Samenblasenzyste
Einführung
Einführung in die Samenblasen-Zyste Angeborene Samenblasen-Zysten sind selten, meist nach der Pubertät gefunden, oft mit Ejakulationskanalobstruktion, Blut- und Harnwegsinfektionen, können auch Harnstörungssymptome durch Kompression der Blase oder der Harnröhre verursachen, einige finden sich in der Rektaluntersuchung . Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,02% der spezifischen Bevölkerung Anfällige Personen: bei Männern gesehen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Hypospadie wahrer Hermaphroditismus
Erreger
Die Ursache der Samenblasen-Zyste
(1) Krankheitsursachen
Angeborene Samenblasen-Zysten lassen sich in zwei Arten von Zysten unterteilen, die durch die Samenblase selbst und die abnorme Entwicklung des Nierenrohrs im embryonalen Stadium gebildet werden: Der männliche Embryo befindet sich in der Entwicklung, die mittleren Nierenkollateralen, das mittlere Nierenrohr und einige der verbleibenden Nierenkanälchen. Werden brauchbar oder unbrauchbar abgebaut, bilden einige Teile von ihnen häufig eine röhrenförmige oder vesikuläre Reststruktur in den Hoden-, Nebenhoden- oder Samenbläschen, einige bilden Zysten und einige im Langzeitleben nach der Geburt Einige Faktoren verursachen eine abnormale Proliferation, die zur Bildung von Zysten führt. Kürzlich wurde in der Literatur berichtet, dass das Auftreten von Samenbläschen-Zysten mit einer autosomal dominanten Nierenerkrankung bei Erwachsenen (APKD) zusammenhängt. Ein verkürzter Harnleiter oder ein zystenähnliches Divertikel, von dem angenommen wird, dass es sich um eine restliche Harnleiterknospe handelt, wird als "Pseudospermazyste" bezeichnet.
(zwei) Pathogenese
Bei den meisten Zysten handelt es sich um Single-Shot-Zysten unterschiedlicher Größe. Das größte Volumen liegt bei mehreren tausend Millilitern. Es wurde berichtet, dass ein Fall von Zystenflüssigkeit 2500 ml erreicht hat. In einigen Fällen war der Ejakulationsgang eng oder verstopft und es konnte durch Infektionen, Steine usw. kompliziert werden. In China wurden 7 Fälle von Steinen kombiniert, und 1 Fall umfasste 157. Die Steine bestanden hauptsächlich aus Calciumphosphat, das Fructose enthielt. Wang Shusen und Mitarbeiter verwendeten ein Spektrometer, um einen Fall von Samenbläschensteinen zu analysieren. Die chemische Zusammensetzung jeder Schicht war Hydrohydratoxalat. In den seltensten Fällen handelt es sich bei der mikroskopischen Untersuchung der Zystenwand um Kollagen-Bindegewebe, das eine Schicht aus kubischem Epithel auskleidet und eine entzündliche Reaktion zeigt. Eine große Samenblasen-Zyste kann eine Obstruktion der Harnröhre verursachen.
Verhütung
Vorbeugung von Samenblasen-Zysten
Es gibt keine wirksame vorbeugende Maßnahme für diese Krankheit. Früherkennung und Früherkennung sind der Schlüssel zur Vorbeugung und Behandlung dieser Krankheit.
Komplikation
Komplikationen der Samenblasen-Zyste Komplikationen, Hypospadie, echter Hermaphroditismus
Samenblasen-Zysten weisen häufig andere Fehlbildungen des Urogenitalsystems auf, wie z. B. Hypospadie, Hermaphroditismus, ipsilaterale Nierenunverträglichkeit usw. Es gibt auch Berichte über eine kontralaterale Nierenentwicklung.
Symptom
Symptome von Samenblasen-Zysten Häufige Symptome Harnfrequenz-Harnschmerz-Zysten Dysfunktion der Blutdysurie Hämaturie Samenvolumen
Die Symptome dieser Krankheit sind Blut, Genitalschmerzen nach Ejakulation, Harnwegsblutungen, Hämaturie, häufiges Wasserlassen, Dysurie, größere können Bauchschmerzen haben, Dysurie, rektale oder doppelte Diagnose kann zystische Massen berühren.
Untersuchen
Untersuchung der Samenblasen-Zyste
B-Mode-Ultraschall oder CT-Scan kann nicht nur die Kontur der Struktur hinter der Blase darstellen, sondern auch zwischen den wesentlichen und zystischen Strukturen unterscheiden: Die Samenblasen-Zyste im Ultraschallbild tritt häufig auf einer Seite der Samenblase auf und zeigt eine echofreie Zone, und die Kapselwand ist glatt und dünn. Das Echo der hinteren Wand wird verstärkt Auf dem CT-Bild sind zystische, dickwandige Läsionen im Samenbläschen sichtbar. Die Dichte hängt vom Proteingehalt in der Zystenflüssigkeit ab (CT-Wert 0 bis 25 Hu). Die Wand kann glatt oder unregelmäßig sein und die hintere Kapselwand kann nach dem Scannen verstärkt werden. Intensive, aber keine Verbesserung der Kapsel kann mit abnormaler oder fehlender Nierenmorphologie verbunden sein, Samenblasenangiographie ist ein wichtiges Diagnosemittel, Wu Hongfei und andere Berichte von 6 Fällen in 7 Fällen, Hao Jinrui und andere Berichte von 14 Fällen von 11 Fällen der Samenblasen-Diagnose, Blase Die mikroskopische Untersuchung ergab einen dreieckigen Bereich der Blase und eine Ausbuchtung der hinteren Wand.
Canabthi et al. Glauben, dass die MRT besonders nützlich ist, um Samenblasenläsionen zu zeigen. T2WI eignet sich am besten, um die Schrumpfung der Samenblase und die niedrig signalverstärkte Zyste zu zeigen.
Diagnose
Diagnose und Differenzierung der Samenblasen-Zyste
Die Diagnose basiert auf klinischen Symptomen und einer digitalen Rektaluntersuchung: Große Zysten des Samenbläschens werden häufig als Harnverhaltung oder Blasenfüllung diagnostiziert, aber der Urin wird nicht gesammelt, wenn der Katheter eingeführt wird. und Klumpen.
Samenblasen-Zysten müssen von Samenblasen-Krebs unterschieden werden Samenblasen-Krebs ist selten Die meisten von ihnen sind sekundär zu Prostata, Blase, Rektum oder nahe gelegenen Geweben Kato Tetsuo und andere glauben, dass Zysten mit bösartigen Tumoren assoziiert sein können und sollten sorgfältig identifiziert werden. Kann hart und knotig sein, unregelmäßige fusiforme Masse, Zystoskopie kann in der gesamten Blasenunterseite und Dreieckshöhe gesehen werden, was zu einer Obstruktion des Blasenhalses und primären Symptomen führt. Die Angiographie der Samenblase kann die Beziehung zwischen Tumor und Samenblase bestimmen.
Die Krankheit muss auch von Prostatazysten, Hydatidenzysten, Blasendivertikel und Samenblasenentzündung unterschieden werden, wobei letztere durch digitale Rektaluntersuchung, CT und B-Ultraschall sowie Samenblasen und Zystoskopie identifiziert werden können.
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