Schwangerschaft mit Hyperkortisolismus
Einführung
Einführung in die Schwangerschaft mit Hyperkortisolismus Das Cortisol-Syndrom, auch als Cushingssyndrom bekannt, ist die häufigste Form der Nebennierenüberfunktion, die durch eine übermäßige Sekretion von Cortisol aus der Nebennierenrinde verursacht wird, aber häufig andere Corticosteroide ausschüttet. Eine Schwangerschaft mit Hyperkortisolismus ist äußerst selten und die meisten Patienten enden mit Schwangerschaftsabbruch, Frühgeburt oder Totgeburt. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,0001% Anfällige Bevölkerung: Schwangere Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: schwangerschaftsbedingte Hypertonie, Lungenödem, schwangerschaftsbedingte Hypertonie, Schwangerschaftsabbruch, Frühgeburt
Erreger
Schwangerschaft mit der Ursache von Hyperkortisolismus
(1) Krankheitsursachen
1. Hypophysen-Sekretion von Adrenocorticotropic Hormon (ACTH) ist die häufigste Art dieser Krankheit, mit einem Anteil von etwa 70%, häufiger (80%) sind Hypophysen-ACTH-Mikroadenome, 10% der vorderen Hypophyse Etwa 10% der Tumoren sind hypothalamisch gestört, und die Ausschüttung des Corticotropin-Releasing-Hormons (CRH) ist zu hoch. Die Regulation der ACTH-Ausschüttung ist erhöht. Übermäßiges ACTH stimuliert die diffuse Hyperplasie der bilateralen Nebennierenrinde, und die gebündelten Zellen proliferieren und hypertrophieren. Es kann eine große Menge von Glukokortikoiden ausscheiden, und das Androgen der retikulären Zone kann ebenfalls ausgeschieden werden.Bei Patienten mit chronischen Erkrankungen oder höherem Alter kann sich die Nebennierenrinde mit Knötchen vermehren und bestimmte autonome Funktionen haben.
2. 25% der Fälle von Hyperkortisolismus sind auf Tumoren der Nebennierenrinde zurückzuführen (20% sind Adenome, 5% sind Adenokarzinome) .Die Wachstums- und Sekretionsfunktionen dieser Tumoren sind autonom, werden nicht durch Hypophysen-ACTH gesteuert, und die Tumoren scheiden eine große Menge aus. Cortisol kann Rückkopplungshemmung der Freisetzung von Hypophysen-ACTH, ACTH bei Patienten mit Blutsenkung, ipsilateraler und kontralateraler Nebennierenrindenatrophie, Kinder mit kortikalem Adenokarzinom sind häufiger.
3. Ektopisches ACTH-Syndrom Lungenkrebs, Thymus- und Bauchspeicheldrüsenkrebs, medulläres Schilddrüsenkarzinom können ACTH hervorrufen und die übermäßige Sekretion von Glukokortikoiden in der Nebennierenrinde stimulieren.
(zwei) Pathogenese
Bei Patienten mit Cushing-Syndrom kommt es häufig zu einer hyalinen Degeneration und Vakuolisierung der Basalzellen der Hypophyse, die häufig auf die vermehrte Ausschüttung des Nebennierenrindenhormons zurückzuführen ist. Entsprechend verändert sich der Eierstock, die Follikelentwicklung wird blockiert und es kommt zu einer großen Anzahl von Atresiefollikeln, die zu Amenorrhoe führen. Obwohl Amenorrhoe eines der häufigsten Symptome des Syndroms ist, weisen 20% der Patienten eine normale Menstruation auf und können schwanger sein, häufig während der Schwangerschaft oder Schwangerschaft. Nach dem Ende der ersten klinischen Symptome wird spekuliert, dass sich der Zustand nach Schwangerschaft und Geburt verschlechtert, bevor eine Schwangerschaft eine milde Patientin ist.
Verhütung
Schwangerschaft mit Prävention von Hyperkortisolismus
Cortisol-Syndrom, auch bekannt als Cushing-Syndrom, auch bekannt als Cushing-Syndrom, nach der allgemeinen Pflegeroutine der Inneren Medizin und systemischen Erkrankungen.
[Zustandsbeobachtung]
1. Übergewicht, Bluthochdruck.
2. Trockene Haut, subkutane Blutungen, Hämorrhoiden, traumatische Eitrigkeit, Purpura der peripheren Gliedmaßen, Ödeme, Behaarung, geringe Muskelkraft, Müdigkeit, Müdigkeit, Osteoporose und pathologische Frakturen.
3. Harnvolumen, Harnhämaturie, Proteinurie, Harnzucker.
4. Psychiatrische Symptome, Schlaflosigkeit, Unruhe, Depression und Aufregung.
5. Die Symptome einer Infektion sind fiebrig.
6. Weibliche Patienten haben eine abnormale Menstruation.
[symptomatische Pflege]
1. Verhindern Sie Infektionen, halten Sie die Haut sauber, baden Sie, wechseln Sie die Kleidung, halten Sie die Betteneinheit sauber und gepflegt, pflegen Sie die Mund- und Perineale.
2. Wenn Sie psychische Symptome beobachten und Unfälle vermeiden, Patienten mit Reizbarkeit, abnormaler Erregung oder Depression, strenge Sorgfalt walten lassen, Stürze verhindern, Bettfeilen oder Rückhaltegurte zum Schutz der Patienten verwenden, ist es nicht angebracht, gefährliche Güter um die Patienten zu legen, um Reizungen zu vermeiden Worte und Taten, Geduld und Fürsorge sollten der Fürsorge mehr Aufmerksamkeit schenken.
3. Patienten mit Nebennierenkrebs-Chemotherapie wurden auf Übelkeit, Erbrechen, Lethargie, motorische Störungen und Gedächtnisverlust untersucht.
4. Größe, Gewicht und plötzliche Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule wurden wöchentlich gemessen.
5. Führen Sie alle Tests korrekt und umgehend durch.
[Allgemeine Pflege]
1. Ausruhen im Bett, leichter können geeignete Aktivitäten sein.
2. Die Ernährung sollte proteinreich, vitaminreich, fettarm, natriumarm und kaliumreich sein. Jede Mahlzeit sollte nicht zu viel oder zu wenig sein, um gleichmäßig zu essen.
[Gesundheitsberatung]
1. Weisen Sie die Patienten in das tägliche Leben ein, achten Sie darauf, Infektionen zu vermeiden, die Haut sauber zu halten, Traumata und Frakturen vorzubeugen.
2. Weisen Sie die Patienten an, sich ausgewogen zu ernähren und natriumarme, kaliumreiche und proteinreiche Lebensmittel zu geben.
3. Nehmen Sie das Arzneimittel gemäß den Anweisungen Ihres Arztes ein und nehmen Sie das Arzneimittel nicht ein und brechen Sie das Arzneimittel nicht ab.
4. Regelmäßige ambulante Nachsorge.
Komplikation
Schwangerschaft mit Komplikationen von Hyperkortisolismus Komplikationen, Schwangerschaft, Hypertonie, Lungenödem, schwangerschaftsbedingte Hypertonie, Schwangerschaftsabbruch, Frühgeburt
Schwangerschaftsbedingte Hypertonie, Präeklampsie ist fast unmöglich zu vermeiden, Lungenödem ist auch häufiger, Schwangerschaftsbedingte Hypertonie tritt häufig früh auf, mehr als 24 Wochen vor der Schwangerschaft, kann mit Nebennierenüberfunktion, erhöhter Aldosteronsekretion und verursacht durch Natriumretention zusammenhängen.
Abtreibung, vorzeitige Entbindung, Totgeburt können 65% der Gesamtzahl der Schwangerschaften ausmachen, können mit schwerer Präeklampsie einhergehen und Corticosteroide haben eine starke Anti-Insulin-Wirkung auf den Blutzucker.
Symptom
Schwangerschaft mit Symptomen von Hyperkortisolismus Häufige Symptome Gewichtszunahme Cortisol Blutzucker erhöhen Bluthochdruck Akneartiger Ausschlag Amenorrhoe Osteoporosemangel Vollmondgesicht
Die klinischen Manifestationen von Hyperkortisolismus sind auf übermäßiges Cortisol im Körper zurückzuführen, das Störungen des Zucker-, Protein-, Fett- und Elektrolytstoffwechsels und verschiedene Organfunktionsstörungen verursacht. Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind Vollmondgesicht, zentripetale Adipositas, lila Muster, Hämorrhoiden, Diabetesneigung, Bluthochdruck, Osteoporose, Amenorrhoe, Müdigkeit usw.
Untersuchen
Schwangerschaftsuntersuchung mit Hyperkortisolismus
Erstens ist die allgemeine Untersuchung der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobingehalts hoch, die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen und Neutrophilen ist erhöht, der absolute Wert der Lymphozyten und Eosinophilen ist gesunken.
Zweitens stieg der 24-Stunden-Gehalt an 17-Hydroxycorticosteroid im Urin signifikant über 38,4 & mgr; mol / 24 h (13,9 mg / 24 h) (männlich) und 30,9 & mgr; mol / 24 h (11,2 mg / 24 h) (weiblich) an. 17 Ketosteroide überstiegen häufig 40,3 Mol / 24 h (11,6 mg / 24 h) (männlich) und 37,3 & mgr; Mol / 24 h (8,5 mg / 24 h) (weiblich).
3. Die Cortisolkonzentration im Blut stieg um Mitternacht um mehr als 0,28 mol / l (10,1 mg / dl) an, und der Ruhezustand überstieg um 8 Uhr morgens 0,69 mol / l (24,9 mg / dl).
Viertens verschwindet das Blut-Cortisol Tag und Nacht, das heißt, die Mitternachts-Cortisol-Konzentration überschreitet das morgendliche 8-Uhr-Niveau, und der zirkadiane Rhythmus verschwindet im Frühstadium der Krankheit.
5. Niedrig dosierter Dexamethason-Hemmungstest Cortisol wird nicht gehemmt, und andere reaktive oder funktionelle Cortisole können die Cortisolkonzentration im Blut oder den 17-Hydroxycorticosteroid-Gehalt im Urin nach 24 Stunden um mehr als 50% des Ausgangswerts senken. Es wird hauptsächlich zur Identifizierung von einfacher Fettleibigkeit verwendet. Methode: Vereinfachte Methode: Die Cortisolkonzentration im Blut wird am ersten Tag um 8 Uhr als Grundwert genommen, Dexamethason um Mitternacht: 1,5 mg, und das Blutsterin wird am nächsten Morgen um 8 Uhr erneut getestet. , die formale Methode: am ersten Tag 8 Uhr morgens Blut-Cortisol-Konzentration oder 24 Stunden Urin 17 Hydroxycorticosteroid-Gehalt gemessen, begann am nächsten Tag, Dexamethason 0,75 mg dreimal täglich für 4 Tage nach Überprüfung der Blut-Cortisol-Konzentration oder Urin 17 zu nehmen Der Gehalt an Hydroxycorticosteroiden wurde mit dem vor der Verabreichung verglichen.
Sechs, hochdosierte Dexamethason-Hemmungstest Nebennierenhyperplasie mehr als 50% Hemmung, Nebennierenadenom oder Adenokarzinom wird nicht signifikant gehemmt, Methode, am Tag vor dem Test Blutsterin oder Urin 17-Hydroxycorticosteroid-Gehalt, nach Dexamethason 2 mg, einmal alle 6 Stunden, insgesamt 5 Tage, nach Überprüfung der Blut-Cortisol-Konzentration oder des Urin-17-Hydroxycorticosteroid-Gehalts und verglichen mit vor der Einnahme des Arzneimittels.
7. Exzitatorischer ACTH-Test bei normalen Menschen, einfache Adipositas und Nebennierenhyperplasie können die Cortisolkonzentration im Blut oder den Gehalt an 17-Hydroxycorticosteroid im Urin nach Injektion von ACTH um mehr als das Zweifache erhöhen. Hoch, Methode: Vereinfachte Methode, unmittelbar nach 8 Stunden Blut-Cortisol-Konzentration, intramuskuläre oder intravenöse Injektion von ACTH25mg, um 8:30 und 9 Uhr wurde Blut Cortisol-Konzentration gemessen, regelmäßige Methode, die erste, 2 Tage 24 bleiben Der stündliche Urintest misst den Gehalt an 17-Hydroxycorticosteroiden.Am 3. und 4. Tag wird 8 Stunden lang eine intravenöse Infusion von ACTH 24 mg (mit 5% iger Glucoselösung in 500 ml) durchgeführt, und der Gehalt an 17-Hydroxycorticosteroid im Urin wird 24 Stunden am Tag gemessen.
Achte, bildgebende Untersuchung ist eine Lokalisierungsuntersuchung, einschließlich B-Mode-Ultraschall, CT-Scan, Nebennierenangiographie, Magnetresonanzuntersuchung, Venenkathetersegmentierungs-Blutprobenentnahmebestimmung von Cortisol usw., wenn die Bedingungen auch für 131-Isotopen-markiertes Cholesterin-Isotopen-Scannen verwendet werden Oder Gammaphotographie zur Unterstützung der Diagnose.
Diagnose
Diagnose und Differentialdiagnose der Schwangerschaft mit Cortisol kompliziert
Diagnose
Während der Schwangerschaft ändert sich der Metabolismus von Glukokortikoiden und Salzkortikosteroiden, und die Produktion von Cortisol und Aldosteron steigt mit zunehmender Schwangerschaft an. Daher ist die Diagnose eines Hyperkortisolismus während der Schwangerschaft schwierig Typische Menschen haben ein Vollmondgesicht, violette Linien an der Innenseite von Bauch und Gliedmaßen, Hämorrhoiden, Gewichtszunahme und erhöhtem Blutzucker, Labortests auf 17-Hydroxycorticosteroide (17-OHCS) und freies Cortisol im Urin sind signifikant erhöht, Ultraschall der Nebenniere B Untersuchungen und perirenale Inflationsbilder können bei der Diagnose hilfreich sein.
Differentialdiagnose
Sorgfältige Analyse der Laborergebnisse und andere Testergebnisse, Diagnose ist nicht schwierig, vor allem sollte von einfachen Übergewicht, ektopischen ACTH-ähnlichen Tumoren, Diabetes, anderen sekundären Läsionen der Nebennierenrinde, der Differentialdiagnose verschiedener Arten von Cortisol unterschieden werden Zeitplan.
Differentialdiagnose der bilateralen Nebennierenhyperplasie (Hypothalamus-Hypophysen-Dysfunktion) Nebennierenadenom Nebennierenrindenkarzinom Ektopisches ACTH-Syndrom Urin 17-Hydroxyl (mg / 24 Stunden) in verschiedenen Pathologien und pathologischen Cortisolen ) Im Allgemeinen mäßig erhöht, etwa 30 mg bei gleicher Proliferation signifikant erhöht, bis zu 50 mg oder mehr bei gleichem Krebs 17-Keton (mg / 24 Stunden) mäßiger Anstieg, etwa 20 mg können normal sein oder signifikant erhöht, bis zu 50 mg oder signifikant erhöht, Mehr als 50 mg blutiger Hautalkohol (g / dl) 8:30 Uhr 35 35 50 16:25 Uhr 25 ~ 35 35 50 Hochdosis-Dexamethason-Hemmungstest + Die meisten können gehemmt werden, einige können nicht gehemmt werden, können nicht gehemmt werden, können nicht gehemmt werden Kann nicht gehemmt werden, ein paar ektopische CRF können ACTH-Stimulationstest ++ Antwort gehemmt werden, mehr als die Hälfte der normalen keine Antwort, die Hälfte der Mehrheit der Reaktionen haben keine Antwort, eine kleine Anzahl von ektopischen ACTH-Sekretion ist besonders groß, keine Antwort Pyridon-Test ++ + Reaktion, oft höher als normal, in der Regel keine Reaktion, eine kleine Anzahl von Reaktionen, keine Reaktion, einige Reaktionen, einige der nicht reaktiven Hypokaliämie-Alkalose kann abnormal sein, gibt es oft Sella-Foto Bei einer kleinen Anzahl von Patienten vergrößert sich die posteriore Peritonealangiographie nicht und vergrößert sich nicht.Die Nebenniere auf beiden Seiten der Nebenniere vergrößert die Seite des Adenoms.Der Durchmesser beträgt im Allgemeinen 2 ~ 6 cm.Der Durchmesser des Tumors ist häufig größer als 6 cm, aber häufig aufgrund der Adhäsion. Das Gas kann nicht in die Nebenniere eintreten, um den radioaktiven Jod-Cholesterin-Nebennieren-Scan oder die fotografische bilaterale Nebennieren-Bildgebung zu erhöhen, die tumorseitige Bildgebung zu erhöhen, die krebsseitige Bildgebung zu erhöhen oder die bilaterale Bildgebung nicht zu entwickeln, zu erhöhen Nebennierenultraschall und CT auf beiden Seiten der Nebenniere zeigten, dass der Tumor zeigte, dass die Vergrößerung der Nebennieren auf beiden Seiten des Tumorplasmas ACTH am Morgen etwas höher als normal war und die Nacht nicht normal abnahm und signifikant abnahm.
Hinweis: An zwei aufeinanderfolgenden Tagen sank der zweite Tag des 17-Hydroxyl-Urins jeweils einmal alle 6 Stunden um 2 mg auf weniger als 50% des Kontrollwerts, was auf eine Hemmung hinweist.
++ ACTH25u, gelöst in 5% Glukosewasser, 500 ml, intravenöse Infusion für 8 Stunden, insgesamt 2 Tage, der normale 17-Hydroxyl-Basenwert des Urins fällt mehr als zweimal ab.
+++ Mepyridon täglich 2 ~ 3 g, oral aufgeteilt, an 2 aufeinanderfolgenden Tagen, am zweiten Tag oder am ersten Tag nach dem Arzneimittelentzug, die 17-Hydroxy- oder 17-ketogenen Steroide mehr als verdoppelt im Vergleich zum Kontrollwert, was auf eine Reaktion hinweist.
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