Fascioliasis
Einführung
Einführung in die Bilharziose Fascioliasis wird durch Fasciolahepatica und Fasciolagigantica im Gallengang eines pflanzenfressenden Säugetiers oder im menschlichen Körper verursacht, die parasitäre Krankheiten hervorrufen können. Als eine der schwerwiegenden parasitären Krankheiten von Tieren liegt die Infektionsrate bei 20% bis 60%, was die Entwicklung der Tierhaltung ernsthaft gefährdet. Die Auswahl des endgültigen Wirts ist nicht streng, der menschliche Körper ist kein geeigneter Wirt, daher ist die ektopische Parasitis stärker, die klinischen Manifestationen sind komplexer und vielfältiger und schwerwiegender und werden hauptsächlich durch die akute Phase der Larven in der Bauchhöhle und der Leber sowie den Gallengang bei Erwachsenen verursacht. Chronische Phasenmanifestationen von Entzündungen und Hyperplasien. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,005% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Übertragungsart: Verbreitung durch Parasiten Komplikationen: Gelbsucht, Leberzirrhose, Anämie
Erreger
Ursache der Bilharziose
Umweltfaktoren (75%):
Wenn Sie nicht auf die Hygiene des täglichen Lebens achten, wird der Kontakt mit den Eiern nicht rechtzeitig gereinigt und desinfiziert, was zu einer Infektion führt.
Ernährungsfaktoren (25%):
Nehmen Sie mit Erwachsenen oder Eiern kontaminierte Lebensmittel, essbare Ressourcen wie Wasserquellen ein oder beseitigen Sie kontaminierte Eier nicht.
Lebensgeschichte von Fasciola hepatica: Erwachsene legen Eier in den hepatischen Gallengang des Endwirtes, treten mit Galle in den Darm ein, scheiden im Kot aus, scheiden bei 22 bis 26 ° C im Wasser aus und entwickeln sich nach 9 bis 14 Tagen schnell zu haarigen Eiern Bohren in die Kegelschnecke, die sich durch Cellulite zu einem Skorpion entwickelt und in der Schnecke donnert, dann aus der Schnecke entweicht, unter der Wasseroberfläche schwimmt und den Schwanz nach Kontakt mit dem tierischen Körper (Pflanze oder saprophytischer Organismus) entfernt Die Kapsel ist an einem Gegenstand im Wasser (z. B. Wassergras) befestigt und ähnelt in ihrer Form einem Strohhut. Wenn der Wirt Wasserpflanzen mit Zystenmilben isst, wird der Zystensack aus dem Dünndarm-Verdauungssaft freigesetzt und entweicht dann in eine Cercaria. In der Bauchhöhle entwickelt sich ein Kinderwurm, in der Bauchhöhle bricht der Kinderwurm etwa 48 Stunden lang durch die Leberkapsel in das Leberparenchym, entwickelt sich weiter mit dem Lebergewebe als Nährstoff, schwimmt in der Leber etwa 6 Wochen lang und tritt schließlich in den Parasitismus des Gallengangs der Leber ein Die Woche entwickelt sich zu einem Erwachsenen (Abb. 1) .Vom infizierten Sack bis zum Kot werden die Eier gefunden. Die kürzeste beträgt 10 bis 11 Wochen. Jeder Erwachsene kann ungefähr 20.000 Eier pro Tag legen. Die Lebensspanne für Erwachsene kann 12 Jahre erreichen.
Pathogenese
Die Schädigung des menschlichen Körpers durch den Leberegel kann grob in zwei Aspekte unterteilt werden: das Kind und den Erwachsenen: Die Insekten der frühen Kindheit dringen durch die Darmwand in die Bauchhöhle ein, wobei das Gewebe zerstört werden kann und die Blutung auf dem Insektenweg verbleibt. Das Kind befindet sich im Leberparenchym. Hepatozyten werden in Bewegung als Nahrung zur Schädigung des Lebergewebes verwendet. Mit der Entwicklung von Kinderwürmern nehmen die Leberschäden zu und es kann zu einer fibrinösen Peritonitis kommen. Die Leber ist offensichtlich mit der Milch verstopft und das milchig-weiße Muster (harter Knoten) spiegelt sich wider. Es wurde festgestellt, dass die Leberläsionen mit Hepatozytenresten, Eosinophilen, Neutrophilen, Lymphozyten und Makrophagen gefüllt waren. Es gab gelegentlich kleine Abszesse auf der Oberfläche des Lebergewebes, und der Abszess war mit Eosinophilen und einer großen Menge von Sommerstrahlkristallen gefüllt. Nach ca. 6 Wochen Schwimmen in der Leber gelangt der Wurm in den Gallengang und entwickelt sich zu einem adulten Wurm. Der adulte parasitiert im Gallengang, wodurch sich das Lumen erheblich vergrößert, es aus der Oberfläche herausragt, der Wurmkörper ansaugt und die Hautwirbelsäule mechanisch stimuliert. Verursacht entzündliche Veränderungen und ist anfällig für Sekundärinfektionen, die zu Zell-Cholangitis oder Leber-Abszess führen. Der Körper kann eine große Menge Prolin produzieren und eine epitheliale Gallengangshyperplasie auslösen. Die Hauptläsion bei Erwachsenen ist die Gallenblase Röhrenentzündungen und epitheliale Hyperplasien, die zu einer Verengung des Gallengangslumens, einer Verdickung der Wand, einer Hyperplasie des fibrösen Gewebes um den Gallengang, schweren Fällen von großen Gallengängen führen, haben auch eine chronische Obstruktion und Cholestase, was zu einer Gallenzirrhose führt.
Verhütung
Prävention von Bilharziose
Stärkung der Viehhaltung, Beweidung von Flächen, Vermeidung der Verschmutzung von Wasserquellen, Trennung des Trinkwassers (einschließlich Vieh) vom allgemeinen Wasserverbrauch, regelmäßige Desinfektion des Wassers, Stärkung der Gesundheitserziehung, Trinken oder Essen von Rohwasser und Wasserpflanzen, die zum Abschneiden kontaminiert sein können Übertragungsweg.
Komplikation
Meteorische Komplikation Komplikationen Gelbsucht Leberzirrhose Anämie
Eine Blockade des Wurms führt zu Cholestase, Gelbsucht und Gallenkolik, eine vergrößerte Gallengangskompression kann zu Atrophie und Nekrose des Lebergewebes führen, und es kommt zu einer weiteren Zirrhose. Bei chronisch kritisch kranken Patienten kann eine chronische Anämie eine schwere Anämie verursachen.
Symptom
Die Symptome der Bilharziose häufige Symptome Aszites Verstopfung bakterielle Infektion Durchfall Bauchschmerzen Ikterus Stauung Gallenzirrhose Schmerzen in der Brust Blähungen
Die Inkubationszeit variiert von Tag zu Tag bis zu 2 bis 3 Monaten und kann klinisch in akute Phase, chronische Phase und ektopische Läsionen unterteilt werden.
Akute Phase
Symptome, die hauptsächlich durch die Migration von Kinderwürmern in die Bauchhöhle und in die Leber verursacht werden, wie z. B. in Kombination mit bakteriellen Infektionen, können schwerwiegende Folgen haben. Die Symptome und Anzeichen in diesem Zeitraum sind nicht genau gleich, hauptsächlich unregelmäßiges Fieber (38 bis 40 ° C), Schmerzen im rechten Unterbauch, Appetitlosigkeit, Völlegefühl, Durchfall oder Verstopfung, Husten, Brustschmerzen, rechter Brustgeruch und feuchte Stimme sowie Pleurareibungsgeräusche können auftreten. Die meisten von ihnen haben eine große Leber, einige mit Splenomegalie und Aszites. Die oben genannten Symptome können etwa 4 Monate anhalten Regressed und schrittweise in die chronische Phase.
2. Chronische Phase
Wenn die akuten Symptome abgeklungen sind, kann es für einige Monate oder Jahre zu keinen offensichtlichen Beschwerden kommen, und einige Symptome können während dieser Zeit erneut auftreten, wie Bauchschmerzen, Durchfall, unregelmäßiges Fieber und wiederholte Urtikaria, Gelbsucht, Anämie, niedriges Eiweiß, hohe Immunität. Globulinämie, die beiden letzteren sind auf parasitäre biliäre Epithelschäden, Erosion und Blut von Erwachsenen (jeweils verursacht durch Blutverlust von ca. 0,5 ml / Tag) zurückzuführen, die auf chronische Entzündungen und Hyperplasien des Gallengangs bei Erwachsenen zurückzuführen sind und zum Gallengang führen Eine Fibrose führt zu einer Leberzirrhose, oder sie kann von Steinen des Erwachsenen oder des Gallengangs gebildet werden, was zu einem obstruktiven Ikterus führt, der durch eine Verstopfung des Gallengangs verursacht wird, und sich dann zu einer Gallengangszirrhose entwickelt.
3. Eileiterschaden
Die auch als extrahepatische hepatische Bilharziose bezeichneten Würmer des Kindes wandern durch die Bauchhöhle oder werden zu anderen Organen und Geweben als der Leber gebracht, beispielsweise zu den Bauchmuskeln, was zu Läsionen führt. Die parasitären Parasiten in den Leber- und Gallenwegen können in den menschlichen Rachen eindringen und lokale Ödeme und Stauungen, Schluck- und Atembeschwerden, Taubheit und Asphyxie usw., dh pharyngeale hepatische Bilharziose, verursachen.
Untersuchen
Untersuchung der Bilharziose
Blut Routine
Leukozyten und Eosinophile nahmen insbesondere in der Akutphase signifikant zu, weiße Blutkörperchen üblicherweise (10 ~ 43) × 10 9 / l, Eosinophile bis zu 0,79, Erythrozytensedimentationsrate bis zu 164 mm / h, Hämoglobin Meist 70 bis 110 g / l, aber auch niedriger.
2. Leberfunktionstest
Die akute Leberfunktion weist unterschiedliche Anomalien auf: ALT, AST erhöht, Serumbilirubin erhöht, Albumin erniedrigt, Globulin auf 51 bis 81 g / l erhöht, Albumin / Globulin (A / G) -Verhältnis invertiert , IgG, IgM und IgM sind erhöht, während IgA normal ist.
3. Pathogenuntersuchung
Das positive Ergebnis des Erregertests stellt die Basis für die Diagnose dar. Die Eier werden jedoch häufig im Frühstadium der Akutphase nicht erkannt und können in der Regel 2 bis 3 Monate nach der Infektion gefunden werden. Die Wasch- und Sedimentationsmethode kann zur Verbesserung der Kato-Methode oder des Quecksilberaldehyds eingesetzt werden. Die Jodkonzentrationsmethode wird verwendet, um die Eier aus dem Kot zu überprüfen, und die Zwölffingerdrainageflüssigkeit wird zur Untersuchung ausgefällt oder zentrifugiert, und die positive Rate ist hoch.
Die explorative Laparotomie bei Erwachsenen oder Eiern im Gallengang, die laparoskopische Biopsie oder eine andere histopathologische Untersuchung ergab, dass der Wurm oder die Eier als Grundlage für die Diagnose herangezogen werden können.
4. Immunologische Untersuchung
Die immunologische Untersuchung des Serums kann mit löslichem Proteinantigen des Wurms durchgeführt werden, und das Verfahren kann durch einen enzymgebundenen Immunosorbensassay (ELISA), einen indirekten Fluoreszenzantikörpertest (IFA), einen indirekten Hämagglutinationstest (IHA), eine konvektive Immunelektrophorese (CIE) usw. ausgewählt werden. Die Testergebnisse reagieren kreuzweise mit anderen Trematodeninfektionen, sind jedoch immer noch von großer diagnostischer Bedeutung, wenn die Eier nicht zu Beginn der Infektion erkannt werden. Beispielsweise ist der Nachweis von zirkulierenden Antigenen im Serum von Fasciola hepatica wertvoller als der Nachweisantikörper. Die Egel von Fasciola hepatica im Stuhl des Patienten sind in der 6. Woche nach der Infektion positiv und haben eine frühe diagnostische Bedeutung.
5. Aszites-Untersuchung
Der Aszites ist grasgelb und die Anzahl der Zellen liegt über 1000 × 10 6 / l, hauptsächlich Eosinophile.
Bildgebende Untersuchung:
Ultraschalluntersuchung
Die Ultraschalluntersuchung der Leber ist in den Gallenwegen zu sehen. Der Leberegel hat einen runden Schatten von 0,3 bis 0,5 cm, der dem "olympischen Ring" gleicht. Wenn der Bauch geschlagen wird, kann sich der Schatten bewegen.
2. CT-Untersuchung
Ein "pseudohepatischer Tumor" kann auftreten.
3. Cholangiographie
Bei verschiedenen Winkeln der Cholangiographie sind die Schatten der Würmer unterschiedlich. Die Seitenansicht ist ein schlankes, lockiges Seil. Die anderen Winkel können als schmale kreisförmige Schatten oder falsche Wanddefekte angesehen werden.
Diagnose
Diagnose und Identifizierung von Bilharziose
Diagnose
Es gibt rohe medizinische Wasserpflanzen und Trinkwasseranamnese und die oben genannten klinischen Symptome, weiße Blutkörperchen und Eosinophile sind signifikant erhöht, die Blutsenkungsrate ist erhöht, Anämie, ALT- und AST-Aktivität sind erhöht, chronisches Serumbilirubin ist erhöht, Albumin / Globulin ( Ist das A / G-Verhältnis umgekehrt, sollten hepatische Bilharziose, gefundene Eier im Kot, Laparotomie, laparoskopische Biopsie oder andere histopathologische Untersuchungen, bei denen festgestellt wurde, dass Erwachsene oder Eier als Grundlage für die Diagnose herangezogen werden können, im Allgemeinen jedoch nach einer Infektion in Betracht gezogen werden 2 Im März können die Eier aus dem Kot entnommen werden, und die immunologische Untersuchung hat wichtige diagnostische Bedeutung, wenn die Eier im Frühstadium der Infektion nicht erkannt werden.
Differentialdiagnose
Hepatische Schistosomiasis sollte mit Clonorchiasis, Post-Test-Schistosomiasis, Ingwerschistosomiasis, Paragonimiasis, amöben- oder bakteriellem Leberabszess, Leberhydratose, Cholezystitis aufgrund verschiedener Ursachen in Verbindung gebracht werden , Cholangitis und Cholelithiasis, Leberkrebs und andere Leber- und Gallenblasenerkrankungen.
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