Gefässkrankheit
Einführung
Einführung in die Gefäßerkrankung Gefäßerkrankungen, auch als periphere Gefäßerkrankungen bekannt, werden klinisch als andere Gefäßerkrankungen als kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen bezeichnet, einschließlich Erkrankungen der drei Systeme Arterien, Venen und Lymphe. Häufige Gefäßerkrankungen sind Venenentzündung, Vaskulitis, Krampfadern, Arteriosklerose obliterans der unteren Extremitäten und Raynaud-Syndrom. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation stellt die periphere Gefäßkrankheit eine hochgradig schädliche und hochgradig reizende Spezies dar. Wenn sie für längere Zeit nicht geheilt wird, schreitet die Erkrankung fort und schwere Fälle führen zu Amputationen und Behinderungen, die sogar lebensbedrohlich sind. Grundkenntnisse Krankheitsquote: Je nach Gefäßerkrankung ist die Krankheitsquote unterschiedlich Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Venenthrombose, Venenthrombose der unteren Extremitäten, Lungenembolie
Erreger
Ursache für Gefäßerkrankungen
1, angeborene Gründe: Die Klappe des Patienten kann mit einigen geringfügigen Problemen, verbunden mit erworbenem Stress, geboren werden und Krampfadern bilden.
2, Medikamentenstimulation: intravenöse Eingabe stark reizend, hohe Konzentration von Medikamenten oder langfristige Verwendung, Schädigung der venösen Endothelzellen, oberflächliche Varizen, Blutstauung.
3, andere nachteilige anregende Faktoren: Korpulenz, Rauchen, Trauma verursacht durch venöse endotheliale Verletzung, bakterielle Infektionen. Nach einer Verletzung der venösen Intima bildet sich ein Thrombus, der schnell zu einer Entzündung der gesamten oberflächlichen Venenwand führt, einschließlich des umgebenden Gewebes der Vene, und es kommt zu exsudierenden, lokalisierten Schmerzen, Schwellungen und Empfindlichkeit der schnurartigen, harten oder perlenförmigen Verhärtung Die systemische Reaktion ist nicht offensichtlich.
Verhütung
Prävention von Gefäßerkrankungen
1, vor allem zu verhindern, dass kalt und warm, vor allem die Glieder.
2, Ernährung, Leben, muss es regelmäßig sein. Essen Sie weniger oder nicht klebrige Lebensmittel wie Klebreisnudeln, Reiskuchen, Sesamzucker und dergleichen.
3, sollte mit dem Rauchen und Alkohol aufhören, um Stimmungsschwankungen zu vermeiden, Überarbeitung und anstrengende Bewegung zu verhindern.
4, sollte die tägliche Ernährung leicht sein, essen mehr frisches Gemüse, Obst und andere Lebensmittel, die reich an Vitaminen.
5, sollte an geeigneten Fitnessübungen teilnehmen. Es ist besonders wichtig, die ersten Symptome rechtzeitig zu finden, um zur Untersuchung ins Krankenhaus zu gehen und sie aktiv zu behandeln, um eine Früherkennung und eine frühzeitige Behandlung zu erreichen.
Komplikation
Komplikationen bei Gefäßerkrankungen Komplikationen, Venenthrombose, Venenthrombose der unteren Extremitäten, Lungenembolie
1. Ödeme: Die Symptome von Ödemen sind nicht offensichtlich, und sie verschlimmern sich nachts und haben ein Schmerzgefühl.
2, Hautpigmentierung: langfristige venöse Hypertonie führt zu einer erhöhten Kapillarpermeabilität in der Wade, Ruptur der roten Blutkörperchen nach Exsudation, Ablagerung von Erythropoetin unter der Haut, wodurch die Haut schwarz wird, von Punkt zu Blatt.
3, Blutungen: Krampfadern Patienten mit sehr empfindlicher Haut, ist es anfällig für Krampfadern zu brechen und verursachen massive Blutungen.
4, Geschwüre: Die häufigste Folge von Krampfadern sind die Krampfadern, die durch Veränderungen der Hauternährung, die zu Geschwüren führen, verursacht werden. Solche Geschwüre können einen lang anhaltenden, lokalen, übelriechenden Eiter haben und schwerwiegende Auswirkungen auf das tägliche Leben haben.
5, Venenthrombose: Einige Patienten können einen Thrombus in der oberflächlichen Vene der Krampfadern bilden, der sich in lokaler Rötung und Schwellung, harter Blockbildung und Schmerzen beim Gehen äußert. Wird der Thrombus unbehandelt gelassen, kann er sich in die tiefen Venen nach oben oder durch die Verkehrsader ausbreiten, was zu einer tiefen Venenthrombose und dem Risiko einer lebensbedrohlichen Lungenembolie führt.
Symptom
Symptome von Gefäßerkrankungen Häufige Symptome Gliederschmerzen Die vordere mediale Seite des Beins scheint anormaler Hautbestandteil zu sein ... Muskelatrophie Hautempfindlichkeit Geschwür der Gliedmaßen Hautnekrose Haut feucht kalt Oberschenkel Kapillaren offensichtlich
Phlebitis: (Full Name Thrombophlebitis) bezeichnet eine akute aseptische Entzündung venöser Blutgefäße, die je nach Läsion in oberflächliche Phlebitis und tiefe Phlebitis unterteilt werden kann. Eine kleine Anzahl von Patienten kann Fieber, erhöhte Gesamtzahl an weißen Blutkörperchen usw. haben. Patienten klagen häufig über Schmerzen und Schwellungen. Es gibt viele Ursachen für venöse Thrombosen, wie Traumata, Operationen, Schwangerschaften, Geburten, Herzerkrankungen, bösartige Tumoren, orale Kontrazeptiva und Langzeitstillstände, Kniebeugen, Bewegungsmangel, Langzeitstillstände usw., häufiger ist die durch Operationen verursachte Krankheit .
Krampfadern: Bei einfachen oberflächlichen Krampfadern der unteren Extremitäten sind die allgemeinen klinischen Symptome gering, der Verlauf ist langsam und manifestiert sich häufiger in einfachen Krampfadern. In einigen Fällen kann es zu Thrombophlebitis, venösen Geschwüren usw. kommen. Selbst wenn der tiefe venöse Rückfluss blockiert ist, ist der Zustand relativ schwer, das Kalb ist schwer im Stehen, leicht ermüdbar, es schwillt an und platzt unter Schmerzen in den unteren Extremitäten, und später ändert sich der Nährstoffgehalt der Haut, Abschuppung, Atrophie, Hyperpigmentierung, Ekzem Die Bildung von Geschwüren.
Vaskulitis: Thromboangiitis obliterans. Thromboangiitis obliterans ist eine seltene segmentale entzündliche Erkrankung chronisch rezidivierender kleiner Arterien und Venen, die in den unteren Extremitäten häufiger auftritt. Es ist gekennzeichnet durch Ischämie, Schmerzen, Claudicatio intermittens, geschwächte oder verschwundene Pulsation der Arteria dorsalis und oberflächliche oberflächliche Phlebitis. In schweren Fällen gibt es Geschwüre und Nekrose der Extremitäten.
Arteriosklerose obliterans der unteren Extremitäten: im Allgemeinen bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen, frühzeitig ohne erkennbare Symptome oder nur mit leichten Beschwerden wie Schüttelfrost, Erkältung usw. Danach treten allmählich intermittierende Claudicationssymptome auf, die charakteristische Symptome der Arteriosklerose obliterans der unteren Extremitäten sind. Nach einer gewissen Gehstrecke sind die betroffenen Gliedmaßen müde und wund und müssen eine Zeit lang ruhen, nach einer gewissen Gehstrecke können die Symptome vollständig gelindert werden und nach einer erneuten Gehstrecke treten die Symptome wieder auf. Die Gehstrecke und die Ruhezeit sind in der Regel festgelegt, außerdem die Schmerzen Es besteht eine Korrelation zwischen der Stelle und dem Ort der Gefäßläsion. Wenn sich die Läsion weiter entwickelt, gibt es einen Ruheschmerz, das heißt, es gibt Schmerzen in den Extremitäten, wenn sich der Patient ausruht, und es ist leicht, wenn er sich hinlegt und nachts ausruht. Die Extremitäten können Geschwüre und Brandwunden aufweisen, die meist durch leichte Gliedmaßenverletzungen verursacht werden.
Reynolds-Syndrom: Eine Gruppe von Syndromen, bei denen die paroxysmalen Finger (Zehen) blass, violett und dann aufgrund von Kälte oder emotionaler Erregung gerötet sind. Keine besondere Ursache wird als idiopathisches Raynaud-Syndrom bezeichnet, sondern als sekundäres Raynaud-Syndrom.
Untersuchen
Untersuchung von Gefäßerkrankungen
1. Bestimmung des Venendrucks: Der Venendruck der betroffenen Extremität ist erhöht, was darauf hindeutet, dass die proximale Herzvene beim lateralen Druck verstopft ist.
2, Ultraschall: zweidimensionale Ultraschallbildgebung kann direkt verbessert werden, um den Abschluss der Thrombose in der großen Vene zu sehen, mit Doppler, um die Erfahrung der intravenösen Blutströmungsgeschwindigkeit zu messen, und zu beobachten, ob die normale Führungsreaktion von Atmung und Kompressionswirkung besteht, ist eine solche Inspektion in der Nähe Die diagnostische Rate von tiefen Venenthrombosen im nächsten Monat kann 95% erreichen, die Sensitivität für die Diagnose distaler Patienten beträgt nur 50% -70%, die Spezifität kann jedoch 95% erreichen;
3, Radionuklid Gesundheitscheck: 125 I Fibrinogen-Scan wird für die Diagnose von Kindern mit dieser Krankheit verwendet, im Gegensatz zur Ultraschalluntersuchung kann die Erkennungsrate der tiefen Venenthrombose im Gastrocnemius so hoch wie 90% sein, und das proximale Ende Die Diagnose einer tiefen Venenthrombose war nur schwach spezifisch. Der Hauptnachteil dieses Tests besteht darin, dass die Injektion des Radionuklids zum Nachweis der Wirkung 48 bis 72 Stunden dauert.
4. Impedanz-Plethysmographie (IPG) und venöse Durchflussmessung (PRG): Ersteres verwendet Hautelektroden, letzteres verwendet eine pneumatische Manschette, um Änderungen des venösen Volumens bei physiologischen Veränderungen mit venöser Obstruktion, Atmung und Manschette zu messen Die Amplitude der Volumenwelle, die durch Deflation und Deflation verursacht wird, ist gering. Die positive Rate der Diagnose der Bildung des proximalen tiefen Venenschneeberges kann 90% erreichen, und die Empfindlichkeit für die Diagnose des distalen ist signifikant verringert.
5, tiefe Venographie
Das Kontrastmittel wird aus der oberflächlichen Vene des Fußes injiziert, und die Manschette wird am proximalen Ende verwendet. Es ist einfach, das Kontrastmittel direkt in das tiefe Venensystem zu starten. Wenn ein venöser Füllungsdefekt vorliegt, kann die Diagnose und die Positionierungsdiagnose durchgeführt werden. Die Diagnose einer oberflächlichen Venenthrombose ist einfacher, und die Anzeichen lokaler Entladungssymptome sind offensichtlicher.
Diagnose
Diagnose von Gefäßerkrankungen
Entsprechend der Anamnese können lokale Manifestationen, offensichtliche morphologische Merkmale, relevante hämatologische positive Indikatoren und genaue Bildgebungsergebnisse, zu denen eine Gefäßerkrankung gehört, diagnostiziert werden. Achten Sie auf die Unterscheidung nach den Merkmalen der Krankheit.
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