Neonatale Hypothermie

Einführung

Einführung in die Neugeborenen-Unterkühlung Wenn die Hauttemperatur von Neugeborenen bei 36-37 ° C gehalten wird, ist der Sauerstoffverbrauch am niedrigsten und ein normaler Stoffwechsel kann garantiert werden. Die sogenannte Unterkühlung bezieht sich auf die Kern (rektale) Körpertemperatur 35 ° C, gekennzeichnet durch Unterkühlung, kalte Körperoberfläche, geringes Ansprechen. Der Mechanismus der Unterkühlung ist eine verringerte Wärmeerzeugung oder eine erhöhte Wärmeabgabe oder beides. Daher kann bei Neugeborenenerkrankungen jede Abnahme der Wärmeerzeugung oder erhöhte Wärmeabgabe als Hauptsymptom aufgrund von Unterkühlung angesehen werden. Hypothermie kann nicht nur zu einer starken Schwellung der Haut führen, sondern auch die lebenswichtigen Organe des Körpers schädigen, die Funktion beeinträchtigen und sogar zum Tod führen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: Die Inzidenz von Neugeborenen liegt bei etwa 0,5% -1% Anfällige Personen: Kinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Neugeborene Hypoglykämie Lungenentzündung Magen-Darm-Blutung Sepsis

Erreger

Neugeborene Unterkühlung

Durch die Kälte angeregt (20%):

Neugeborene Körperoberfläche ist relativ groß, Wärmeableitung ist größer als Wärmeerzeugung, wenn die Umgebungstemperatur niedriger als die neutrale Temperatur ist, ist es nicht effektiv warm, kann die Körpertemperatur nicht halten, oft sinkt die Hauttemperatur unter 35 ° C und bildet eine niedrige Körpertemperatur.

Unzureichende Nahrungsaufnahme (25%):

Die in der Leber des Neugeborenen gespeicherte Glykogenmenge ist sehr gering. Wenn die Nahrung nicht ausreicht, kann sie innerhalb von 18 bis 24 Stunden nach der Geburt aufgebraucht werden.

Hypoxie und Funktionsstörung des Nervensystems (20%):

Der Hauptbestandteil der Wärmeerzeugung bei Neugeborenen ist die metabolische Zersetzung von Fettsäuren in braunem Fett und braunem Fett. Er benötigt eine perfekte neurologische Funktion und ausreichende Sauerstoffversorgung. Wenn Neugeborene einen Mangel an Sauerstoff und Funktionsstörungen des Nervensystems haben, kann braunes Fett nicht verwendet werden Der Prozess der Wärmeerzeugung ist oft unmöglich und die Körpertemperatur steigt nicht an.

Krankheitsauswirkung: (15%):

Wenn Neugeborene an Sepsis, Lungenentzündung und anderen Infektionskrankheiten leiden, ist die Kalorienaufnahme aufgrund des verringerten Essens unzureichend, Schock, Azidose und Mikrozirkulationsstörungen beeinträchtigen den Abbau von braunem Fett, so dass die Körperwärmeproduktion zu diesem Zeitpunkt verringert wird, wenn die Umgebungstemperatur niedrig ist. Bei unzureichender Wärme kann das Baby leicht Unterkühlung verursachen.

Pathogenese

1. Die Wärmeabgabe ist größer als die Wärmeerzeugung: Wenn die Körpertemperatur 33 bis 35 ° C beträgt, kann der Körper ein Gleichgewicht erreichen, indem die Wärmeerzeugung und der Wärmeverlust erhöht werden. Wenn die Körpertemperatur unter 33 ° C liegt, kann der Körper nicht genügend Wärme erzeugen, um die Wärme wieder aufzufüllen. Zu diesem Zeitpunkt muss die Wärmeabgabe verringert werden. Bei minimaler oder äußerer Erwärmung kann die Körpertemperatur wieder normal werden, wenn die Körpertemperatur unter 22 ° C liegt, ist eine Erholung nicht möglich und der Körper reagiert nicht auf die Umgebungstemperatur.

Unabhängig davon, ob das Vollzeit- oder Frühgeborene durch Kälte stimuliert wird, kann es zu einer Vasokonstriktion der Haut kommen. Wenn die Hauttemperatur über 35 ° C liegt, ist der Kontraktionseffekt am stärksten. Wenn die Temperatur unter 35 ° C fällt, ändert sich das Blutgefäß von Kontraktion zu Expansion. Bei Flüssigkeitsausscheidung kann die durch Kältestimulation verursachte periphere Gefäßverengungsreaktion die Wärme des tiefen Gewebes im Körper erhöhen, die Wärmewirkung von Neugeborenen ist jedoch begrenzt.Wenn die Kältestimulation stark ist oder die Dauer lang ist, ist die Wärmeableitung größer als die Wärmeerzeugung, Körpertemperatur. Es wird abgesenkt.

Wenn die Temperatur des Neugeborenen unter die neutrale Temperatur abfällt, steigt die Wärmeproduktion des Körpers, kann jedoch die Wärmeproduktion nicht durch Erhöhen der Muskelaktivität (Abkühlen) steigern, hauptsächlich durch Erhöhen des Sauerstoffverbrauchs und Erhöhen der Stoffwechselrate, um die Wärmeproduktion zu kompensieren. Diese ausgleichende Wärmeerzeugung reicht nicht innerhalb eines Tages aus. Bei starker Kältestimulation kann der Stoffwechsel zwar gesteigert, die Körpertemperatur aber nicht aufrechterhalten werden und es kommt zur Unterkühlung.

2. Die Menge an gespeichertem Glykogen ist gering: Die in der Leber des Neugeborenen gespeicherte Glykogenmenge ist sehr gering, und wenn die Nahrung unzureichend ist, ist die körpereigene Wärme unzureichend.

3. Braunes Fett kann nicht verwendet werden: Der Hauptteil der neonatalen Wärmeproduktion in braunem Fett, braunem Fett, Fettsäurestoffwechsel, müssen eine perfekte Funktion des Nervensystems und eine ausreichende Sauerstoffversorgung haben, Neugeborene in Abwesenheit von Sauerstoff und Funktionsstörungen des Nervensystems Braunes Fett kann nicht verwendet werden, chemischer Hitzeproduktionsprozess kann nicht oft durchgeführt werden, Körpertemperatur ist nicht leicht zu erhöhen, Sepsis bei Neugeborenen, Lungenentzündung und andere Infektionskrankheiten, aufgrund reduzierter Nahrungsaufnahme, unzureichender Kalorienaufnahme, aufgrund von Schock, Azidose und Mikrozirkulationsstörungen Es wirkt sich auf die Zersetzung von braunem Fett aus und verringert die Produktion von Körperwärme. Wenn die Umgebungstemperatur niedrig ist, reicht die Wärme zu diesem Zeitpunkt nicht aus und das Baby kann leicht Unterkühlung verursachen.

4. Veränderungen in verschiedenen Systemen bei niedriger Körpertemperatur

(1) Herz-Kreislauf: Innerhalb der effektiven Reaktion auf Kältestimulation (etwa 33 ° C) steigt die Herzfrequenz an und verstärkt die sympathische Reaktion. Unterhalb dieses Bereichs sinkt die Herzfrequenz, verlangsamt sich anfangs schnell und nimmt dann allmählich ab, und die Herzfrequenz ändert sich. Langsamkeit ist auf die Hemmung des Myokards, die verlängerte Kontraktionszeit und die Hemmung normaler zentraler Impulsinformationen zurückzuführen. Arrhythmien sind bei Neugeborenen nicht häufig, und Veränderungen der Mikrozirkulation der Neugeborenenfalten werden mit einem Nagelfalten-Mikrozirkulationsmikroskop (niedrige Körpertemperatur) beobachtet. Es ist zu sehen, dass die Nägel durch kapillaren Vasospasmus deformiert werden, der Blutfluss langsam wird und die Blutzellen stagnieren.Die Blutflussgeschwindigkeit der Gliedmaßen wird aus dem Diagramm des Blutflusses der Gliedmaßen verlangsamt, was anzeigt, dass die Mikrozirkulationsstörung bei der neonatalen Hypothermie vorliegt und der Blutdruck bei niedriger Körpertemperatur progressiv ist. Der Rückgang ist auf eine Abnahme des Herzzeitvolumens und der peripheren Vasodilatation zurückzuführen.

(2) Atmung: Wenn das Baby durch Kälte stimuliert wird, nimmt die Atmung zu Beginn zu und die Körpertemperatur nimmt allmählich ab. Wenn das Atmungszentrum zurückgehalten wird, verlangsamt sich die Atmungsrate allmählich. Beispielsweise verlangsamt sich die Atmungsrate nicht mit der Abnahme der Körpertemperatur, was darauf hindeutet, dass die Lungenläsion kombiniert werden kann. Lungenentzündung, Lungenblutung usw.

(3) Blut: Aufgrund der Vasodilatation wird Plasma aus dem umgebenden Blutkreislauf in das Gewebe abgegeben, das Blut wird konzentriert und der Hämatokrit wird erhöht.Bei niedriger Körpertemperatur ist die Anzahl der Blutplättchen im peripheren Blut signifikant verringert, oftmals so niedrig wie 100.000 oder weniger, und die durch Kälte verursachte Thrombozytopenie. Die Pathogenese kann sein: Prostaglandin (PGI2) ist ein starker Inhibitor der Thrombozytenaggregation, seine Produktion ist bei niedriger Körpertemperatur reduziert und die Fähigkeit der gebildeten Prostaglandine, die Thrombozytenaggregation zu hemmen, ist ebenfalls geschwächt, Adenosindiphosphat (ADP) ist eins. Wichtiges physiologisches Thrombozytenkondensat: Unter dem Einfluss von Kälte wird die Aktivität von Enzymen, die ADP zersetzen, verringert, die Wirkung der Verhinderung der Thrombozytenaggregation wird geschwächt, Thrombozyten von Neugeborenen reagieren schwach auf Adrenalin, und bei einer niedrigeren Körpertemperatur werden Plasmakatecholamine auf erhöht Bis zu einem gewissen Grad können Thrombozyten eine zweite kondensierte Welle erzeugen, eine große Anzahl von Thrombozyten wird erschöpft.Wenn die Körpertemperatur niedrig ist, wird die Sauerstoffionenkurve nach links verschoben, Sauerstoff wird an das Gewebe abgegeben und der Blut-pH-Wert wird gesenkt.Dies ist auf eine Gewebshypoxie und eine Milchsäureakkumulation zurückzuführen, die zu metabolischer Säure führt. Vergiftung und CO2-Rückhaltung.

(4) Nierenfunktion: Kälte verringert die Aktivität der distalen renalen tubulären Enzyme, so dass die renale tubuläre Reabsorptionsfunktion, insbesondere die Reabsorption von Glucose, verringert wird, was zu einem "kalten Diuretikum" führt. Wenn die Körpertemperatur sinkt, sinkt auch der Blutdruck und der Blutfluss wird langsamer. Die glomeruläre Filtrationsrate ist verringert, was zu weniger oder gar keinem Urin führt, und bei schwerer Hypothermie tritt häufig eine Azotämie auf.

(5) Verdauungssystem: Gastrointestinale Motilität ist bei niedriger Körpertemperatur geschwächt, gastrointestinale Verdauungssaftsekretion ist verringert, Verdauungsstörungen sind schlecht, aufgrund einer schwachen Reaktion ist die Schluckwirkung nicht koordiniert, Erbrechen und Aspiration treten während der Fütterung leicht auf, so dass die Körpertemperatur nicht zur Normalität zurückkehrt In der Vergangenheit war es am besten, es nicht zu füttern.

(6) Nervensystem: Wenn die Körpertemperatur niedriger als 35 ° C ist, ist die Reaktion langsam, wenn sie niedriger als 33 ° C ist, ist sie im Halbkoma-Zustand, die Pupille beginnt sich auszudehnen, wenn die Temperatur niedriger als 30 ° C ist, verschwindet die äußere Reaktion, die Extremität ist steif und der Herzschlag der Atemwege wird langsamer als 26 ° C. Es ist dem Tod nahe.

(7) Stoffwechsel: Wenn die Körpertemperatur sinkt, sinkt auch die Stoffwechselrate des Körpers.Wenn die Körpertemperatur um 1 ° C sinkt, sinkt die Stoffwechselrate um 5 %.Weil die Insulin- und Hexokinaseaktivitäten gehemmt werden, wird der Prozess der zellulären Aufnahme und Verwendung von Glukose verringert und Glukose wird bei niedriger Körpertemperatur verabreicht. Der Körper kann nicht vollständig ausgenutzt werden, und es ist schwerwiegender, wenn die Körpertemperatur unter 33 ° C liegt. Zu diesem Zeitpunkt kann der Blutzucker erhöht werden, zum Beispiel bleibt das Glukosepräparat tendenziell in der extrazellulären Flüssigkeit und das Wasser wird aus den Zellen extrahiert, um die extrazelluläre Flüssigkeit zu verdünnen, sodass die Körpertemperatur niedrig ist. Es ist immer noch umstritten, ob es sinnvoll ist, eine große Menge Glukose zu verabreichen.

(8) Infektion: Wenn die Körpertemperatur niedrig ist, ist die Immunfunktion des Körpers verringert und es ist leicht, sich zu infizieren. Nachdem die Unterkühlung des Neugeborenen 24 Stunden anhält, werden die meisten Infektionen kombiniert. Nach dem Tod kann die Blutkultur häufig positive Ergebnisse erzielen.

Verhütung

Prävention von Neugeborenen-Unterkühlung

1. Gute Arbeit bei der perinatalen Gesundheit leisten: Gute Arbeit bei der perinatalen Versorgung (insbesondere in ländlichen Gebieten) und Aufklärung leisten, Vorsorgeuntersuchungen verstärken, Schwangerschaftskomplikationen vorbeugen, Frühgeburten, Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht und Geburtsverletzungen vorbeugen.

2. Warm halten: In der kalten Jahreszeit und in der Umgebung sollten warme Geräte für den Kreißsaal zusammengestellt werden.Nach der Entbindung sollte das Neugeborene mit vorgewärmten Handtüchern umwickelt werden, um es warm zu halten, damit die Körpertemperatur des Neugeborenen insbesondere für Kinder mit hohem Risiko stabil bleibt. Genug der Hitze.

3. Aktive Behandlung von Infektionen: Aktive Behandlung von Grunderkrankungen, die zu Sklerose führen, wie Infektionen, intrakranielle Blutungen, Deformitäten, Asphyxie, Geburtsverletzungen usw.

Komplikation

Neugeborenen-Hypothermie-Komplikationen Komplikationen neonatale Hypoglykämie Pneumonie gastrointestinale Blutungssepsis

Hypothermie kann leicht neonatale Hypoglykämie, Azidämie, Lungenläsionen wie Lungenentzündung, Lungenblutung, Magen-Darm-Blutungen, schwere DIC und häufig Infektionen wie Sepsis, Gehirn und Lungenentzündung auslösen.

Symptom

Symptome einer neonatalen Hypothermie Häufige Symptome Bipolare Körpertemperatur Blutdruckabfall Herzfrequenzanstieg Reaktion Langsame Krämpfe Koma Arrhythmie Hypokalzämie Azotämie Sepsis

Die klinischen charakteristischen Manifestationen sind: niedrige Körpertemperatur und geringes Ansprechen, geringes Ansprechen, geringes Weinen, geringe Milchabsorption, geringe Muskelspannung, kalte Hände und Füße, verlängerte Nachfüllzeit der Kapillare (> 5 s) und Azidose Nach der Korrektur tritt eine Hypokalzämie mit Krämpfen auf, wenn diese nicht von anderen Organschäden (intrakranielle Blutung, Aspirationspneumonie, Myokard- oder Nierenschaden usw.) begleitet sind, die nach der Hitzekonservierung wieder aufgewärmt werden können.

1. Körpertemperatur: unter 35 ° C.

2. Kardiovaskulär: Die Herzfrequenz steigt leicht an, die Herzfrequenz sinkt, wenn sich der Zustand verschlechtert. Sie verlangsamt sich zunächst schnell und nimmt dann allmählich ab. Einige Neugeborene haben Herzrhythmusstörungen, z. B. atriale ektopische Erregbarkeit, ventrikuläre Frühkontraktion, Vorhofflimmern und Kammerflimmern Der Blutdruck nimmt bei niedriger Körpertemperatur progressiv ab.

3. Atmung: Die Atmung nimmt zu Beginn zu und verlangsamt sich später allmählich.

4. Blut: Das Blut ist konzentriert, der Hämatokrit ist erhöht und die Anzahl der Blutplättchen im peripheren Blut ist signifikant verringert, oftmals auf 100.000 oder weniger, und der Blut-pH ist erniedrigt, was zu metabolischer Azidose und CO2-Retention führt.

5. Nierenfunktion: Produzieren Sie "kaltes Diuretikum", mit niedrigerem Blutdruck, weniger Urin oder ohne Urin, schwere Fälle haben oft Azotämie.

6. Verdauungssystem: Anfällig für Erbrechen, Aspiration.

7. Nervensystem: Die Reaktion ist träge, die schwere ist halbbewusst, die Pupille ist vergrößert, die äußere Reaktion verschwindet, die Extremität ist steif, der Herzschlag der Atemwege ist langsam und sie ist dem Tod nahe, wenn sie unter 26 ° C liegt.

8. Stoffwechsel: Die Stoffwechselrate des Körpers wird verringert.Wenn die Körpertemperatur um 1 ° C gesenkt wird, wird die Stoffwechselrate um 5% verringert.Wenn die Körpertemperatur unter 33 ° C liegt, kann der Blutzucker erhöht werden.

9. Infektion: Die körpereigene Immunfunktion ist geschwächt und es ist leicht, sich zu infizieren.Nach einer 24-stündigen Unterkühlung des Neugeborenen sind die meisten Infektionen Sepsis, Gehirn und Lungenentzündung.Nach dem Tod kann die Blutkultur häufig positive Ergebnisse erzielen.

Untersuchen

Neugeborenen-Hypothermie-Untersuchung

Bei einigen Neugeborenen müssen die Schilddrüsenfunktion gemessen werden.

1. Blut: Der Hämatokrit ist erhöht, die Anzahl der Thrombozyten ist signifikant verringert, oftmals auf 100.000 oder weniger. Die Abnahme der Thrombozytenzahl verläuft häufig parallel zum Schweregrad der Erkrankung, jedoch tritt selten eine Zyanose auf.

2. Blutgasanalyse: Aufgrund von Gewebehypoxie, Milchsäureakkumulation, vermindertem Blut-pH-Wert, metabolischer Azidose und CO2-Retention weist eine offensichtliche metabolische Azidose darauf hin, dass das Gewebe hypoxisch ist, die Organe gestört sind und der Zustand schwerer ist.

3. Nierenversagen: Offensichtliche Oligurie oder kein Urin, Azotämie, erhöhtes Serumkreatinin und Nicht-Harnstoff-Stickstoff, was auf ein akutes Nierenversagen hinweist. Kinder sterben häufig an Arrhythmien, die durch Hyperkaliämie verursacht werden.

4. Sonstiges: Sobald eine Blutungstendenz oder ein positiver DIC-Test vorliegt, ist die Prognose gefährlich, und Blutkulturen oder Post-Mortem-Blutkulturen können häufig positive Ergebnisse erzielen.

Röntgenfilme und Elektrokardiogramme sollten routinemäßig überprüft und bei Bedarf später überprüft werden.

1. Röntgenaufnahme des Brustkorbs: Niedrigtemperatur-Säuglinge ohne Lungenkomplikationen Röntgenaufnahmen zeigen klare Lungenfelder, die durch pulmonale Vasokonstriktion verursacht werden, z. B. durch Verdickung von Blutgefäßen, fleckige oder massenartige Schatten Die Möglichkeit von Lungenblutungen.

2. Elektrokardiogramm: Es ist ersichtlich, dass die QRS-Zeit verlängert, das ST-Segment verlängert und verringert, die T-Welle invertiert und die Herzfrequenz verlangsamt werden kann, weil das Myokard gehemmt wird, die Kontraktionszeit verlängert wird und normale Informationen über zentrale Impulse gehemmt werden. Vorhof-Eileiterregbarkeit, ventrikuläre vorzeitige Kontraktion, Vorhofflimmern und Kammerflimmern usw. können eine hohe Kaliumleistung aufweisen.

3. Mikrozirkulationsstörung: Bei der Beobachtung der Veränderungen der Mikrozirkulation der Nagelfalte bei Neugeborenen mit einem Falten-Mikrozirkulationsmikroskop (niedrige Körpertemperatur) ist zu erkennen, dass die Nagelfalten deformiert sind, der Blutfluss langsam wird und die Blutzellen stagnieren, was aus dem Blutflussdiagramm der Extremitäten ersichtlich ist. Die langsamere Blutflussgeschwindigkeit der Gliedmaßen weist auf eine Mikrozirkulationsstörung bei der neonatalen Hypothermie hin.

Diagnose

Diagnose der Neugeborenen-Unterkühlung

Diagnose

1. Anamnese und klinische Merkmale: Die Ursache für die Unterscheidung von Unterkühlung ist die Kältestimulation. Es sollte eingehend nach der Geburt gefragt werden, ob intrauterine Beschwerden und Erstickungsgefahr, postnatale Melk- und Fütterungsstörungen, Umgebungstemperatur- und Hitzeerhaltungsbedingungen und andere Krankheitssymptome vorliegen Es ist wichtig, die Behandlung zu lenken und die Prognose zu beurteilen. Es ist zu beachten, dass Hypothermie häufig die späte Manifestation bestimmter Krankheiten bei Neugeborenen ist. Bei angemessener Umgebungstemperatur und ausreichenden Bedingungen für die Erhaltung der Wärme, wenn die Körpertemperatur nicht ansteigt. Es wird vermutet, dass das Kind an schwerem Zustand, klinischer Herzfrequenz, Atmung, Blutdruck, Tiefen- und Körperoberflächentemperatur und Veränderungen des Flüssigkeitsvolumens leidet.

2. Labor- und Hilfsprüfung: Die Labor- und Hilfsprüfung von Neugeborenen mit Unterkühlung weist entsprechende Veränderungen auf.

Differentialdiagnose

1. Angeborene Hypothyreose: niedrige Körpertemperatur 1 bis 3 Wochen nach der Geburt, niedrige Stoffwechselrate, Unterkühlung aufgrund geringer Wärmeentwicklung, spezielle Gesichtsmerkmale und andere klinische Merkmale, abnormale Schilddrüsenfunktion, Jodabsorptionsrate Normalerweise weniger als 10%, T4 sinkt, TSH steigt, wenn TSH niedrig ist, TRH-Belastungstest kann durchgeführt werden. Wenn auch in der Hypophyse ein Sekretinmangel vorliegt, steigt TSH nicht an, sonst steigt es an, es ist wirksam bei Thyroxinbehandlung, Röntgenuntersuchung des distalen Femurs Ein Osteogenese-Zentrum erscheint.

2. Schwere Infektion durch Unterkühlung verursacht: körperliche Untersuchung kann infizierte Läsionen finden, es gibt entsprechende Läsionssymptome und Anzeichen, der Allgemeinzustand ist schwerwiegend, niedrige Körpertemperatur hält lange an, kann in der Anamnese der Infektion gefunden werden.

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