Neonataler epidemischer Durchfall

Einführung

Einführung in neonatale epidemische Durchfälle Epidemischer Durchfall (epidemicdiarrheaofnewborn) bezeichnet den Ausbruch von epidemischem Durchfall bei Mutterschaftsbabys oder Neugeborenen in Krankenhäusern. Die Krankheitserreger kommen häufiger bei Bakterien, Viren, Pilzen und Parasiten vor und werden hauptsächlich über den Geburtskanal der Mutter, kontaminierte Milchprodukte, Wasser, Brustwarzen, Lebensmittel und Träger von Erwachsenen übertragen. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,05% -0,08% Anfällige Personen: Säuglinge und Kleinkinder Art der Infektion: Ausbreitung des Verdauungstraktes Komplikationen: Dehydration, metabolische Azidose, Soor, Windeldermatitis, Lungenentzündung, Sepsis, Anämie

Erreger

Neugeborenen-Epidemiedurchfall

(1) Krankheitsursachen

1. Bakterien treten häufiger bei Escherichia coli, pathogenen Escherichia coli (EPEC), toxischen Escherichia coli (ETEC) und hämorrhagischen Escherichia coli (EHEC) mit Neugeborenen-Epidemien auf Sexueller Durchfall, insbesondere EPEC, ist eine häufige Ursache, eine Epidemie, die manchmal zu Durchfällen bei Säuglingen auf der gesamten Station und sogar zu einer Ausbreitung ins Krankenhaus führt und die Verbreitung von Säuglingen in der gesamten Region zur Folge hat. Vor und nach Durchfall oder Escherichia coli im Gebärmutterhals infizieren sich Neugeborene während der Entbindung. Eine Infektion kann auch von der Mutter nach der Entbindung 1 bis 6 Tage nach der Entbindung ausgehen, die zuerst an Neugeborene in der Nähe des Babyzimmers übertragen wird Kinder, der Anwendungsbereich wurde allmählich erweitert, um populär zu werden, eine andere Übertragungsart war der direkte oder indirekte Kontakt mit Neugeborenen mit epidemischem Durchfall oder der indirekte Kontakt mit den Händen oder Trägern des Personals, aber immer noch in der Inkubationszeit, wie üblich Das Baby wurde aus dem Krankenhaus entlassen, und kurz nach seiner Rückkehr trat Durchfall auf. Er wurde auf die Neugeborenenstation eines anderen Krankenhauses gebracht, was zu Durchfall im Krankenhaus führte.

Salmonella typhimurium ist auch ein wichtiger Erreger von epidemischer Diarrhö. Ratten-Typhus-Bakterien sind weit verbreitet und verursachen Krankheiten bei Menschen und bestimmten Tieren. Die Infektionsrate ist nach der Genesung hoch. Daher gibt es viele Quellen für Bakterien, hohe Inzidenz und Durchfall. Träger oder Patienten von schwangeren Frauen oder Mitarbeitern haben berichtet, dass die Nasenhöhle des Personals auch Bakterien tragen und das Medium an das Neugeborene weitergeben kann. Daher sollte an Orten, an denen das Auftreten von Typhus hoch ist, besonderes Augenmerk auf die Prävalenz von Neugeborenen-Durchfall und Neugeborenen-Infektion gelegt werden. Die postbakterielle Rate von Salmonellen ist höher als die von Kindern oder Erwachsenen, daher sollten Neugeborene nach Durchfallkontrolle mehrere Stuhlkulturen haben und können nach mindestens 3 aufeinanderfolgenden Negativen entlassen werden.

Andere Bakterien wie Campylobacter jejuni, Yersinia, Aeromonas, Pseudomonas aeruginosa, Staphylococcus aureus, Shigella, Aerobakterien und halophile Bakterien können ebenfalls Neugeborenen-Durchfall verursachen.

2. Das virale Rotavirus ist einer der häufigsten Erreger der neonatalen epidemischen Diarrhö. Es wird hauptsächlich über den fäkal-oralen Weg übertragen. Gesunde Erwachsene können als Überträger verwendet werden. Infizierte Neugeborene sind ebenfalls wichtige Infektionserreger. Das Rotavirus befindet sich in der Umwelt. Es ist relativ stabil und auf natürliche Weise schwer zu inaktivieren und kann vom Pflegepersonal übertragen werden. Es wird auch berichtet, dass Rotaviren die Atemwege und die Plazenta passieren können, Rotaviren jedoch im Stuhl gefunden werden können. Es kann nicht als Erreger von Durchfall angesehen werden. Es kann auch im normalen Stuhl gefunden werden. Das Virus in der Epidemie, wie die Nukleotid- oder Genkonfiguration des Rotavirus in den meisten Kinderstühlen, kann als eine häufige Ursache angesehen werden: Coxsackie-Virus, Echovirus, Darmadenovirus usw. Verursacht neonatale epidemische Durchfälle.

3. Pilze können für eine lange Zeit für sekundäre Pilzinfektionen verwendet werden. Candida albicans ist häufiger.

4. Parasitäre Trichomoniasis, Piriformis, Stealth-Sporozoiten usw. können auch neonatale epidemische Durchfälle verursachen.

(zwei) Pathogenese

Je nachdem, ob der Erreger eine entzündliche Reaktion in der Darmwand hervorruft, wird die Pathogenese in zwei Kategorien unterteilt: nichtentzündlich (Darmtyp) und entzündlich (Schleimhauttyp).

1. Der nichtentzündliche Typ wird auch als Typ der Darmhöhle bezeichnet.Der invasive Teil befindet sich hauptsächlich im Dünndarm.Die Hauptmanifestation ist wässriger Durchfall.Der Mechanismus ist die Reduzierung des Darmtoxins oder der Darmwandabsorptionsfläche.Der repräsentative Erreger ist das toxische Escherichia coli-Rotavirus. Und Aeromonas.

Toxigenes Escherichia coli kann zwei Enterotoxine produzieren, es gibt drei Arten von Stämmen, einer ist hitzeresistentes Enterotoxin (LT), einer ist hitzeresistentes Enterotoxin (ST), der andere ist gleichzeitige Produktion LT / ST-Stamm von hitzeresistentem Enterotoxin und hitzeresistentem Enterotoxin, LT, ist ein Protein, das intrazelluläres Adenosintriphosphat (ATP) in eine zyklische Phosphatdrüse umwandelt, indem es Adenylatcyclase auf der Darmepithelzellmembran aktiviert. Glykosid (cAMP) bewirkt, dass eine große Menge Wasser und Elektrolyt aus dem Dünndarm der Epithelzellmembran der Darmwand ausgeschieden wird, was zu wässrigem Durchfall führt.ST ist ein Polypeptid, dessen Wirkmechanismus sich von dem von LT unterscheidet, das die Guanylatcyclase auf der Zellmembran aktiviert. Eine Erhöhung des Guanylat-Adenosin-Spiegels (cGMP) in den Zellen führt zu einer Zunahme der Darmsekretion und zu Durchfall. Die Sekretion von Disaccharidase wird verringert, und es tritt eine sekundäre Disaccharid-Malabsorption auf, die den Durchfall verzögert.

Es wird derzeit angenommen, dass die Pathogenese der Rotavirus-Enteritis das Zielenzym des Virus auf der äußersten Oberfläche der Dünndarmzotten ist.Das Virus dringt in die Darmepithelzellen des distalen Bürstensaums der Zotten ein und breitet sich in der Zelle aus, wodurch Mikrovilli in den Epithelzellen auftreten. Brechen, Verschmelzen, Verschwinden usw., was zu lokalen Enzymen führt, die an der Schleimhautverdauung beteiligt sind, insbesondere zur Laktaseaktivität, was zu Absorptionsstörungen führt, die zu Durchfall führen.

2. Der entzündliche Typ wird auch als Schleimhauttyp bezeichnet. Die Invasionsstelle befindet sich hauptsächlich im Dickdarm, der in die Darmschleimhautepithelzellen eindringt, und in den Zellen, die Entzündungen verursachen, sogar Geschwüre, die sich als ruhrartige Durchfälle manifestieren Phase ETEC, Shigella produziert Enterotoxin zusätzlich zu einer erhöhten Darmsekretion, kann aber auch eine akute Entzündung der Lamina propria der Darmwand, Mikroulkusbildung und Eiter, blutiges Exsudat, Salmonella typhimurium zusätzlich zu invasiven, aber auch verursachen Es kann choleraähnliches Enterotoxin produzieren, das zu Ileitis, Kolitis und Abnormalitäten in Wasser und Elektrolyten führt.Die Pathogenese von ETEC ähnelt der von Shigella, und seine Membranoberfläche enthält Koloniefaktorantigene CFAI und CFAII, die durch Plasmide reguliert werden, um Bakterien zu fördern. Haftfähigkeit.

ETEC hat auch die Fähigkeit, an der Dünndarmschleimhaut zu haften, und kann eine ähnliche Art von Shigamycin produzieren, die Zytotoxizität, Neurotoxizität und Darmtoxizität zeigt, Darmtoxizität kann die Darmsekretion erhöhen, ETEC-Infektion Es kann auch die Sekretion von Darmdisaccharid abbauenden Enzymen verringern, eine sekundäre Disaccharid-Malabsorption verursachen und den Durchfall verzögern.

ETEC ist ein Escherichia coli-Erreger, bei dem in den letzten Jahren festgestellt wurde, dass er ein Shigella-Typ-I-Zytotoxin produziert, das eine hämorrhagische Kolitis verursacht, die als enterohämorrhagische Escherichia coli-Enteritis bezeichnet wird.

Verhütung

Prävention von neonatalem epidemischem Durchfall

Die Prävention von Neugeborenen-Epidemiediarrhöen besteht hauptsächlich darin, Patienten zu desinfizieren und zu isolieren, um die Infektionsquelle auszuschließen. Sobald Neugeborenen-Diarrhöen gefunden wurden, sollten das Kind und seine Eltern sofort isoliert und aktiv behandelt werden. Wenn die Epidemie schwer zu vermeiden ist, wird dies direkt geschehen Oder indirekt kontaktierte Babys konzentrieren sich auf eine Station, die tägliche Stuhlkultur, die genaue Beobachtung von Durchfall und die konzentrierte Isolierung von stuhlpositiven Personen.

Einige Autoren glauben, dass diejenigen, die eine positive Stuhlkultur mit oder ohne Durchfall haben, 5 Tage lang Antibiotika erhalten, aber es gibt auch eine Vorbeugung gegen Medikamente, da die Rate der Vorbeugung gegen Medikamente höher ist, die Symptome verzögert sein können und manchmal wiederkehrende Symptome auftreten können. Erhöhen Sie die Popularität Zeit.

Säuglinge mit Durchfallepidemien sollten unter Quarantäne gestellt, keine Neugeborenen oder Neugeborenen gesammelt und die rehabilitierten Neugeborenen zusammengebracht werden. Die Stuhlkultur wurde dreimal entlassen und dann entlassen. Die Neugeborenen, die keinen Durchfall hatten, wurden nach der Inkubationszeit ebenfalls auf eine Person konzentriert ( 1 bis 6 Tage) Nachdem die Stuhlkultur 3-mal negativ war, kann sie entlassen werden.Nachdem ein krankes Kind aus dem Krankenhaus entlassen wurde, sollten die Vorräte auf dem Originalbett wie Bettwäsche, Laken, Kissen und Betten desinfiziert werden.

Das Babyzimmer und die Station sollten während der Epidemie täglich desinfiziert werden, der Boden ist nass, die Möbel sind nass, der Staub darf nicht fliegen und die Luft, der Boden, die Wand und die Möbelabstriche werden regelmäßig kultiviert.

Das Personal sollte besonders darauf achten, dass die Hände gebürstet werden. Nachdem jedes Kind berührt wurde, sollten die Hände gewaschen werden, bevor das andere Baby berührt wird. Regelmäßige Handabstriche, Nasentupfer und Stuhlkultur. Die positiven sollten aus dem Krankenhaus oder dem Kinderzimmer entfernt werden. Tragen Sie sterilisierte Handschuhe und ziehen Sie die Brustwarzen an. Die mit Fäkalien kontaminierten Windeln und Laken sollten gesammelt und sterilisiert werden, bevor sie aus der Station geschickt werden.

Komplikation

Komplikationen bei Neugeborenen mit epidemischem Durchfall Komplikationen Dehydration metabolische Azidose Soorwindel Dermatitis Pneumonie Septische Anämie

Dehydration, Azidose, Schock und peripheres Kreislaufversagen, neonatale infektiöse Diarrhöe treten häufig zusammen mit anderen Infektionen auf oder verlängerte, nicht geheilte Ursachen, Ernährungsstörungen und andere verschiedene Infektionen. Häufige Komplikationen sind Windeldermatitis, Soor und Harnwegsinfektion , Mittelohrentzündung, Pneumonie, Sepsis, nekrotisierende Enterokolitis, Unterernährung, Malabsorption, Hypokaliämie, Hypokalzämie, Hypomagnesiämie, Multivitaminmangel (einschließlich Vitamin K), Anämie usw.

Symptom

Symptome der neonatalen epidemischen Diarrhoe Häufige Symptome Durchfall Schleim Dehydration Aufblähung ist schaumig, geruchlich, locker, Appetit, Wassermangel, Hyponatriämie, Hypokaliämie, Hautmuster

1. Magen-Darm-Symptome Durchfall mehrmals oder mehr als 10-mal am Tag, Stuhleigenschaften im Zusammenhang mit dem Erreger, kann ein dünner wässriger Stuhl, Schleim, blutiger Stuhl sein, Kinder haben oft Appetitverlust, Blähungen, Erbrechen.

Die neonatale epidemische Durchfallerkrankung, die durch verschiedene Krankheitserreger verursacht wird, weist bestimmte Merkmale auf:

(1) Escherichia coli enteritis: pathogen Escherichia coli enteritis Stuhl ist wässrig, Ei-Blumensuppe, stinkend, giftig Escherichia coli enteritis Stuhl ist verdünntes Wasser, invasives Escherichia coli Darmentzündungsstühle sind schleimig und blutig, mit einem Gestank und einer kleinen Menge Stuhl.

(2) Salmonella typhimurium enteritis: Die Stuhleigenschaften ändern sich, es kann sich um wässrige, klebrige Proben handeln, die schwarz-grün oder grau-weiß sind und einen offensichtlichen Geruch aufweisen.

(3) Rotavirus Enteritis: akuter Beginn, oft Fieber, Stuhlwasser, eine große Menge, der Geruch ist nicht offensichtlich.

(4) Staphylococcus aureus enteritis: Der Stuhl ist meist gelbgrün, dunkelgrün, wässrig und stinkt.

(5) Pilzenteritis: Der Stuhl ist gelbgrün und wässrig oder tofuartig mit mehr Schaum.

2. Systemische Symptome haben oft Fieber, geistige Trägheit, Weinen und Unbehagen, schwere Fälle von Lethargie, Blässe und Zyanose.

3. Wasser, Störung des Elektrolythaushalts Neugeborene Durchfälle treten häufig in kurzer Zeit auf, z. B. Dehydration, Azidose, Hyponatriämie, Hypokaliämie und andere Komplikationen, schweres Gesichtsgrau, Hautmuster, kalte Gliedmaßen, weniger Urin. Es trat ein Schock auf.

4. Einige andere Kinder werden von anderen Teilen der Infektion begleitet, wie Lungenentzündung, Mittelohrentzündung, Harnwegsinfektion, Soor, Sepsis und so weiter.

Untersuchen

Untersuchung des neonatalen epidemischen Durchfalls

Bakterielle Enteritis, die positive Rate der frühen Stuhlkultur ist höher, Verdacht auf Rotavirus-Enteritis, kann Stuhlabstrich-Elektronenmikroskopie oder Patientenserum-Komplementbindungstest oder Testantikörper, Antigen.

Neugeborenen-Durchfall führt zu einem Elektrolytstoffwechsel oder einer Störung des Säure-Basen-Gleichgewichts und es fehlen typische klinische Manifestationen. Daher sollte das Blutgas rechtzeitig gemessen, die Blutbiochemie oder das Elektrokardiogramm zur Beobachtung der Hypokaliämie überwacht und eine rechtzeitige Korrektur gefunden werden.

Personen, bei denen der Verdacht auf Sepsis, eitrige Meningitis oder Harnwegsinfektion besteht, sollten unverzüglich untersucht, kultiviert und auf Drogenanfälligkeit getestet werden.Wenn sekundäre Laktose- (oder andere Disaccharid-) Malabsorption auftritt, kann die Verringerung des Frischstuhles gemessen werden. Substanz.

1. Ein EKG kann eine Hypokaliämie aufweisen, wenn eine Hypokaliämie vorliegt.

2. Wenn die Röntgenaufnahme der Brust eine Lungenentzündung aufweist, führen Sie rechtzeitig eine Röntgenaufnahme der Brust durch.

3. B kann bei Bedarf durchgeführt werden.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung des neonatalen epidemischen Durchfalls

Diagnosekriterien

1. Anamnese und Prävalenz sollten in der Anamnese detailliert sein, die epidemiologische Situation verstehen und bei der Diagnose helfen.

2. Klinische Manifestationen sollten detailliert in Bezug auf die Stuhleigenschaften beobachtet werden. Während die Entwicklung der Krankheit beobachtet wird, ist der Grad der Dehydration des Neugeborenen schwer abzuschätzen, insbesondere bei Frühgeborenen, die weniger Unterhautfett aufweisen , Urinvolumenmessung.

3. Bei der Erregeruntersuchung sollten die Proben rechtzeitig für die Bakterienkultur aufbewahrt werden. Bei Verdacht auf eine Rotavirusinfektion sollte gleichzeitig das Virusantigen überprüft werden. Bei Verdacht auf eine Pilzinfektion können Pilzsporen und -hyphen im Stuhl sichtbar werden.

4. Blutgasanalyse und Elektrolytuntersuchung Neugeborenen-Durchfall neigt zu Azidose und Elektrolytstörungen. Die Blutgasanalyse und Elektrolytuntersuchung sollten rechtzeitig durchgeführt werden, um eine rechtzeitige Behandlung zu erreichen.

Differentialdiagnose

Infektion und nicht-infektiöser Durchfall lassen sich leicht anhand der klinischen Anzeichen einer Infektion, intestinalen infektiösen Durchfalls und extraintestinalen infektiösen Durchfalls identifizieren. Ersterer weist schwere Durchfallsymptome auf, letzterer ist nur symptomatischer Durchfall, und es gibt eine Manifestation primärer Infektionskrankheiten. Identifizierung, neonatale epidemische Diarrhöe kann basierend auf epidemiologischen Anamnese und Labortests diagnostiziert werden.

Darminfektiöser Durchfall

(1) Epidemiologische Vorgeschichte: Nach den Merkmalen der Anamnese leiden die Säuglinge an Durchfall, was auf das Vorhandensein von Escherichia coli, Salmonella typhimurium, Proteus oder viraler Enteritis hinweist. Längere Wehen oder Asphyxie in der Anamnese usw. sollten die Möglichkeit eines infektiösen Durchfalls in Betracht ziehen.

(2) klinische Manifestationen: nach den Merkmalen der Symptome und Anzeichen für eine Differenzialanalyse, früher Durchfall, abnorme Körpertemperatur, Fieber oder Unterkühlung, schlechter Teint, Erbrechen, Stuhl mit Schleim oder Eiter, mikroskopische Untersuchung der roten, weißen (Eiter) Blutkörperchen Indikationen für infektiösen Durchfall, weitere Abstrichfärbung, Kultur- oder Virusisolierung können die Art der Enteritis (Erreger) identifizieren.

2. Darminfektionen weisen Symptome einer Infektion und Vergiftung auf. Es gibt primäre Infektionskrankheiten und einige weiße Blutkörperchen bei der mikroskopischen Untersuchung.

3. Nicht ansteckender Durchfall, wie Verdauung und Absorption des Zuckers, Fettverdauung und Absorption, keine Infektion.

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