Neonatale Zyanose
Einführung
Einführung in die Neugeborenen-Zyanose Zyanose, auch Purpura genannt, ist eine Manifestation einer erhöhten Hämoglobinkonzentration im Blut sowie auf der Haut und den Schleimhäuten. Sie tritt mit größerer Wahrscheinlichkeit in Bereichen auf, in denen die Haut dünner, das Pigment geringer und die Kapillaren häufiger sind, z. Zehen) Spitzen, Nasenspitze und Ohrläppchen: Haarschäden können durch unzureichende Atemwege in der Lunge hervorgerufen werden und sind ein Symptom für viele angeborene Herzerkrankungen, die von rechts nach links verlaufen, sowie für Schäden des Zentralnervensystems und bestimmte Blutkrankheiten. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: Die Inzidenzrate beträgt etwa 0,1% - 0,3%, häufiger bei der intrauterinen Hypoxie Anfällige Personen: Kinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Hirnödem metabolische Azidose
Erreger
Blutergüsse bei Neugeborenen
(1) Krankheitsursachen
Temporäre Blutergüsse
(1) Physiologische Zyanose: Normale Neugeborene können innerhalb von 5 Minuten nach der Geburt eine Zyanose aufweisen, da der Arterienkatheter und das Foramen ovale nicht geschlossen wurden und immer noch einen Shunt von rechts nach links aufrechterhalten, die Lunge nicht vollständig expandiert ist und die Lungenbeatmungsfunktion nicht Perfekte und schlechte Durchblutung der Haut, 5 Minuten später hat sich das Kreislaufsystem verändert, der arteriovenöse Blutfluss ist vollständig getrennt, die Lippen und das Nagelbett werden rosa, aber manchmal ist die Haut immer noch leicht zyanotisch, besonders nach der Geburt Der kalten Umgebung ausgesetzt, verlangsamt sich die lokale Durchblutung am distalen Ende der Extremität und das reduzierte Hämoglobin steigt an. Obwohl PaO2 nicht niedrig ist, sind die Extremitäten offensichtlich noch zyanotisch, was als periphere Zyanose bezeichnet wird. Nach Verstärkung der Hitzekonservierung kann die Zyanose gelindert werden oder verschwinden.
(2) Temporäre Blutergüsse: Normale Neugeborene können beim Schreien eine Zyanose aufweisen, da der intrathorakale Druck beim Schreien ansteigt, der rechte Vorhofdruck ansteigt, den linken Vorhofdruck übersteigt und von rechts nach links durch das ovale Loch verläuft. Ablenkung, diese vorübergehenden Blutergüsse verschwinden sofort, nachdem das Weinen aufgehört hat.
2. Die zentrale Zyanose wird durch eine kardiopulmonale Erkrankung verursacht, die die arterielle SO2- und PaO2-Konzentration reduziert und je nach Ursache in pulmonale und kardiogene unterteilt werden kann.
(1) Lungen-induzierte Blutergüsse: wie Neugeborene Asphyxie, angeborene Fehlbildungen der Atemwege wie Pierre-Robin-Syndrom, Obstruktion der hinteren Nasenflügel, Hyaline Membrankrankheit, Lungeninsuffizienz, Pneumonie, Emphysem, Pneumothorax, angeborene Paralyse, angeborene Pulmonale arteriovenöse Fistel, kontinuierlicher fetaler Kreislauf usw.
(2) Herzcyanose: Angeborene Herzkrankheit mit Rechts-Links-Shunt, häufig in der Neugeborenenperiode, Fallot-Tetralogie, Translokation großer Gefäße, linksventrikuläres Dysplasiesyndrom, pulmonaler venöser Rückfluss , totaler arterieller Rumpf, Trikuspidalatresie und schwere Lungenstenose.
3. Periphere Zyanose aufgrund der Durchblutung der umgebenden Kapillare, langsame Durchblutung, erhöhter Sauerstoffverbrauch des Gewebes und erhöhte Menge an lokal reduziertem Hämoglobin, jedoch normales arterielles SO2 und PaO2.
(1) Systemische Erkrankungen: langsame Durchblutung bei Herzinsuffizienz, vermindertes Herzzeitvolumen bei Schock, verminderte periphere Durchblutung, stagnierender Blutfluss in den Kapillaren, erhöhte Blutviskosität bei Polyzythämie und niedrige Sklerose Wenn die Körpertemperatur gesenkt wird, verringert sich der Blutfluss, und der Blutfluss kann verlangsamt werden, und es tritt Zyanose auf.
(2) lokale Durchblutungsstörung: Der erste exponierte Teil des Körpers ist gestresst, wie das Gesicht, die Hüften usw. können Zyanose auftreten, zusätzlich zu neugeborenen physiologischen Bedingungen können die Gliedmaßen auch Zyanose auftreten.
Andere Atemstörungen wie Störungen des Zentralnervensystems, Hypoglykämie, sekundäre Apnoe durch Hypokalzämie, abnormales Hämoglobin wie hereditäre Methämoglobinämie, erworbene Methämoglobinämie, M-Hämoglobinämie usw. Kann Zyanose verursachen.
(zwei) Pathogenese
Eine Herzcyanose tritt bei einer angeborenen Herzerkrankung auf, die von rechts nach links verläuft: Das venöse Blut, das nicht durch die Lunge und den Sauerstoff in den Alveolen gelangt, wird direkt in das arterielle System geleitet, was zu einer übermäßigen Verringerung des Hämoglobins im arteriellen Blut und zu Zyanose führt. Der Mechanismus der Hypoxie der sexuellen Zyanose wird durch unzureichende Belüftung und unzureichende Belüftung verursacht und stellt eine Folge verschiedener Fehlbildungen und entzündlicher Erkrankungen des Atmungssystems dar. Intrakranielle Blutungen bei Neugeborenen, insbesondere intraventrikuläre Blutungen bei Frühgeborenen, können häufig Zyanose verursachen. Eine Hemmung des Atmungszentrums, wiederholte Apnoe-Episoden, die den Gasaustausch beeinträchtigen, periphere vasomotorische Dysfunktionen sind eine weitere Ursache. Schwere Mikrozirkulationsstörungen verursachen eine Gewebshypoxie, die zu einer signifikanten Hypoxämie und metabolischer Azidose führt.
Hämoglobin ist eine Substanz, die Sauerstoff transportiert.Wenn Blut durch die Alveolen fließt, verbindet sich Hämoglobin mit Sauerstoff, um sauerstoffhaltiges Hämoglobin zu bilden und färbt sich rot.Wenn Blut durch den ganzen Körper fließt, setzt sauerstoffhaltiges Hämoglobin Sauerstoff für die Verwendung im Gewebe frei und wird in reduziertes Hämoglobin umgewandelt, Farbe lila, normal. Das Blut enthält 2 bis 3 g / dl reduziertes Hämoglobin. Wenn der Gehalt auf 5 g / dl erhöht wird, tritt in der Klinik Zyanose auf.
Eine Zyanose weist im Allgemeinen auf eine Hypoxie hin, aber die Bedeutungen von Zyan und Hypoxie stimmen nicht genau überein. Beispielsweise weisen Kinder mit Kohlenmonoxid- oder Zyanidvergiftung und extremer Anämie trotz schwerer Hypoxie keine Zyanose auf. Menschen auf dem Plateau können durch die Zunahme der kompensatorischen roten Blutkörperchen und des Hämoglobins durch Hypoxie grob überwunden werden und haben immer noch eine signifikante Zyanose.
Die Sauerstoffsättigung bei Neugeborenen ist nach der Geburt signifikant erhöht, aber die absolute Menge an reduziertem Hämoglobin ist immer noch hoch, so dass das Nagelbett häufig ein mildes Purpur aufweist, und da es relativ mehr sauerstofftragendes Hämoglobin aufweist, ist es nicht von Reizbarkeit begleitet. , ängstliche und andere Symptome von Hypoxie.
Verhütung
Prävention der neonatalen Zyanose
1. Bei Neugeborenen-Zyanose rechtzeitige Behandlung mit Sauerstoff. Haarfehler deuten auf eine Hypoxie im Körper hin, die lebenswichtige Organe wie Gehirn, Herz, Niere, Lunge usw. schädigen und deren geistige und körperliche Entwicklung beeinträchtigen kann.
2. Zu Hause kann Sauerstoff durch Sauerstoffgeneratoren erzeugt werden, um den Sauerstoffbedarf des Neugeborenen zu decken. Achten Sie jedoch darauf, absolut sichere Geräte zu wählen, und der Sauerstoffgenerator sollte keine Nebenwirkungen haben. Die Verwendung eines Sauerstoffgenerators zu Hause gewinnt Zeit für die Behandlung der Neugeborenenhypoxie und vermeidet irreversible Schäden an der Organentwicklung und der mentalen Entwicklung aufgrund langer Hypoxieperioden.
3. Halten Sie sich beim Stillen von Neugeborenen warm, halten Sie die Atemwege offen und verhindern Sie, dass Milch und Erbrochenes die Luftröhre lecken.
4. Intermittierende Milch, lassen Sie das Baby nicht lange saugen.
Komplikation
Komplikationen bei neonataler Zyanose Komplikationen Hirnödem metabolische Azidose
Patienten mit schwerer Erkrankung oder nicht rechtzeitiger Behandlung, die zu Atemwegserkrankungen, Kreislaufversagen, Hirnschäden aufgrund von Hypoxie, Hirnödemen, hypoxischer ischämischer Enzephalopathie usw. neigen, verursachen schwere Mikrozirkulationsstörungen eine Gewebehypoxie, was zu einer signifikant geringeren Zahl führt Oxygenämie und metabolische Azidose sind Manifestationen einer starken Verschlechterung des Zustands.
Symptom
Symptome der Zyanose bei Neugeborenen Häufige Symptome Mundschleimhaut mit blau-violetter Dyspnoe Mund Mundatmung Erythrozytose Umarmungsreflex Verschwinden der Atemwege Unregelmäßiges Atemversagen Apnoe
Prüfen Sie, ob das Neugeborene in der Sonne Zyanose hat, beobachten Sie sorgfältig die Mundschleimhaut, das Nagelbett und die augengebundene Membran. Sehen Sie normalerweise die Zyanose, wenn das bloße Auge, das arterielle blutreduzierte Hämoglobin 50 g / l (5 g / dl) oder mehr erreicht hat und die Mundschleimhaut verletzt ist Wenn das Hämoglobin auf 30 g / l (3 g / dl) reduziert wurde, war es frühestens blau-violett.Um zu überprüfen, ob das Neugeborene eine Zyanose aufweist, sollten die folgenden zwei Punkte berücksichtigt werden:
1 Neugeborene zeigen bei PaO2 eine niedrigere Zyanose als Erwachsene, und aufgrund des höheren fetalen Hämoglobins im Blut von Neugeborenen ist die Affinität zu Sauerstoff höher.
2 Die Hämoglobinkonzentration bei Neugeborenen ist sehr unterschiedlich. Es gibt verschiedene Ursachen für eine Anämie und möglicherweise eine Polyzythämie. Bei einem Anstieg der Erythrozyten tritt eine Zyanose auf, wenn das reduzierte Hämoglobin einen hohen Wert erreicht. Bei einer schweren Anämie nimmt das Oxyhämoglobin ab. Zyanose ist in sehr geringen Mengen zu beobachten.
Die wichtigsten Leistungsmerkmale verschiedener Krankheiten mit Blutergüssen sind:
1. Angeborene Herzkrankheit: Zusätzlich zum blauen UV gibt es Anzeichen einer Herzkrankheit, mehr als eine kurze Zeit nach der Geburt, Zyanose, Zyanose ist persistent, Sauerstoff kann nicht aufgehoben werden.
2. Atresie des hinteren Nasenlochs: Dyspnoe und Blutergüsse treten bei der Geburt oder kurz nach der Geburt auf. Sie sind gekennzeichnet durch das Verschwinden von Blutergüssen, wenn Zhangkou weint, und das Auftreten von Zyanose beim Schließen und Saugen, wie das Drücken der Zungenwurzel mit einem Zungenspatel, Zyanose Atembeschwerden werden sofort beseitigt Die Krankheit stellt einen Neugeborenen-Notfall dar. Wenn beide Seiten der Nasenlöcher verschlossen sind, atmet das Neugeborene nicht und kann zum Ersticken und zum Tod führen.
3. Kiefer mit kleinen Kiefern: Wenn Sie geboren werden, werden Sie kleine Kiefer, Risse, Zungenverschiebungen, Atembeschwerden, paroxysmale Blutergüsse und Zyanose auf dem Rücken sehen. Wenn Sie die Zunge nach vorne schieben, werden die Blutergüsse sofort gelindert.
4. Angeborene Ösophagusatresie (mit Trachealfistel): Während der Fütterung treten Blutergüsse auf, begleitet von Husten (verursacht durch Milch, die in die Atemwege gelangt). Wenn keine Milch gefüttert wird, tritt keine Zyanose auf, der Mund fließt jedoch häufig.
5. Angeborenes Zwerchfell: Nach der Geburt besteht ein anhaltender oder paroxysmaler Bluterguss, und das Atmen ist schwierig. Es wird beim Füttern verschlimmert. Es tritt auf der linken Seite auf. Das Schlagzeug ist ein Schlagzeuggeräusch. Die Auskultation ist zu hören und die Darmgeräusche sind hauptsächlich bedingt durch Die intraabdominalen Organe dringen in den Brustkorb, das Herz, die großen Blutgefäße und die Lunge ein und sind zusammengedrückt oder verschoben.
6. Gefäßmissbildung der Plazenta: Beim Doppelfötus kommt es nach der Geburt zu Blutergüssen und zu Reizzuständen aufgrund abnormaler Blutgefäße der Plazenta, die das Blut eines anderen Fötus aufnehmen, was zu roten Blutkörperchen und einer zu hohen Hämoglobinmenge führt. Bei einem anderen Fötus liegt eine offensichtliche Anämie vor Kann bei der Diagnose helfen.
7. Angeborene Stoffwechselstörungen: Häufige vererbte Methämoglobinämie, es liegt eine Zyanose nach der Geburt vor, eine wirksame Behandlung mit Methylenblau oder Vitamin C kann festgestellt werden.
8. Asphyxie bei Neugeborenen: Wenn Sie geboren werden, werden Sie am ganzen Körper blaue Flecken, Erstickungsgefahr, starken Schock, blasse und zyanotische Lippen im Gesicht und am Körper sowie viele Ursachen für Hypoxie sehen, wie z. B. lange Wehen, Plazentaunterbrechung, Mütteranästhesie Medizin usw.
9. Neugeborene intrakranielle Blutung: Leichter kann von selbst atmen, aber unregelmäßige Atmung oder Apnoe, intermittierende Zyanose, schwere Erstickung bei der Geburt, Blutergüsse am ganzen Körper, oft zerebrale Schreie, Vollerstickung. Die Größe der Pupillen ist nicht gleich, die Auswurfreflexe und die Umarmungsreflexe verschwinden.
10. Sakralnervenverletzung: Atembeschwerden nach der Geburt, Blutergüsse, kein Bauch während des Einatmens, geschwächte Atembewegungen auf der betroffenen Seite der Brust, trübe Perkussion, verminderte Atemgeräusche, Röntgenuntersuchung können die Diagnose erleichtern.
11. Pneumothorax bei Neugeborenen: In der Anamnese ist eine Dystokie aufgetreten, es treten Blutergüsse nach dem Urinieren auf, schnell, der Brustkorb ist voll, die Atembewegungen sind reduziert, die Lautstärke der Perkussion ist erhöht, das Atemgeräusch verschwindet, der Scheitel schlägt auf die gesunde Seite, Röntgenuntersuchung kann bei der Diagnose helfen.
12. Neugeborenen-Atelektase: unregelmäßiges Atmen nach der Geburt, Ersticken, Quetschen, Quetschen, Paroxysmal, Quetschen oder Verschwinden beim Weinen, Quetschen oder Anhalten während der Apnoe, inkonsistente Anzeichen beider Lungen, manchmal betroffene Seite Lokal gesprochener Ton.
13. Neugeborenes Atemnotsyndrom: Tritt meist bei unreifen Kindern auf, Atmung bei Geburt, normaler Herzschlag, Blutergüsse nach einigen Stunden, Atembeschwerden, fortschreitende Verschlimmerung, Tod durch Atemstillstand, Herzinsuffizienz.
14. Lungenentzündung bei Neugeborenen: Blutergüsse innerhalb weniger Tage nach der Geburt, flache Atmung und unregelmäßige Atmung, Schaumbildung im Mund, kein Essen, kein Weinen, die Lunge zeigt häufig keine typischen Lungenentzündungszeichen.
Untersuchen
Untersuchung von Blutergüssen bei Neugeborenen
Das arterielle Blut wird als Blutgas entnommen. Wenn PaO2 unter 5,3 kPa (40 mmHg) liegt, kann es als Zyanose bestimmt werden. Wenn PaO2 nach Einatmen von reinem Sauerstoff über 33,25 kPa (250 mmHg) ansteigt, kann der aus irgendeinem Grund verursachte Rechts-Links-Shunt im Allgemeinen ausgeschlossen werden.
Wenn die Gefäßmissbildung der Plazenta auftritt, sind die roten Blutkörperchen und das Hämoglobin eines Fötus zu hoch, und der andere Fötus weist eine offensichtliche Anämie auf.
Bei Methämoglobinämie ist das Blut dunkelbraun, wenn die Methämoglobinkonzentration 15 g / l (1,5 g / dl) beträgt, und die Haut und die Schleimhäute erscheinen zyanotisch.
1. Röntgenaufnahme des Brustkorbs: Zur Feststellung, ob eine kardiopulmonale Erkrankung vorliegt, z. B. angeborene Herzerkrankung, angeborene Ösophagusatresie (mit Trachealfistel), angeborene Zwerchfellhernie, Verletzung des Radialnervs, neonataler Pneumothorax, neonatale Atelektase, Neugeborenes Pädiatrische Lungenentzündung und andere Merkmale weisen entsprechende Röntgenmerkmale auf.
2. Sonstiges: Wählen Sie je nach Erkrankung B-Ultraschall, Elektrokardiogramm, CT usw. Wenn Sie den Verdacht haben, dass das Neugeborene eine intrakranielle Blutung hat, können Sie eine CT-Untersuchung des Gehirns durchführen, um die Diagnose zu bestätigen.
Diagnose
Diagnose von Blutergüssen bei Neugeborenen
Diagnose
Wenn Sie bestätigen möchten, ob in der Klinik eine Zyanose vorliegt, sollten Sie sofort eine Blutgasanalyse durchführen.Wenn Sie von PaO2 als zentrale Zyanose diagnostiziert werden, sollten Sie die Ursache so bald wie möglich finden und die Hypoxämie rechtzeitig korrigieren, um die Krankheit zu vermeiden, und die Diagnose gemäß der klinischen Beobachtung bestätigen. Tabletten, Blutgasanalyse, Elektrokardiogramm und Echokardiographie sowie andere notwendige Untersuchungen, um festzustellen, ob eine Herz- oder Lungenerkrankung vorliegt.
Die Atemfrequenz, -tiefe, mit oder ohne Inspirationsdepression und Sputumexspiration, mit oder ohne Nasenflügelfächer und Röntgenaufnahme des Brustkorbs sollten sorgfältig überprüft werden. Im Allgemeinen leichte Zyanose mit offensichtlichen drei konkaven Anzeichen, die auf Lungenläsionen hindeuten, schwere Zyanose Mit leichten drei konkaven Anzeichen, meist angeborene Herzkrankheit, Zyanose ohne Atembeschwerden ist konsistenter mit Methämoglobinämie, Zyanose durch Erkrankungen des Gehirns haben oft oberflächliche Atmung, unregelmäßigen Rhythmus und sogar Apnoe, durch Sepsis, Die durch Schock verursachte Zyanose ist flach und schnell, und die drei konkaven Anzeichen sind nicht offensichtlich. Gleichzeitig treten Schwäche, schwache Extremitätenspannung und kalte Extremitäten sowie eine verlängerte Kapillarfüllzeit der Ferse auf.
Differentialdiagnose
Bei der Untersuchung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Blutergüssen bei Neugeborenen muss zwischen peripherer Zyanose und zentraler Zyanose, Lippen und Mundschleimhaut, die der zuverlässigste und empfindlichste Teil der echten Zyanose ist, richtig unterschieden werden. Hautpigmentierung, wie der Unterschied zwischen der Geburt und der Geburt des Kindes, ist das gemeinsame Hautmuster häufig bei Neugeborenen zu sehen, deutlicher in der kalten Umgebung, aufgrund der Autoregulationsinstabilität des Haut-Vasomotors, das Baby auf dem Gesicht ausgesetzt ist, ist dem Kopf und Gesicht aufgrund von Stress ausgesetzt Bedingt durch Stauung, Ödeme, lokale Haut und sogar Lippen kann blau-lila sein, sollte von der zentralen Zyanose unterschieden werden.
1. Feststellung einer angeborenen Herzkrankheit: Schwere Zyanosen bei Neugeborenen sollten im Detail auf angeborene Herzkrankheiten untersucht werden, viele Symptome einer angeborenen zyanotischen Herzkrankheit in der Neugeborenenperiode, wie Tetralogie von Fallot, Lungenstenose Oder Atresie, Trikuspidalatresie oder Insuffizienz, große Gefäßverschiebung, totaler arterieller Stamm, linksventrikuläres Dysplasiesyndrom usw. Es sollte beachtet werden, dass einige zyanotische angeborene Herzerkrankungen in der Neugeborenenperiode manchmal keine Zyanose zeigen, wie z. B. Faro In der Neugeborenenperiode tritt aufgrund der Öffnung des Arterienkatheters in der Neugeborenenperiode keine signifikante Abnahme des in den Lungenkreislauf eintretenden Blutes auf. Zyanose tritt nicht auf. Der gesamte Arterienstamm wird aufgrund der kleinen Lungenarterie in der Neugeborenenperiode nicht verhärtet. Im Inneren ist die Zyanose zu diesem Zeitpunkt sehr gering oder weist keine offensichtliche Zyanose auf. Im Gegenteil, einige nicht-zyanotische Herzkrankheiten können manchmal in der Neugeborenenperiode eine Zyanose hervorrufen. Zum Beispiel ein Ventrikelseptumdefekt, wenn bestimmte Faktoren den Druck der Lungenarterie erhöhen, den Aortendruck, die rechte Herzkammer überschreiten Der Druck ist größer als der linksventrikuläre Druck, und der Shunt von rechts nach links durch den Defektanschluss führt dazu, dass das Baby eine Zyanose verursacht.
Wenn Zyanose mit Herzgeräusch, Herzvergrößerung oder Herzinsuffizienz einhergeht, kann die Diagnose einer angeborenen Herzkrankheit eindeutig gestellt werden, aber Zyanose kann manchmal allein bestehen, und einige äußerst schwerwiegende zyanotische angeborene Herzkrankheiten treten in der Neugeborenenperiode nicht auf. Lärm, wie vollständige Gefäßtransposition und Pulmonalklappenatresie, ohne andere Herzfehlbildungen, kann kein oder lautes Murmeln hören.
Hören Herzgeräusche in der Neugeborenen-Periode stellen jedoch nicht unbedingt eine angeborene Herzerkrankung dar. Säuglinge mit schwerer Asphyxie-Wiederbelebung, Trikuspidalinsuffizienz aufgrund einer hypoxischen Verletzung der Papillarmuskulatur unter dem Xiphoid oder der linken Brustbeingrenze 3 4 Interkostal kann ein lautes systolisches Murmeln hören.Zu diesem Zeitpunkt wird bei gleichzeitiger pulmonaler Hypertonie der rechte oder linke Shunt des Katheter- oder Vorhofniveaus erzeugt, wodurch ein kontinuierlicher fetaler Kreislauf gebildet wird, und das Baby ist stark zyanotisch, was ein Bedürfnis und angeboren ist Klinisches Syndrom, das Herzkrankheiten unterscheidet.
2. Identifizierung der pulmonalen Zyanosequelle und der kardiogenen Zyanose: Es wird allgemein angenommen, dass die Zyanose nach Einatmen von reinem Sauerstoff verschwindet und durch Lungenerkrankungen verursacht wird. Wenn sie nicht verschwindet, handelt es sich um eine kardiogene Zyanose, die jedoch nicht vollständig wahr ist, wie z.
(1) Neugeborene Lungenerkrankung: Lungenerkrankungen, insbesondere die Hyaline Membrane, verursachen im Verlauf der Erkrankung häufig einen Rechts-nach-Links-Shunt in der Lunge oder im Foramen ovale, und es kommt zu einer schweren Zyanose. Blutergüsse reduzieren oder verschwinden lassen.
(2) Offener Arterienkatheter: Offener Arterienkatheter kann aufgrund von Lungenversagen und Obstruktion der kleinen Atemwege eine Zyanose verursachen. Nach Einatmen von reinem Sauerstoff kann die Zyanose verschwinden. Dies liegt daran, dass der Arterienkatheter offen ist, aber eine Herzerkrankung, aber eine Hypoxie. Der Mechanismus der Blutproduktion ist eine unzureichende alveoläre Ventilation.
(3) Große Blutgefäßtranslokation: Säuglinge haben beim Einatmen von Raumluft eine schwere Zyanose. Nach Einatmen von reinem Sauerstoff kann die Zyanose gelindert werden. Der Mechanismus besteht darin, den Lungengefäßwiderstand nach Einatmen von reinem Sauerstoff zu verringern und das arteriovenöse Blut durch das Foramen ovale oder die Arterie zu erhöhen. Der Shunt des Katheters, das arteriovenöse Blut, kann besser gemischt und die Zyanose des Kindes leicht gelindert werden, weshalb die Reaktion auf inhalierten reinen Sauerstoff nur als pathophysiologischer Mechanismus der Krankheit und als Schweregrad der Läsion angesehen werden kann Kardiogen oder pulmonal.
Im Allgemeinen kann nach Einatmen von reinem Sauerstoff, wie z. B. PaO2, das über 33,25 kPa (250 mmHg) ansteigt, der aus irgendeinem Grund verursachte Rechts-Links-Shunt ausgeschlossen werden.
Wenn Zyanose von rechts nach links Shunt verursacht wird, zwischen rechts und links Shunt zu unterscheiden ist pulmonal oder kardiogen, kann durch intravenöse pulmonale Vasodilatator, in der Regel mit Torazolin oder Phentolamin, um die Lunge zu erweitern, unterschieden werden Blutgefäße, reduzieren den Druck der Lungenarterie, die Dosis beträgt 0,5 ~ 1,0 mg / Zeit, injiziert durch die Vene der Kopfhaut in 20 Minuten, wenn es direkt in die Lungenarterie injiziert werden kann, ist die Wirkung besser, wenn der Lungengefäßwiderstand nach der Injektion verringert wird, Pa02 offensichtlich erhöht wird und die Blutergüsse verringert werden oder verschwinden. Die Herzstruktur ist normal, und dieser Shunt von rechts nach links kann durch Lungenläsionen oder Lungengefäßerkrankungen verursacht werden.
3. Identifizierung von Methämoglobinämie: Neugeborene sind anfälliger für Methämoglobinämie als Säuglinge und Kinder. Dies liegt daran, dass neugeborenes Blut mehr fötales Hämoglobin enthält, das bei Methämoglobinkonzentration mit höherer Wahrscheinlichkeit Methämoglobin bildet als adultes Hämoglobin Bei 15 g / l (1,5 g / dl) ist das Blut dunkelbraun, die Haut und die Schleimhaut erscheinen blutig, und es gibt drei Ursachen für eine Methämoglobinämie bei Neugeborenen:
(1) HbM-Krankheit: weniger häufig, ist eine erblich bedingte erblich bedingte abnormale Hämoglobin-Leukämie, hat eine klare Familienanamnese, Blutergüsse bestehen häufig fort, eine kleine Anzahl von intermittierenden Episoden, jede Behandlung ist unwirksam.
(2) Vorübergehender NADH-Methämoglobinreduktasemangel: keine familiäre Vorgeschichte, mäßige Zyanose, keine hypoxischen Symptome, Zyanose kann nach der Neugeborenenperiode allmählich reduziert werden.
(3) Methämoglobinämie durch Vergiftung oder Drogen: Es wurde berichtet, dass eine Methämoglobinämie bei Neugeborenen durch gut wassergefülltes Milchpulver verursacht wird, das Nitrat oder Nitrit enthält, und das Medikament, das eine Methämoglobinämie verursacht, ist Sulfonamid. Klasse, Malaria, Antipyrin, Vitamin K1 und Phenacetin usw., das Blut der Methämoglobinämie ist dunkelbraun, wird nach dem Mischen mit Luft nicht rot, nach diesem Punkt kann aus anderen Gründen verursacht werden Zyanoseunterschied, Methämoglobinämie durch Medikamente oder Vergiftungen, nach intravenöser Injektion von Methylenblau oder Vitamin C sind Blutergüsse reduziert oder verschwunden, und angeborene Methämoglobinämie spricht auf diese Behandlung nicht an.
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