Interstitielle Bilharziose

Einführung

Einführung in die interstitielle Bilharziose Interstitielle Schistosomiasis ist eine endemische parasitäre Erkrankung, die durch parasitäre Schistosom-Intercalatum-Parasiten im Darmtrakt verursacht wird. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,0002% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: Ausbreitung des Verdauungstraktes Komplikationen: Leberfibrose hämorrhagischer Schock Aszites hepatische Enzephalopathie Zirrhose Peritonitis Sepsis akute Blinddarmentzündung Abszess Darmverschluss Dickdarmkrebs

Erreger

Interkalation von Bilharziose

(1) Krankheitsursachen

Die Größe des erwachsenen Insekts variiert mit dem Wirt und ist leicht mit anderen Arten von Bilharziose zu verwechseln.Das Männchen ist 11,5 bis 14,5 mm lang und 0,3 bis 0,5 mm breit.Die Hoden sind 2 bis 7, meist 4, mit ventralen, lateralen und dorsalen Stacheln. Von der Rückseite des Hodens aus hat die Epidermis kleine Knötchen, die Weibchen sind 13 bis 24 mm lang und 0,2 bis 0,25 mm breit, die Eierstöcke befinden sich zwischen den Eingeweiden und sind meist spiralförmig verdreht, die durchschnittliche Anzahl der Eier in der Gebärmutter beträgt 140 m × 37 m, etwa 25%. ~ 60% der Würmer begannen 80 Tage nach der Infektion Eier zu legen, und die maximale Anzahl von Eiern pro Wurm betrug 122. Die Enden der Eier wiesen Stacheln, Mikrobiegungen auf und die Eierschalen waren positiv für säurefeste Färbung Die Merkmale der Bilharziose sind: 1) das Gewebssputum ist positiv für die eiernegative Färbung, 2 der Skorpion ist die Oberfläche des Sputums oder in der Nähe der Wasseroberfläche, der Skorpion neigt dazu, Fremdkörper anzulagern; 5, an den meisten Vermehrungsstellen nur Bilharziose intervenierend, nur an wenigen Stellen mit dem Schistosoma sinensis, nur in Kamerun mit der ägyptischen Bilharziose.

(zwei) Pathogenese

Die Pathogenese ist grundsätzlich die gleiche wie bei Schistosoma japonicum und Schistosoma mansoni.

Die Merkmale der Bilharziose sind:

1 Im Gewebeschnitt war die eiernegative Färbereaktion positiv;

2 hi sammelt die Wasseroberfläche oder in der Nähe der Wasseroberfläche;

3 Schwänze neigen dazu, Fremdkörper anzulagern;

Die Drüsensekrete der 4 Cercarien liegen in einer körnigen Linie;

5 In den meisten Transmissionspunkten nur mit Bilharziose durchsetzt, nur an wenigen Stellen mit der Bilharziose, nur in Kamerun und der ägyptischen Bilharziose.

Verhütung

Prävention der interstitiellen Bilharziose

Prävention

Behandeln Sie aktiv infizierte Menschen und Tiere. Führen Sie allgemeine Volkszählungen in beliebten Gebieten durch, entfernen Sie mit Chlorhexidin und anderen Schnecken die leicht zu züchtende Umgebung, behandeln Sie die Exkremente von Patienten und Tieren ordnungsgemäß, um eine Verschmutzung der Wasserquellen zu vermeiden, und vermeiden Sie den Kontakt mit infiziertem Wasser durch Personenschutz. Es ist schwer zu vermeiden, bei Kontakt mit infiziertem Wasser lange Gummistiefel zu tragen.Wenn Sie Kontakt mit infiziertem Wasser haben, sollten Sie vorbeugende Medikamente wie Artesunate einnehmen.

Entsprechend den spezifischen Bedingungen in den Seuchengebieten sollten Prävention und Bekämpfung entsprechend den örtlichen Gegebenheiten durchgeführt und umfassende Maßnahmen ergriffen werden, bei denen die Bewirtschaftung von Dünger und Wasserquellen sowie der persönliche Schutz im Mittelpunkt stehen, um die Beseitigung von Schnecken und die allgemeine Behandlung kranker Tiere zu fördern.

1. Kontrolle der Infektionsquelle im beliebten Bereich für Volkszählungen, groß angelegte gleichzeitige Behandlung von Patienten und erkrankten Rindern, die Verwendung von Praziquantel zur Ausweitung der Chemotherapie zur Kontrolle der Bilharziose-Epidemie, kann die Anzahl der Patienten stark reduziert werden, was für die allgemeine Präventions- und Behandlungsarbeit wichtig ist Ein Ring, insbesondere in den Seen, Bergen und Bergen, wird nach drei aufeinanderfolgenden Jahren signifikante Ergebnisse haben: Die Bilharziose von Rindern kann 1,5 bis 2 mg / kg Körpergewicht Salpeter-Thiocyanat-Suspension betragen, und eine intravenöse Injektion hat eine gute heilende Wirkung.

2. Bevor der Übertragungsweg unterbrochen wird, sollte zunächst der Schneckenzustand geklärt und die Schneckenkarte erstellt werden.Um die Grundlage für den Schneckentötungsplan zu bilden, können im Wassernetzgebiet physikalische Schnecken wie Erdvergrabungsmethoden entnommen werden, die die Umgebung von Schnecken verändern. Das Gebiet kann mit Dämmen, Kofferdämmen und Pflanzmethoden bebaut werden. Um die Wohngebiete herum können Schnecken gebaut werden. Chemische Schnecken können mit physischen Schnecken kombiniert werden, und es können schneckentötende Medikamente wie Niclosamid verwendet werden. Verlängern Sie die Wirkung des Schneckentötens, aber die meisten Schneckentötungsmittel sind harmlos für Nutzpflanzen und Menschen, aber sie sind giftig für Fische und sollten vor Wasserverschmutzung geschützt werden.

Dungbewirtschaftung: Verhindern Sie, dass menschlicher Kot und Viehdung die Wasserquelle verunreinigen, und behandeln Sie sie, um sie unschädlich zu machen. Zum Beispiel sollte sie nach dem Mischen von 1: 5 Kot und Urin versiegelt, gefällt und fermentiert, im Sommer 3 bis 5 Tage gelagert und im Winter 7 bis 10 Tage lang getötet werden. Tote Blut-Trematoden-Eier, zusätzlich sollte die Verwendung von Biogas-Klärgruben in ländlichen Gebieten kräftig gefördert werden.

Wasserquellenmanagement: Schützen Sie die Wasserquelle vor Verschmutzung, fördern Sie sauberes Wasser oder lagern Sie das Flusswasser 3 Tage lang.Verwenden Sie bei Bedarf chlorhaltigen Kalk, geben Sie 1 g pro Wasser (ca. 50 kg) hinzu und verwenden Sie es nach der Desinfektion 15 Minuten lang.

3. Stärken Sie den persönlichen Schutz und schützen Sie anfällige Personen

(1) Der Schlüssel liegt in Propaganda und Aufklärung, indem die Menschen dazu angehalten werden, auf Selbstschutz zu achten und den Kontakt mit infiziertem Wasser in populären Gebieten zu vermeiden. Beispielsweise ist es Kindern strengstens untersagt, im Flussgraben zu spielen. Bei der Ernte und Ernte in Seen und Seen müssen Seen und Gräser infiziertem Wasser ausgesetzt sein. Ergreifen Sie persönliche Schutzmaßnahmen, verwenden Sie Fettsäure als Matrix, fügen Sie Alkali zur Verseifung hinzu, fügen Sie Niclosamid (2%) und Terpentin hinzu, um ein Schutzmittel herzustellen, töten Sie Cercarien, mit 1% Niclosamid-Alkalilösung imprägnierte Unterwäsche Es wirkt auch vorbeugend auf die Cercarien.

(2) Vorbeugende Medikamente: Artemisinderivate Artemether und Artesunat können Bilharziose-Würmer für 5 bis 21 Tage abtöten Artemisinethergebrauch: 15 Tage nach Exposition gegenüber infiziertem Wasser Nehmen Sie 1 Artemether (jeweils 6 mg / kg), 1 Mal / 15 Tage und dann 4 bis 10 Mal Artesunate-Anwendung: Nehmen Sie Artesunate alle 7 Tage nach dem Kontakt mit dem Wasser ein. 6mg / kg), 1 Mal / Woche und sogar 8 bis 15 Mal kann eine Infektion mit Bilharziose wirksam verhindert werden. Laut 1996-1998 hat es die Anwendung von Artesunat in den Provinzen Jiangxi, Anhui und Hubei gefördert. Die Schutzrate von 10.000 Menschen beträgt 88,2% -100%, Artemether wurde auch in mehr als 2.000 Menschen (1994-1996) in den oben genannten Gebieten angewendet, und die Schutzrate beträgt ebenfalls 60% -100%.

Komplikation

Intervenierende Komplikationen bei Bilharziose Komplikationen Leberfibrose hämorrhagischer Schock Aszites hepatische Enzephalopathie Zirrhose Peritonitis Sepsis akute Blinddarmentzündung Abszess Darmverschluss Dickdarmkrebs

1. Leberfibrose Komplikationen bei Patienten mit fortgeschrittener Bilharziose durch untere Ösophagus-oder Magenvarizen entfielen mehr als 2/3, Krampfadern durch obere Magen-Darm-Blutungen entfielen 16,5% ~ 31,6%, ist die Hauptursache für Bilharziose Fibrose Komplikationen, klinische Symptome sind eine große Anzahl von Hämatemesis und schwarzem Kot, können Blutdruckabfall und hämorrhagischen Schock verursachen, die Mortalitätsrate liegt bei etwa 15%, etwa die Hälfte der Patienten hat eine wiederholte Blutungsgeschichte, Aszites oder Hepatobiliary können nach massiven Blutungen im oberen Verdauungstrakt auftreten Enzephalopathie, hepatische Enzephalopathie im späten Stadium Bilharziose ist weniger als Pfortader und Zirrhose nach Nekrose, entfielen inländische Berichte 1,6% bis 5,4%, und der Krankheitsverlauf ist auch länger, zusätzlich fortgeschrittene Bilharziose Aszites durch primäre Peritonitis und Leder kompliziert Es ist nicht ungewöhnlich, dass gramnegative Bazillen septisch sind.

2. Bei Patienten mit Darmkomplikationen kann die Bilharziose in den resezierten Blinddarmproben bis zu 31% betragen, was häufig eine akute Blinddarmentzündung verursacht. Der Blinddarm ist leicht zu tragen und kann durch Peritonitis oder lokalisierten Abszess kompliziert werden.

Darmstenose durch Bilharziose, die durch schwere Kolonläsionen verursacht wird, kann durch unvollständige Darmobstruktion im Sigma und Rektum erschwert werden.Außerdem können Mesenterial- und Omentalläsionen an einer Masse haften und eine intraabdominale Masse, Bilharziose, bilden Das Dickdarmgranulom kann durch Dickdarmkrebs kompliziert werden: Bei den jüngeren Patienten handelt es sich zumeist um Adenokarzinome mit einem geringeren Malignitätsgrad und einer späteren Metastasierung.

Symptom

Symptome einer intervenierenden Bilharziose Häufige Symptome Entzündliche Schleimhautverstopfung, akuter Polypenabszess

Die meisten Patienten haben nach der Infektion möglicherweise keine offensichtlichen Symptome In schweren Fällen kann es zu plötzlichen Schmerzen in der linken Tibia kommen. Da das Weibchen Eier in die Mesenterialvenen des Wirts legt, ist die vom Wurm verursachte Wirtsreaktion leichter. Eosinophile Abszessbildung, Darmspiegelung in der Nähe der Schleimhautverstopfung des Rektallappens, Darmwandentzündung oder Polypenbildung, offensichtliche gastrointestinale Symptome, Blut und Schleim im Stuhl und dann Dringlichkeit.

Untersuchen

Interstitielle Bilharziose

Ein typisches Ei findet sich im Stuhl und in der Rektalschleimhaut, um die Diagnose zu bestätigen: Die Eier sind positiv für säurefeste Färbung, und die Haare in den Eiern sind durch Gläser und Gläser gekennzeichnet.

Die Leberbiopsie zeigte die Bildung eines eosinophilen Abszesses um die Eier herum, die Koloskopie zeigte eine Verstopfung der Schleimhaut in der Nähe des Rektallappens, eine Entzündung der Darmwand oder die Bildung von Polypen, Patienten können offensichtliche gastrointestinale Symptome, Blut und Schleim im Stuhl und Dringlichkeit aufweisen.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung der interstitiellen Bilharziose

Diagnosekriterien

1. Zu den epidemiologischen Daten gehört die Reisegeschichte in Seuchengebieten in Westchina, Zaire, Kamerun, Gabun und anderen Ländern.

2. Klinische Manifestationen können plötzliche Schmerzen in der linken Fossa axillaris haben, gastrointestinale Symptome aufweisen, der Stuhl hat Schleim oder Blut und eine Vorgeschichte von Dringlichkeit und Gewicht.

3. Die Laboruntersuchung kann durch das Auffinden typischer Eier im Stuhl und in der Rektalschleimhaut bestätigt werden: Die Eier sind positiv für säurefeste Färbung, und die Haare in den Eiern sind durch Gläser und Gläser gekennzeichnet.

Differentialdiagnose

Akute Bilharziose wird fälschlicherweise als Typhus, amöbischer Leberabszess, Miliartuberkulose usw. diagnostiziert, und ein signifikanter Anstieg der Eosinophilen im Blut hat einen wichtigen diagnostischen Differentialwert. Sie kann nicht ignoriert werden. Die Identifizierung von sexueller Hepatitis, deren Appetitverlust, Müdigkeit, Leberschmerzen und Leberfunktionsstörungen ist offensichtlicher, akut und einige Patienten mit chronischer Schistosomiasis können falsch positives HBsAg (RPHA-Methode) aufweisen und mit heterophilen Antikörpern in Verbindung stehen. Daher sollte das Serum gleichzeitig überprüft werden Andere Hepatitis-B-Symptome oder Patienten, die keine RPHA-Methode anwenden, leiden an Bilharziose, Durchfall, Blut im Stuhlkot ist positiv und die Anzahl der Haarmilben ist leichter von Amöbenruhr, chronischer Ruhr, fortgeschrittener Bilharziose und Pfortader zu unterscheiden Und die Identifizierung von Leberzirrhose nach Nekrose: Die erstere hat oft chronischen Durchfall und Blut-Geschichte, Pfortader-Hypertonie durch Splenomegalie und untere Ösophagusvarizen sind häufiger, Leberfunktionsschäden sind leichter, Gelbsucht, Spinnmilben und Leberpalme sind seltener, aber immer noch notwendig Es kann durch die Verwendung mehrerer Krankheitserreger und immunologischer Tests identifiziert werden. Es sollte beachtet werden, dass Bilharziose mit Hepatitis B im Endemiegebiet in China häufiger auftritt. Siehe darüber hinaus sollte bei Patienten mit Epilepsie in Endemiegebieten möglich sein, mit Ausnahme des Gehirns Bilharziose.

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