Windeldermatitis bei Neugeborenen
Einführung
Einführung in die Neugeborenenwindeldermatitis Neugeborene Windeldermatitis wird dadurch verursacht, dass das Gesäß des Babys durch Urin, Kot und ungepflegte Windeln stimuliert wird.Nach dem Reiben kann es zu Hautrötungen und -ablösungen kommen. Sexuelle Dermatitis kann sogar zu einer Sepsis führen. Neugeborene Windeldermatitis tritt bei Säuglingen auf, und Hautläsionen sind häufig auf Bereiche beschränkt, die die Windel berühren, wie beispielsweise die Hüften, die Vulva, den Unterbauch und die mediale Seite des Oberschenkelknochens, deren Ausmaß mit dem der Windel vergleichbar ist. Die Hautläsionen beginnen mit einer leichten Röte und Schwellung, und im Verlauf der Krankheit können Papeln, Blasen, Erosionen usw. auftreten. Pusteln und oberflächliche Geschwüre können bei Patienten mit Sekundärinfektionen auftreten. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,05% Anfällige Personen: Kinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Infektionen der Harnwege Sepsis
Erreger
Neugeborenenwindeldermatitis Ätiologie
Windel textur und ersatz ist nicht rechtzeitig (20%):
Raue Windeln oder Gummituch, Plane, Kunststoff, so dass die lokale Haut oft in einem nassen oder eingetauchten Zustand ist, kombiniert mit dem Ersatz ist nicht rechtzeitig, Gummi oder Kunststoff kann manchmal ein stimulierender Faktor werden, die Krankheit induziert.
Die Windel wird nicht gereinigt (25%):
Reste von Urinflecken und Fäkalien werden von parasitären Bakterien leicht zersetzt und produzieren Ammoniaksubstanzen, die die Haut reizen, Windeln färben und Seifenreste können ebenfalls einen stimulierenden Faktor darstellen, der die Krankheit auslöst.
Bakterieninfektion (20%):
Windeln können nicht vollständig desinfiziert werden, Bakterien sammeln sich an und führen zu Krankheitserregern.
Pathogenese
Primäre Reizwindeldermatitis
(1) Die Imprägnierung der Epidermis und die Schwächung der Hautbarrierefunktion sind die Grundlage der Erkrankung:
1 Flüssigkeitszufuhr: Verunreinigungen von Urin und Urin, luftdichte Windeln, Kleidung usw., die zu einem lokalen Anstieg der Hauttemperatur und zu vermehrtem Schwitzen führen und dazu führen, dass sich die Haut in einer anhaltend feuchten Umgebung befindet .
2 Reibung: Die Reibung zwischen der rauen Windel und der Haut oder die gegenseitige Reibung zwischen der Haut und der Haut, so dass die imprägnierte Epidermis weiter geschädigt wird und schließlich die Barrierefunktion der Epidermis verringert wird und die Umgebung der Bakterienzuchtumgebung entsteht, die klinisch in der Vulva des Kindes zu finden ist. Die hervorstehenden Teile, die Reibungsbereiche wie das Gesäß und die Taille sind anfällig für die Krankheit.
(2) Sekundäreffekte einer Reihe von Reizen:
1 Stuhl: Langzeitkontamination des Stuhls ist am anfälligsten für die Erkrankung der neugeborenen Haut, Proteasen und Lipase im Stuhl. Saure oder alkalische Inhaltsstoffe schädigen die Hautbarriere weiter. Alkalischer Stuhl wird in dieser Milch oder proteinreichen Lebensmitteln beobachtet Kinder, die gefüttert werden, saurer Stuhl bei Kindern mit Durchfall durch Sojamilchfütterung oder Durchfall durch Durchfall Da Durchfall mehr Fettsäuren im Mist enthält, wird klinisch festgestellt, dass Windeldermatitis auch dann auftritt, wenn der Durchfall gestoppt ist Es wird sich verbessern.
2 Urin: Ammoniak im Urin (produziert durch Ammoniak-löslichen Harnstoff im Urin) und alkalische Lösungsumgebung schädigen die Hautbarriere weiter und verschlimmern die Entzündungsreaktion der Haut, die bisherige Verwendung von Ammoniak im Urin als primäres Reizmittel bei Windeldermatitis Es ist falsch, man geht heute davon aus, dass Ammoniak im Urin die Haut nur reizt, wenn die Haut geschädigt ist.
3 Chemische Reizstoffe: Häufiger Kontakt oder die Verwendung chemischer Reizstoffe wie Deodorants, Konservierungsmittel, Bleichmittel in Windeln, Desinfektionsseifen, Cremes und Ölen schädigen direkt die Haut von Kindern, aber auch die Haut von Kindern Die Verträglichkeit gegenüber vielen Antimykotika ist ebenfalls schlecht.
4 Candida albicans, übermäßiges Wachstum anaerober Bakterien, verstärkt die Reizreaktion der Haut.
5 Temperatur: Eine erhöhte Hauttemperatur im Windelbereich führt zu einer Vasodilatation und verstärkt die Entzündungsreaktion der Haut.
2. Candida Windeldermatitis
(1) Quelle des Erregers: Der Erreger kann aus dem Geburtskanal der Mutter mit Candida-Vaginitis stammen. Das Stillen sollte die Brustdrüse der Mutter auf Mastitis untersuchen. Überprüfen Sie, ob der Sauger mit Candida kontaminiert ist, falls das Kind Bei wiederholtem Mundsoor kommt die Candida im Windelbereich aus dem Magen-Darm-Trakt des Kindes.
(2) Fragen Sie die Kinder nach der jüngsten Geschichte des häufigen Gebrauchs von Breitbandantibiotika.
(3) Kinder mit Durchfall sind häufiger mit Candida infiziert.
(4) Die Windel bietet Candida eine sehr warme und feuchte Wachstumsumgebung, die sich auf der Hautoberfläche vermehren kann.
(5) Die meisten Wissenschaftler glauben, dass Candida eine Sekundärinfektion aufgrund von Hautschäden ist, die in das Stratum Corneum eindringen und das Komplementsystem über den Bypass-Weg aktivieren kann, um Hautentzündungen auszulösen.
(6) Einige Wissenschaftler glauben, dass die Schwere der Windeldermatitis und die Länge der Krankheit nicht mit der Art der Windeldermatitis, sondern mit der Anzahl der Candida albicans zusammenhängen.
Verhütung
Verhütung von Windeldermatitis bei Neugeborenen
1. Texturanforderungen an Windeln: Weißes feines und weiches Baumwolltuch, gute Hygroskopizität, ausländische Wissenschaftler befürworten die Verwendung von Einwegwindeln mit Acrylgelmaterial (AGM), da diese Windel eine gute Feuchtigkeitsabsorptionsleistung aufweist und nicht hautreizend ist. Ein mit einem Anilinfarbstoff gefärbtes Tuch wird als Windel verbannt.
2. Waschanforderungen für Windeln: Nicht mit Desinfektionsmittel waschen, Seifenreste nicht mit Wasser waschen und bei Bedarf kochen und desinfizieren.
3. Voraussetzungen für die Verwendung von Windeln: Wechseln Sie die Windeln häufig, um einen dauerhaften Kontakt mit feuchten Windeln zu vermeiden. Tragen Sie zum Trocknen der Haut nicht reizendes Talkumpuder auf, verwenden Sie keine Gummi- oder Kunststoffpolster unter dem Baby und wickeln Sie keine Windeln ein. Draußen.
4. Anforderungen an die Windelsammlung: Verbotene Windeln, die Naphthalin oder Kampfer enthalten, um Windeln zu sammeln.
Komplikation
Komplikationen bei neonataler Windeldermatitis Komplikationen, Harnwegsinfektionen, Sepsis
Kann durch Harnwegsinfektionen und sogar durch Sepsis kompliziert werden.
Symptom
Neugeborenen Windeldermatitis Symptome Häufige Symptome Papeln Baby Gesäß Rotes Ödem Sekundärinfektion Schuppen Pustel Candida-Infektion
Bei Milchkindern sind Hautläsionen häufig auf Bereiche beschränkt, die die Windel berühren, wie das Gesäß, das Genital, den Unterbauch und den medialen Oberschenkel, dessen Bereich mit dem der Windelabdeckung vergleichbar ist. Die Hautläsionen sind anfangs leicht gerötet und schwellen an. Pickel, Blasen, Erosionen usw. können im Verlauf der Krankheit auftreten, und bei Sekundärinfektionen können Pusteln und oberflächliche Geschwüre auftreten.
Primäre Reizwindeldermatitis
(1) Diese Krankheit ist die häufigste Art neonataler Hautschäden in der Klinik.
(2) Der offensichtlichste Schaden liegt in dem Bereich vor, in dem die Windel in Kontakt steht, z. B. im erhöhten Bereich des Gesäßes, auf der Innenseite des Oberschenkels, im Hodensack, im Dunst oder in den Schamlippen.
(3) Die Haut, die die Falten der Windel nicht berührt, ist normalerweise normal, weshalb die betroffenen Hautläsionen häufig in der Vulva des Mädchens und der normalen faltigen Haut zu sehen sind und eine "W" -Form aufweisen.
(4) Der Grundschaden ist ein glattes und glänzendes Fusionserythem, manchmal wie eine Verbrühung, außerdem kann der betroffene Teil rote Papeln, Ödeme und Abschuppungen und das Auftreten einer pergamentartigen Falte aufweisen, nachdem der Ausschlag geheilt ist, was etwas Besonderes ist. Die Bedeutung des Hinweises.
(5) Die Krankheit kann in verschiedene Subtypen unterteilt werden:
1 Reibungsrötungstyp: Häufigere Hautläsionen können die Falten im Windelbereich beeinträchtigen.
2 "Tide" -Etikettierung für Dermatitis: Weniger häufig sind Hautläsionen, die am Rand der Windel auftreten und häufig im Oberschenkel oder Bauchbereich zu finden sind. Dies ist auf die konstante Feuchtigkeit und Trockenheit der Windel (wie Ebbe und Flut) sowie auf Windeln zurückzuführen Der Rand des Kunststoffs wird durch übermäßige Stimulation der umgebenden Haut verursacht.
3Jacquet-Dermatitis: Weniger häufige und schwerwiegendere Symptome, manifestiert als Papeln, gefolgt von Erosion und der Bildung von perforierten Rändern und kraterartigem Auftreten von Geschwüren. Diese Geschwüre werden auch als "ammoniakgiftige Geschwüre" bezeichnet, wie sie in den früher verwendeten Windeln beobachtet werden Bei Langzeitkindern und männlichen Kindern können Geschwüre die Eichel und die Harnröhre beeinträchtigen und zu Beschwerden oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen führen.
2. Allergische Kontaktwindeldermatitis
(1) Häufiger bei Kindern unter 2 Jahren.
(2) Das Erythem im Windelbereich, kleine Blasen und ekzemartige Veränderungen nach dem Brechen der Blasen. Zu Beginn sind die Blasen nicht unbedingt offensichtlich.
(3) Die Erkrankung wird häufig durch eine primäre irritative Windeldermatitis kompliziert, daher ist die Verteilung des Ausschlags die gleiche wie die des ersteren, dh sie befindet sich in dem von der Windel bedeckten vorspringenden Teil. Der Ausschlag der Erkrankung an der Flexionsstelle ist jedoch auch offensichtlich, insbesondere der verwendete Ausschlag. Die Faltenstelle, an der sich das sensibilisierende externe Arzneimittel ansammelt.
3. Candida Windeldermatitis
(1) Sehen Sie im Windelbereich die leuchtend roten Flecken mit klaren Grenzen und Schuppen auf der Oberfläche.
(2) Es gibt satellitenartige flache Papeln und Pusteln, und satellitenartige Schäden haben oft ringförmige Schuppen.
(3) In schweren Fällen kann es zu großen Erosionsflächen kommen.
(4) Einbeziehung der Genitalien, kann die Fusion von Erythemen im Hodensack oder Schamlippen sehen.
(5) Psoriasis-ähnlicher allergischer Ausschlag: Bei Kindern mit Windeldermatitis mit schwerer Candida-Infektion treten kurz nach Beginn der Behandlung schnell bursillaartige schuppige Papeln und Plaques im Rumpfbereich auf. Das Ende ist oft nicht müde.
Der Ausschlag kann mehrere Tage oder Wochen andauern, und die Kultur von Candida ist negativ, was derzeit als allergische Reaktion auf Candida angesehen wird.
Untersuchen
Untersuchung der neonatalen Windeldermatitis
1. Routineuntersuchung: Tritt bei Säuglingen auf, und die Hautläsionen sind häufig auf die Teile beschränkt, die die Windel berühren, wie z. B. der konvexe Hüftteil, der Genitalbereich, der Unterbauch und der innere Teil des Oberschenkelknochens, und der Bereich entspricht dem Windelbedeckungsteil. Die Hautläsionen beginnen mit einer leichten Röte und Schwellung, und im Verlauf der Krankheit können Papeln, Blasen, Erosionen usw. auftreten. Pusteln und oberflächliche Geschwüre können bei Patienten mit Sekundärinfektionen auftreten.
2, labor inspektion:
Routineuntersuchung des Blutes: Anstieg der peripheren Blutleukozytenzahl und der Neutrophilen, gleichzeitige Harnwegsinfektion, Routineuntersuchung des Urins: Der Urintest ergab einen Anstieg der weißen Blutkörperchen, gleichzeitige Sepsis-Blutkultur: Das Ergebnis war positiv.
3, braucht einfache Windeldermatitis keine Hilfsprüfung zu tun.
Diagnose
Diagnose und Differenzierung der neonatalen Windeldermatitis
Diagnose
Je nach Anamnese und klinischen Manifestationen können Säuglinge und Kleinkinder, die 1 bis 4 Monate Windeln verwenden, im Windelbereich eine Windeldermatitis entwickeln, die vorläufig in 5% iger KOH-Lösung gelöst und unter dem Mikroskop beobachtet werden kann. Für die Pseudohyphen, Hyphen oder ovalen Sporen kann weiterhin diagnostischer Wert als Candida-Windeldermatitis diagnostiziert werden, wenn eine große Anzahl von Pseudohyphen vorliegt, was darauf hinweist, dass Candida in einem pathogenen Zustand ist.
Differentialdiagnose
1. Seborrhoische Dermatitis im Windelbereich: Neben dem Ausschlag im Leistenbereich und im gesamten Windelbereich weisen auch die Kopfhaut, der Ohrrücken, die Achselhöhle und der Nacken einen Ausschlag auf, der Grundschaden ist eine deutliche orangerote Schuppenplatte. Die Schuppen sind leicht gelblich und fettig, aber es gibt keine satellitenartigen Läsionen um die Läsion herum, und die meisten Kinder erholen sich nach 3 bis 6 Monaten auf natürliche Weise.
2. Atopische Dermatitis im Windelbereich: Der Ausschlag ähnelt der primären irritierenden Windeldermatitis, der Ausschlag ist jedoch länger und schwer zu heilen, und es gibt moosige Veränderungen, Kratzer und Narben, ähnliche Ausschläge an anderen Stellen und Atopie in der Familie. Anamnese.
3. Psoriasis im Windelbereich: Nach der Hydratation der Haut in diesem Bereich sind die Schuppen auf der Oberfläche von Psoriasis-Schäden gering, die lokale Anwendung von Corticosteroid-Präparaten ist wirksam, die Familie hat eine Vorgeschichte von Psoriasis und andere Körperteile haben Psoriasis-Schäden, ein wenig durchhängende Nägel usw. lassen auf die Bedeutung der Krankheit schließen, da die Diagnose sonst sehr schwierig ist.
4. Perianale Streptokokken bei Säuglingen: verursacht durch hämolytische Streptokokken der Gruppe A, klinische Manifestationen eines deutlichen Erythems an der Perianalgrenze, begleitet von Schleimhautrissen, bei Kindern mit Schmerzen, insbesondere Weinen während der Lösung Es ist schwierig und führt schließlich zu verzögertem Stuhlgang. Familienmitglieder leiden häufig an wiederkehrender Streptokokken-Pharyngitis. Die Wattestäbchen im betroffenen Bereich werden kultiviert und können verwendet werden, um auf die Krankheit hinzuweisen.
5. Säuglingshüftgranulom: Das Kind hatte in der Anamnese eine primär irritierende Windeldermatitis. Auf dieser Basis lag ein fester, schmerzloser, rotbrauner bis violetter Knoten mit einer Größe von 0,5 bis 4,0 cm vor. Der Ausschlag befand sich im Gesäß. Im mittleren und unteren Bauchbereich ist die Ursache der Erkrankung nicht bekannt, aber nach einigen Wochen bis zu mehreren Monaten klingt der Ausschlag schließlich ab.
6. Bullöse Impetigo im Windelbereich: Oft verursacht durch Nabelschnurinfektion der Phagengruppe II Staphylococcus aureus, im Oberschenkel, im Gesäß und im Unterbauch des Kindes sieht man mehrfach rotes, nacktes Gesicht, dort ist ein honiggelbes Die Haut des Wildleders ist am Rand der freien Pustelwand sichtbar.
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