Gaumenspalte
Einführung
Einführung in die Gaumenspalte Gaumenspalten sind häufiger und können allein oder in Kombination mit Lippenspalten auftreten. Die Gaumenspalte weist nicht nur Weichteilfehlbildungen auf, sondern die meisten Patienten mit Gaumenspalte können auch mit unterschiedlichem Ausmaß an Knochendefekten und Deformitäten in Verbindung gebracht werden. Aufgrund des Wachstums und der Entwicklung des Kieferknochens kommt es häufig zum Kollaps des Mittelteils des Gesichts. In schweren Fällen handelt es sich um ein schalenförmiges Gesicht, und der Biss ist gestört (häufig gegen den Kiefer oder offener Kiefer). Daher haben eine Vielzahl von physiologischen Funktionsstörungen, die durch Gaumenspaltendeformitäten verursacht werden, insbesondere Sprachstörungen und Zahnstörungen, nachteilige Auswirkungen auf das tägliche Leben, Lernen und Arbeiten der Patienten und können auch psychologische Barrieren für die Patienten verursachen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,001% Anfällige Personen: kleine Kinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Sprach- und Sprachbarrieren bei Kindern
Erreger
Ursache der Gaumenspalte
Genetische Faktoren (50%):
Es gibt drei Haupttheorien über die Ursachen von Lippen- und Gaumenspalten: 1 Es wird angenommen, dass mehrere Gene bei Patienten mit Lippen- und Gaumenspalten eine genetische Veranlagung haben.Wenn die Auswirkungen mehrerer Gene zu einem gewissen Grad überlagert werden, treten Lippen- und Gaumenspalten auf. Die Schwelle für Lippen- und Gaumenspalten stellt sich ein. Die Schwelle wird durch die Kombination mehrerer Gene und Umweltfaktoren beeinflusst. 3 Es wird angenommen, dass das Auftreten von Lippen- und Gaumenspalten durch ein einziges Hauptgen gesteuert wird. Die Theorie, die derzeit von den meisten Wissenschaftlern akzeptiert wird, ist immer noch die Schwellentheorie der Kombination von mehreren Faktoren und mehreren Faktoren.
Umweltfaktoren (30%):
Obwohl der Einfluss von Umweltfaktoren nicht so offensichtlich ist wie der Einfluss von Genen, spielt er dennoch eine wichtige Rolle beim Auftreten von Gaumenspalten, insbesondere der umfassenden Wirkung von Genen, die eine wichtige Ursache für die abnormale Entwicklung von Explosionen darstellen.
(1) Mütterliche Umgebung: Bezieht sich auf Veränderungen der Anatomie und Physiologie der Mutter, wie z. B. Hypoxämie aufgrund unzureichender Blutversorgung, Veränderungen des intrauterinen Drucks und Fruchtwasser. Wenn die mütterlichen Hormone und Metaboliten gestört sind, ist es auch möglich, die Entwicklung des Embryos durch die Plazenta zu beeinflussen. Einige Wissenschaftler haben berichtet, dass die Häufigkeit angeborener Missbildungen bei Frauen mit Diabetes mehr als das Dreifache der normalen Bevölkerung beträgt. Die Mutter des Thyroxinmangels ist auch anfällig für die Bildung von Lippen- und Gaumenspalten. Außerdem wurde bei der Bildung von Lippen- und Gaumenspalten ein abnormaler Metabolismus von Phenylalanin festgestellt. Antikörper gegen das bei der Mutter gebildete embryonale Gewebe können auch die normale Entwicklung des Fötus beeinflussen.
(2) Infektion: Viren, Bakterien und Protozoen können Mutter, Plazenta und Embryonen infizieren. Das Röteln- und das Cytomegalievirus sind derzeit nachgewiesene Viren, die bei angeborenen Fehlbildungen des Menschen eine wichtige Rolle spielen. Darüber hinaus haben das Influenzavirus A2 und das Virus H1 eine gewisse Beziehung zum Auftreten angeborener Gesichtsfehlbildungen mit Lippen- und Gaumenspalten. Eine Toxoplasmose-Infektion kann gelegentlich zu angeborenen Missbildungen führen. Die Untersuchung ergab, dass die Wahrscheinlichkeit einer maternalen Infektion von Parasiten bei Kindern mit angeborener Gesichtsfissur zwei- bis viermal höher war als die der Kontrollgruppe.
(3) Arzneimittel: Es wurde festgestellt, dass Antagonisten von Aminopterin und Folsäure eine eindeutige teratogene Wirkung auf menschliche und tierische Embryonen haben. Antikonvulsiva (wie Phenytoin) sind für Menschen mit Lippen- und Gaumenspalten teratogen, und die Wahrscheinlichkeit, Gaumenspalten zu verursachen, ist größer als für Lippen- und Gaumenspalten. Zusätzlich wurde bestätigt, dass einige Medikamente bei Tieren angeborene Lippen- und Gaumenspalten induzieren, wie zum Beispiel Medikamente, die eine N-Hydroxy-N-Formylglycin-Struktur in Antibiotika enthalten, Anti-Zell-Mitose-Medikamente wie Vincristin und sogar Aspirin (Acetylchlorid). Salicylsäure, Cortison usw., von denen Cortison die Möglichkeit hat, die Inzidenz von Gaumenspalten bei schwangeren Frauen zu erhöhen. Darüber hinaus berichteten viele einheimische Wissenschaftler, dass Mütter von Kindern mit Lippen- und Gaumenspalten in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft in der Vergangenheit kalte Medikamente wie kaltes Granulat sowie Antipyretika und Schmerzmittel eingenommen haben.
(4) Röntgen: Es gibt keine bejahende Schlussfolgerung darüber, ob bei Frauen eine höhere Inzidenz von Lippen- und Gaumenspalten vorliegt als bei Röntgen nach der Schwangerschaft. In Tierversuchen wurde jedoch bestätigt, dass Röntgenstrahlung eines der wirksamen Mittel ist, um Versuchstiere zur Erzeugung von Lippen- und Gaumenspaltenembryonen zu bewegen.
(5) Rauchen und Trinken: Studien haben bestätigt, dass rauchende Frauen doppelt so häufig Lippen- und Gaumenspalten produzieren. Obwohl es keine Beweise gibt, die den unvermeidlichen Zusammenhang zwischen übermäßigem Alkoholkonsum während der Schwangerschaft und dem vermehrten Auftreten von Lippen- und Gaumenspalten bestätigen, gibt es tatsächlich ein typisches alkoholisches Fötussyndrom, das mit Lippen- und Gaumenspalten assoziiert sein kann. Mängel. In dem Experiment wurde auch festgestellt, dass die Morphologie der Embryonen nach Injektion von Alkohol bei Mäusen mit Lippen- und Gaumenspaltenempfindlichkeit und bei nichtempfindlichen Mäusen unterschiedlich war.
(6) Vitamine: Die Verwendung von Vitaminen während der Schwangerschaft kann das Auftreten von angeborenen Missbildungen wie Lippen- und Gaumenspalten verhindern oder verringern. So fanden Luo Liang et al. In Tierversuchen heraus, dass Vitamin B12 bei A / J-Mäusen mit Dexamethason-Teratogenität die Häufigkeit angeborener Gaumenspalten wirksam um 40% senken kann, Briggs und Tolarova verwenden Vitamin B6 und Folsäure, um zu verhindern, dass schwangere Frauen angeboren werden Studien an Kindern mit Lippen- und Gaumenspalten haben gezeigt, dass sie 2/5 bis 1/3 niedriger sind als die Kontrollgruppe. Ein relativ positives Verständnis ist, dass Vitamine durch etwa 20% der Lippen- und Gaumenspalte verhindert und reduziert werden können. Gleichzeitig zeigt sich aber auch, dass große Dosen von Vitamin A die Wirkung haben, dass sie eine angeborene Gaumenspalte auslösen. Daher ist die Einnahme einer kleinen Menge Vitamin A während der Schwangerschaft vorteilhaft für die Entwicklung des Fötus. Wenn die Dosis jedoch zu hoch ist und 10.000 IE pro Tag überschreitet, führt dies zu einer Induktion Die Gefahr des Abplatzens.
Verhütung
Splitting-Prävention
Schwangere sollten während der Schwangerschaft eine partielle Sonnenfinsternis vermeiden, für eine ausreichende Zufuhr der Vitamine B, C, D und Kalzium, Eisen und Phosphor sorgen, den Seelenfrieden wahren, mentalen Stress vermeiden, keine Antitumor-Medikamente, Antikonvulsiva, Histamin, die Behandlung der Morgenübelkeit einnehmen Kemin Jing und einige Schlaftabletten, nicht ohne Alkohol rauchen, Kontakt mit Strahlung, Mikrowelle vermeiden, Kaffee trinken oder nicht trinken.
Komplikation
Gaumenspaltenkomplikationen Komplikationen Sprach- und Sprachbarrieren von Kindern
Als angeborener Entwicklungsfehler variiert die Gaumenspalte mit dem Alter, einschließlich der physiologischen Entwicklungsfehler der Fehlbildung selbst, der sekundären Veränderungen der maxillofazialen Form, die durch chirurgisches Trauma, Sprache, Gehör und andere Funktionsstörungen verursacht werden. Und die psychologischen Barrieren, die Patienten in sozialen Interaktionen bilden.
Symptom
Gaumenspalten-Symptome Häufige Symptome Kaninchenlippen und Nasenhöhle können nicht geschlossen werden ... Gaumenspalten-dystrophische Kinder mit Knochendefekten, Husten, weichem Gaumen, Narben, Schluckbeschwerden
Normalerweise kann die Aufteilung in vier Typen unterteilt werden:
1 weiche Gaumenspalte, keine Lippenspalte.
2 weicher und harter Gaumenspalt, oft kompliziert durch einseitig unvollständige Lippenspalte.
3 Einseitiger Gaumenspalt, von der Uvula bis zum Schneidezahn, schräg nach außen, bis zu den seitlichen Schneidezähnen alle gespalten, die Alveolarfortsätze sind auf beiden Seiten durch die Schleimhaut getrennt, oft mit einer einseitigen vollständigen Lippenspalte.
4 bilaterale vollständige Gaumenspalte, oft zusammen mit der bilateralen vollständigen Lippenspalte, die Fissur ist am lateralen Schneidezahn zur Seite gespalten und das untere Ende des Nasenseptums ist frei.
Klinisch sind die drei Arten von Gaumenspalten am häufigsten, die vier am seltensten, und Neugeborene oder Säuglinge mit schweren Gaumenspalten leiden häufig an Saug- und Schluckstörungen, die bei Schlucken, Aspirationspneumonie und Kindern zu Dystrophien und Husten führen Es gibt oft offensichtliche offene nasale oder mehrdeutige Wörter.
Untersuchen
Splitting Check
1. Visuelle Untersuchung: Die Uvula ist fissurartig und der weiche Gaumen häutig oder sulkusartig. Auf beiden Seiten der Mittellinie sind Muskelwölbungen in Längsrichtung und auf der Mittellinie manchmal kleine Pupillen zu sehen.
2, x Tabletten: die Nase nach dem Split endet, weicher Auswurf kurz, Halsschmerzen Verschluss.
3, Fingerabtastung: kann das Ausmaß der Defekte des harten Gaumens ermitteln.
Diagnose
Gaumenspaltdiagnose
Die Hauptpunkte der Gaumenspalte sind die folgenden Unterscheidungen:
(1) Gaumenspalte: Nur der weiche Gaumen wird gespalten, manchmal nur der Gaumen. Unabhängig von der linken und rechten, in der Regel ohne Lippenspalte, klinisch häufiger bei Frauen.
(2) Unvollständige Aufteilung: auch Teilaufteilung genannt. Der weiche Gaumen ist vollständig mit einer teilweise harten Gaumenspalte gebrochen, manchmal begleitet von einer einseitigen unvollständigen Lippenspalte, aber der Alveolarfortsatz ist oft intakt. Dieser Typ hat auch keine linken und rechten Punkte.
(3) Einseitiger vollständiger Gaumenspalt: Die Fissur vom Durchhang bis zum Schneidezahn ist vollständig aufgebrochen und schräg nach außen zum Alveolarfortsatz, der mit dem Alveolarraum verbunden ist, die kontralaterale Fissurkante ist mit dem Nasenseptum verbunden, die Alveolarraumspalte ist manchmal eine Fissur Nur Risse verschwinden, manchmal sind Risse breit, oft begleitet von einer ipsilateralen Lippenspalte.
(4) bilaterale vollständige Gaumenspalte: fällt häufig mit der bilateralen Gaumenspalte zusammen, die Fissur befindet sich im Kiefergelenksteil, jede Seite ist schräg gespalten und erreicht den Alveolarfortsatz, das Nasenseptum, der vordere Oberkieferfortsatz und die vordere Lippe sind vom Zentrum isoliert.
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