Clonorchis sinensis
Einführung
Einführung in die Klonorchiasis Clonorchiasis ist eine parasitäre Erkrankung, die durch Clonorchissinensis im intrahepatischen Gallengang des Menschen verursacht wird. Menschen infizieren sich häufig mit Süßwasserfischen oder Garnelen, die nicht mit C. sinensis gekocht wurden. Patienten mit einer leichten Infektion können asymptomatisch sein, und Patienten mit einer schweren Infektion können klinische Symptome wie Verdauungsstörungen, Schmerzen im Magenbereich, Durchfall, Energiemangel und Hepatomegalie aufweisen. In schweren Fällen können Komplikationen wie Cholangitis, Gallensteine und Zirrhose auftreten. Kinder mit schweren Infektionen leiden häufig unter Mangelernährung, Wachstums- und Entwicklungsstörungen. Die Krankheit ist weltweit verbreitet und in 24 Provinzen, Gemeinden und autonomen Regionen wie Guangdong, Shandong und Henan verbreitet. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,002% -0,003% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: Kot-Mund-Übertragung Komplikationen: Gallenwegsinfektion Cholangitis Cholelithiasis
Erreger
Ursachen der Klonorchiasis
Parasitäre Infektionen (40%):
Clonorchis sinensis ist eine zwittrige Trematode. Seine Lebensgeschichte ist komplex, nach dem Entwicklungsverfahren kann in acht Stadien von Erwachsenen, Ei, Esel, Cellulite, Donner, Skorpion, zystischer Skorpion und Larven unterteilt werden. Erwachsene sind im intrahepatischen Gallensystem, insbesondere in den Zweigen des Gallengangs, parasitär. Auch im Pankreasgang. Erwachsene Würmer sind lang und schmal, flach und dünn am vorderen Ende, und das hintere Ende ist relativ stumpf und rund wie ein Sonnenblumenkern. Die Oberfläche hat keine Stacheln und ist braun und durchscheinend. Die Größe ist (10 ~ 25) mm × (3 ~ 5) mm, es gibt zwei Saugnäpfe, Mund und Bauch, Verdauungsorgane haben Mund, Rachen, Speiseröhre und Darmast. Die Fortpflanzungsorgane sind zwittrig, und beide Hoden sind verzweigt und vorne und hinten am Wurm angeordnet.
Schlechte Essgewohnheiten (25%):
Menschen infizieren sich häufig mit Süßwasserfischen oder Garnelen, die nicht mit C. sinensis gekocht wurden. Diejenigen, die leicht infiziert sind, können asymptomatisch sein. Diejenigen mit schwerer Infektion können klinische Manifestationen wie Verdauungsstörungen, Schmerzen im Oberbauch, Durchfall, Energiemangel und Lebervergrößerung haben. In schweren Fällen können Cholangitis, Gallensteine und Zirrhose auftreten. Kinder mit schweren Infektionen leiden häufig unter Mangelernährung, Wachstums- und Entwicklungsstörungen.
Verhütung
Prävention von Clonorchiasis
Clonorchis sinensis wird durch den Verzehr von Süßwasserfischen oder Garnelen verursacht, die mit C. sinensis-Zysten infiziert sind. Der Schlüssel zur Vorbeugung besteht darin, den Übertragungsweg abzuschneiden und den Mund zu infizieren Achten Sie auf die Kontrolle der Infektionsquelle.
1. Maßnahmen gegen ansteckende Quellen
(1) Volkszählung und Quelle der Heilung: In populären Gebieten ist es notwendig, die Volkszählung zu verstärken, die zunächst durch einen Hauttest, positiv für einen Stuhl-Test und Stuhl für einen positiven Eitest überprüft werden kann. Alle sollten einer medikamentösen Behandlung unterzogen werden.
(2) Umgang mit ansteckenden Tierquellen: Katzen, Hunde, Schweine usw. sollten nicht mit rohem Fisch, Garnelen oder Fischdärmen gefüttert werden, um eine Ansteckung zu vermeiden. Infizierte Personen, diejenigen, die unter bestimmten Bedingungen auch entwurmt werden, und die Wirte von Wildtierinsektiziden werden je nach Situation getötet.
2. Maßnahmen gegen den Übertragungsweg
(1) Essen Sie nicht ungekochten Fisch und Garnelen: Stärken Sie die Öffentlichkeitsarbeit und die Aufklärungsarbeit, machen Sie die Bewohner der Seuchengebiete zu einem Begriff, jeder versteht die Schädlichkeit der Krankheit und deren Übertragungsweg, essen Sie nicht ungekochten Fisch oder Garnelen, ist Die wirksamsten Maßnahmen zur Vorbeugung dieser Krankheit waren Versuche, bei denen nachgewiesen wurde, dass der 1 mm dicke Fisch mit zystischem Auswurf in 98 ° C heißes Wasser getaucht wird und nach 1 s Kapsel bei 70 ° C für 5 s stirbt, wenn der Fisch mit Kapseln 2 ~ dick ist 3 mm, in Wasser bei 70 ° C dauert es 8 Sekunden, bis der Fisch abgestorben ist. Je dicker der Fisch ist, desto länger dauert die Erhitzung, desto widerstandsfähiger ist die Kapsel gegen das Würzen in Essig (ca. 3,36% Essigsäure). Sie stirbt nach 2 Stunden. In Sojasauce (enthält 19,3% Natriumchlorid) stirbt es nach 5 Stunden ab, daher besteht bei ungekochtem Fisch die Möglichkeit, dass sich die Krankheit ausbreitet. Es ist zu beachten, dass Küchenhacker und Schneidebrett von rohen Lebensmitteln getrennt werden müssen und Kinder keinen gegrillten Fisch essen sollten. , gebackener Fisch, gebrannter Fisch oder roher Fisch.
(2) Stärkung der Güllebewirtschaftung: Lassen Sie die Gülle nicht ohne die harmlose Behandlung aufbauen, bauen Sie keine Toilette auf dem Fischteich und verwenden Sie unbehandelte Gülle als Futtermittel für die Fischzucht.
Die Epidemie der Klonorchiasis ist relativ eindeutig: Solange wir die Hauptverbindung zwischen dem Abschneiden der Übertragungsstrecke und der Kontrolle der Infektionsquelle erfassen, kann die Prävalenz dieser Krankheit verhindert werden.
Komplikation
Komplikationen der Klonorchiasis Komplikationen Gallenwegsinfektion Cholangitis Cholelithiasis
Bei Gallenwegsinfektionen sind Cholangitis und Cholelithiasis am häufigsten.
Nach der Analyse der stationären Krankenakten von 10486 Fällen von Clonorchiasis-Infektion und 87039 Fällen von Trematoden-Infektion in Guangzhou, die Inzidenz von Cholelithiasis, Cholangitis, Cholezystitis, Leberzirrhose, primärem Leberkrebs und Diabetes Die infizierten Trematoden waren signifikant höher als diejenigen ohne diesen Trematoden.
In den Endemiegebieten ist das Virus häufig mit Clonorchis sinensis und mit Virushepatitis infiziert.Nach dem Leiden an Virushepatitis verstärken sich die Symptome des Verdauungstrakts wie Müdigkeit und Magersucht erheblich.Leber und Milz können stärker in Erscheinung treten, und die Leberfunktion ist nicht leicht wieder normalisierbar. Es gibt häufig hepatobiliäre Infektionen, und der Ikterus ist ebenfalls schwer zu beheben. Es gibt auch Berichte über eine mit Clonorchis sinensis reinfizierte chronische Virushepatitis, und die Krankheit ist verschlimmert.
Symptom
Symptome der Klonorchiasis Häufige Symptome Schwache Bauchschmerzen Appetitlosigkeit Müdigkeit Schwächendes hohes Fieber Magen-Darm-Symptome im Unterleib Geringer Gewichtsverlust durch Hitze
Die Inkubationszeit beträgt 1 bis 2 Monate.
Die Krankheit beginnt im Allgemeinen langsam und nur wenige Patienten mit kurzfristig schweren Infektionen sind klinisch akut.
Leicht infizierte Menschen sind oft asymptomatisch oder haben nach dem Essen ein Völlegefühl im Oberbauch, Appetitlosigkeit oder leichte Bauchschmerzen, der Patient ist anfällig für Müdigkeit und Eier können im Kot nachgewiesen werden.
Schwere Infizierte haben in der Regel ein langsameres Auftreten, Appetitlosigkeit, Völlegefühl im Oberbauch, leichten Durchfall und Schmerzen im Leberbereich. 24% bis 96,3% der Patienten haben eine große Leber, die sich im linken Lappen, in der Empfindlichkeit und im Schnarchen bemerkbar macht. Kann mit Schwindel, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Energiemangel, Herzklopfen, Gedächtnisverlust und anderen Neurasthenie-Symptomen, einzelnen Patienten mit obstruktivem Ikterus aufgrund einer großen Anzahl von Erwachsenen, die den gemeinsamen Gallengang blockieren, und sogar mit Gallenkoliken in Verbindung gebracht werden.
Wenn schwere Fälle von chronisch wiederholten Infektionen zu Leberzirrhose und portaler Hypertonie führen, können Gewichtsverlust, Anämie, Bauchvarizen, Hepatosplenomegalie, Aszites, Gelbsucht usw. auftreten und stark infizierte Kinder können Mangelernährung und Wachstums- und Entwicklungsstörungen entwickeln und sogar verursachen Zwergwuchs.
Schwere Infektionen können häufig akut auftreten, die Inkubationszeit ist kurz, nur 15 bis 26 Tage, Patienten mit plötzlichem Schüttelfrost und hohem Fieber bis zu 39 ° C zeigen Entspannungswärme, Appetitlosigkeit, Fettmüdigkeit, zarte Leber, milder Ikterus Eine geringe Anzahl von Splenomegalien trat auf, und nach einigen Wochen verschwanden die akuten Symptome und traten in die chronische Phase ein, die durch Müdigkeit, Verdauungsstörungen und hypertonische Empfindlichkeit der Leber gekennzeichnet war.
Klinischer Schweregrad: Die Symptome der Klonorchiasis variieren von eins bis drei und können im Allgemeinen in drei Grade unterteilt werden:
1 Mild: Keine Symptome, die nur bei der Stuhluntersuchung festgestellt wurden, oder leichte gastrointestinale Symptome, wie z. B. Magenschmerzen nach dem Essen, weicher Stuhl usw., die etwa 35% ausmachen.
2 mäßig: haben vor allem offensichtliche gastrointestinale Symptome wie Appetitlosigkeit, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen oben rechts, Leber, leichte Ödeme, wie komplizierte bakterielle Infektionen können sekundär zu Cholangitis, Cholezystitis sein, was etwa 55% ausmacht.
3 schwerwiegend: offensichtliche gastrointestinale Symptome, wiederholter Durchfall oder Verstopfung, Schmerzen im rechten oberen Quadranten oder Splenomegalie, Aszites, Anämie usw., häufiger bei Kindern, was etwa 10% ausmacht.
Klinische Klassifizierung: Die klinischen Manifestationen dieser Krankheit sind vielfältig und die Induktion kann in acht klinische Typen unterteilt werden:
1 Asymptomatischer Typ: keine Symptome, Diagnose von Koteiern während der Stuhluntersuchung oder Zwölffingerdrainage mit einem Anteil von 16,9% bis 40,13%.
2 Hepatitis-Typ: der häufigste, manifestiert sich in Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Leberschmerzen, Leber, leichter Empfindlichkeit und einer erhöhten Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) -Aktivität bei einigen Patienten mit einem Anteil von 36,38% bis 40,16%.
3 Gallenblasen-Cholangitis-Typ: manifestiert sich als Schmerz im rechten oberen Quadranten, kann paroxysmal sein, manchmal unregelmäßiges niedriges oder hohes Fieber, oft kompliziert durch Cholezystitis oder Cholelithiasis, was 6,83% bis 11,3% ausmacht.
4 Gastroenteritis-Typ: auch häufig, manifestiert sich als Abdominal-Dehnung, Bauchschmerzen und Durchfall, Stuhl 3 bis 4 Mal am Tag, kein Eiter und Blut, kann unverdauliche Nahrung haben, was 13,76% bis 31,7% ausmacht.
5 Neurasthenie-Typ: Manifestierter Schwindel, Kopfschmerzen, Herzklopfen, Schlaflosigkeit, multiple Träume, Temperament, schlechtes Gedächtnis usw., was 2,06% bis 2,3% entspricht.
6 Zirrhose-Typ: manifestiert sich durch Appetitlosigkeit, Hepatosplenomegalie, Aszites, Anämie, Hypersplenismus, Leberfunktion ist signifikant geschädigt, häufiger bei Kindern mit schwerer Infektion, entfallen 0,58% bis 1,4%.
7 dystrophischer Typ: manifestiert sich als Ödem, Anämie, verringertes Plasmaprotein, auch häufiger bei Kindern mit schweren Infektionen, was etwa 2,1% entspricht.
8 Pygmäentyp: manifestiert sich als Entwicklungsstörungen, Größe, Gewicht und Alter sind extrem unverhältnismäßig, Mangel an sekundären sexuellen Eigenschaften, dieser Typ ist selten, kann in der Kindheit und bei wiederholten Infektionen gesehen werden.
Der gleiche Patient kann mehrere der oben genannten klinischen Typen haben. Darüber hinaus gibt es nur sehr wenige Patienten aus nicht-endemischen Gebieten, die zum ersten Mal eine große Anzahl von Infektionen, plötzliches Auftreten von Symptomen etwa 1 Monat nach der Infektion, Schüttelfrost, hohes Fieber, Schmerzen im mittleren und oberen Bauch oder im rechten Oberbauch, Leber mit Druckempfindlichkeit, leichte Gelbsucht, auch Haben Sie Splenomegalie. Eosinophile im Blut sind signifikant erhöht. Sehr wenige Patienten entwickeln Leukämie-ähnliche Reaktionen. Nach einigen Wochen verschwanden die akuten Symptome und es traten immer noch Symptome von Verdauungsstörungen, Müdigkeit und Hepatomegalie auf.
Untersuchen
Untersuchung der Klonorchiasis
Blutprobe
Akute Patienten können erhöhte Leukozytenzahlen und Eosinophilie aufweisen. Bei schwerstinfizierten Patienten kann eine eosinophile Leukämie auftreten. Leukozyten können 50 × 109 / l erreichen und Eosinophile können 60% oder mehr erreichen. Chronisch Der Patient kann eine leichte Anämie haben, und die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ist normal oder leicht erhöht. In den meisten Fällen nehmen die Eosinophilen leicht zu (bis zu 5% bis 10%). Mit fortschreitender Krankheit können die Patienten unterschiedliche Anämien aufweisen und die weißen Blutkörperchen sind meist normal. Eosinophilie, Erythrozytensedimentationsrate, alkalische Phosphatase im Serum, Alaninaminotransferase- und -Glutamyltranspeptidaseaktivität nahmen jedoch zu, Gesamtplasmaprotein und Albumin nahmen ab.
2. Immunologische Untersuchung
(1) Nachweis spezifischer Antikörper im Serum:
1 Indirekter Erythrozyten-Agglutinationstest: Er bietet die Vorteile einer einfachen Operation und einer schnellen Beurteilung, ist jedoch nicht ideal stabil. Die Methode der Antigenherstellung ist im Wesentlichen dieselbe, jedoch Antigenextraktion, Antigenkonzentration sensibilisierter roter Blutkörperchen, Behandlung roter Blutkörperchen usw. Die Schritte und Bedingungen sind unterschiedlich, und die positive Erkennungsrate beträgt 68,4% bis 98,7%, und der Differenzbereich ist groß.
2 Enzymgebundener Immunosorbens-Assay: Es wird häufiger verwendet, die Sensitivität und Spezifität sind höher, die Sensitivität des Nachweisantikörpers liegt bei 90% bis 95%, die falsch-positive Rate bei 1% bis 5% für Paragonimiasis Die Seren von Patienten mit Bilharziose weisen eine Kreuzreaktivität von etwa 10% auf.
(2) Nachweis von spezifischem Antigen im Serum: Der enzymgebundene Immunosorbens-Assay nach der Doppel-Sandwich-Methode wurde zum Nachweis des spezifischen zirkulierenden Antigens im Serum von Patienten mit dieser Krankheit verwendet, was der Methode zum Nachweis von Antikörpern überlegen ist.
(3) Hauttest: Für den Hauttest sollte hochverdünntes Antigen verwendet werden, normalerweise durch Einweichen in kalte Kochsalzlösung (Verdünnung: 1: 15000 000 1: 30000) für den intradermalen Test. Die positive Rate kann bei Fäkalien bis zu 97,9% betragen Die positive Koinzidenzrate liegt bei 99,5%. Der Test ist einfach und leicht durchzuführen, weist eine hohe Spezifität auf und zeigt keine Kreuzreaktionen mit anderen Trematoden-Erkrankungen. Er hat den Wert einer zusätzlichen Diagnose und eines Screenings. Die Forschung belegt, dass die Antigen-Verdünnung 1: 15000 beträgt. Die Erkennungsrate der Bilharziose lag bei 100%. Bei einer Verdünnung auf 1: 30000 betrug die Erkennungsrate bei Paragonimus 97,9% und bei Fasciola hepatica 94,8%.
3. Parasitologische Untersuchung
Vor allem für die Stuhluntersuchung ist die direkte Abstrichmethode einfach zu handhaben. Der Nachteil besteht darin, dass im Falle einer leichten Infektion nur wenige Eier im Kot vorhanden sind, die schwer zu erkennen sind. In der Regel werden mehrere Abstriche genommen, um die Erkennungsrate zu erhöhen, und die Methode der Sedimentsammlung ist verfügbar. Die Ausfällung von klarem Wasser ist für diese Methode geeignet, da die Eier schwerer und kleiner sind. Sie kann auch mit klarem Wasser ausgefällt und anschließend zentrifugiert werden. Sie kann auch mit Salzsäure behandelt und anschließend zentrifugiert werden, um die Eier auf der Spitze des Glases zu konzentrieren und leicht zu erkennen. Die Aufschlussmethode kann auch als Eizahltestmethode verwendet werden: Nehmen Sie 1 g Kot und geben Sie ihn in ein Zentrifugensedimentationsröhrchen mit 5 ml 10% iger Natriumhydroxidlösung. Abstrich, zähle das ganze Stück Eier unter dem Mikroskop und multipliziere mit 80, was der Anzahl der Eier pro Gramm Kot entspricht.
Untersuchung von Galle oder Zwölffingerdarmsaft, Zwölffingerdarmdrainage mit Zwölffingerdarmdrainage, insbesondere Galle, ist die Nachweisrate von Eiern stark verbessert, da die Eier aus dem Gallengang direkt in den Zwölffingerdarm abgegeben werden, und zwar in die Galle Die meisten Eier und keine Verunreinigungen werden gemischt, und es ist leicht zu erkennen. Die positive Rate der Eier ist höher, wenn die gesamte Gallensedimentation der Drainage verwendet wird. Außerdem werden Erwachsene in der Gallenwegschirurgie und Erwachsene in der Gallendrainage gefunden. Eier oder Erwachsene oder Eier, die sich in den Nadeln der Leberpunktion oder im Gewebeblock befinden, können dabei helfen, die Diagnose zu bestätigen.
Bei der Verwendung von B-Mode-Ultraschall zur Untersuchung von Patienten mit Klonorchiasis ist zu erkennen, dass die intrahepatischen Lichtpunkte grob und dicht sind, mit kleinen Flecken oder klumpenartigen Echos, diffusen, kleinen, erweiterten Gallengängen, rauer, verdickter Gallengangswand und Echo Verbesserung, in 1528 Fällen von Clonorchiasis-Patienten mit B-Mode-Ultraschalluntersuchung gefunden 210 Fälle von abnormalen Veränderungen des hepatobiliären Systems, entfielen 13,3% der Gesamt, darunter 120 Fälle von intrahepatischen kleinen Gallengangswand Echo Verbesserung, Gallengangswand Verdickung 25 Fälle, Gallenstein Es gab 22 Fälle, 7 Fälle von Gallenblasenfremdkörpern, 3 Fälle von Leberkrebs und 45 Fälle von Milz. Obwohl das Sonogramm nicht spezifisch ist, hat es immer noch einen bestimmten Referenzwert.
CT-Untersuchung von Patienten mit Clonorchis sinensis, der Durchmesser des Gallengangs und das Längenverhältnis ist kleiner als 1:10, zystisch dilatierter Gallengang ist hauptsächlich um die Leber verteilt, der Durchmesser des Schlauchs ist ähnlich, einige Fälle können in der Gallenblase unregelmäßigen Gewebeschatten gesehen werden .
Diagnose
Diagnose und Identifizierung von Klonorchiasis
Diagnosekriterien
Die Diagnose dieser Krankheit sollte zunächst auf die Sammlung der Krankengeschichte gerichtet werden.Jeder Bewohner des beliebten Gebiets oder ein Reisender, der das Seuchengebiet besucht hat und in der Vergangenheit rohen Fisch gegessen hat, kann bei chronischen Erkrankungen des Verdauungstrakts, wie z Die Symptome hepatobiliärer Erkrankungen wie Leberbeschwerden, dh die Möglichkeit einer Erkrankung, sollten in Betracht gezogen werden, und anschließend werden Kot- und Leberegel in der Haut weiter getestet. Die Diagnose hängt von der Entdeckung von Leberegeleiern im Kot ab, und die vermuteten Patienten sind in den Kot-Testeiern negativ. ist es ratsam, die Zwölffingerdrainage-Flüssigkeit zu verwenden, um Eier zu finden.
Differentialdiagnose
Die Krankheit sollte mit den folgenden Krankheiten diagnostiziert werden.
Hepatische Bilharziose
Fasciola hepatica ist parasitär bei Rindern, Gallengängen oder der Leber von Schafen und stellt eine parasitäre Erkrankung des Viehbestands dar. Die Puppe kann von Wasserpflanzen, die diesen Beutel enthalten, oder von mit Beuteln kontaminiertem Rohwasser gefressen werden. Die klinischen Manifestationen der Infektion ähneln denen der Klonorchiasis, die Erkrankung ist jedoch schwerwiegender. Obstruktiver Ikterus ist häufiger und es kann leicht zu einer Gallenwegsblutung kommen. Kot kann im Kot diagnostiziert werden. In China wurden mehr als zehn Fälle gemeldet.
2. Heteromorphose
Als Beispiel für eine Mischinfektion der Klonorchiasis und Heterophyes heterophyes oder eine Einzelinfektion der Gattung Heterodera wurde in China festgestellt, dass die Lebensgeschichte des Wurms der der Klonorchiasis ähnelt, der Wurm jedoch in der Tiefe der Darmschleimhaut hauptsächlich parasitär ist. Es kann die anderen Organe des menschlichen Körpers mit Blutfluss befallen, was zu lokaler Embolie und Eileiterschäden führt.Die Morphologie und Größe der Eier der Gattung Bilharziose sind sehr ähnlich und sollten während der Stuhluntersuchung identifiziert werden.
3. Andere Trematodenkrankheiten
Die Eier von Metagonis yokogawai und Opisthorchis felineus ähneln den Eiern von Clonorchis sinensis und sollten identifiziert werden.Yokogawa hat in China mehr als 10 Fälle gefunden. In vielen Teilen der Welt gibt es Infektionen mit menschlichen Katzenwürmern, und die Zahl der Infizierten wird auf über 1 Million geschätzt. In China gibt es keine Berichte über menschliche Infektionen.
4. Keine Virushepatitis vom Ikterus-Typ
Ungekochter Süßwasserfisch (oder Garnelenfisch) wurde in der Vergangenheit nicht gegessen, und es besteht ein enger Kontakt mit Patienten mit Virushepatitis. Die Symptome des Verdauungstrakts und die Schmerzen im Leberbereich sind signifikanter. Die Leber ist geschwollen und die Leberfunktion ist abnormal. Hepatitis-Virus Die serologischen Marker waren positiv und der Kot wurde auf C. sinensis-Eier untersucht.
5. Cholezystitis
Cholezystitis durch Clonorchis sinensis, Cholangitis sollte von Cholelithiasis und bakterieller Infektion durch Cholezystitis unterschieden werden, die klinischen Symptome sind ähnlich, Serumimmunoassay und positive Fäkalien können eindeutig diagnostiziert werden.
6. Primärer Leberkrebs
Der Patient ist älter, die Leberschmerzen sind offensichtlicher, die Leber ist progressiv vergrößert, die Oberfläche kann die Knötchen und Massen berühren, der gesamte Körper ist verschwendet, das Alpha-Fetoprotein ist offensichtlich erhöht, die Ultraschalluntersuchung, der Radionuklid-Leberscan, die CT oder die Magnetresonanzuntersuchung können hilfreich sein Diagnose, Leberbiopsie kann die Diagnose bestätigen.
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