinämie usw., häufig verglichen mit der Leistung von Primärerkrankungen Offensichtlich, aber manchmal ist die Diagnose schwieriger, sie muss mit dem Allgemeinzustand des Patienten kombiniert werden, und sie muss mit einer komplizierten Hilfsprüfung kombiniert werden, um die Diagnose zu bestätigen.
Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.