Geschwollene Lymphknoten in der Leiste
Einführung
Einleitung Inguinale Lymphadenopathie ist sehr häufig und deutet häufig auf Läsionen in Geweben und Organen um die Lymphknoten hin. Daher weist eine inguinale Lymphadenopathie in der Regel auf Läsionen des Fortpflanzungssystems und der Peritonealorgane in der Leiste hin, einschließlich systemischer Erkrankungen. Eine Schwellung der Leistengegend oder des Obturators und eine Berührung des Femurkopfes ist eine der klinischen Diagnosen für eine anteriore Luxation der Hüfte. Einfache Hüftvorderlappungen sind bei posterioren Luxationen weitaus seltener.
Erreger
Ursache
Ursache
Erstens chronische Lymphadenitis
Die meisten von ihnen haben offensichtliche Infektionen und haben häufig lokalisierte Lymphadenopathie, Schmerzen und Empfindlichkeit, im Allgemeinen nicht mehr als 2 bis 3 cm im Durchmesser, und schrumpfen nach einer entzündungshemmenden Behandlung. Eine inguinale Lymphadenopathie, insbesondere lang anhaltende und unveränderte flache Lymphknoten, ist von großer Bedeutung.
Zweitens tuberkulöse Lymphadenitis
Tuberkulöse Lymphadenitis Zusätzlich zur inguinalen Lymphadenopathie gibt es Fieber, Schwitzen, Müdigkeit, erhöhte Blutsenkung und andere Symptome, die bei jungen Erwachsenen häufiger auftreten. Oft begleitet von Tuberkulose, sind die Lymphknoten uneben in der Textur, einige sind heller (käseähnlich), einige sind hart (Fibrose oder Verkalkung) und haften aneinander und haften an der Haut, so dass die Aktivität schlecht ist. Diese Art von Patienten ist Tuberkulin-Test und Blut-Tuberkulose-Antikörper positiv.
Drittens malignes Lymphom
Malignes Lymphom kann in jeder Altersgruppe beobachtet werden, und seine inguinale Lymphadenopathie ist oft schmerzlos, progressive Schwellung, von großen Sojabohnen zu Jujube, mittlerer Härte. Im Allgemeinen haftet es nicht auf der Haut und verschmilzt im ersten und mittleren Stadium nicht miteinander. Im späteren Stadium können die Lymphknoten zu einer großen Größe heranwachsen und können auch zu einem großen Stück verschmolzen werden, dessen Durchmesser mehr als 20 cm beträgt, wobei sie in die Haut eindringen und nach einem Bruch nicht heilen.
Darüber hinaus können bösartige Lymphome das Mediastinum, die Leber, die Milz und andere Organe befallen, einschließlich der Lunge, des Verdauungstrakts, der Knochen, der Haut, der Brust, des Nervensystems und so weiter. Die Diagnose erfordert eine Biopsie.
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Verwandte Inspektion
Laparoskopische Bauchdeckenfolie
Klinische Manifestation
Die normalen Lymphknoten des menschlichen Körpers haben nur die Größe von Reiskörnern, sind weich, glatt und beweglich, ohne Empfindlichkeit und im Allgemeinen schwer zu erreichen. Wenn die Lymphknoten geschwollen, schmerzhaft, verhärtet, nicht glatt sind, an den umgebenden Geweben haften oder weich werden, die Wellenempfindung berühren oder sogar Geschwüre usw. sind "Alarme" von Lymphknotenläsionen.
Diagnose
Differentialdiagnose
Identifizierung
1, chronische Lymphadenitis: die meisten der offensichtlichen Infektion und oft lokalisierte Lymphadenopathie, Schmerzen und Empfindlichkeit, der allgemeine Durchmesser nicht mehr als 2 ~ 3 cm, wird nach entzündungshemmender Behandlung schrumpfen. Eine inguinale Lymphadenopathie, insbesondere lang anhaltende und unveränderte flache Lymphknoten, ist von großer Bedeutung.
2, tuberkulöse Lymphadenitis: tuberkulöse Lymphadenitis zusätzlich zu inguinaler Lymphadenopathie gibt es Fieber, Schwitzen, Müdigkeit, erhöhte Blutsenkung und andere Symptome, häufiger bei jungen Erwachsenen. Oft begleitet von Tuberkulose, sind die Lymphknoten uneben in der Textur, einige sind heller (käseähnlich), einige sind hart (Fibrose oder Verkalkung) und haften aneinander und haften an der Haut, so dass die Aktivität schlecht ist. Diese Art von Patienten ist Tuberkulin-Test und Blut-Tuberkulose-Antikörper positiv.
3, malignes Lymphom: Malignes Lymphom kann in jeder Altersgruppe gesehen werden, seine Schwellung der Leistenlymphknoten ist oft schmerzlos, progressive Schwellung, von großen Sojabohnen bis zu Jujube, mittlere Härte. Im Allgemeinen haftet es nicht auf der Haut und verschmilzt im ersten und mittleren Stadium nicht miteinander. Im späteren Stadium können die Lymphknoten zu einer großen Größe heranwachsen und können auch zu einem großen Stück verschmolzen werden, dessen Durchmesser mehr als 20 cm beträgt, wobei sie in die Haut eindringen und nach einem Bruch nicht heilen.
Darüber hinaus können bösartige Lymphome das Mediastinum, die Leber, die Milz und andere Organe befallen, einschließlich der Lunge, des Verdauungstrakts, der Knochen, der Haut, der Brust, des Nervensystems und so weiter. Die Diagnose erfordert eine Biopsie.
Klinisch wird das maligne Lymphom häufig falsch diagnostiziert, wobei die oberflächliche Lymphknotenvergrößerung die erste Manifestation darstellt. Bei 70% bis 80% der Patienten wurde zum Zeitpunkt der Erstdiagnose Lymphadenitis oder Lymphknotentuberkulose diagnostiziert, was zu einer Verzögerung der Behandlung führte.
4, sind die normalen menschlichen Lymphknoten nur die Größe von Reis, weich, glatt und beweglich, keine Zärtlichkeit, in der Regel nicht leicht zu berühren. Wenn die Lymphknoten geschwollen, schmerzhaft, verhärtet, nicht glatt sind, an den umgebenden Geweben haften oder weich werden, die Wellenempfindung berühren oder sogar Geschwüre usw. sind "Alarme" von Lymphknotenläsionen.
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