Transurethrale Lithotripsie von Blasensteinen

Behandlung von Krankheiten: Blasensteine Indikation Die transurethrale Blasensteinlithotripsie ist geeignet für: Transurethrale Blasensteinlithotripsie, vorzugsweise Harnröhrenobstruktion, Blase ohne Sakralkammer, Steine unter 4 ~ 5 cm, kann für Flüssigkeits-, Ultraschall-, Laserlithotripsie, aber auch für mechanischen Kies verwendet werden. Gegenanzeigen 1. Hart und hart zu zertrümmern oder große Steine, es ist ratsam, den Stein mit der suprapubischen Blase zu schneiden, die von Fremdkörpern gebildeten Steine müssen zur Operation geöffnet werden. 2. Die Blase hat eine akute Entzündung und der Kies kann nach der Heilung geheilt werden. Präoperative Vorbereitung 1. Nehmen Sie eine Röntgenaufnahme des Abdomens und eine intravenöse Urographie, um den Zustand der gesamten Harnwege zu verstehen. 2. Führen Sie eine Zystoskopie durch, um festzustellen, ob die Blase andere Läsionen aufweist. Chirurgisches Verfahren Steinentfernung Kleine Steine können mit einer Steinkrallenklemme unter direkter Sicht auf das Zystoskop genommen werden, und der Stein wird ergriffen und der Operationsspiegel wird zusammen durch die Spiegelhülle herausgezogen. 2. Mechanischer Kies Bei Steinen, die mit der obigen Methode nicht entfernt werden können und einen Durchmesser von> 1,0 cm haben, kann der Stein durch einen mechanischen Brecher unter direkter Sicht zerkleinert werden. Aufgrund seines dicken Durchmessers (24F) kann es nur für den größeren Durchmesser der Harnröhre verwendet werden.Die Schraubstockklaue der Steinklammer wird im geschlossenen Zustand fixiert und in die Blase eingeführt. Nach dem Eintritt in die Blase ist die Blase mit 150 ml Spülflüssigkeit gefüllt und die Spülung ist zu klein. Die Steinklemme ist leicht in der Blasenschleimhaut festzuklemmen, wenn sie zu groß ist, ist der Stein leicht zu bewegen. Nachdem Sie den Stein unter dem Mikroskop gesehen haben, öffnen Sie die Schraubstockklemme der Steinklemme, richten Sie den Stein aus, klemmen Sie ihn in die Schraubstockklemme ein, drehen Sie den Steinbrecher um 180 °, stellen Sie den Tigermund nach oben, drücken Sie die Klemme und ziehen Sie die Schraubstockklemme fest Kies. Dies wird mehrmals wiederholt, bis der Stein in kleine Stücke zerbrochen ist, bis er als aus der Scheide herausgesaugt betrachtet wird. Nachdem der Kies fertig ist, werden die Backen des Lithotripters in den geschlossenen Zustand zurückgebracht, und der Lithotripter wird herausgenommen. Setzen Sie die Resektoskophülle ein, ziehen Sie den Obturator heraus, schließen Sie den Ellik-Ejektor an, um die Steinbruchstücke auszuspülen, und platzieren Sie schließlich einen Dreikammer-Ballonkatheter in der Blase, um den Blasenurin abzulassen. 3. Flüssiger elektrischer Kies Die kleinen Steine werden durch eine Reihe flüssiger Elektroschockwellen zerkleinert. Dies ist eine Impulserzeugungsvorrichtung für elektrische Energie, die sich intermittierend entladen kann. Das Instrumentengerät kann die Spannung steuern, und der Generator und die Sonde sind durch ein Hochspannungskabel verbunden. Verwenden Sie die Fußbremse, um die Entladungsfrequenz und die Wellenperiode zu steuern, und platzieren Sie die Sonde durch den Zystoskopoperator nahe am Stein. Sie können auch den Resektionsspiegel anstelle des normalen Zystoskops verwenden. Die Sonde ist 1 bis 2 mm vom Stein entfernt und sendet in Abständen von 5 bis 10 s eine kurze Reihe von 1 bis 3 s Stoßwellen aus, damit der Generator Energie aufbauen kann. Aufgrund der ungleichen Größe, Struktur und Härte der Steine werden die geeignete Stromstärke und Art nach Bedarf bestimmt. Bei harten Steinen wie Misch- oder Oxalsäuresteinen ist ein beträchtliches Sprengen erforderlich, und die Stromstärke ist groß und platzt zeitweise, bis festgestellt wird, dass die Steine vollständig gebrochen sind. Kleine, harte Steine können unterbrochen werden. Zuerst ist die Stoßwelle groß, und sie wird direkt auf dieselbe Stelle des Steins gestrahlt, um ihn zu knacken, und später kann sie leicht in Stücke gebrochen werden. Raue Steine sind spröder als glatte Steine. Vermeiden Sie den Kontakt zwischen Sonde und Blasenschleimhaut. Um zu vermeiden, dass Schmutz den Spiegel zerschmettert, müssen Sie die rote Markierung der Sondenleiste unter dem Peep sehen und die Sonde und der Spiegel in der richtigen Entfernung bleiben. Nach dem Ende des Kieses wurden die Steine unter Verwendung eines Ellik-Ejektors wie bei der oben beschriebenen mechanischen Kiesmethode abgelassen. 4. Ultraschall Kies Elektromagnetische Schwingungen werden von einem Ultraschall-Lithotripter-Hochfrequenzgenerator erzeugt und über ein Kabel mit einem Wandler verbunden. Der Antriebskopf des Ultraschallsensors wirkt sofort auf den Stein: Nach einer gewissen Zeit des "Hämmerns" wird der Stein zerkleinert und die pulverförmigen Stücke abgesaugt. Da Ultraschall bei der Lithotripsie mit großen Steinen langsam und zeitaufwendig ist, wird er bei Blasensteinen selten verwendet. 5. Laserlithotripsie In der Regel 365m oder 550m Faser, Energie 1.0J, Frequenz 10Hz als Anfangswert, zuerst ein kleines Loch in den Stein bohren. Wenn die Faser in das Innere des Steins gelangt, kann die Energieeinstellung erhöht werden. Ein 6F-Endöffnungskanal kann zum Befestigen der Faser verwendet werden. Die Verwendung eines Endoskops mit kontinuierlicher Flussspülung beschleunigt die Steinentfernung. Nach der Operation werden die Steinreste mit dem Urin aus der Blase ausgeschieden. 6. Pneumatischer ballistischer Kies Führen Sie die Sonde durch die Endoskopkanüle, setzen Sie die Blase in den Stein ein und zerkleinern Sie den Stein mit einer Energie von 85-100 MJ. Alle Steine unterschiedlicher Härte können zerkleinert werden. Es erzeugt keine Hitze, Sicherheit und Geschwindigkeit und ist daher ein ideales Mittel zum Zerkleinern von Steinen. Komplikation 1, Blasenelektroporation kann Blasenperforation auftreten. Die Vorsichtsmaßnahme ist, dass die Elektrodensonde dem Stein kaum widerstehen kann, um ein Rollen des Steins zu verhindern, und die Elektrodenspitze die Blase berührt und verletzt. Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Verhinderung von Blasenperforationen besteht darin, dem Patienten während des Eingriffs mitzuteilen, dass Sie den Bauchdruck nicht plötzlich erhöhen sollten. Wenn der Patient plötzlich atmen, husten oder niesen möchte, sollte er sofort den Arzt informieren und die Operation abbrechen. 2, größere Steine oder Steinfragmente, insbesondere unregelmäßige, scharfe Gesicht, verwenden Sie keine Steinzange gewaltsam zusammen mit der Spiegelhülle herausgezogen, um nicht durch die Harnröhre zu schneiden, was zu Stenose.

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