Schwangerschaft mit nephrotischem Syndrom
Einführung
Einführung in die Schwangerschaft mit nephrotischem Syndrom kompliziert Das nephrotische Syndrom ist eine Gruppe von Syndromen, die durch Proteinurie, Hypoproteinämie, Hypercholesterinämie und ausgeprägtes Ödem gekennzeichnet sind. Die strukturelle Basis der glomerulären Filtrationsfunktion ist die glomeruläre Filtrationsmembran, die eine dreischichtige Struktur aufweist, nämlich glomeruläre Kapillarendothelzellen, Basalmembran und Nierensackschichtepithelzellen, unter denen sich viele kapillare Endothelzellen befinden. Das kleine Loch mit einem Durchmesser von 50-100 nm wird als Fensterloch bezeichnet, das den Durchtritt von Blutzellen verhindern kann und keine blockierende Wirkung auf das Plasmaprotein hat.Die Basisfilmschicht enthält ein Mikrofasernetzwerk mit einem Maschendurchmesser von nur 4 bis 8 nm. Diese Schicht wird gefiltert. Die Hauptfiltrationsbarriere der Membran, die Nierenkapsel-Epithelzellen haben Fußprozesse, die zur Bildung einer Fissur interdigitalisiert sind, und der Porendurchmesser beträgt 414 nm. Die obige Struktur stellt eine Barriere für die Proteinfiltration dar, sobald die Barriere beschädigt ist, wird das Protein gefiltert und Wenn der Verlust einen bestimmten Grad und eine bestimmte Zeit überschreitet, kann die Leistung einer Nierenerkrankung klinisch auftreten. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,01% Anfällige Bevölkerung: Schwangere Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Mangelernährung, Nierenvenenthrombose, Lungenembolie, akutes Nierenversagen
Erreger
Ursachen der Schwangerschaft mit nephrotischem Syndrom kompliziert
(1) Krankheitsursachen
Proliferative oder membranöse proliferative Glomerulonephritis, Fettnephropathie, Lupusnephritis, familiäre Nephritis, diabetische Nephropathie, Syphilis, Amyloidose, Nierenvenenthrombose, Schwermetall- oder Arzneimittelvergiftung und Allergien können das Syndrom verursachen. Die häufigste Ursache für das im dritten Schwangerschaftstrimester auftretende nephrotische Syndrom ist eine schwere Hypertonie, die die Schwangerschaft verkompliziert.
(zwei) Pathogenese
Die strukturelle Basis der glomerulären Filtrationsfunktion ist die glomeruläre Filtrationsmembran, die eine dreischichtige Struktur aufweist, nämlich glomeruläre Kapillarendothelzellen, Basalmembran und Nierensackschichtepithelzellen, unter denen sich viele kapillare Endothelzellen befinden. Das kleine Loch mit einem Durchmesser von 50-100 nm wird als Fensterloch bezeichnet, das den Durchtritt von Blutzellen verhindern kann und keine blockierende Wirkung auf das Plasmaprotein hat.Die Basisfilmschicht enthält ein Mikrofasernetzwerk mit einem Maschendurchmesser von nur 4 bis 8 nm. Diese Schicht wird gefiltert. Die Hauptfiltrationsbarriere der Membran, die Nierenkapsel-Epithelzellen haben Fußprozesse, die zur Bildung einer Fissur interdigitalisiert sind, und der Porendurchmesser beträgt 414 nm. Die obige Struktur stellt eine Barriere für die Proteinfiltration dar, sobald die Barriere beschädigt ist, wird das Protein gefiltert und Wenn der Verlust einen bestimmten Grad und eine bestimmte Zeit überschreitet, kann die Leistung einer Nierenerkrankung klinisch auftreten.
Was den Mechanismus der durch Nierenerkrankungen verursachten Hyperlipidämie betrifft, so ist der Mechanismus der Hyperlipidämie sekundär zu einem abnormalen Proteinstoffwechsel: Wenn die Menge an Urinprotein verloren geht, steigt die Synthese von Lipoprotein und die Hyperlipidämie an. Die Abnahme der Lipoprotein-Lipase-Aktivität führt außerdem zu einer Verringerung der Lipid-Clearance, die ebenfalls teilweise verantwortlich ist.
Verhütung
Schwangerschaft mit Prävention des Nephrotischen Syndroms
Halten Sie die Luft im Wohnzimmer frisch, nicht an überfüllten Orten, halten Sie die Haut sauber, verhindern Sie Hautschäden, verhindern Sie Infektionen und diagnostizieren und behandeln Sie Infektionen umgehend. Leicht verdauliche, leichte Diät. Achten Sie auf die Kombination von körperlicher und geistiger Arbeit und Ruhe, stärken Sie die Immunität des Körpers, achten Sie auf Bewegung. Regelmäßige Überprüfung der Urinroutine und der Nierenfunktion.
Komplikation
Komplikationen der Schwangerschaft mit nephrotischem Syndrom kompliziert Komplikationen, unerwünschte Nierenvenenthrombose, Lungenembolie, akutes Nierenversagen
1. Die Infektion steht im Zusammenhang mit Proteinmangelernährung und niedrigem Immunglobulinspiegel. Vor der Entdeckung von Antibiotika sterben Patienten mit diesem Syndrom hauptsächlich an Infektionen. Zu den häufigsten Infektionsherden zählen Atemwege, Harnwege, Haut und primäre Peritonitis. Klinische Manifestationen treten häufig nicht auf Offensichtlich (insbesondere bei Anwendung einer Glukokortikoidtherapie).
2. Thrombose, Emboliekomplikationen und Blutkonzentration, hochviskoser Zustand, Antikoagulansfaktor-Mangel und Störungen des Fibrinolysemechanismus. Die Inzidenzrate beträgt 10% bis 50%, hauptsächlich Nierenvenenthrombose, gefolgt von Venenthrombose der unteren Extremitäten und sogar Koronargefäßen Eine Thrombose kann mit einer tödlichen Lungenembolie einhergehen.
3. Mangelernährung Neben Atrophien, die durch Proteinmangelernährung, Wachstums- und Entwicklungsstörungen bei Kindern verursacht werden, gibt es Vitamin-D-Mangel, Störungen des Kalzium- und Phosphorstoffwechsels, sekundären Hyperparathyreoidismus, kleinzellige Anämie (Eisenmangel) und Zinkmangel Mangelernährung durch Müdigkeit, langsame Wundheilung und Kupfermangel.
4. Eine Schädigung der Nierenfunktion kann zu einer Verringerung des Nierenblutflusses führen, die auf ein unzureichendes zirkulierendes Blutvolumen, eine vorübergehende Nierenazotämie, Expansion, diuretische Erholung und keine Hypovolämie zurückzuführen ist Jede plötzliche Ursache für eine plötzliche Verschlechterung der Nierenfunktion, kann die Ausdehnung der kolloidalen Lösung nicht harntreibend, sondern verursachen Lungenödeme, oft Dialysebehandlung erforderlich, mehr als 7 Wochen natürliche Remission, genannt idiopathisches akutes Nierenversagen, kann auch verursachen Echte tubuläre Nekrose oder proximale tubuläre Dysfunktion.
Symptom
Komplizierte Schwangerschaftssymptome mit nephrotischem Syndrom Häufige Symptome Kreislaufversagen, niedriger Blutdruck, niedriger Blutdruck, niedriger Kopf, Schwindel, Appetitverlust, Gesichtsödem, spätes Ödem
1. Das Ödem tritt häufiger im konkaven Knöchel auf und erstreckt sich dann auf den gesamten Körper. Das Gesichtsödem tritt beim Aufstehen am Morgen auf, häufig begleitet von Müdigkeit, Schwindel, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen usw.
2. Patienten mit Symptomen des Herz-Kreislauf-Systems haben einen niedrigen Blutdruck, einen geringen Pulsdruck und können leicht in Ohnmacht fallen. Bei unsachgemäßer Anwendung des Blutdrucks können Diuretika eine erhebliche Hypotonie, sogar Kreislaufversagen, Schock usw. verursachen.
Untersuchen
Untersuchung der Schwangerschaft kompliziert mit nephrotischem Syndrom
1. Urinuntersuchung 24h Urinprotein quantitativ> 3 g / d, der höchste kann 5 g / d oder mehr erreichen, kombiniert mit anderen Nierenerkrankungen, roten, weißen Blutkörperchen und / oder Zellen und Granulat.
2. Die biochemische Bestimmung der Cholesterin- und Blutfettwerte ist erhöht, die Albuminwerte sind gesunken, das Weiß und das Globulinverhältnis sind invertiert, der Harnstoffstickstoff und das Kreatinin im Blut können in unterschiedlichem Maße erhöht werden.
3. Der Blutzuckerspiegel im Labor anderer verwandter Krankheiten ist erhöht, das Syphilis-Serum ist positiv und der Autoantikörper oder der antinukleäre Antikörper ist positiv.
Diagnose
Diagnose und Differentialdiagnose der Schwangerschaft kompliziert mit nephrotischem Syndrom
Diagnose
Detaillierte Anamnese zur Bestimmung der Ursache nach: 1 große Menge an Proteinurie, mehr als 3,5 g pro Tag, 2 Hypoproteinämie, Gesamtplasmaprotein weniger als 5 g%, Albumin weniger als 3 g%, 3 systemische Ödeme, 4 Hypercholesterinämie (> 300 mg% oder mehr); 5 Lipid-Urin kann als nephrotisches Syndrom diagnostiziert werden.
Differentialdiagnose
1. Allergische Purpurnephritis tritt bei Kindern und Jugendlichen auf, mit einem typischen Hautausschlag, kann mit Gelenkschmerzen, Bauchschmerzen und Melena einhergehen, Hautausschlag tritt nach 1 bis 4 Wochen Nierenschaden auf, einige nephrotisches Syndrom, aber typische Haut Positiver Sputum- und Beam-Hip-Test sind hilfreich für die Differentialdiagnose.
2. Lupusnephritis tritt bei jungen, jungen Frauen auf und zeigt multiple Systemschäden, das Serumkomplement C3 nimmt weiter ab, zirkulierende Immunkomplexe sind positiv, eine Vielzahl von Autoantikörpern treten auf, Nierenerkrankungen manifestieren sich teilweise als nephrotisches Syndrom, Multi-System-Schäden, insbesondere Es ist eine serologische, immunologische Untersuchung, die zur Unterscheidung der Diagnose beiträgt.
3. Eine diabetische Nephropathie tritt im mittleren und hohen Alter auf. Nach mehreren Jahren Diabetes treten Urinveränderungen auf, Protein tritt im Urin auf und das nephrotische Syndrom ändert sich allmählich. Die Vorgeschichte der Primärerkrankung ist für die Differentialdiagnose von Bedeutung.
4. Nieren-Amyloidose tritt im mittleren und hohen Alter auf, Amyloidose ist in primäre und sekundäre unterteilt, die erstere ist unklar und befällt hauptsächlich das Herz, die Niere, den Verdauungstrakt, die Haut und die Nerven, die letztere häufig sekundär Chronische suppurative Infektionen und bösartige Tumoren, Nierenveränderungen sind hauptsächlich durch ein erhöhtes Volumen gekennzeichnet, häufig mit nephrotischem Syndrom, bestätigt durch eine biopsiepathologische Untersuchung. Die Kongorotfärbung ist eine charakteristische Veränderung der Krankheit.
5. Myelom-Nephropathie tritt in der Mitte auf, ältere Menschen, mehr Männer als Frauen, können Knochenschmerzen haben, Flachknochen-Röntgenuntersuchung der Markhöhle, Serumglobulin erhöht, M-Protein-Bande der Plasmaprotein-Elektrophorese, Uringerinnung Lysin positiv, die Krankheit ist nephrotisches Syndrom, wenn die Niere beteiligt ist, die Diagnose Knochenmarkpunktion erfordert, kann eine große Anzahl von Myelomzellen gesehen werden.
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