Staphylokokken-Toxic-Shock-Syndrom
Einführung
Einführung in das toxische Staphylokokken-Schock-Syndrom Das Staphylokokken-Toxizitäts-Schock-Syndrom (STSS) wurde erstmals 1978 im Ausland berichtet. In den letzten Jahren haben die inländischen Berichte schrittweise zugenommen. Es ist eine Krankheit, die durch die Bakteriophagen-I-Gruppe von Staphylococcus aureus verursacht wird und durch Fieber, Synkope, Hypotonie, Hautausschlag und Funktionsstörung des multiplen Organsystems gekennzeichnet ist. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,001% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Herzinsuffizienz, Hirnödem, Koma, Schock
Erreger
Ätiologie des toxischen Staphylokokken-Schock-Syndroms
(1) Krankheitsursachen
Die meisten TSS-assoziierten S. aureus sind die Phagen I-Gruppe 29 oder 52, und diese Arten von S. aureus produzieren Toxin-1 (TSST-1), ein toxisches Schock-Syndrom.
(zwei) Pathogenese
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass TSS-Toxin zu einem Superantigen (Supergen, SAg) gehört. Dieses Superantigen aktiviert T-Zellen, die mindestens 2000-mal stärker sind als normale Antigene. SAg bindet an T-Zell-Rezeptoren (TCRs) und aktiviert eine große Anzahl von T-Zellen. , phagozytische Zellen und Mastzellen produzieren schnell Interleukin-2 und 4 (IL-2, IL-4), Tumornekrosefaktor (TNF) --Interferon und andere Zytokine, können aufgrund der SAg-Hyperaktivierung einen Schock auslösen und superphysiologisch produzieren Die Menge der Zytokine stellt einen Wasserfalleffekt bei der Pathogenese dar. SAg kann auch durch die Freisetzung von Lymphokinen und mononukleären Faktoren ein Kapillarleckagesyndrom verursachen. Einige Wissenschaftler glauben, dass SAg direkt ein Kapillarleck verursachen kann, TSST- 1 kann die Kapillarpermeabilität direkt ändern, Leckage wird durch die Verstärkung des Endotoxinschocks induziert, TSST-1 und SEA (Enterotoxin A) können die letale Wirkung von Endotoxin 105-106-fach verstärken, im Allgemeinen innerhalb von 2 g Die Injektion von Toxinen in den menschlichen Körper kann einen endotoxischen Schock verursachen, und bei TSS-Patienten können nur geringe Konzentrationen von pg und Endotoxin eine schwere Hypotonie und einen Schock verursachen, was einer der sogenannten SAg-Wasserfalleffekte ist.
Verhütung
Prävention des toxischen Staphylokokken-Schock-Syndroms
Verwenden Sie sichere und zuverlässige Menstruationsschutzmittel.Wenn während der Menstruation Fieber, Kopfschmerzen, Erbrechen und Durchfall auftreten, ist es ratsam, den Vaginalstopfen so bald wie möglich zu entfernen und sofort einen Arzt aufzusuchen.Achten Sie auf die Menstruationshygiene und versuchen Sie, eine Wundinfektion zu vermeiden.
Komplikation
Komplikationen beim toxischen Staphylokokken-Schock-Syndrom Komplikationen Herzinsuffizienz Hirnödem Koma Schock
Komplikationen sind Schock, der zu DIC, Nierenversagen, Herzversagen, Hirnödem und Koma führt.
Symptom
Symptome des toxischen Staphylokokken-Schocksyndroms Häufige Symptome hohes Fieber Hypotonie Durchfall Schocksynkope Müdigkeit Halsschmerzen Schüttelfrost Myalgie-Narbenbildung
Die Prodromalperiode beträgt 1 bis 4 Tage und ist gekennzeichnet durch Fieber, Schüttelfrost, Myalgie, Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Erbrechen und Durchfall.
1. Manifestationen der Hautschleimhaut: Stauungsausschlag, Hautausschlag ist diffus, kein Juckreiz, Druckabfall, schwerer Herpes, Pustelausschlag oder Hautunreinheiten, Bindehaut, Oropharynx und Vaginalschleimhaut In der Hälfte der Fälle können Rumpf und Gliedmaßen der Erholungsphase sputumähnliche Abschuppungen und handschuhähnliche Peelings und keine Narben aufweisen.
2. Hypotonie oder orthostatische Synkope: Der Schock tritt normalerweise 72 Stunden nach Fieber auf und es kann zu einer Haltungssynkope kommen.
3. Multiple Organschäden: Patienten mit Leber-, Herz-, Nieren- und Hirngewebeschäden, schweren Fällen können als Funktionsstörung dieser Organe und sogar als Atemnotsyndrom, Patienten mit Menstruation, vaginalem Geruchsausfluss, Gebärmutterhals manifestiert werden Stauung, Erosion, Empfindlichkeit von bilateralen Bindungen usw.
Untersuchen
Untersuchung des toxischen Staphylokokken-Schock-Syndroms
Der Nachweis von Serum-TSST-1-Antikörpern hat, falls positiv, einen bestimmten Referenzwert.
Diagnose
Diagnose und Identifizierung des toxischen Staphylokokken-Schock-Syndroms
Diagnosekriterien
1. Plötzlich hohes Fieber, Körpertemperatur über 38,9 ° C.
2. Hautausschlag (diffuser Plaqueausschlag).
3. 1 bis 2 Wochen nach Beginn tritt eine Abschuppung der Haut auf.
4. Hypotonie oder orthostatische Synkope.
5. Mindestens 3 oder mehr Organe im Körper sind betroffen.
6. Blut, Rachenabstriche und Bakterienkulturen der Liquor cerebrospinalis sind negativ. Fehlt die oben genannte, wird dies als verdächtiger Fall angesehen.
Differentialdiagnose
Sollte mit einer Lebensmittelvergiftung, toxischem Scharlach, epidemischem hämorrhagischem Fieber, septischem Schock, Legionärskrankheit, Leptospirose, pädiatrischem Lymphknotensyndrom der Hautschleimhaut in Verbindung gebracht werden.
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