Salicylatvergiftung bei Kindern

Einführung

Einführung in die Salicylatvergiftung von Kindern In der klinischen Praxis gebräuchliche Salicylate umfassen Aspirin (Essigsäure, Acetylsalicylsäure), Aspirinverbindung, Natriumsalicylat, Natriumsalicylatmischung, Methylsalicylat (Winteröl) und Andere Salicylate enthaltende Bariumsalze, Salben usw. werden meistens durch versehentlichen oder bewussten Gebrauch verursacht, und die meisten Kinder werden fälschlicherweise eingenommen. Salicylate haben eine Vielzahl von toxischen Wirkungen und können mehrere Systeme im gesamten Körper betreffen, so dass die Leistung bei Vergiftung äußerst kompliziert ist. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,005% Anfällige Personen: Kinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Hämaturie, Proteinurie, Urämie, Gelbsucht, Asthma

Erreger

Pädiatrische Salicylat-Vergiftungsursache

(1) Krankheitsursachen

Eine Salicylatvergiftung wird meist durch übermäßigen Gebrauch oder langfristige Anwendung verursacht. Die äußere Salicylsäure oder das äußere Salicylsäurepulver sind in der Haut beschädigt und können von der Haut aufgenommen werden. Sie hat Dehydrations-, Leber- und Nierenfunktion. Unvollständig, Patienten mit niedriger Prothrombinämie entwickeln häufiger schwerwiegende toxische Reaktionen: Salicylate können die Plazentaschranke passieren, und schwangere Frauen nehmen zu viel ein, was häufig zu einer Vergiftung des Fötus oder des Neugeborenen führt.

Vergiftungssymptome können bei Kindern auftreten, die die 2- bis 4-fache Menge an Aspirin oder Natriumsalicylat einnehmen: Die letale Mindestdosis an Aspirin beträgt 0,3 bis 0,4 g / kg und die letale Mindestdosis an Natriumsalicylat etwa 0,15 g / kg. Die tödliche Dosis von oralem Grünöl bei Kindern beträgt ca. 4 ml.

(zwei) Pathogenese

Nach oralen Salicylat-Medikamenten wird es schnell aus dem Magen und dem oberen Teil des Dünndarms resorbiert Nach 2 Stunden erreicht die Plasmakonzentration einen Höhepunkt Salicylat wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden Nach normaler Verabreichung der Nierenfunktion kann es in wenigen Minuten im Urin beobachtet werden. Nach 24 Stunden kann etwa die Hälfte der Vergiftungsmenge ausgeschieden werden, wenn der Urin alkalisch ist (pH 7,5 oder höher), wird die Ausscheidung um das Dreifache beschleunigt und das Salicylat im Blut kann in 6 Stunden um die Hälfte reduziert werden.

Die durch Vergiftungen verursachten pathophysiologischen Veränderungen umfassen hauptsächlich folgende Aspekte:

1. Atemalkalose: Eine hohe Konzentration von Salicylat stimuliert das Atemzentrum und führt zu übermäßigem Ausatmen. Infolgedessen wird eine große Menge CO2 beim Ausatmen ausgeschieden, was zu einer Atemalkalose (Anstieg des Blut-pH-Werts) führt, die bei Kindern über 5 Jahren häufiger auftritt. .

2. Metabolische Azidose: Bei den oben genannten zentralen pathophysiologischen Veränderungen tritt aufgrund der vorhandenen Atemalkalose eine Nierenkompensation auf, die zu einer starken Abgabe von Kalium und Natrium mit dem Urin führt, gleichzeitig durch Erbrechen, Wasserverlust, Natriumverlust und Salicylat hemmt Dehydrogenase und Aminotransferase, blockiert den Tricarboxylatzyklus, führt zu einer Störung des Kohlenhydratstoffwechsels und schließlich zu einem Anstieg der Blutketone, was zu einer metabolischen Azidose führt, insbesondere im Säuglingsalter, Stadium 2. Der physiologische Prozess verläuft sehr schnell und macht die Azidose zur Hauptmanifestation.

3. Periphere Durchblutungsstörung: Die toxische Dosis von Salicylat kann direkt auf die glatte Gefäßmuskulatur einwirken, die umgebenden Blutgefäße erweitern, den Blutdruck senken und das vasomotorische Zentrum lähmen, was zu peripherer Durchblutungsstörung führt.

4. Blutungen neigen dazu, Vollblut zu reduzieren: Salicylat kann die Synthese von Prothrombin in der Leber hemmen. Aspirin beeinflusst auch die Thrombozytenfunktion, wie die Bildung von ATP, die allesamt Faktoren sind, die Blutungen verursachen. Aspirin ist eine schwach saure Substanz mit einer Magenschleimhaut. Stimulierende Wirkung, langfristige innere Verabreichung kann Magen-Darm-Geschwüre und chronische Blutungen auslösen, aber auch aufgrund der Hemmung der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks, was zu schwerer Anämie und sogar zur vollständigen Blutverringerung führt.

5. Nierenschäden: Eine Salicylatvergiftung kann zu Nierenschäden führen, es kann zu einer schweren tubulären Nekrose kommen, die zu einem akuten Nierenversagen führt. Bei längerer, hoch dosierter Anwendung kann es zu Veränderungen der Nierenpapille, tubulärer Nekrose, Nierendegeneration und Atrophie kommen.

6. Hepatitis, Enzephalopathie und allergische Reaktionen: Aspirin kann Hepatitis, Enzephalopathie und allergische Reaktionen hervorrufen.

Bei einer akuten Vergiftung beruhen die pathophysiologischen Veränderungen hauptsächlich auf 1, 2.

Verhütung

Prävention von Salicylatvergiftungen bei Kindern

Kontrollieren Sie streng die Indikationen und die richtige Dosierung der Anwendung dieser Klasse von Medikamenten, missbrauchen Sie sie nicht, da solche Medikamente in der Familie ordnungsgemäß gesammelt werden müssen, um zu verhindern, dass Kinder sich irren.

Komplikation

Komplikationen bei Salicylatvergiftung bei Kindern Komplikationen, Hämaturie, Proteinurie, Urämie, Gelbsucht, Asthma

Leber- und Nierenfunktionsstörungen können auftreten, Hämaturie, Proteinurie, Urämie und Gelbsucht, allergisch gegen dieses Produkt verursacht Asthma, Purpura und Rachenschleim.

Symptom

Symptome von Kindern mit Salicylatvergiftung Häufige Symptome Übelkeit Teint Spülung Dehydration hohes Fieber Tinnitus Proteinurie Bauchschmerzen Schwindel Gelbsucht Hals

Symptome sind Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Lethargie, tiefe Atmung, Tinnitus, Taubheit und Sehstörungen, es fängt an, rot auszusehen, danach ist die Haut blass, die Lippen sind zyanotisch, die Körpertemperatur ist niedriger als normal und das kranke Kind kann schwitzen und hohes Fieber haben. , Dehydration, respiratorische Alkalose oder metabolische Azidose und andere verwandte Symptome und können Hämaturie, Proteinurie, Urämie usw .; oder Zunahme von Transaminase und Ikterus; Blutungen, auch Liquor cerebrospinalis, sind ebenfalls gelb, da Salicylat schnell durch die Plazenta gelangen kann und die Konzentration im Neugeborenenplasma höher ist als bei Schwangeren. Daher kann die Einnahme von Aspirin bei Schwangeren zu Blutungen beim Neugeborenen, schweren Vergiftungen und zum Auftreten von Nebenwirkungen führen. Hämorrhoiden, Halluzinationen, Wahnsinn, Muskelzittern, sogar Krämpfe, Koma, Schock, Lungenödem und Atemstillstand.Kinder, die gegen dieses Produkt allergisch sind, können Asthma, Hämoptyse, Hämämie, Hautausschlag, epidermale Nekrose und Purpura aufgrund einer geringen Menge Aspirin verursachen. Ödeme oder Glottisödeme und Halskrämpfe.

Untersuchen

Pädiatrischer Salicylat-Vergiftungstest

1. Qualitativer Eisen (III) -chlorid-Test: Das Mageneluat oder den Urin in ein Reagenzglas geben und kochen. Nach dem Abkühlen Säure und einige Tropfen 5 bis 10% iger Eisen (III) -chlorid-Lösung hinzufügen. Die violette Farbe wird violett. Es gibt Salicylat.

2. Nachweis des Salicylatspiegels im Blut: Nach 30-minütiger Salicylat-Einnahme kann das Vorhandensein des Salicylats bestimmt werden; bis zum Maximum von 6 Stunden der Toxizitätsstandard: Leichte Vergiftung beträgt 45 bis 70 mg / dl; mäßige Vergiftung 70-100 mg / dl, schwere Vergiftung 100-130 mg / dl oder mehr.

3. Biochemische Untersuchung des Blutes: Wenn die Transaminase zunimmt, ist ersichtlich, dass die CO2-Bindungskraft stark verringert wird, der CO2-Partialdruck und der pH-Wert gesenkt werden und der Blutzucker gesenkt wird (er kann vorübergehend erhöht werden).

Das Urinvolumen und der pH-Wert aller vergifteten Kinder sollten einmal pro Stunde gemessen werden Während der Behandlung müssen der pH-Wert des Blutes, der Blutzucker, Kalium und andere Elektrolyte, die Nierenfunktion, Prothrombin usw. überwacht werden Der Hormonspiegel und das ursprüngliche Thrombin waren abnormal.

Kombiniert mit den klinischen Optionen Röntgen, B-Ultraschall, Elektrokardiogramm, Gehirn-CT, EEG und anderen Untersuchungen.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Kindern mit Salicylatvergiftung

Je nach Anamnese können klinische Manifestationen und damit verbundene Untersuchungen bestätigt werden.

Anders als bei anderen Arzneimittelvergiftungen treten bei dieser Art der Arzneimittelvergiftung gleichzeitig Atemwegsalkalose und metabolische Azidose auf. Diese Störung ist jedoch häufig bei jedem kranken Kind unterschiedlich und kann vor und nach einem kranken Kind transformiert werden. Daher kann die pathologische Physiologie in jedem Zeitraum unterschiedlich sein. Die genaueste Methode besteht darin, den Blut-pH-Wert und einige andere Daten zu überprüfen, um die Diagnose zu erleichtern. Die in Tabelle 1 aufgeführten Punkte können als Referenz verwendet werden. Der Antrag muss vollständig berücksichtigt und Schlussfolgerungen gezogen werden.

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