Stomatitis
Einführung
Einführung in die Stomatitis Stomatitis bezieht sich auf eine Entzündung der Mundschleimhaut. Wenn die Läsion auf lokale Teile wie Zunge, Zahnfleisch und Mund begrenzt ist, kann sie auch als Glossitis, Gingivitis oder Angular Cheilitis bezeichnet werden. Bei Säuglingen und Kleinkindern ist die Mundschleimhaut empfindlich, die Blutgefäße sind reich, die Speicheldrüsen werden weniger ausgeschieden und die Mundschleimhaut ist relativ trocken, was der mikrobiellen Reproduktion förderlich und stomatitisanfällig ist. Häufige Stomatitis sind Herpes-Stomatitis (einfache Herpes-Virus-Infektion), Stomatitis ulcerosa (Streptococcus, Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae usw.), Soor (Candida albicans-Infektion). Die Krankheit tritt häufiger bei Säuglingen und Kleinkindern auf und kann allein oder als Folge systemischer Erkrankungen wie akuter Infektion, Durchfall, Mangelernährung und Vitamin-B- und C-Mangel auftreten. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch gebrochenen Mund und Infektion, Gips, Schmerzen (Säugling manifestiert sich als Weinen, Weigerung zu essen), Fieber. Die Hauptbehandlungspunkte sind eine saubere orale und topische Anwendung sowie eine schwere systemische Medikation. Das Hauptziel der Vorbeugung dieser Krankheit ist die Mundgesundheitspflege, die Vorbeugung der Grunderkrankung und die Verbesserung der Widerstandskraft des Körpers. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,3% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Soor
Erreger
Ursache für Stomatitis
Die westliche Medizin glaubt, dass die bakterielle infektiöse Stomatitis häufig Streptokokken und Staphylokokken als Hauptpathogene verwendet. Diese Bakterien vermehren sich im Falle einer akuten Infektion, eines langfristigen Durchfalls und anderer geringer Körperwiderstände, wenn der Mund nicht sauber ist, was zu einer akuten Schädigung der Mundschleimhaut führt. Zu Beginn ist die Mundschleimhaut verstopft und ödematös, gefolgt von Erosionen oder Geschwüren unterschiedlicher Größe mit einer grauweißen Pseudomembran, die von dickeren fibrösen entzündlichen Exsudaten gebildet wird. Der Erreger der Herpes-Stomatitis ist das Herpes-simplex-Virus. Ein lokaler Ausschlag tritt in der Haut auf und sickert schnell heraus, um Blasen zu bilden.
Die traditionelle chinesische Medizin glaubt, dass die Ursache dieser Krankheit meistens exogenes unheimliches Gift oder eine Verletzung der Nahrung, körperliche Hitze und Yin-Mangel ist. Der Wind und die Wärme sind exogen, regen die innere Wärme des Herzens und der Milz an, dampfen in der Schleimhaut der Zunge und verursachen Mundschmerzen. Wenn das Essen in der Milz und im Magen verletzt ist, wird es Herz und Milz erwärmen und es wird die Zunge bei Hitze verbrennen, oder wenn Sie das äußere Übel fühlen und den Mund verbrennen, können Sie Herpes und Geschwüre verursachen. Wenn der Körper an Yin-Mangel leidet, die Yin-Flüssigkeit aufgebraucht ist, das Wasser kein Feuer macht, das virtuelle Feuer brennt und der heiß geräucherte Mund auch durch Mundschmerzen verursacht werden kann. Die Krankheit ist akut und leicht zu behandeln.Wenn das Geschwür wiederholt auftritt, ist der Patient mit Zhengqi-Mangel langwierig und schwer zu behandeln.
Verhütung
Vorbeugung von Stomatitis
1. Stellen Sie den gesunden Menschenverstand des Patienten in Bezug auf Mundhygiene und Pflege vor und beobachten Sie, ob sich der Mund des Patienten täglich fühlt und schmeckt.
2, um die Mundhygiene zu erhalten, putzen Sie Ihre Zähne mit einer weichen Zahnbürste, mit einem nicht reizenden Zahnputzmittel;
3, 30 Minuten nach dem Essen mit zusammengesetzter Borsäurelösung, 3% Natriumbicarbonat oder 3% Wasserstoffperoxid enthaltendem Hydrazin;
4, vermeiden Sie Alkohol und Tabak, vermeiden Sie überhitztes, zu kaltes, würziges, raues und reizendes Essen.
Komplikation
Stomatitis-Komplikationen Komplikationen Soor
Kann durch wiederkehrende Soor kompliziert sein.
Symptom
Symptome von Mundentzündungen Häufige Symptome Mundschleimhautleukoplakie Mundschleimhautgeschwür Mundschmerzen Appetitlosigkeit Mundgeschwüre Auswurf Mundschaum Sputum Viskose Mundblutung Orales Sprudeln
Die Symptome variieren je nach Ursache der Stomatitis. Klinisch ist es in katarrhalische, aphthöse, vesikuläre, zelluläre entzündliche, pseudomembranöse, ulzerative und papulöse unterteilt.
Unabhängig von der Art der Stomatitis sind Speichelfluss, Appetitverlust oder langsame Aufnahme, schlechter Mundgeruch, Mundschleimhautrötung, Erwärmung, Schwellung und Schmerzen die häufigsten klinischen Symptome.
1. Die oben genannten Symptome treten am deutlichsten auf, wenn Sie an einer katarrhalischen Stomatitis leiden.
2, aphthöse Stomatitis an der Mundschleimhaut mit weißen oder grauweißen kleinen runden nekrotischen Läsionen, umgeben von roten Rändern;
3, wenn sie an vesikulärer Stomatitis leiden, treten transparente Blasen in der Mundschleimhaut, der Zunge und der Innenseite der Lippen auf, nach 3 bis 4 Tagen Blasenruptur treten dunkelrote Flecken auf;
4. Bei Maul- und Klauenseuche treten Blasen auch in den Hufen, Hufen, Zehen und Brüsten mit einem Gefühl von Hitze auf, und die Krankheit ist sehr ansteckend;
5, wenn man an einer entzündlichen Stomatitis der Cellulitis leidet, kann man sehen, dass die Lippen, der Oberkiefer und die Atemwege um die wellenförmige Schwellung herum, oft nach Kompression quietschen;
6, leiden an pseudomembranöser Stomatitis, leiden an Käse auf der Mundschleimhaut, ein wenig weiß oder sogar mit einer grau-gelben Pseudomembran, diese Pseudomembran besteht aus Zellulose und nekrotischem Gewebe;
7. Bei einer ulzerativen Stomatitis treten Geschwüre an der Mundschleimhaut und Gewebedefekte auf, bei einer papulösen Stomatitis treten gelbe und weiße Skorpionkörnchen in den inneren und umgebenden Teilen der Lippen, in der Zunge und im gesamten Mund auf. Flache kleine Knötchen, sehr ansteckend.
Untersuchen
Stomatitis-Untersuchung
Die Routineuntersuchung des Blutes und die orale Endoskopie wurden gemäß den klinischen Symptomen durchgeführt.
Diagnose
Stomatitis Diagnose und Identifizierung
Erstens die Diagnose einer Stomatitis
1. Anamnese: Bei bakterieller Stomatitis ist häufig eine akute Infektion aufgetreten, während bei Herpesstomatitis die Exposition gegenüber dieser Krankheit in der Anamnese aufgetreten sein kann.
2. Klinische Manifestationen: Siehe die obigen klinischen Manifestationen.
3. Routineuntersuchung des Blutes: Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen bei bakterieller Stomatitis ist erhöht, die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei herpetischer Stomatitis ist normal.
4. Histopathologische Untersuchung: Das Gewebe am Boden des Vesikels wurde angefärbt und es wurden mehrkernige Riesenzellen beobachtet.Im Kern wurden eosinophile Partikel gefunden.Unter dem Elektronenmikroskop wurde festgestellt, dass das Herpes-simplex-Virus nur hinter dem Zentrum des Kerns an zweiter Stelle lag.
Zweitens die Differentialdiagnose der Stomatitis
Die Krankheit sollte von der durch das Coxsackie-Virus verursachten Herpes-Angina unterschieden werden.
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