Bakterielle Infektionen
Einführung
Einführung in die bakterielle Infektion In allen Systemen können bakterielle Infektionen, Bazillen, grampositive und negative Bakterien, verschiedene Organe des Körpers sowie bakterielle Infektionen auftreten. Eine bakterielle Infektion ist eine akute systemische Infektion, die durch pathogene Bakterien oder bedingte Krankheitserreger verursacht wird, die in den Blutkreislauf eindringen und Toxine und andere Metaboliten produzieren und durch Schüttelfrost, Fieber, Hautausschlag, Gelenkschmerzen und Hepatosplenomegalie gekennzeichnet ist. Einige können septischen Schock und Migrationsschäden haben. Eine akute systemische Infektion, die durch einen pathogenen Mikroorganismus verursacht wird, der aus einer Wunde oder einer infizierten Läsion im Körper in das Blut eindringt. Klinisch können einige Patienten auch Reizbarkeit, kalte Gliedmaßen und Purpura, schnelle Pulsfrequenz, schnelles Atmen und verringerten Blutdruck aufweisen. Insbesondere bei älteren Menschen können Kinder, die an chronischen Krankheiten leiden oder immungeschwächt sind, die nicht umgehend behandelt werden und Komplikationen haben, eine Sepsis oder Sepsis entwickeln. Grundkenntnisse Krankheitsquote: Je nach bakterieller Infektion ist die Krankheitsquote unterschiedlich Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Bakteriämie, Sepsis, septischer Schock
Erreger
Ursache einer bakteriellen Infektion
Menschlicher Faktor
Wenn die Haut und die Schleimhäute geschädigt oder eitrig entzündet sind, können die Bakterien leicht in den Körper eindringen. Die Immunantwort des menschlichen Körpers kann in zwei Arten unterteilt werden: unspezifische Immunantwort und spezifische Immunantwort. Die letztere kann in zwei Aspekte unterteilt werden: zelluläre Immunität und humorale Immunität. . Wenn die körpereigene Immunfunktion nachlässt, kann sie ihre Phagozytose nicht vollständig ausüben und Bakterien abtöten. Auch wenn die Menge der eindringenden Bakterien gering ist, ist die Pathogenität nicht stark, sie kann eine Infektion verursachen, die iatrogene Infektion durch den bedingten Erreger nimmt allmählich zu. .
Bakterienfaktoren
Hauptsächlich im Zusammenhang mit der Virulenz und der Menge der Krankheitserreger. Pathogene Bakterien mit starker Virulenz oder einer großen Anzahl dringen in den Körper ein, was mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einer Sepsis führt. Ob die Bakterien nach dem Eindringen in den menschlichen Körper eine Infektion verursachen, hängt mit der menschlichen Abwehr, der Immunfunktion, der Virulenz und der Bakterienmenge zusammen. Komplette Haut und Schleimhäute stellen natürliche Barrieren dar, die Bakterien daran hindern, in den Körper einzudringen. Nach dem Zerbrechen können Bakterien leicht in den Körper eindringen, und die Wahrscheinlichkeit einer bakteriellen Invasion ist größer, wenn die Hautentzündungsstelle oder der Abszess gequetscht wird. Bei schweren Verbrennungen öffnet die Wunde die Tür für Bakterien: Hautnekrose und Plasmaexsudation bieten eine gute Umgebung für das Bakterienwachstum und sind daher sehr anfällig für Infektionen. Nach einer Schädigung des Harntrakts, der Gallenwege, des Magen-Darm-Trakts und der Atemschleimhaut können die Bakterien häufiger in das Blut eindringen und Katheter wie Katheter und Venen sowie Intubationskatheter bei der Unterstützung der Atmung zurückhalten. Etc. macht es auch leicht, in Bakterien einzudringen. Wenn die körpereigene Immunfunktion normal ist, werden die Bakterien, die in das Blut gelangen, schnell von Blutabwehrzellen wie Monozyten und Neutrophilen sowie von Leberzirrhose, Diabetes, Blutkrankheiten, Bindegewebskrankheiten usw. entfernt. Aufgrund von Stoffwechselstörungen, humoraler Immunität und verminderter zellulärer Immunfunktion kann leicht eine Sepsis auftreten, und die Verwendung verschiedener Immunsuppressiva und Strahlentherapie sind auch die Gründe für die hohe Inzidenz von Sepsis. Nach der Verwendung von Breitbandantibakterien werden arzneimittelempfindliche Bakterien gehemmt oder abgetötet, und einige arzneimittelresistente Bakterien können durch Vermehrung auch eine Sepsis verursachen.
Pathogenese
(1) Patientenfaktoren: 1 Alter: Das Alter guter Haare ist jünger und älter, ihre Widerstandsfähigkeit ist gering und die Inzidenz hoch. Neugeborene sind aufgrund ihrer unreifen Immunfunktion anfälliger für diesen Zustand. Je kleiner das Geburtsgewicht, desto höher die Inzidenzrate, und es gibt Statistiken über bakterielle Infektionen im In- und Ausland. Eine versteckte Bakteriämie kann auch bei Säuglingen und Kleinkindern auftreten.Neben der etwas höheren Körpertemperatur kann das Kind die Quelle der infizierten Läsion nicht finden. Die Inzidenz einer solchen Bakteriämie liegt bei etwa 3% bis 10%. 2 Wege der Erregerinvasion: Die kindliche Bakteriämie geht von der Haut, den Schleimhäuten und dem Nabel aus. Die Infektionen des Urogenitaltrakts und des Verdauungstrakts sind häufig Escherichia coli oder gramnegative Bakterien und anaerobe invasive Bahnen. Pneumokokken-Sepsis kann bei Infektionen der Atemwege auftreten. Aufgrund der Entwicklung von Diagnose- und Behandlungstechniken erleichtern verschiedene Punktionen, Endoskopien, verschiedene Katheterintubationen, Drainage- und Dialysetherapien sowie die extrakorporale Zirkulation den Eintritt der Bakterien in den Blutkreislauf.
(2) Mit Krankheitserregern verbundene Faktoren: 1 Die Anzahl der Krankheitserreger ist groß und die endokrinen und exotoxinen Enzyme und pathogenen Faktoren sind stark, und die Invasivität ist stark, und die Durchblutung des Invasionsportals ist reichlich vorhanden, was für das Auftreten von Sepsis von Vorteil ist. 2 Die Art der pathogenen Bakterien ändert sich mit dem Alter des kranken Kindes und der Entwicklung des Arzneimittels. In der Vergangenheit waren die Krankheitserreger der Sepsis im Kindesalter neben der Neugeborenenperiode möglicherweise E. coli, häufiger Streptokokken, Staphylokokken und Pneumokokken, gefolgt von Meningokokken und Influenzabazillen, Typhus und Paratyphus, Pseudomonas aeruginosa usw. Selten. Seit dem weit verbreiteten Einsatz von Antibiotika in der klinischen Praxis sind die -hämolytischen Streptokokken und die Pneumokokken-Sepsis der Gruppe A signifikant reduziert worden. Staphylokokken verursachen aufgrund der erhöhten Anzahl resistenter Stämme eher eine Sepsis. Gegenwärtig sind Staphylococcus aureus und Coagulase-negative Staphylococcus epidermidis häufig die Hauptpathogene der Sepsis. Die Inzidenz von Sepsis aufgrund einer bakteriellen Infektion mit gramnegativen Bakterien (hauptsächlich Escherichia coli) übersteigt jedoch den Trend von Staphylococcus aureus sepsis, Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella pneumoniae und Azotobacter, Serratia, Proteus usw. Auch eine bakterielle Sepsis mit geringer Pathogenität kann auftreten. -hämolytische Streptokokken der Gruppe B sind zu einem häufigen Erreger der Neugeborenen-Sepsis geworden. Tetracocci sind auch bei Neugeborenen und Säuglingen Sepsis gemeldet. Unter den anaeroben Bakterien ist es häufiger bei Bacteroides fragilis. Multiple bakterielle Infektionen sind ebenfalls aufgetreten.
Verhütung
Vorbeugung gegen bakterielle Infektionen
Halten Sie Haut und Schleimhaut immer sauber und intakt, vermeiden Sie Verletzungen, vermeiden Sie das Zusammendrücken oder Abfangen von Wunden mit Nadeln, behandeln und kontrollieren Sie chronische Krankheiten aktiv, verwenden Sie Immunsuppressiva und Antibiotika rationell. Prävention erfolgt. Alle offensichtlichen oder heimtückischen eitrigen Läsionen können so schnell wie möglich entfernt werden, und die Inzidenz von Infektionen kann verringert werden. Infektionskrankheiten, die bei Kindern häufig sind, wie Masern, Influenza und Keuchhusten, sind anfällig für bakterielle Infektionen der Atemwege. Für solche Kinder muss der Schutz gestärkt werden. Unabhängig davon, wie klein die Hautwunden sind, sollte sie entsprechend behandelt werden. Die Umweltgesundheit, die persönliche Hygiene, der Ernährungszustand und die pädiatrische Gesundheitsversorgung verbessern sich weiter, und die Häufigkeit von bakteriellen Infektionen wird unvermeidlich sinken.
Komplikation
Komplikationen bei bakteriellen Infektionen Komplikationen Bakteriämie Sepsis septischer Schock
Im Falle einer geringen Patientenresistenz oder der Virulenz und Menge pathogener Mikroorganismen können sich pathogene Mikroorganismen kontinuierlich vermehren und sich direkt auf umgebende Gewebe und Organe entlang des Zwischenraums ausbreiten oder sich auf den gesamten Körper ausbreiten.
1. Lokal verbreitete Entzündung Lokale pathogene Mikroorganismen können sich durch Gewebslücken oder natürliche Kanäle auf umliegende Gewebe und Organe ausbreiten oder sich im ganzen Körper ausbreiten. Wie bei der Tuberkulose können sich Tuberkelbazillen bei geringem Widerstand des Körpers entlang des Zwischenraums ausbreiten, so dass sich die Läsionen ausdehnen, und sie können sich auch entlang des Bronchus ausbreiten und neue Tuberkulose-Läsionen in anderen Teilen der Lunge bilden.
2. Lymphatisch disseminierte pathogene Mikroorganismen dringen durch den Zwischenraum in die Lymphgefäße ein und verursachen Lymphangitis. Anschließend dringen sie mit der Lymphflüssigkeit in die lokalen Lymphknoten ein und verursachen lokale Lymphadenitis. Eine abdominale Infektion führt zu einer axillären Lymphadenitis, und eine Infektion der unteren Extremitäten führt zu einer inguinalen Lymphadenitis. Diese Veränderungen der Lymphgefäße können manchmal die Ausbreitung der Infektion einschränken. Wenn die Infektion jedoch schwerwiegend ist, kann der Erreger über die Lymphe in den Blutkreislauf gelangen und die Ausbreitung des Blutkreislaufs verursachen.
3, breitet der Blutweg die pathogenen Mikroorganismen in den Entzündungsherden aus, um in die Blutzirkulation einzudringen, oder seine Giftstoffe werden in das Blut aufgesogen, das Bakteriämie, Toxämie, Sepsis und Sepsis verursachen kann.
(1) Bakteriämie: Bakterien in den entzündlichen Läsionen dringen durch Blutgefäße oder Lymphgefäße in die Blutbahn ein. Bakterien können in der Blutbahn gefunden werden, aber keine Symptome einer systemischen Vergiftung, genannt Bakteriämie. Einige Entzündungskrankheiten weisen im Frühstadium eine Bakteriämie auf, beispielsweise eine Lungenentzündung. Zu diesem Zeitpunkt kann Blutkultur oder Abstrich gefunden werden, um Bakterien zu finden. In der Phase der Bakteriämie können die phagozytären Zellen von Leber, Milz und Lymphknoten eine Verteidigungslinie bilden, um Krankheitserreger zu entfernen.
(2) Toxämie: Toxine oder toxische Produkte von Bakterien werden vom Blut absorbiert und verursachen Symptome einer systemischen Vergiftung, die als Toxämie bezeichnet wird. Klinisch gibt es Symptome von hohem Fieber, Schüttelfrost und anderen Vergiftungen, die häufig mit einer Degeneration oder Nekrose von Parenchymzellen wie Herz, Leber und Niere einhergehen. Die Blutkultur ist jedoch negativ, dh es können keine Bakterien gefunden werden. In schweren Fällen kann ein toxischer Schock auftreten.
(3) Septikämie: Bakterien, die in das Blut eindringen, wachsen und vermehren sich und produzieren Toxine, die systemische Vergiftungssymptome und pathologische Veränderungen hervorrufen, sogenannte Sepsis. Zusätzlich zu den klinischen Manifestationen einer schweren Toxämie haben Patienten häufig mehrere Blutungsflecken auf der Haut und den Schleimhäuten, eine Splenomegalie und eine systemische Lymphadenopathie. Zu diesem Zeitpunkt kann die Blutkultur häufig Bakterien finden.
(4) Pyämie (Pyämie): Sepsis, die durch pyogene Bakterien verursacht wird, entwickelt sich weiter, Bakterien mit dem Blutfluss zum Körper, multiple Abszesse in Lunge, Niere, Leber, Gehirn usw., genannt Sepsis oder Sepsis Sepsis. Diese Abszesse sind in der Regel kleiner und gleichmäßiger im gesamten Organ verteilt. Mikroskopisch gesehen sind Bakterienkolonien (Embolien) im Zentrum des Abszesses und in den übrigen Kapillaren oder kleinen Blutgefäßen häufig, was darauf hindeutet, dass der Abszess durch die in den Kapillaren des Organs eingebetteten pyogenen Bakterien verursacht wird. Man spricht daher von einem embolischen Abszess. Oder metastatischer Abszess.
Symptom
Symptome einer bakteriellen Infektion Häufige Symptome Halsschmerzen, erhöhte Herzfrequenz, brennender Rachenschmerz, hohes Fieber, Atemnot, Krämpfe, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen, Hautrötungen, Schwellungen, Schwellungen des Ellenbogens, Funktionsstörungen und Funktionsstörungen
Pädiatrische bakterielle infektiöse Stomatitis:
Plötzliches Auftreten, begleitet von systemischen Reaktionen wie Fieber, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Weinen, Reizbarkeit, Verzehrsverweigerung, submandibulärer Lymphadenopathie usw., können Läsionen in der Mundschleimhaut mit häufigerer Zunge, Lippe und Mundschleimhaut auftreten. Von Anfang an waren Schleimhautstauungen und Ödeme, gefolgt von Erosionen oder Geschwüren unterschiedlicher Größe, verstreut und angesammelt, und die Oberfläche war mit einer grauweißen Pseudomembran bedeckt, die leicht abzuwischen war, aber die Wunde, die die Blutung hinterließ, war bald von einer Pseudomembran bedeckt. .
Bakterielle Vaginitis:
Die typischen klinischen Symptome dieser Krankheit sind deutlich vermehrte abnormale vaginale Sekrete, bei denen es sich um dünne homogene oder dünne pastöse, grauweiße, grauweiße oder milchgelbe Sekrete handelt, die aufgrund der alkalischen Prostataflüssigkeit einen besonderen Fischgeruch aufweisen und Amine verursachen können Wird die Leistung des Geschlechtsverkehrs oder des Geschlechtsverkehrs nach dem Geruch erhöht, erhöht sich der vaginale PH-Wert für die Menstruationsperiode, so dass der Geruch nach der Menstruation oder Menstruation auch verschlimmert werden kann, hat die Vulva des Patienten Beschwerden, einschließlich unterschiedlicher Grade des Genitaljuckens, im Allgemeinen keine offensichtlichen Temporalität, aber der Juckreiz ist offensichtlicher im Zustand der Ruhe und Stimmung, es gibt verschiedene Grade von Brennen in einigen Fällen, einige Patienten haben sexuelle Schmerzen, sehr wenige Patienten haben Schmerzen im Unterleib, Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr und abnormales Wasserlassen, Vaginalschleimhaut Das Epithel zeigte zum Zeitpunkt des Auftretens keine offensichtliche Hyperämie.
Bakterielle Enteritis:
Fieber, Durchfall, Schleim oder Eiter im Stuhl, Geruch im Stuhl und einige haben ein Gefühl der Dringlichkeit, auch wenn es danach noch das Gefühl gibt, nicht fertig zu sein.
Bakterielle Hautkrankheit:
1, der Beginn ist dringender, gibt es allgemeine Symptome wie allgemeines Unwohlsein, Schüttelfrost, hohes Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen.
2 Nach einigen Stunden tritt ein lokales ödematöses Erythem im lokalen Bereich auf, die Oberfläche ist angespannt und hell und dehnt sich rasch in die Umgebung aus. Manchmal können Blasen auf der Oberfläche der Hautläsionen auftreten, die Blasenwand ist dick, der Inhalt ist klar oder trüb und das Gefühl ist heiß und schmerzhaft. Lymphangiitis und Lymphadenitis.
3, im Gesicht auftritt, beginnt das Erythem von einer Seite, allmählich zu verbreiten und zu erweitern, über den Nasenrücken zur Seite der Wange, eine Schmetterlingsform Rötung, Schwellung der nahe gelegenen Lymphknoten zu bilden, und dann auf die Kopfhaut und den Rand des Kiefers zu verbreiten, um das gesamte Gesicht rot und geschwollen zu machen, Es ist schwierig zu blinken, da die Augenlider offensichtlich geschwollen sind. In der Wade aufgetreten sind oft Leistenlymphknoten.
Bakterielle Lungenentzündung
Es gibt viele Schüttelfrost, Fieber, Husten, Husten, Schmerzen in der Brust und andere Symptome, Fieber ist häufig, vor allem bei anhaltend hohem Fieber, Hitzetyp nach Antibiotika-Behandlung kann atypisch sein, Husten, Husten, früher trockener Husten, allmählicher Husten, Auswurf Wie viele verschiedene Arten, Sputum ist eitriger, Staphylococcus aureus-Pneumonie ist typischer als gelbe eitrige, Streptococcus pneumoniae-Pneumonie ist rostfarben, Pneumokokken-Pneumonie ist ziegelrotes Gelee, Pseudomonas aeruginosa-Pneumonie ist blassgrün Anaerobe Infektionen sind oft mit Gerüchen verbunden.Nach der antibakteriellen Behandlung ist die typische Auswurfentwicklung selten.Einige haben Hämoptyse und Atemnot, einige Schmerzen in der Brust, und wenn die Pleura betroffen ist, gibt es akupunkturähnliche Schmerzen. Stimulieren Sie die Pleura, Schmerz kann zur Schulter oder zum Unterleib ausgestrahlt werden, das letztere wird leicht als akuter Unterleib falsch bestimmt, systemische Symptome haben Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Ermüdung, einige Übelkeit, Erbrechen, Aufblähung, Diarrhöe und andere gastrointestinale Symptome, können strenge Patienten Es gibt Symptome des Nervensystems wie Lethargie, Bewusstseinsstörungen und Krämpfe.
Untersuchen
Kontrolle auf bakterielle Infektionen
Erregernachweis
Erstens das Prinzip der Entnahme und Kontrolle von Exemplaren
1. Unterschiedliche Materialien: Entnehmen Sie je nach Verteilung und Abgabe von Teilen verschiedener pathogener Bakterien im Körper unterschiedliche Proben.
2, strenge aseptische Operation, um Probenverunreinigung zu vermeiden: sterile Materialien, um Verunreinigung der Bakterien zu verhindern.
3, korrekte Behandlung: Probensammlung sollte vor dem Gebrauch der antibakteriellen Drogen sein.
4, so bald wie möglich, um den Test zu senden: Die Probe muss frisch sein, so bald wie möglich nach der Entnahme gesendet werden. Die meisten Bakterien können gekühlt werden.
5, machen Sie eine gute Note, füllen Sie den Test.
Zweitens bakterielle Morphologie und Strukturinspektion
1. Mikroskopverstärkung
Die Bakterien sind winzig klein und können nicht direkt mit dem bloßen Auge gesehen werden. Normalerweise wird die Linse mit einem optischen Mikroskop betrachtet und die Morphologie der Bakterien wird mit einer 1000-fachen Vergrößerung beobachtet. Die interne Ultrastruktur der Bakterien muss mit einem Elektronenmikroskop zehntausende Male vergrößert werden, um zu beobachten.
2, Färbemethode
(1) Das Einfärbeverfahren wird mit einem einzigen Farbstoff gefärbt, und die Größe, Form und Anordnungseigenschaften der Bakterien können beobachtet werden, aber die Bakterien können nicht identifiziert werden.
(2) Die Gegenfärbemethode wird mit zwei oder mehr verschiedenen Farbstoffen gefärbt, und verschiedene Bakterien können in verschiedenen Farben gefärbt werden. Zusätzlich zur Beobachtung der morphologischen Eigenschaften der Bakterien können Bakterien identifiziert werden, und die am häufigsten verwendete Methode ist die Gramfärbung.
3. Trennung und Identifizierung
Ist der zuverlässigste Weg, um bakterielle Infektionen zu diagnostizieren
4. Nachweis pathogener Antigene
5, andere Nachweismethoden
6. Hilfskontrolle
Blut: Die meisten weißen Blutkörperchen sind signifikant erhöht.
Erregeruntersuchung.
Bakterienkultur.
Bakterieller Abstrich: Direkte Abstrichuntersuchung von Eiter, Liquor cerebrospinalis, Brust und Aszites, Auswurf usw., kann auch pathogene Bakterien nachweisen, hat einen bestimmten Referenzwert für die schnelle Diagnose der Sepsis.
Es ist äußerst wichtig, die Krankengeschichte im Detail zu erfragen und eine detaillierte körperliche Untersuchung durchzuführen. Bei Patienten mit akuter Hyperthermie, weißen Blutkörperchen und Neutrophilen ist eine signifikante Zunahme zu verzeichnen, die jedoch nicht auf eine bestimmte Systeminfektion oder lokale Läsionen, Katheter- und Geräteoperationsanamnese beschränkt ist Zur Basis der Diagnose. Es sollte von Krankheiten wie Typhus, Miliartuberkulose, Bindegewebserkrankungen und Lymphomen unterschieden werden.
Diagnose
Diagnose und Identifizierung von bakteriellen Infektionen
Diagnose
Klinisch ist es durch Schüttelfrost, hohes Fieber, Hautausschlag, Gelenkschmerzen und Hepatosplenomegalie gekennzeichnet. Eine akute systemische Infektion, die durch einen pathogenen Mikroorganismus verursacht wird, der aus einer Wunde oder einer infizierten Läsion im Körper in das Blut eindringt. Klinisch können einige Patienten auch Reizbarkeit, kalte Gliedmaßen und Purpura, schnelle Pulsfrequenz, schnelles Atmen und verringerten Blutdruck aufweisen.
Identifizierung
Virusinfektion: Eine durch ein Virus verursachte Infektionskrankheit, die im menschlichen Körper parasitär sein und Krankheiten verursachen kann. Dies äußert sich hauptsächlich in Fieber, Kopfschmerzen, allgemeinem Unwohlsein und anderen Symptomen einer systemischen Vergiftung und lokalen Symptomen, die durch entzündliche Schäden verursacht werden, die durch virale Wirte und eindringende Gewebe und Organe verursacht werden.
Pilzinfektion: Die durch Pilzinfektion verursachte Krankheit wird als Pilzkrankheit bezeichnet.Die höchste Inzidenz von Candidiasis und Dermatophytose wird durch den Pilz der normalen Flora des menschlichen Körpers verursacht.Die Infektion kann unterschieden werden als: Oberflächeninfektion, Hautinfektion, Infektion des Unterhautgewebes, tief Infektion und bedingte Infektionen.
Klinisch ist es durch Schüttelfrost, hohes Fieber, Hautausschlag, Gelenkschmerzen und Hepatosplenomegalie gekennzeichnet. Eine akute systemische Infektion, die durch einen pathogenen Mikroorganismus verursacht wird, der aus einer Wunde oder einer infizierten Läsion im Körper in das Blut eindringt. Klinisch können einige Patienten auch Reizbarkeit, kalte Gliedmaßen und Purpura, schnelle Pulsfrequenz, schnelles Atmen und verringerten Blutdruck aufweisen.
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