Lassa fieber
Einführung
Einführung in Lasha Lassafever ist eine akute, ansteckende internationale Infektionskrankheit. Benannt nach der ersten Entdeckung 1969 in der Stadt Lhasa im Nordosten Nigerias. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,005% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: Blutübertragung, Übertragung der Atemwege Komplikationen:
Erreger
Lassa Fieber verursachen
(1) Krankheitsursachen
Das Lassa-Virus ist eine Klasse der Klasse der Klasse der Klasse Das Lassa-Virus ist ein pleomorphes Zwei-Segment-RNA-Virus mit einer Hülle, die gegenüber Lipid-Lösungsmitteln und Detergenzien empfindlich ist.
(zwei) Pathogenese
Die Pathogenese dieser Krankheit ist noch unklar. In der fieberhaften Phase besteht eine schwere Virämie, neutralisierende Antikörper treten spät auf und sowohl Viren als auch spezifische Antikörper sind vorhanden, was darauf hindeutet, dass die zellvermittelte Immunfunktion ernsthaft geschädigt werden könnte.
Pathologische Anatomie zeigte multiple Organverstopfung, Ödeme, Brust, Bauchhöhle, Perikard kann blutige Exsudation, Nacken, Gesicht, Schulter, sichtbare verstreute Blutungspunkte und Ödeme aufzeigen, mikroskopische Untersuchung ergab Herzstauung und interstitielle Ödeme, Lungenstauung, Ödeme, Verstopfung der Milz, Atrophie der weißen Pulpa, Reduktion der lymphoiden Follikel, Leberdegeneration, Fettinfiltration bis hin zu schwerer ausgedehnter eosinophiler Nekrose. Die Niere kann eine fokale glomeruläre Nekrose aufweisen.
Verhütung
Lassa-Fieber-Prävention
Die Vorbeugung von Lassa-Fieber umfasst hauptsächlich die folgenden Maßnahmen.
1. Kontrollieren Sie die Infektionsquelle.
Hauptsächlich zur Bekämpfung von Nagetieren und zur Beseitigung von Umweltschäden, Verringerung der Mausdichte.
2. Unterbrechen Sie die Übertragungsroute.
Vermeiden Sie vor allem zur Vorbeugung von Ratten den direkten Kontakt mit Nagetieren und deren Exkrementen.
3. Schützen Sie empfindliche Bevölkerungsgruppen.
Derzeit sind keine Impfstoffe verfügbar, hauptsächlich mit persönlichen Schutzmaßnahmen. Familienmitglieder und medizinisches Personal sind vor dem Kontakt mit Blut, Körperflüssigkeiten und Ausscheidungen geschützt.
Es gibt keine spezifische medikamentöse Behandlung für diese Krankheit, hauptsächlich für die symptomatische Behandlung. Sollte für mindestens 3-4 Wochen streng isoliert werden
Derzeit gibt es keinen Impfstoff und die Prognose bezieht sich hauptsächlich auf die Bekämpfung von Mäusen, Nagetieren und den Personenschutz.
Komplikation
Komplikationen bei Lassafieber Komplikation
Hypotonie-Schock, akutes Nierenversagen und starke Blutungen.
Symptom
Lassafieber Symptome Häufige Symptome Schwindel, Durchfall, Bauchschmerzen, Stauung, Druckempfindlichkeit im Bauchraum, Schmerzen im makulopapulären Gelenk, Hypotonie, Schluckbeschwerden, Zittern
Die Inkubationszeit beträgt 7 bis 10 Tage.Es gibt kein spezifisches Symptom im Frühstadium der Krankheit.Es können Fieber, Schüttelfrost, allgemeines Unwohlsein, Kopfschmerzen und diffuse Muskel- und Gelenkschmerzen, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Husten und Brustschmerzen auftreten. Es gibt Schwindel, Tinnitus, körperliche Untersuchung von Gesichtsödemen, Bindehautverstopfung, exsudativer Pharyngitis, Hypotonie und niedrigem Pulsdruck, abdominale Empfindlichkeit, manchmal Hautmakula und die Erholungszeit beträgt 2 bis 4 Wochen.
Untersuchen
Lassa-Fieber-Untersuchung
1, allgemeine inspektion
(1) Routineuntersuchung des Blutes: Anzahl der weißen Blutkörperchen und Erhöhung der Neutrophilen in schweren Fällen.
(2) Routineuntersuchung des Urins: In etwa 2/3 Fällen liegt eine Proteinurie vor.
(3) Biochemische Untersuchung: AST, ALT, BUN können erhöht sein.
2, Schulscheck
(1) Serumspezifischer IgM-Antikörper: Er wird durch das IgM-Einfang-ELISA-Verfahren nachgewiesen. IgM-Antikörper treten im Allgemeinen in Woche 2 nach Beginn auf.
(2) Serumspezifischer IgG-Antikörper: durch ELISA, Immunfluoreszenz (IFA) usw. nachgewiesen, die Empfindlichkeit von IFA ist jedoch schlechter als bei ELISA. Im Allgemeinen treten IgG-Antikörper in der dritten Woche nach Beginn auf.
3, die ursprüngliche Inspektion
(1) Serumspezifisches Antigen: meistens durch ELISA nachgewiesen. Im Allgemeinen treten Lassa-Virus-Antigene in der ersten Woche nach dem Einsetzen auf.
(2) Nukleinsäurenachweis: Nachweis durch Nukleinsäureamplifikation wie RT-PCR. Virale Nukleinsäuren können im Serum der meisten Patienten innerhalb von 5 Tagen nach dem Krankheitsverlauf nachgewiesen werden und können noch bei mehr als der Hälfte der Patienten innerhalb von 30 Tagen nach dem Ausbruch der Krankheit nachgewiesen werden.
(2) Virusisolierung: Entnehmen Sie Serum- oder Vollblutproben von Patienten innerhalb von 14 Tagen nach Beginn und verwenden Sie Vero-Zellen zur Virusisolierung.
Diagnose
Lassa-Fieber-Diagnose
Diagnose
Da es bei Lassa-Fieber an spezifischer Leistung mangelt, ist eine Diagnose schwierig.
1. Bei Patienten mit Fieber, eitriger Pharyngitis und Proteinurie besteht eine Wahrscheinlichkeit von 80%, dass sie Lassa-Fieber entwickeln.
2. Das Lassa-Virus wurde isoliert, der Anti-Lassa-Virus-Antikörper wurde viermal erhöht, der IgM-Antikörper war positiv, der IgG-Antikörpertiter lag über 1: 512, und einer von ihnen war positiv.
Differentialdiagnose
Identifikation mit der Rissheizphase. Rift Valley Fieber: Die Inkubationszeit (von der Infektion bis zu den Symptomen) beträgt 2 bis 6 Tage. Die infizierte Person hat entweder keine Detektivsymptome oder eine leichte Krankheitsreaktion und hat Fieber, plötzliches Fieber, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen und Kopfschmerzen.
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