Listeriose

Einführung

Einführung in Listeria Listeriose, auch übersetzt als Listeria, ist eine akute Infektionskrankheit, die durch Listeria monocytogenes (oder Listeria monocytogenes) verursacht wird. . Die meisten Patienten haben Infektionen, wenn die Immunfunktion niedrig ist, vor allem bei Neugeborenen, älteren Menschen, schwangeren Frauen und Patienten mit Immunschwäche. Listeriose wird durch Listeria monocytogenes verursacht, und Listeria hat drei Stämme, und nur Listeria monocytogenes kann eine Infektion beim Menschen verursachen. Häufiger bei Neugeborenen und immundefizienten Kindern. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,003% Anfällige Personen: häufiger bei Neugeborenen, älteren Menschen, schwangeren Frauen und Patienten mit Immunschwäche Art der Infektion: Ausbreitung des Verdauungstraktes Komplikationen: Sepsis Osteomyelitis Peritonitis Cholezystitis Ataxie

Erreger

Ursache der Listeriose

(1) Krankheitsursachen

Listeria monocytogenes ist grampositiver Bazillus, fakultativ anaerob, sporenfrei, 1 bis 3 m lang, Flagellat und Motilität, wächst in verschiedenen Medien, alkalibeständig und säurebeständig, am besten geeignet Die Kulturtemperatur ist 35-37 ° C, das Wachstum ist weniger als 4 ° C, kann eine Vielzahl von Zuckern fermentieren, Säureproduktion erzeugt kein Gas, Katalase-positiv, Methylrot und VP-Reaktion positiv, in serumhaltigem Glucoseproteinwasser Es kann eine Mucopolysaccharid-Kapsel bilden, die auf Blutagarplatten, die paarweise in Proben von Liquor cerebrospinalis angeordnet sind und wie Kokken geformt sind, einen hämolytischen Ring bilden kann Diphtherie-ähnliche Bazillen sind ebenfalls sehr verwirrend und müssen anhand ihrer biochemischen Eigenschaften identifiziert werden.

(zwei) Pathogenese

Nach dem Eindringen in den Magen-Darm-Trakt wird der Erreger von den Epithelzellen der Dünndarm-Mikrovilli aufgenommen, infiziert Makrophagen und breitet sich mit Makrophagen auf den ganzen Körper aus. Listeria kann Hämolysin produzieren, das mit Zellmembranen assoziiert sein kann. Cholesterin bindet und verursacht den Tod von Makrophagen Der Erreger ähnelt M. tuberculosis und Salmonella Es ist ein intrazellulärer Parasit, der sich in mononukleären Makrophagen vermehren kann Viele Faktoren können Listerien in Zellen beeinflussen. Wachstum und Krankheit, wie Eisenverbindungen, Katalase, Superoxiddismutase, bakterielle Oberflächenkomponenten und Hämolysin usw., die tödliche Wirkung des Wirts auf diese Bakterien hängt hauptsächlich von der zellulären Immunität ab. Experimente haben gezeigt, dass mit Liszt infizierte Mäuse Nach den Bakterien werden die Mutterzellen der T-Zellen in der Milz und den lokalen Lymphknoten transformiert und vermehrt.Wenn die Zellen passiv auf normale Mäuse übertragen werden, können diese der tödlichen Infektion mit Listeria widerstehen, während das Serum die Krankheitsresistenz nicht passiv übertragen kann. Fähigkeit, die spezifische Schutzfähigkeit von T-Zellen hängt von Makrophagen ab. Unter der Wirkung sensibilisierter T-Zellen können Makrophagen schnell an den Ort der Entzündung mobilisieren, Phagozytose-Erreger und das Abtöten fördern. Fähigkeit von krankheitserregenden Bakterien, Tierversuche zeigten auch, daß Glucocorticoid und (oder) zytotoxische Arzneimittel können die zellvermittelte Immunität wirksam hemmen, werden die Tiere durch kleine Dosen von Listeria-Infektion in Tod betroffen.

Schwangere Frauen sind nach einer Infektion sehr mild, aber wenn sie über die Plazenta oder den Geburtskanal auf den Fötus oder das Neugeborene übertragen werden, verursachen sie häufig schwerwiegende Infektionen bei den beiden letztgenannten: Die pathologische Untersuchung des Fötus zeigt, dass die Organe des gesamten Körpers verteilt sind und die Mehrfachnadelspitzen gelb und weiß sind. Kleine Abszesse, die am häufigsten in der Leber auftreten, gefolgt von Milz, Nebenniere, Lunge, Magen-Darm-Trakt, Zentralnervensystem usw., mikroskopische Untersuchungen nekrotischer Herde und einer großen Anzahl von Neutrophilen und mononukleären Zellen, Infiltration, nekrotischen Bereichen und Umgebung Lan-positive Bazillen, Meningitis-Patienten mit Autopsie wurden als suppurative weiche Meningitis und Ependymitis angesehen, die häufig von Milzstauung, fokaler Nekrose und Entzündung der Leber, der Nebenniere und der Lunge begleitet waren.

Verhütung

Prävention von Listerien

Da Listerien mit Lebensmitteln infiziert sind, muss auf die Lebensmittelhygiene geachtet werden.Wenn Sie keine Rohmilch trinken, kein rohes Gemüse und kein ungekochtes Fleisch essen usw., sollten Menschen mit Immunschwäche dies vermeiden Patienten mit Listeria sollten schwangere Frauen mit Listeria aktiv behandeln, um Neugeborenen- oder Fötusinfektionen vorzubeugen.Wenn die Krankheit im Raum für Neugeborene auftritt, sollte sie isoliert werden, um eine Übertragung zu verhindern, und es wird mehr Ampicillin- oder Penicillin-Behandlung angewendet. Auch Damycin, Tetracyclin, Chloramphenicol, Erythromycin, Kanamycin, Sulfadiazin usw. sind wirksam.

Komplikation

Komplikationen bei Listeriose Komplikationen Sepsis Osteomyelitis Peritonitis Cholezystitis Ataxie

1. Wenn die schwangere Frau nach 5 Monaten der Schwangerschaft an Listeriose leidet, kann der Fötus ernsthaft betroffen sein.

2. Die meisten Männer mit Meningitis haben gleichzeitig eine Sepsis. Einige Patienten haben möglicherweise nur eine Sepsis. Die klinischen Symptome unterscheiden sich nicht von denen anderer Bakterien. Listerien können auch Endokarditis und Arthritis verursachen. Osteomyelitis, Peritonitis und Cholezystitis, Exposition gegenüber kranken Tieren können auch eitrige Hautinfektionen oder eitrige Bindehautentzündung verursachen.

Darüber hinaus disseminiert Abszess mehrerer Organe in Granulom, Atem- oder Kreislaufversagen, schwere Folgen, Paralyse der Gliedmaßen, Ataxie, Aphasie, Augenbewegungslähmung, Gesichtslähmung, Sphinkterdysfunktion.

Symptom

Listeria Krankheit Symptome häufige Symptome Ataxie Übelkeit Rückenschmerzen Bauchschmerzen Durchfall Pustel Orientierungsstörung Schüttelfrost Empyem niedriges Fieber

Die Inkubationszeit reicht von wenigen Tagen bis zu mehreren Wochen. Die häufigste klinische Erkrankung ist die Meningitis (etwa 50% bis 60%), gefolgt von einer nicht lokalisierten Bakteriämie (25% bis 30%). Das Zentralnervensystem mit oder ohne Meningitis macht etwa 10% und die Endokarditis 5% aus. Andere haben seltene Uveitis, die durch durch Blut übertragene Verbreitung, Endophthalmitis und zervikale Lymphadenitis verursacht wird. , Lungenentzündung, Empyem, Myokarditis, Peritonitis, Hepatitis, Leberabszess, Cholezystitis, Osteomyelitis und Arthritis.

1. Meningitis (Meningoenzephalitis)

Häufiger bei Neugeborenen und immungeschwächten Erwachsenen nach drei Tagen nach der Geburt, 30% der Patienten mit Diabetes, Leberzirrhose oder Glukokortikoid-Steroiden haben keine offensichtlichen Anreize, akuten Ausbruch, starke Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Fieber, Gebärmutterhalsstimuli wie Nackensteifheit, einige Patienten haben Krämpfe, Reizbarkeit und Orientierungslosigkeit, die Symptome ähneln denen anderer durch pyogene Bakterien verursachter Meningitis, schwere Fälle können innerhalb von 24 bis 48 Stunden komatös sein, einige setzen langsam und langwierig ein und wiederholen sich, Etwa ein Viertel der Patienten leidet an einer Verletzung des Nervus focalis. Bei den meisten Patienten beträgt die Anzahl der weißen Blutkörperchen in der Liquor cerebrospinalis (0,1-10) × 109 / l, wovon 2/3 polymorpher Kern sind, der halbe Glucosegehalt <2,8 mmol / l und der Proteingehalt 0,5. ~ 3,0 g / l, wie Läsionen, die das Gehirnparenchym betreffen, können nur bei einigen Patienten Enzephalitis, Hirnstammmeningitis (Rhombikzephalitis, Rhombonzephalitis) und Hirnabszess aufweisen, können Krämpfe, Hemiparese, Anfälle und Zerebralparese usw. aufweisen Haben Sie niedriges Fieber und Persönlichkeitsveränderungen, ist der Verlauf der Krankheit zweiphasig, nur 3 bis 10 Tage zu Beginn der Krankheit nur Fieber, Kopfschmerzen, Erbrechen und andere prodromale Symptome, dann asymmetrische V, VI, VII, VIII, IX, X auf dem Hirnnerv Oh, außerdem ist es in Ordnung. Ataxie, Parese und Sensibilitätsstörungen wie Leistung, nicht mit Meningitis bei Patienten mit Liquoruntersuchung waren normal oder nur leicht erhöhten Lymphozyten und Proteingehalt erhöht wird, die Mehrheit der ZNS-Läsionen bei Patienten mit bakterieller Substanz von Blutkultur positiv.

2. Septikämie

Septikämie Eine Listeria-Infektion kann bei Erwachsenen (ungeklärt) und Neugeborenen festgestellt werden. Erwachsene treten häufiger bei immunsupprimierten Patienten auf. Neugeborene treten häufiger 3 Tage nach der Geburt auf. Die meisten Mütter sind asymptomatische Träger, und mehr Kinder sind häufiger betroffen. Die Plazenta ist während der Geburt infiziert und wird als "granulomatöse Säuglingssepsis" bezeichnet. Dies ist der dritthäufigste Erreger der neonatalen Sepsis und Meningitis nach E. coli und Streptokokken der Gruppe B. Die klinischen Manifestationen ähneln denen anderer gramnegativer Septikämien, aber die großen mononukleären Zellen in der Klassifikation der weißen Blutkörperchen können bis zu 8% oder mehr betragen. Wenn der Patient kein Lymphom hat, hat dies die Bedeutung, die Diagnose zu unterstützen. Die positive Blutkultur kann diagnostiziert werden.

3. Neugeborene septische Granulomatose

Durch eine Plazentainfektion stellen mehrere innere Organe (Leber, Milz, Lunge, Niere) und das Gehirn sowie andere Gewebe mehrere Abszesse und / oder Granulome dar. Die Trübung des Fruchtwassers wird durch Mekonium befleckt und der Patient ist schwach, häufig begleitet von einer Bindehautentzündung. Pharyngitis, rote Papeln auf der Haut, häufig am Rumpf und an den Extremitäten, Kinder können an Atem- und Kreislaufversagen leiden und die Sterblichkeitsrate ist hoch.

4. Schwangerschaftsinfektion

Schwangere Frauen machen 1/3 der Patienten mit Listeriose aus, können zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft auftreten, treten jedoch häufiger in den nächsten 3 Monaten auf und können unter Schüttelfrost, Fieber, Halsschmerzen, Myalgie, Rückenschmerzen und spastischen Bauchschmerzen leiden Und Durchfall, Anzeichen sind nicht speziell, in der Regel nicht auf den Fötus, schwere Infektion kann zu Fehlgeburten, Totgeburten, Frühgeburten oder Neugeboreneninfektionen führen.

5. Herde Infektion

Es kann durch lokalen Kontakt verursacht oder durch Blut verbreitet werden Infektiöse Endokarditis, die durch Listeria verursacht wird, tritt nicht bei Patienten mit niedriger Immunfunktion auf, sondern hängt mit einer Erkrankung des linken Herzens zusammen. Klappenläsionen machten 1/3 aus, mehr Männer über 40 Jahre, Patienten mit neuem oder verändertem Herzgeräusch, Splenomegalie, Leber, ZNS und Leber und anderen Embolien, wobei Fieber die häufigste (75%) ist Die Sterblichkeitsrate ist hoch, andere fokale Infektionen können bei Hautpusteln oder -geschwüren, eiternder Konjunktivitis, akuter Iridozyklitis, zervikaler Lymphadenitis, Arthritis, Osteomyelitis, Peritonitis, Cholezystitis, Urethritis usw. beobachtet werden.

Nach klinischen Merkmalen, kombiniert mit epidemiologischen Daten, Neugeborenen und Schwangeren, alten und gebrechlichen und chronischen Krankheiten, Immunsuppression, bösartigen Tumoren, Organtransplantation, Behandlung mit Kortikosteroiden und Zytostatika usw., die für diese Krankheit anfällig sind, Patienten Blut und Liquor cerebrospinalis usw. können durch Kultivierung pathogener Bakterien diagnostiziert werden.

Untersuchen

Untersuchung der Listeriose

1. Blutroutine Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen bei Patienten ist häufig erhöht, die Klassifizierung der Neutrophilen ist offensichtlich und mononukleäre Zellen sind nicht erhöht.

2. Routine der Zerebrospinalflüssigkeit Die Zerebrospinalflüssigkeit wirkt bei den meisten Patienten mit Meningitis trüb, die Anzahl der weißen Blutkörperchen beträgt (100 ~ 10000) × 106 / L, wovon 2/3 mehrkernige Zellen sind, der Proteingehalt ist um 0,5 ~ 3,0 g / L erhöht, und die Reduktion nur des Zuckers Bei 40% der Patienten mit cerebrospinaler Meningitis ist die cerebrospinale Flüssigkeit meist normal oder weist nur einen geringen Proteingehalt und Lymphozytose auf.

3. Die bakteriologische Untersuchung ist der Schlüssel zur Diagnose dieser Krankheit.

(1) Bakterienabstrich: Abstrich von eitrigem Sekret, Punktionsflüssigkeit, Liquor cerebrospinalis, lebenden Gewebezellen, fötalem Kot usw. und Gram-Färbung, aber es wird berichtet, dass 2/3 der Patienten mit Liquormikroskopie negativ sind. Da die Form der Bakterien häufig mit Streptococcus pneumoniae, Influenza-Bazillus, Diphtheria-Bazillus usw. verwechselt wird, muss sie sorgfältig identifiziert werden, die Immunfluoreszenzmethode ist empfindlicher, die Ergebnisse müssen jedoch sorgfältig beurteilt werden.

(2) Bakterienkultur: Im Frühstadium der Krankheit können Blut, Liquor cerebrospinalis, Knochenmark, Fruchtwasser, Mekonium, Plazenta, neonataler Nabelschnurstumpf, beschädigte Haut oder Schleimhaut, Scheidenausfluss schwangerer Frauen usw. für Bakterienkultur aus pathogenen Bakterien isoliert werden Wenn die Probe zur Inspektion geschickt wird, ist es am besten, "vermutete Listeria-Krankheit" anzugeben, um zu verhindern, dass sie mit kontaminierten Bakterien verwechselt wird, und sie im Voraus ohne weitere Identifizierung zu verwerfen. Bei der biochemischen und tierischen Inokulation handelt es sich definitiv um Listeria. Wenn die Probe viele Arten von Bakterien enthält, kann sie durch Kaltanreicherung abgetrennt werden. Nachdem die Probe angefärbt wurde, kann sie durch den Enzymtest von Streptococcus unterschieden werden. Die Basis hat Kraft und kann von der Gattung Corynebacterium unterschieden werden.

4. Die serologische Untersuchung des Antikörpers ist hauptsächlich auf den Anstieg des IgM-Antikörpers zurückzuführen, und der Anstieg des Serumantikörpertiters ist für die Diagnose hilfreich. Der Serumantikörpertest hat jedoch einen begrenzten diagnostischen Wert für die Krankheit und wird nur für epidemiologische Studien verwendet. Der Grund dafür ist:

(1) Die Bakterien haben gemeinsame Antigene mit anderen grampositiven Bakterien wie Staphylococcus, Streptococcus, Streptococcus pneumoniae und reagieren häufig kreuzweise und falsch positiv.

(2) Die Empfindlichkeit des Nachweises von Serumantikörpern ist schlecht.

(3) Spezifische Antikörper im Serum von Neugeborenen und Immundefekten sind häufig nicht erhöht.

5. Molekularbiologischer Nachweis In den letzten Jahren wurden für die klinische Diagnose die Nukleinsäurehybridisierungstechnologie und das PCR-Verfahren angewendet, mit denen 1 × 104 KBE Listeria in 250 l empfindlichem Blut nachgewiesen werden können.

6. Routineuntersuchung zur Röntgenaufnahme des Brustkorbs, EKG, B-Ultraschall und CT-Untersuchung des Gehirns.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Listerien

Sollte von Influenza, Miliartuberkulose, Typhus, infektiöser Mononukleose, Sepsis, Meningitis und anderen bakteriellen Infektionen sowie anderen intrauterinen Infektionskrankheiten unterschieden werden, wobei Laborbefunde zugrunde zu legen sind, um die Diagnose zu bestätigen .

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