Herpes-simplex-Enzephalitis bei älteren Menschen

Einführung

Einführung in die Herpes-simplex-Enzephalitis bei älteren Menschen Herpessimplex-Enzephalitis (Herpessimplex-Enzephalitis) ist eine häufige sporadische virale Enzephalitis, die auch als Herpessimplexvirus-Enzephalitis bezeichnet wird und sowohl bei hereditären Herpes-simplex-Virus-Infektionen als auch bei wiederkehrenden Patienten auftritt. Das Erreger-Herpes-simplex-Virus (HSV) wird in Typ I und Typ II unterteilt. Nach Inokulation im peripheren Teil wird das Virus mittels PCR-Technologie nachgewiesen, die sich im Körper als latent herausstellt. HSV vom Typ I lauert im Riechkolben, im Geruchstrakt und in den sensorischen Ganglien des Trigeminus und kann leicht eine Enzephalitis auslösen. HSV vom Typ II ist in der hinteren Wurzel des Markkerns latent und kann leicht eine Herpes simplex-Infektion des Genitals auslösen. Einer der Krankheitserreger, die opportunistische Infektionen auslösen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,001-0,003% Anfällige Personen: ältere Menschen Übertragungsart: sexuelle Übertragung, Kontaktübertragung, Mutter-Kind-Übertragung Komplikationen: Hirnödem, Koma

Erreger

Die Ursache der Herpes-simplex-Enzephalitis bei älteren Menschen

Virusinfektion (55%):

Herpes-simplex-Enzephalitis wird durch das Herpes-simplex-Virus verursacht, das in das Gehirnparenchym und die Hirnhaut eindringt. Die meisten Fälle werden durch Herpes-simplex-Virus Typ I verursacht.

Das Herpes-simplex-Virus ist ein neurotropes DNA-Virus, das von einem stereosymmetrischen Proteinkapsid umgeben ist, das von einer lipidartigen Kapsel mit einem Durchmesser von etwa 150 bis 200 nm und einer rechteckigen Form unter dem Elektronenmikroskop umgeben ist. Fast 90% der HSE werden vom HSV-I-Typ verursacht, und nur 6 bis 15% werden vom HSV-II-Typ verursacht. HSV-I wird durch Atemwegs- oder Speichelkontakt übertragen, häufig ohne klinische Symptome oder nur als Stomatitis, Pharyngitis oder Atemwegserkrankung.Die Erkennungsrate von Antikörpern bei Erwachsenen liegt bei bis zu 90%.

Körperbau (10%):

Die traditionelle chinesische Medizin geht davon aus, dass die Ursache für diese Krankheit in einem Qi-Mangel des menschlichen Körpers, einer Wärmeepidemie und einer feuchten Hitzeepidemie liegt.

Pathogenese

Erwachsene haben oft Haut, Herpes simplex-Virus-Infektion der Schleimhaut und lauern in der Trigeminus-Halb- oder Wirbelsäulenganglien, manchmal wiederkehrende Herpes simplex um die Lippen oder Geschlechtsorgane, nur wenige Menschen in der Immunfunktion des Körpers ist reduziert, latente Virusaktivierung, Entlang der Axone in das Gehirn tritt eine Herpes-simplex-Virus-Enzephalitis auf, und die Läsionen dringen auf beiden Seiten in die Gehirnhälften ein, häufig mit Temporallappen und Frontallappen.

Verhütung

Prävention von Herpes-simplex-Virus-Enzephalitis bei älteren Menschen

Üblicherweise mehr Sport treiben, die Krankheitsresistenz verbessern, Erkältungen und Darminfektionen vorbeugen und diese umgehend und effektiv behandeln.

Es ist notwendig, auf die Beseitigung von Mücken zu achten, um ein gesundes Wohnumfeld zu erhalten, auf die Lebensmittelhygiene zu achten, klimatisierte Räume sollten immer Fenster öffnen, um zu lüften.

Vermeiden Sie den direkten Kontakt mit Herpes-simplex-Infektionen.Das medizinische Personal sollte Handschuhe tragen und für enge Kontakte isoliert sein.

Komplikation

Komplikationen bei älterer Herpes-simplex-Enzephalitis Komplikationen, Hirnödeme, Koma

Gleichzeitiges Hirnödem, intrakranielle Hypertonie, Koma und so weiter.

Symptom

Herpes-simplex-Virus-Enzephalitis-Symptome bei älteren Menschen Häufige Symptome Hohes Fieber Hirnhautreizungen Persönlichkeitsveränderungen Herpes Herpes-Krämpfe Koma

Symptome und Anzeichen: Die klinischen Symptome dieser Krankheit sind sehr unterschiedlich: Die milden Fälle äußern sich möglicherweise nur in milden Meningitis-Symptomen, Anzeichen, Kopfschmerzen, Fieber, Hirnhautreizungen oder Anzeichen einer leichten Hirnschädigung, während die typische Herpes-simplex-Enzephalitis häufig abrupt auftritt. Schwere Enzephalitis mit hohem Ausbruch und hoher Mortalität, plötzliches hohes Fieber, Kopfschmerzen aufgrund von Schädigungen des Temporallappens und Frontallappens, Persönlichkeitsveränderungen des Patienten, Gedächtnisverlust, mentale Symptome und bald Konvulsionen, Koma innerhalb weniger Tage. Meningeale Reiz- und Fokuszeichen sind offensichtlicher, und einige Patienten können von Herpes auf der Hautschleimhaut begleitet sein.

Untersuchen

Untersuchung der Herpes-simplex-Virus-Enzephalitis bei älteren Menschen

Cerebrospinalflüssigkeit Untersuchung: Der Druck ist oft erhöht, die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist erhöht, hauptsächlich Lymphozyten, einige Patienten haben möglicherweise eine große Anzahl von roten Blutkörperchen in der Cerebrospinalflüssigkeit, Vergilbung der Cerebrospinalflüssigkeit, was die Blutung und Nekrose des Gehirnparenchyms widerspiegelt.

EEG

Das EEG ist hilfreich für die Früherkennung: Aufgrund des diffusen Hintergrunds von langsamen Wellen sind die auf Temporallappen und pathologische Wellen begrenzte langsamere Frequenz-Delta-Welle die Merkmale dieser Krankheit.

2. CT- und MRT-Scan

CT-Scans können Läsionen mit geringer Dichte auf einem oder beiden Temporallappen zeigen, während die MRT lange T1- und lange T2-Signale nahe legt, die von den oben genannten Stellen dominiert werden und Entzündungsänderungen etwa 3 Tage früher als die CT zeigen.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Herpes-simplex-Enzephalitis bei älteren Menschen

Diagnosekriterien

Die Früherkennung einer Herpes-simplex-Enzephalitis ist sehr wichtig und steht in direktem Zusammenhang mit der Prognose dieser Erkrankung. Sie äußert sich im Allgemeinen in einer Enzephalitis, einem EEG und einer CT. Die MRT weist auf eine bilaterale Beteiligung des Temporallappens hin und kann andere Erkrankungen des Gehirns ausschließen. Diese Krankheit kann in Betracht gezogen werden. Bei Herpes labialis in der Anamnese ist die Diagnose angemessener. Die Diagnose erfordert eine virologische Untersuchung: Die Titration von Herpes simplex-Virus-Antikörpern oder Antikörpern, die das Serumkomplement binden, ist um das Vierfache erhöht. Die Polymerase-Kettenreaktion , PCR); Gehirngewebebiopsie zur Beobachtung der Einschlusskörper in den Kernzellen oder zur Beobachtung der Viruspartikel unter dem Elektronenmikroskop.

Differentialdiagnose

1. Andere virale Enzephalitis

Die Krankheitserreger der viralen Enzephalitis sind vielfältig und umfassen hauptsächlich Herpesvirus, Arbovirus und Enterovirus. Zusätzlich zu einigen epidemischen Enzephalitiden wie der japanischen Enzephalitis sind die klinischen Manifestationen anderer sporadischer viraler Enzephalitiden relativ Leichter, es gibt nur wenige Anzeichen einer signifikanten Schädigung des Temporallappens und des Frontallappens, Serum und Liquor cerebrospinalis zum Nachweis der spezifischen Antikörper des entsprechenden Virus sind hilfreich für die Identifizierung.

Die japanische Enzephalitis ist sehr schwerwiegend und verläuft schnell: Sie beginnt häufig mit plötzlichem hohem Fieber und zeigt schnell Symptome von Bewusstseinsstörungen, Krämpfen, Krämpfen usw., und die Inzidenz konzentriert sich auf die Sommer- und Herbst-Mückensaison, Patienten werden nicht mit JE geimpft. Kann bei der Diagnose helfen.

2. Suppurative Meningoenzephalitis

Die suppurative Meningoenzephalitis ist durch schwere systemische Infektionssymptome gekennzeichnet, die peripheren Blutleukozyten sind signifikant erhöht, die cerebrospinale Flüssigkeit ist eitrig, der Bakterienabstrich oder die Kultur positiv.

3. Akute disseminierte Enzephalomyelitis

Die Erkrankung hat zunehmende Aufmerksamkeit erhalten und tritt im Verlauf von akuten Östrusvirusinfektionen (wie Masern, Röteln, Pocken, Windpocken usw.) auf und ist auch bei anderen akuten Virusinfektionen (z. B. infektiöse Mononukleose, Influenza usw.) zu beobachten. Die Erholungsphase wird als Enzephalitis nach einer Virusinfektion bezeichnet, sie tritt immer noch innerhalb von 2 bis 3 Wochen nach einer Impfung wie Keuchhusten und Tollwut auf, und sie wird als Enzephalitis nach einer Impfung bezeichnet, und sie kann sogar aufgrund einer Entwurmungsbehandlung auftreten, wie z Levamisol-Enzephalitis kann mit einer Immunantwort verbunden sein.

Die pathologischen Merkmale sind die demyelinisierenden Veränderungen des disseminierten Gehirns und des Rückenmarks und die Infiltration von Entzündungszellen, die sich über die kleinen Venen verteilen.Die klinischen Manifestationen variieren mit dem Ort und der Schwere der Läsion und können hohes Fieber, Kopfschmerzen, Erbrechen, Krämpfe, Wahnsinn, Koma, meningeale Reizung und Anzeichen von fokaler Schädigung, der Nachweis von Eiweiß und Zellzahl in der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit nahmen zu.

4. Infektiöse toxische Enzephalopathie

Oft im frühen oder extremen Stadium einer akuten bakteriellen Infektion, häufiger bei Sepsis, Lungenentzündung, bakterieller Dysenterie, Typhus, Diphtherie, Keuchhusten usw., Patienten mit Auswurf, hauptsächlich im Alter von 2 bis 10 Jahren, aufgrund der allergischen Reaktion des Körpers auf infektiöse Toxine, was zu Zerebrale Stauung und Ödeme, klinische Manifestationen von hohem Fieber, Kopfschmerzen, Erbrechen, Krämpfen, Krämpfen, Koma, Hirnhautreizung usw., erhöhter Druck der Gehirnflüssigkeit, Protein kann leicht erhöht werden, Zellen im Allgemeinen nicht erhöht, Zucker und Chlor normal, Grunderkrankung Nachdem es besser geworden ist, verschwinden die Gehirnsymptome allmählich und es gibt im Allgemeinen keine Folgen.

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