Lebersteine
Einführung
Einführung in die Lebersteine Lebersteine sind intrahepatische Steine, was bedeutet, dass sich Steine in den Gallenwegen in der Leber befinden, oder es kann sich um reine primäre intrahepatische Steine handeln, oder sie können durch die Anhäufung üblicher Gallengangssteine stromaufwärts verursacht sein, wie beispielsweise übliche Gallengangssteine oder Gallensteine. Nachdem sich der Stein in der Gallenblase gebildet hat, kann er die Gallenblasenschleimhaut stimulieren, was nicht nur zu einer chronischen Entzündung der Gallenblase führen kann, sondern auch zu einer Sekundärinfektion, wenn der Stein in den Hals der Gallenblase oder in den zystischen Gang eindringt, was zu einer akuten Entzündung der Gallenblase führt. Aufgrund der chronischen Stimulation der Gallenblasenschleimhaut durch Steine kann es auch zum Auftreten von Gallenblasenkrebs kommen, von dem berichtet wird, dass die Inzidenz von Gallenblasenkrebs 1-2% erreichen kann. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,34% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: akute suppurative Cholangitis akute Cholangitis
Erreger
Ursache von Leberstein
Die Ursache für Lebersteine hängt mit bakteriellen Infektionen der Gallenwege, parasitären Infektionen und der Gallenretention zusammen.
Verhütung
Vorbeugung von Leberstein
1. Diätregulierung ist die idealste vorbeugende Methode zur Vorbeugung von Cholelithiasis und Gallenblasenkrebs. Prävention von Lebersteinen sollte auf Diät-Regulierung achten, Ernährung sollte vielfältig sein, aber auch kalt, fettig, proteinreich, reizend Lebensmittel und Spirituosen und andere leicht zu helfen, Wärme und Hitze, so dass Cholestase, sollte auch weniger essen. Gemüse und Obst, Fisch und Meeresfrüchte, die reich an Vitamin A und Vitamin C sind, helfen dabei, die Feuchtigkeit zu beseitigen, die Steine aufzulösen und mehr zu essen.
2, sollte das Leben regelmäßig sein, achten Sie auf Arbeit und Ruhe, oft an sportlichen Aktivitäten teilnehmen, frühstücken pünktlich, vermeiden Sie Fett, reduzieren Sie die Anzahl der Schwangerschaften ist auch eine sehr wichtige vorbeugende Maßnahmen.
3. Wenn der Familienvater einen Patienten mit Lebersteinen hat, achten Sie auf die entsprechende Vorsorgeuntersuchung.
Komplikation
Komplikationen mit Lebersteinen Komplikationen Akute suppurative Cholangitis Akute Cholangitis
Komplikationen von Lebersteinen sind: akute Cholangitis oder akute suppurative Cholangitis, biliäre Pankreatitis, Mirizzi-Syndrom, gastrointestinale Gallenblasenfistel usw.
Symptom
Hepatischer Stein Symptome häufige Symptome Oberbauchbeschwerden Oberbauchschmerzen Gelbsucht
Die klinischen Manifestationen sind oft sehr untypisch und lassen sich wie folgt zusammenfassen:
1 kann in der intermittierenden Periode der Krankheit asymptomatisch sein oder sich nur als leichtes oberes Unbehagen manifestieren.
2, in der akuten Phase kann es Symptome der akuten suppurativen Cholangitis oder verschiedene Grade der Charcot-Triade im Detail in den folgenden Aspekten geben:
(1) Schmerzen im Oberbauch: Sie können durch typische biliäre Koliken oder anhaltende Schmerzen charakterisiert werden. Einige Patienten haben keine offensichtlichen Schmerzen und die Schüttelfrostgefühle sind sehr heiß. Die periodischen Episoden sind durch intrahepatische Gallengangssteine gekennzeichnet. Sexuelle klinische Manifestationen.
(2) kann eine lange Vorgeschichte von Gallenwegserkrankungen oder eine Vorgeschichte von akuter Cholangitis mit Schüttelfieber und Gelbsucht haben.
(3) Die betroffene Seite der Leber und die untere Brust haben häufige Schmerzen und Beschwerden, die häufig auf den Rücken und die Schultern ausstrahlen.
(4) Wenn eine Seite des Ductus hepaticus verstopft ist, darf kein Ikterus oder Ikterus vorliegen.
(5) In Kombination mit einer schweren Cholangitis ist der Allgemeinzustand schwerwiegender und die Erholung nach dem akuten Anfall langsamer.
(6) Zum Zeitpunkt der Untersuchung waren Empfindlichkeit und Schnarchschmerzen im Leberbereich offensichtlich, und die Leber war asymmetrisch und zart.
(7) Die systemischen Zustände waren signifikant beeinträchtigt, 90% der Patienten hatten eine Hypoproteinämie und 1/3 der Patienten hatten eine signifikante Anämie.
(8) Im fortgeschrittenen Stadium treten Leber-, Splenomegalie- und portale Hypertonie auf.
Untersuchen
Lebersteinuntersuchung
1, Ultraschalluntersuchung.
2. Orale oder intravenöse Cholezystographie.
3. Computertomographie (CT).
4. Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP).
5. Perkutane transhepatische Cholangiographie (PTC).
6. Ultraschallendoskopie (EUS).
7, MRCP-Bildgebung des Gallengangs mittels NMR.
8, Spiral CT Gallengang Bildgebung.
9. Radionuklid-Scan.
Diagnose
Diagnose und Identifizierung von Lebersteinen
Nach klinischer Tabelle und Labor können Testergebnisse diagnostiziert werden.
Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.