Extrapyramidaler Schaden
Einführung
Einführung in extrapyramidale Schäden Die extrapyramidale Krankheit ist eine unwillkürliche Bewegung und Muskelspannung, die nicht vom menschlichen Willen kontrolliert wird. Sie wird durch Emotionen, Spannungen verstärkt und lindert sich, wenn es ruhig ist und verschwindet, wenn es schläft. Diese Art von Phänomen wird als extrapyramidale Erkrankung bezeichnet. Schäden am Kegelsystem manifestieren sich als spastische Lähmung, während extrapyramidale Schäden sich hauptsächlich als unwillkürliche Bewegung, Muskelsteifheit und langsame Bewegung manifestieren und nicht als echte Lähmung. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,005% Anfällige Personen: keine besonderen Personen. Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen:
Erreger
Extrapyramidaler Schaden
Ein wesentlicher Bestandteil des Bewegungssystems. Die Gattung kommt im alten Teil des Nervensystems vor. Die Hauptfunktion besteht darin, die Muskelspannung unter der Kontrolle der Großhirnrinde zu regulieren, die Körperhaltung beizubehalten und anzupassen sowie gewohnheitsmäßige und rhythmische Bewegungen (wie Schwingen der Arme, Nachahmung, Gesten, Mimik, bestimmte Abwehrreaktionsbewegungen usw.) zu kontrollieren. . Bei der Ausführung komplexer motorischer Funktionen sind das extrapyramidale System und das Kegelsystem untrennbare Kontinuitäten: Nur wenn das extrapyramidale System eine gewisse Stabilität und die richtige Muskelspannung und -koordination der Gliedmaßen beibehält, kann das Kegelsystem das genaue dominieren Fühlen Sie sich frei zu trainieren. Schäden am Kegelsystem manifestieren sich als spastische Lähmung, während extrapyramidale Schäden sich hauptsächlich als unwillkürliche Bewegung, Muskelsteifheit und langsame Bewegung manifestieren und nicht als echte Lähmung.
Extrapyralidale Erkrankungen
Eine Krankheit, die im extrapyramidalen System des Nervensystems auftritt. Hauptsächlich manifestierte Dystonie (Bluthochdruck oder zu niedrig) und Dyskinesie (einschließlich Tremor, Hand und Fuß, tanzartige Bewegungen, Verdrehen des Auswurfs usw.). Verwandte Krankheiten umfassen hauptsächlich:
(1) Parkinson-Krankheit und verschiedene Arten von Parkinson-Syndrom.
(2) Krankheit des kleinen Tanzes.
(3) Chronisch progressive Chorea oder Huntington.
(4) Hepatolentikuläre Degeneration, auch als Morbus Wilson bekannt.
(5) Anormale Muskelspannung.
(6) Slang-Tic-Syndrom.
(7) Verzögerte Dyskinesie.
(8) Einen Tanz werfen.
(9) Paroxysmale Hand- und Fuß-Xu-Levitation oder von paroxysmalem Sport abgeleitete Tanz-Hand- und Fuß-Xu-Levitation, Verdrehen von Auswurf und so weiter.
Verhütung
Extrapyramidale Schadensverhütung
Noch wichtiger ist die Vorbeugung von Dyskinesien mit genetischem Hintergrund. Vorbeugende Maßnahmen umfassen die Vermeidung der Eheschließung von nahen Verwandten, die Durchführung genetischer Beratung, genetische Tests von Trägern, pränatale Diagnose und selektive Abtreibung, um die Geburt von Kindern zu verhindern. Eine frühzeitige Diagnose, eine frühzeitige Behandlung und eine intensive klinische Betreuung sind wichtig, um die Lebensqualität von Patienten mit Dyskinesien zu verbessern.
Komplikation
Extrapyramidale Komplikation Komplikation
Keine Komplikationen.
Symptom
Symptome einer extrapyramidalen Schädigung Häufige Symptome Myasthenia gravis Rachenmuskeldyskinesie
Es umfasst hauptsächlich zwei Aspekte, nämlich Dystonie und Dyskinesie. Dystonie manifestiert sich in einer Zunahme oder Abnahme des Muskeltonus, Dyskinesie umfasst Tremor, Hand- und Fußbewegungen, tanzähnliche Bewegungen und verdrehtes Sputum. Reduzierter Muskeltonus durch extrapyramidale Erkrankungen geht oft einher mit unwillkürlichen Bewegungen (übermäßiges Training). Der Patient zeigte eine unregelmäßige und arrhythmische kontinuierliche Aktivität und langsame und komplexe unwillkürliche Bewegung. Diese Art von Handlung tritt auf, wenn Sie wach sind, nimmt zu, wenn Sie erregt sind, nimmt ab, wenn Sie ruhig sind, und verschwindet, wenn Sie schlafen. Ein typischer Fall ist Chorea. Die andere Gruppe ist durch erhöhten Muskeltonus und Bradykinesie gekennzeichnet. Ein typischer Fall ist das Parkinson-Syndrom. Die Ursachen für Dyskinesie und Dystonie sind: Eine Vielzahl von Neurotransmittern im Striatum des menschlichen Gehirns, in denen Dopamin und seine Metaboliten den höchsten Gehalt an Vanillinsäure (HVA) aufweisen und außerdem hohe Konzentrationen an Acetylcholin enthalten. -Aminobuttersäure, Serotonin und Noradrenalin. Es gibt zwei aufsteigende dopaminerge Hauptwege im Gehirn. Das größte ist das Nigrostriatalbündel, dessen Neuronen sich im dichten Teil der Substantia nigra befinden und dessen Hauptfunktion mit der Initiierung und Steuerung der Bewegung zusammenhängt. Der andere ist der Gehirnpfad im Mittelhirn. Dopamin ist das Hemmmedium des Acetylcholin-Systems des Striatums, während Acetylcholin ein Striatum-Anregungsmedium ist und die beiden Medien sich in einem Zustand eines dynamischen Gleichgewichts befinden. Wenn die Substantia nigra auftritt, wird der aufsteigende dopaminerge Nervenweg blockiert und die Reduktion oder der Verlust von Dopamin bewirkt, dass das Striatum seine inhibitorische Wirkung verliert. Experimente haben gezeigt, dass die elektrische Stimulation von Globus pallidus oder Thalamus bei Patienten mit Parkinson-Syndrom zu einem charakteristischen Ruhezittern führen kann. Daher kann das Parkinson-Syndrom mit Levodopa plus Decarboxylase-Inhibitor und Anticholinergika behandelt werden. Eine Operation zerstört den lateralen ventralen Kern des Thalamus, und der motorische Kortex oder Globus pallidus kann auch das Zittern im Ruhezustand unterbrechen.
Neue Striatum-Läsionen verursachen eine weitere Gruppe von Muskelverspannungsabbau, das Hyperaktivitätssyndrom. Beispielsweise ist bei der Huntington-Krankheit der Nervus striatum signifikant degeneriert, und die -Aminobuttersäure (GABA) in Caudat, Caudatkern und Substantia nigra ist signifikant reduziert, und die Glutamat-Decarboxylase, die die Synthese von GABA in den Basalganglien katalysiert, ist ebenfalls signifikant reduziert. GABA ist ein hemmendes Medium, dessen Mangel an Hyperaktivität, Basalgangliendopamingehalt und Acetylcholinreduktion Hyperaktivitätssymptome hervorrufen können. Daher kann die Huntington-Krankheit Dopaminrezeptor-Medikamente (wie Haloperidol, Trifluoperazin) blockieren. , Perphenazin), Medikamente, die die zentrale GABA erhöhen (wie Isoniazid) und Medikamente, die Acetylcholin stärken (wie Cholinchlorid).
Untersuchen
Untersuchung von extrapyramidalen Schäden
Transkranielle Farb-Doppler-Bildgebung: Durch das Sputumfenster, das Kissenfenster und die Sputumfenstererkundung kann die Gehirnarterie entsprechend der intrakraniellen Blutgefäßdurchflussrate, der Bandbreite, dem abnormalen Fluss oder den Audioanomalien usw. bei zerebrovaskulären Erkrankungen untersucht werden Diagnose und Ursacheneinstufung.
Die Elektroenzephalographie ist ein Diagramm, das durch Verstärken und Aufzeichnen der spontanen Biopotentiale des Gehirns von der Kopfhaut mittels eines Instruments erhalten wird.
CT- oder MRT-Untersuchungen, z. B. bei Patienten mit Morbus Wilson, können Läsionen mit geringer Dichte im bilateralen Linsenkern oder abnormale MRT-Signale aufweisen.
Diagnose
Diagnose und Diagnose von extrapyramidalen Schäden
Die elektrische Stimulation des Globus pallidus oder Thalamus kann bei Patienten mit Parkinson-Syndrom zu einem charakteristischen Ruhezittern führen. Daher kann das Parkinson-Syndrom mit Levodopa plus Decarboxylase-Inhibitor und Anticholinergika behandelt werden. Eine Operation zerstört den lateralen ventralen Kern des Thalamus, und der motorische Kortex oder Globus pallidus kann auch das Zittern im Ruhezustand unterbrechen.
Alter des Einsetzens: Kann häufig auf die Ursache hinweisen, z. B. Frühgeborene oder Frühgeborene können zerebrale Hypoxie, Geburtsverletzung, Bilirubin-Enzephalopathie oder genetische Faktoren sein Die primären Torsionsmilben im Kindesalter sind weitaus schwerwiegender als die im Erwachsenenalter, im Gegenteil, die Dyskinesie mit spätem Ausbruch ist störrischer als die jüngere.
Einsetzen: Kann häufig die Ursache verursachen, wie akutes Einsetzen von Dystonien bei Kindern oder Jugendlichen, die auf unerwünschte Arzneimittelwirkungen hindeuten, langsames Einsetzen ist meist primärer Torsionskrampf, hepatolentikuläre Degeneration usw., schweres Einsetzen von schwerem Tanz Symptome oder exzentrische Wurfspitzen können vaskuläre Ursachen haben, und ein langsamer, heimtückischer Beginn kann neurodegenerative Krankheiten sein.
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