Neugeborene Impetigo
Einführung
Einführung in die Neugeborenen-Impetigo Neugeborenenimpetigo tritt häufig bei Neugeborenen auf, die hauptsächlich durch eine Staphylococcus aureus-Infektion verursacht werden, eine akute infektiöse, suppurative Hautkrankheit, die durch Hautbläschen gekennzeichnet ist. Hauptsächlich Staphylococcus aureus-Infektion, die häufigste Art von Staphylococcus aureus Gruppe II 71, gefolgt von Typ 80/81. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,001% Anfällige Personen: Säuglinge und Kleinkinder Art der Infektion: Kontaktinfektion Komplikationen: Fieber beim Neugeborenen, Durchfall, Anämie, Sepsis, Lungenentzündung, Meningitis
Erreger
Neugeborenen-Impetigo verursachen
Ursache der Krankheit:
Unsound Hautfunktion (30%):
Der Erreger der Neugeborenen-Impetigo ist derselbe wie der anderer Altersgruppen der Impetigo, bildet jedoch aufgrund der empfindlichen Haut und der beeinträchtigten Funktion des Neugeborenen eine einzigartige klinische Manifestation dieser Krankheit.
Pathogene Bakterieninfektion (35%):
Infiziert mit Coagulase-positivem Staphylococcus aureus und / oder hämolytischem Streptokokken ist es besonders empfindlich gegenüber Bakterien, da es zuerst Bakterien ausgesetzt wird.
Andere Faktoren (20%):
Unterernährung, heißes und feuchtes Klima, eingewickelt in Plastiktücher und andere Faktoren, die die Hautimprägnierung fördern usw. spielen ebenfalls eine gewisse Rolle bei der Auslösung dieser Krankheit.
Pathogenese:
1. Schwache Hautbarriere Die Haut des Neugeborenen ist dünn und zart, die sekretorische Funktion ist nicht vollständig entwickelt und die ansässige Flora des epidermalen Parasitismus ist noch nicht vollständig ausgebildet. Daher ist die lokale Immunfunktion gering und kann leicht infiziert werden. Nach der Infektion kann sie leicht durch Inokulation verbreitet werden. Der ganze Körper oder eine gegenseitige Infektion verursacht eine Prävalenz im Raum für Neugeborene.
2. Schwache humorale Immunität Das IgG des Neugeborenen-Serums ist niedriger als normal, und dem IgG der Mutter durch die Plazenta fehlt auch die natürliche Immunität. Daher ist es für Kinder schwierig, einer bakteriellen Infektion und Reinfektion zu widerstehen, insbesondere bei Frühgeborenen und unterernährten Neugeborenen. Kind.
3. Verschiedene Toxine von Staphylococcus aureus, bei denen das Epidermis-Peeling-Toxin das erste ist, können die Verbindung zwischen den Epidermiszellen lösen, wodurch andere Toxine invasiver werden, und einige Toxine können Schüttelfrost, Fieber und sogar nach Eintritt in den Blutkreislauf verursachen. Das Auftreten von S. aureus verbrühten Hautsyndrom (SSSS).
4. Anormale Allergien
(1) Allergische Reaktion Typ II: Bei Kindern mit Impetigo als Folge einer akuten Nephritis haben der isolierte pathogene Stamm und die glomeruläre Basalmembran ein gemeinsames Antigen, und der entsprechende Antikörper und die glomeruläre Basalmembran werden vom Körper produziert Das Binden verursacht Typ-II-Allergien, die die Nieren immunisieren.
(2) Allergische Reaktion vom Typ III: Der durch das M-Protein des pathogenen Stammes gebildete Antigen-Antikörper-Komplex wird auf der glomerulären Basalmembran abgelagert, um eine Immunschädigung zu verursachen, die eine Blase unter der Hornhaut darstellt. Die Blase enthält eine große Anzahl von Neutrophilen und Kokken. Fibrin, die Bildung von sakralem Wirbelsäulenzellschwamm oder einer kleinen Anzahl von Akantholytenzellen, in die Wirbelsäulenzellen infiltrierte Neutrophile, Gefäßerweiterung im oberen Teil der Dermis, Hyperämie, moderate Neutrophile und lymphatische Infiltration.
Verhütung
Prävention von Impetigo bei Neugeborenen
1. Verstärken Sie im Babyzimmer die Untersuchung des Babys, ob es Impetigo-Hautläsionen gibt, sobald festgestellt wird, dass das Baby mit der Krankheit sofort isoliert behandelt werden sollte.
2. Verstärken Sie im Babyzimmer das Inspektionspersonal, wenn festgestellt wurde, dass es Träger hat, und entfernen Sie es sofort und behandeln Sie es, um die Infektionsquelle zu beseitigen.
3. Entsorgen Sie die Kleidung, Windeln, Spielsachen, Bettzeug, Anziehutensilien, Verbände usw. des Kindes, schließen Sie gegebenenfalls das Babyzimmer und öffnen Sie es nach der erneuten Sterilisation.
Komplikation
Komplikationen bei Neugeborenen-Impetigo Komplikationen Neugeborenenfieber Durchfall Anämie Sepsis Pneumonie Meningitis
In schweren Fällen kann es zu einer Schleimhautbeteiligung kommen, und es können aufgeblähte oder systemische Symptome wie Fieber, Durchfall, Schwäche, Gewichtsverlust, Anämie usw. auftreten, einige davon sind mit Sepsis, Lungenentzündung oder Meningitis verbunden.
Symptom
Neugeborenen Impetigo Symptome Häufige Symptome Pustelrötung Neugeborene Haut Dünnstelle Hautausschlag Fieber Durchfall
Mehr als 4 bis 10 Tage nach der Geburt traten im Gesicht plötzlich Blasen an Rumpf und Gliedmaßen auf, von Erbsen bis zu Walnüssen, die Größe variiert, die Blasenflüssigkeit ist blassgelb und nach 1 bis 2 Tagen ein Teil der Blasenflüssigkeit klar Trübung, der Boden der Blase hat ein halbmonatliches Empyem-Phänomen, dann steigt der Eiter allmählich, aber die gesamte Blase ist nicht vollständig eitrig, so dass die Eigenschaften von Wasserpusteln, keine Rötung um die Blasen, dünne Wände, leicht zu reißen, rötlich nach der Pause Die feuchte, zertrümmerte Oberfläche ist mit einem dünnen gelben Auswurf bedeckt, das Wildleder löst sich ab und hinterlässt vorübergehend einen braunen Ausschlag. Nach dem Verschwinden gibt es keine Spuren. Die Läsion entwickelt sich schnell. Innerhalb weniger Stunden, 1 bis 2 Tage, wird der größte Teil der Lederoberfläche befallen, und die Schleimhaut kann auch Beschädigt
Zunächst treten keine systemischen Symptome auf, und in Zukunft kann es zu Fieber und Durchfall kommen.
Untersuchen
Untersuchung von Neugeborenenimpetigo
Laboruntersuchung
Peripheres Blut hat Blutzellen und Neutrophile erhöht und Meningitis, die Untersuchung der zerebrospinalen Flüssigkeit hat eine entsprechende Änderung in der Anzahl der weißen Blutkörperchen und Patienten mit Sepsis, Blutkultur positiv.
2. Andere Hilfskontrollen
Röntgenaufnahmen der Brust von Patienten mit Lungenentzündung sind in vereinzelten Schatten zu sehen.
Die Röntgenuntersuchung der Brust wird häufig zur Untersuchung von Erkrankungen des Brustkorbs (einschließlich Rippen, Brustwirbel, Weichteile usw.), des Brustkorbs, Lungengewebes, Mediastinums, Herzens usw. verwendet. Wie Lungenentzündung, Tumoren, Frakturen, Pneumothorax, Lungenherzkrankheit, Herzkrankheit.
Diagnose
Diagnose und Diagnose von Neugeborenen-Impetigo
Je nach den Merkmalen der Pusteln, Teile, Kontaktinfektion, schnelle Ausbreitung usw. leichter zu diagnostizieren.
Differentialdiagnose
1. Der Grundschaden der Windpocken ist verstreut, die Mungobohne auf die große Bohnenblase in der Mitte des Herzens verteilt, von Röte umgeben, einige Blasen können Nabelkonkavität haben, eitrige und Krustenerscheinungen sind sehr leicht, können die Schleimhaut eindringen, einige Kinder haben Fieber und andere systemische Symptome .
2. Die akute systemische Hautausschlagpustulose stellt eine vorübergehende aseptische Pustulose dar. Die Kinder haben eine Vorgeschichte von Medikamenten oder Infektionen. Der Grundschaden sind dichte oberflächliche Pusteln auf der Grundlage eines systemischen Erythems. , erschien in Chargen, spät exfoliative Dermatitis Leistung, kann Fieber 38 ~ 39 ° C haben, aber der Krankheitsverlauf ist kurz, der Zustand ist selbstlimitierend, kann natürlich nach symptomatischer Behandlung geheilt werden.
Die Krankheit sollte von bullöser Epidermolysis und neonataler exfoliativer Dermatitis unterschieden werden.
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