Phlebitis

Einführung

Einführung in die Venenentzündung Die als Venenentzündung bezeichnete Thrombophlebitis stellt eine Entzündung der venösen Blutgefäße dar. Je nach Läsion kann die Venenentzündung in eine oberflächliche Venenentzündung und eine tiefe Venenentzündung unterteilt werden. Die pathologischen Veränderungen der Intima der Intima, das Lumen verengten sich und der Blutfluss war langsam. Die umgebende Haut kann ein kongestives Erythem aufweisen, das manchmal von einem Ödem begleitet wird. Es ließ allmählich nach, die Verstopfung wurde durch Hyperpigmentierung ersetzt und das Erythem wurde braun. Eine kleine Anzahl von Patienten kann Reaktionen wie Schüttelfrost, Fieber, erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen usw. hervorrufen. Patienten klagen häufig über Schmerzen und Schwellungen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: Die Inzidenz liegt bei 0,1%. Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Thrombose, Schwellung, Krampfadern, Lungenembolie, Stauungsdermatitis

Erreger

Ursachen der Venenentzündung

Es gibt viele Ursachen für venöse Thrombosen, wie Traumata, Operationen, Schwangerschaften, Geburten, Herzerkrankungen, bösartige Tumoren, orale Kontrazeptiva und Langzeit-Nässe, Kniebeugen, Bewegungsmangel, Nässe usw., die nach verschiedenen chirurgischen Eingriffen häufiger auftreten Der Beginn, seine pathologischen Veränderungen sind durch eine Schädigung der Venenwand, Veränderungen des Blutflussstatus und einen hyperkoagulierbaren Zustand des Blutes gekennzeichnet, was zu einer tiefen Venenthrombose führt.Die Pathogenese des Mutterlandarzneimittels ist Qi und Blutstase, Block in den Kollateralen und Qi und Blut Yin und Yang. Störungen und heiße und feuchte Wetten, sowohl interne als auch externe, aufgrund der Kombination der Krankheit.

Umweltfaktoren (20%):

Durch die kalte und feuchte Umgebung kann die warme Luft des Körpers leicht in der Vene kondensiert werden.Nach Kälte führen Vasospasmus, endovaskuläre Schäden, langsamer Blutfluss, erhöhte Blutviskosität und erhöhte Gerinnung zu Venenthrombose.

Hohe Blutkonzentration (25%):

Trauma der unteren Extremitäten, Operationen, ausgedehnte Verbrennungen, Schwangerschaft und Geburt, Anstieg der Thrombozytenzahl und Freisetzung von Gerinnungsfaktoren, so dass sich die Blutbestandteile ändern, hyperkoagulierbarer Zustand, der eine Brutstätte für die Bildung von Venenentzündungen darstellt.

Langzeitinfusion (20%):

Langzeitkatheter für die kontinuierliche Infusion können die Venenwand direkt beschädigen oder die Venenwand aufgrund verschiedener mechanischer Stöße beschädigen, und es kommt zu einer entzündlichen Reaktion.

Lange Zeit (10%):

Kann schlechten Blutfluss, Ischämie, Hypoxie, Blutgefäßschaden, Endometriumschaden, erhöhten intravenösen Druck und Venenthrombose verursachen.

Pathologie der Venenentzündung:

Intravenöse Injektion verschiedener Antibiotika oder hypertonischer Glukoselösungen oder mechanische Schädigung der Venenwand sowie Blutstauung durch langfristige Krampfadern, was zu einer Schädigung der venösen Intima, Thrombose und einer raschen Entzündung der gesamten oberflächlichen Venenwand führt Sogar das umgebende Gewebe der Vene ist betroffen, und es gibt exsudierende, lokalisierte Schmerzen, Schwellungen und Empfindlichkeit der Kabelsäule, die oft von systemischen Reaktionen begleitet werden, aber nicht viel.

Risikofaktoren für eine Venenentzündung sind:

1. Material, Länge und Durchmesser der Katheternadel.

2, schlechte Betriebstechnik.

3. Unangemessene Einstichstelle.

4. Die Katheternadel bleibt zu lange.

5. Unsachgemäße Befestigungsmethode.

6, die Konzentration der Infusion von Säure, zu stark oder unverträglich, um Niederschlag zu verursachen.

7. Der pathophysiologische Zustand des Patienten selbst, wie Alter oder Krankheit, führt dazu, dass die Blutgefäßwand schwach und entzündet ist.

Verhütung

Vorbeugung von Phlebitis

Tragen Sie elastische Strümpfe, um die Krampfadern in den unteren Extremitäten zu verbessern. Bei Patienten mit hyperkoagulablem Zustand sollte bei der aktiven Korrektur der Grunderkrankungen darauf geachtet werden, dass die betroffenen Teile wie Gliedmaßen und Rumpf nicht verletzt werden. Während des Venenpunktionsprozesses wird dieselbe Stelle wiederholt durchstochen und es werden starke Reizmittel verwendet. Gleichzeitig verhindert eine strikte aseptische Operation eine Infektion durch intravenöse Implantate.

Komplikation

Venöse Komplikation Komplikationen, Thrombose, Schwellung, Krampfadern, Lungenembolie, Stauungsdermatitis

Intravenöse Injektion verschiedener Antibiotika oder hypertonischer Glukoselösungen oder mechanische Schädigung der Venenwand sowie Blutstauung durch langfristige Krampfadern, was zu einer Schädigung der venösen Intima, Thrombose und einer raschen Entzündung der gesamten oberflächlichen Venenwand führt Sogar das umgebende Gewebe der Vene ist betroffen, und es gibt exsudierende, lokalisierte Schmerzen, Schwellungen und Empfindlichkeit der Kabelsäule, die oft von systemischen Reaktionen begleitet werden, aber nicht viel.

Symptom

Symptome einer venösen Entzündung Häufige Symptome sind rot, schwimmend ... Lokale venöse Sehnenähnlichkeit Lokale Schwellung des Oberschenkels Verformung des die Venenthrombose umgebenden Gewebes

Bei Patienten mit oberflächlicher Venenentzündung ist das betroffene Glied rot und geschwollen, es ist schmerzhaft und es ist beim Gehen verschlimmert. Bei Patienten mit tiefer Venenentzündung tritt plötzlich ein Ausbruch auf, das betroffene Glied ist konkav und geschwollen und die Haut ist dunkelrot. Es gibt ausgedehnte venöse Krampfadern oder Krampfadern und Teleangiektasien, dystrophische Veränderungen im späteren Stadium, begleitet von Komplikationsdermatitis, Hyperpigmentierung oder oberflächlichen Geschwüren, femorale und temporale Durchmesser sind mehr als 1 cm dicker als gesunde Gliedmaßen, die beim Gehen geschwollen sind Erhöhte Schmerzen, Erleichterung nach dem Hinlegen, Venographie kann in der tiefen Venenstenose oder Okklusion der betroffenen Extremität gesehen werden, Migrations-Thrombose oberflächliche Venenentzündung, bezieht sich auf den Ort der oberflächlichen Venenentzündung ist unsicher, eine nach der anderen, wiederholte Episoden, ist die oberflächliche Venenentzündung des Menschen Eine spezielle Art der Thrombophlebitis der Brust und des Abdomens bezieht sich auf eine häufige Erkrankung der venösen Thrombose der Brustwand, der Brust, der Rippen und des Oberbauches sowie auf entzündliche pathologische Veränderungen, die auch als Morbus Monder bezeichnet werden.

Einteilung der Venenentzündung

1. Mechanische Venenentzündung:

(1) Unsachgemäße Fixierungsmethode: Die Einstichstelle ist nicht fest fixiert, wodurch die Nadel rutscht.

(2) Der Durchmesser des verwendeten Katheters ist zu dick, um die Gefäßwand zu stimulieren.

(3) Die Einstichstelle befindet sich zu nahe am Gelenk, und die Entzündungsreaktion wird durch die Reibung zwischen der Nadel und der Gefäßwand aufgrund von Gelenkbewegungen verursacht.

2. Chemische Venenentzündung:

Unzureichende Medikamentenverdünnung, Infusionssäure, hohe Alkalität, zu hohe Konzentration an gelöstem Stoff, der Unterschied im Material der Verweilnadel ist die Ursache für chemische Venenentzündung.

3, bakterielle Venenentzündung:

Normalerweise ist die Desinfektionsmethode falsch, die Punktionstechnik ist schlecht, der aseptische Zustand der Infusionskanüle ist unterbrochen und die Verweilzeit des Katheters ist zu lang.

Untersuchen

Inspektion von Venenentzündungen

1, Labortests

(1) Blutroutine: Es wird beurteilt, ob eine bakterielle Infektion kombiniert ist oder nicht, abhängig vom Grad der Zunahme der weißen Blutkörperchen und Neutrophilen.

(2) Koagulation: Es kann zu Thrombosen wie erhöhtem D-Dimer kommen.

2, bildgebende Untersuchung

(1) Doppler-Ultraschall: Erkennung von Veränderungen im lokalen Blutfluss, wenn eine Thrombophlebitis vorliegt, kann das lokale Blutflusssignal verschwinden oder teilweise verschwinden und das Lumen darf nach dem Druckaufbau nicht gequetscht werden. Diese Untersuchung ergab ungefähr 95% der proximalen tiefen Venenthrombose.

(2) Radionukliduntersuchung: Das Prinzip ist, dass radioaktiv markiertes menschliches Fibrinogen von dem gebildeten Thrombus aufgenommen werden kann. Die Bildung und Entwicklung von Thromben kann beurteilt werden, indem die Zunahme oder Abnahme der Strahlungsmenge in einem bestimmten Teil beobachtet wird. Die Erkennungsrate von Thrombosen im Venenplexus des Kalbes ist höher.

(3) Elektrische Impedanzplethysmographie: Wenn die Venenthrombose auftritt, ist die Schwankung der Widerstandsvolumenamplitude gering. Die Diagnose einer Obstruktion der Hauptvene ist besser.

(4) Venographie: Die intravenöse Injektion eines Kontrastmittels durch Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Füllfehlern zur Bestimmung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins einer Thrombose kann gleichzeitig den Ort, das Ausmaß, die Morphologie und die kollaterale Zirkulation des Thrombus bestimmen. Der Goldstandard für die Diagnose.

(5) Venendruckmessung: Der Venendruck der betroffenen Extremität ist erhöht, was darauf hindeutet, dass die proximale Herzvene an der Druckmessstelle verstopft ist.

Diagnose

Diagnose der Venenentzündung

Diagnose:

Die Krankheit kann anhand der Krankengeschichte, der lokalen Leistung, relevanter hämatologischer positiver Indikatoren und genauer bildgebender Befunde diagnostiziert werden.

Differenzialdiagnose:

Achten Sie auf die Identifizierung von akuten Hautinfektionen wie Erysipel, Erysipel und andere ähnliche Leistung, aber im Vergleich zu Phlebitis sind die ehemaligen Hautrötungen, Fieber und andere lokale Entzündungsreaktionen schwerwiegender, aber auch bei systemischen Reaktionen weist die Bildgebung keine offensichtliche Thrombose auf .

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