Adenovirus-Infektion
Einführung
Einführung in die Adenovirus-Infektion Kann Infektionen von Menschen, Pavianen, Pferden, Schweinen, Schafen, Hunden usw. verursachen. Das Experiment ergab, dass es bei Tieren Karzinogenese hervorrufen kann, es ist nicht nachgewiesen, dass es menschliche Tumore hervorruft, aber es kann eine Vielzahl von Infektionskrankheiten beim Menschen hervorrufen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: Die Wahrscheinlichkeit der Bevölkerung beträgt 2,3% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: Exposition der Atemwege Komplikationen: Lungenentzündung, Bronchitis
Erreger
Adenovirus-Infektion Ätiologie
(1) Krankheitsursachen
Gegenwärtig gibt es 6 Subtypen (A bis F) und 47 verschiedene Serotypen des Adenovirus (gemäß Neutralisationstest). Es ist bekannt, dass etwa 20 Subtypen Menschen infizieren können und das Virus einen Durchmesser von 20 bis 80 nm hat. Das Capsid Capsid enthält doppelsträngige DNA, die hitze- und säurestabil ist. Da es keine Lipide enthält, ist es stark resistent gegen lipidlösende Substanzen wie Gallensalze, sodass es im Darm überleben kann. Verschiedene Subtypen können verschiedene Infektionen verursachen.
(zwei) Pathogenese
Wenn das Atemwegsvirus in die Flimmerepithelzellen auf der Oberfläche der menschlichen Atemwege eindringt, repliziert es sich und breitet sich dort aus und schädigt die infizierten Zellen direkt, was zu lokalen Läsionen oder systemisch toxischen Symptomen führt.Der durch einige Viren verursachte Gewebeschaden kann durch die Immunantwort des Körpers verursacht werden. Vermittelt wie das respiratorische Syncytialvirus ist die direkte Schädigung der Atemwegsepithelzellen des Atemtrakts die leichteste, kann jedoch bei Säuglingen und Kleinkindern schwere Atemwegserkrankungen verursachen, wobei die höchste Anfälligkeit für das Alter der mütterliche Antikörper und die natürliche Infektion nach der Impfung ist Der Schweregrad der Erkrankung lässt darauf schließen, dass die Pathogenese mit der Immunantwort zusammenhängt: Zu den pathologischen Veränderungen der Atemwegsvirusinfektion gehören Verstopfung der Nase, des Rachens, der Kehlkopfschleimhaut, Ödeme, Exsudation und Infiltration von Monozyten. Einschlusskörper finden sich im Zytoplasma oder im Zellkern von Epithelzellen. Der Grad der Läsionen hängt von Typ, Typ und Ort des Virus ab. Nach einigen Tagen können sich die Epithelzellen regenerieren und wieder normalisieren. Wenn die Läsion die Bronchiolen betrifft, kann es zu einer Epithelzellnekrose kommen. , Peeling, ausgedehnte Infiltration der Bronchialwände von einkernigen Zellen, Fibrin, Zelltrümmern und viskosem Schleim Kann das Lumen blockieren und Atelektase verursachen, Emphysem, virale Pneumonie zeigte zunächst eine progressive Reduktion der Zilien, Epithelvakuolisierung, Epithelzelldegeneration, Alveolarnekrose, Kollaps, Nekrose der Alveolarwand Und Verdickung, interstitielle Ödeme und Monozyten, Lymphozyten-Infiltration und bakterielle Infektion, Schleimhautstauung, Neutrophilen-Infiltration und mukopurulente Sekrete können gesehen werden, schwere Fälle können Lungenabszesse, Sepsis und multiple Organe auftreten Suppurative Veränderungen.
Verhütung
Adenovirus-Infektionsprävention
1. Verwendete Impfstoffe und Testimpfstoffe sind mit Formaldehyd inaktivierte Impfstoffe und abgeschwächte Lebendimpfstoffe. Aufgrund der krebserzeugenden Wirkung des Adenovirus auf neugeborene Hamster haben die Menschen jedoch Zweifel an der Rolle von Impfstoffen. Kürzlich wurde ein Impfstoff gegen Adenovirus-Kapsid-Untereinheiten entwickelt, um das Sicherheitsproblem von Impfstoffen zu lösen.
2. Es wird berichtet, dass die Kapsidkomponente von nützlicher DNA ein Impfstoff oder ein oraler Impfstoff ist (Typ 4- und Typ 7-Adenovirus).
Der attenuierte Lebendimpfstoff und der inaktivierte Impfstoff sind wirksam, und das Adenovirus ist krebserregend und kann in Kombination mit dem Affenvirus SV40 ein krebserregenderes Hybridvirus produzieren, so dass es schwierig ist, die Anwendung zu fördern. Oder orale Impfung (Typ 4 und Typ 7 Adenovirus) ist wirksam.
Komplikation
Komplikationen bei Adenovirus-Infektionen Komplikationen Lungenentzündung Bronchitis
Patienten mit komplizierter Bronchitis und Lungenentzündung können durch das zentrale Nervensystem wie Enzephalitis infiziert sein.
Symptom
Adenovirusinfektionssymptome Häufige Symptome Halsschmerzen Harndrang Akute Hämaturie
Die Inkubationszeit beträgt 4 bis 5 Tage.
1. Die häufigsten klinischen Manifestationen bei Kindern
(1) Infektionen der Atemwege: Rhinitis ist das häufigste Symptom einer Adenovirus-Infektion bei Kindern. Diese Altersgruppe kann gelegentlich fulminante Bronchitis und Pneumonie verursachen, und einige Kinder entwickeln ein Pertussis-Syndrom.
(2) Pharyngo-Bindehaut-Fieber (APC-Fieber): Adenovirus Typ 3,7, verursacht durch mehr, kann im Sommer eine kleine Epidemie auftreten, die mit Schwimmbadwasser, akutem Beginn, Fieber über 38 ° C, Pharyngitis, Rhinitis zusammenhängt , Bindehautentzündung und zervikale Lymphadenitis, sphärische Bindehaut und sakrale Bindehaut sind Granula, Rötung, oft einseitig, beidseitig sind oft einseitig schwerer, Symptome dauern 1 bis 2 Wochen, keine Folgen, meist ohne Bronchus Entzündung und Lungenentzündung.
(3) hämorrhagische Blasenentzündung (hämorrhagische Blasenentzündung): Meistens durch Adenovirus Typ 11,21 verursacht, häufiger bei Jungen, keine offensichtliche Saisonalität, kann Hämaturie, häufiges Wasserlassen, Dringlichkeit und Dysurie, grobe Hämaturie, etwa 3 bis 7 haben Tage, mikroskopische Hämaturie kann etwa 2 Wochen dauern.
(4) Sonstiges: Es wurde festgestellt, dass infantiler Durchfall, Perikarditis, chronische interstitielle Fibrose, rötelnähnliche Erkrankungen und angeborene Missbildungen mit einer Adenovirusinfektion verbunden sind. Harnwegsinfektionen können auch Infektionen des Zentralnervensystems wie Enzephalitis verursachen.
2. Häufige klinische Manifestationen bei Erwachsenen
(1) Infektionen der Atemwege: Häufige Manifestationen einer atypischen Lungenentzündung können Fieber, Husten, Halsschmerzen, Speichelfluss, Lungenstimme und Veränderungen der interstitiellen Lungenentzündung (meistens unilateral, unteres Lungenfeld) sein Häufiger ist, dass eine geringe Menge an Pleuraerguss auftreten kann, der Krankheitsverlauf häufig selbstlimitierend ist (ca. 1 bis 2 Wochen), seltene sekundäre bakterielle Infektionen auftreten oder zum Tod führen kann.
(2) Epidemische Keratokonjunktivitis wird durch Adenovirus Typ 8, 19 verursacht Andere Typen sind nur sporadische Fälle, die durch kontaminierte öffentliche Tücher, kontaminierte Hände, Augentropfen usw. übertragen werden Tage, heimtückischer Beginn, häufigerer Kontakt mit beiden Augen, Augenreizungssymptome und vermehrte Sekrete, 1 bis 4 Wochen anhaltend, Hornhautschäden können mehrere Monate anhalten, seltene Blindheit, häufige Übertragung durch die Familie.
Untersuchen
Adenovirus-Infektion überprüfen
Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ist normal oder leicht reduziert, und die Lymphozyten sind relativ hoch.
Bei Patienten mit Lungenentzündung weisen Röntgenaufnahmen des Brustkorbs eine einseitige oder beidseitige schuppige Infiltration auf, und es kann zu einem geringfügigen Pleuraerguss kommen.
Diagnose
Diagnose und Identifizierung einer Adenovirus-Infektion
Diagnosekriterien
Neben epidemiologischen und klinischen Manifestationen hängt die Diagnose von der experimentellen Diagnose ab.
1. Schnelle Diagnosemethode Nehmen Sie den pharyngealen exfoliierten Zellabstrich, färben Sie ihn mit dem fluoreszierenden Immunserum des multivalenten Adenovirus und beobachten Sie unter dem Fluoreszenzmikroskop, dass die helle Fluoreszenz im exfoliierten Zellkern positiv ist.
2. Virusisolierung Je nach klinischem Typ werden Pharynxsekrete, Sputum, Bindehautabschürfungen und frischer Urin in passagierte einschichtige humane Epithelzellen geimpft, wobei typische zytopathische Läsionen nach 2 bis 7 Tagen nachgewiesen werden können. Der Koagulationstest wurde eingestellt und der Test durch einen Neutralisationstest abgeschlossen.
3. Bei der serologischen Untersuchung werden sowohl akute als auch rekonvaleszierende Seren, komplementbindende Antikörper, neutralisierende Antikörper und hämagglutinationsunterdrückende Antikörper untersucht. Bei einer Vervierfachung sind die komplementbindenden Antikörper gruppenspezifische Antikörper, neutralisierende Antikörper und Blut. Der gerinnungshemmende Antikörper stellt einen typspezifischen Antikörper dar. Nach einer Woche der Infektion steigt der Antikörpertiter an und der komplementbindende Antikörper sinkt oder verschwindet ein Jahr nach der Infektion. Der neutralisierende Antikörper bleibt für mindestens 10 Jahre bestehen und der Titer nimmt nicht ab. Einige Leute glauben, dass die hämorrhagische Blase Der neutralisierende Antikörpertiter eines einzelnen Serum-Adenovirus Typ 11 oder 21 bei einem entzündlichen Patienten kann durch einen Titer von 1:32 bestätigt werden, und die positive Rate des Adenovirus ist höher, wenn eine Digoxin-markierte Nukleinsäuresonde verwendet wird. Es unterscheidet sich von Herpesvirus, Pockenvirus, Grippe, Parainfluenza und Rhinovirus-Infektion.
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