Periretinale Phlebitis

Einführung

Einführung in die Netzhautvenenentzündung Die zentrale Netzhautarterie ist die Endarterie, und ihre Obstruktion verursacht eine akute Ischämie der Netzhaut, und die Sehschärfe ist ernsthaft beeinträchtigt, was einer der blinden Notfälle ist. Das Ziliargefäßsystem hat Verkehr miteinander, so dass obstruktive Störungen selten sind. Wenn die Augenarterie verstopft ist, führt ihre Verzweigung der zentralen Netzhautarterie und der hinteren Ziliararterie dazu, dass die inneren und äußeren Schichten der Netzhaut vollständig durchtrennt werden und die Blindheitsrate höher und die Folgen schwerwiegender sind. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,003% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Glaukom Netzhautablösung

Erreger

Ursachen von Netzhautvenenentzündungen

Die Ätiologie dieser Krankheit ist vielfältig, und die meisten Wissenschaftler haben eine Tuberkulose-Infektion erkannt. Ihre Pathogenese wird mit Ausnahme einer geringen Anzahl von Tuberkulose-Erkrankungen direkt durch Blut oder lokale Ausbreitung verursacht, in den meisten Fällen durch Tuberkulin. Typ III allergische Reaktion, keine aktive Tuberkulose im ganzen Körper und Augenbehandlung oder nur alte Läsionen (wie Lunge, Hilusverkalkung), Tuberkulin-Hauttest stark positiv und kann fokale Reaktionen auslösen Netzhautvenenentzündung und Glaskörperblutung verschlimmern sich plötzlich, Sepsisläsionen wie chronische Mandelentzündung, Zahnkaries, Hautabszesse usw. sind ebenfalls eine häufige Ursache für diese Krankheit, außerdem Thromboangiitis obliterans, Tsutsugamushi, Syphilis , Sarkoidose, Behcet-Syndrom usw. haben ebenfalls über diese Krankheit berichtet.

Verhütung

Prävention von Netzhautvenenentzündungen

Die Prognose der Erkrankung hängt davon ab, ob die Makula geschädigt ist oder nicht und ob es zu einer Netzhautablösung kommt. Glas mit mehr Blut oder wiederholten Rezidiven ist die allgemeine Prognose schlecht. Solange jedoch die Makula nicht beschädigt ist, kann die Sehschärfe während der Akkumulation von Blut und erkrankter Vene auf das ursprüngliche Niveau oder in die Nähe des ursprünglichen Niveaus gebracht werden. Umgekehrt ist das Sehvermögen irreversibel, wenn die Makula betroffen ist, selbst wenn die Blutung selten ist oder nur beim ersten Mal. Eine große Menge Blut im Glaskörper, insbesondere die Glaskörperblutung nach wiederkehrenden Episoden, verschwindet häufig nicht leicht und vermehrt sich schließlich zu einer proliferativen Vitreoretinopathie oder Bindegewebskontraktion, was zu einer Netzhautablösung und einer schlechten Prognose führt.

Komplikation

Komplikationen der Netzhautvenenentzündung Komplikationen Glaukom Netzhautablösung

1. Eine große Menge Blut in der Glaskörperhöhle verursacht eine plötzliche Abnahme oder einen vollständigen Verlust des Sehvermögens und kann von einem Glaukom gefolgt werden.

2. Ein spätes Stadium kann eine sekundäre Netzhautablösung verursachen.

Symptom

Symptome einer Entzündung um die Netzhautvene Häufige Symptome Netzhautblutung Netzhautödem Netzhaut Roth-Plaque Netzhautablösung

Der Großteil der Erkrankung betrifft beide Augen, aber die Schwere der beiden Augen und die Häufigkeit von Rezidiven sind nicht konsistent.Wenn das Auge eine große Menge an Glaskörperblutungen aufweist und nicht untersucht werden kann, sollte das Auge vollständig erweitert und untersucht werden, z. Das Sehen eines oder mehrerer kleiner Äste der Vene, die sich in der Nähe füllen, verdrehen, bluten oder sickern, die weiße Scheide oder die Trübung der Venenwand können als klinisches Diagnoseargument für diese offene Tür verwendet werden.

Im Hinblick auf die Ursache sollte es so klar wie möglich sein, die Behandlung zielgerichtet und eine umfassende körperliche Untersuchung sowie notwendige Laboruntersuchungen wie Thoraxfluoroskopie oder Radiographie für Tuberkulose oder Sarkoidose, Haut, Mundhöhle, HNO-Untersuchung durchzuführen. Es gibt keine septischen Läsionen oder flachen Geschwüre, Anti-O-, Syphilis-Plasma-Schnelltest, Blut-, Urin-Routine.

Da die Krankheit hauptsächlich durch Tuberkulose-Allergien verursacht wird, scheint der Mantoux-Test theoretisch erforderlich zu sein, aber in der Tat ist dies nicht erforderlich, da der Hauttest positiv ist, bedeutet dies nicht, dass die Augenkrankheit durch Tuberkulose verursacht wird, nur die Läsion ist positiv. In Anbetracht der Tatsache, dass die Krankheit ausreichend ist und eine Läsionsreaktion dazu führen kann, dass sich die Krankheit schnell verschlechtert und das Sehvermögen verheerend ist, solange der Patient eine Tuberkulose in der Anamnese oder eine systemisch inaktive Tuberkulose (z. B. eine Hilar- oder Lungenverkalkung) aufweist, Wenn Sie nach verschiedenen Tests keine anderen verdächtigen Ursachen finden, können Sie ableiten, dass Sie, auch wenn Sie keine Tuberkulose nachweisen können, auch eine einstufige diagnostische Tuberkulose-Behandlung durchführen können, abhängig von der Funktionsschädigung, der Größe der betroffenen Blutgefäße, der Blutungsmenge und der Lokalisation. Befindet sich die Läsion in den Blutgefäßen um den Fundus herum, ist die Blutungsmenge gering, der Patient hat keine selbstbewussten Symptome oder nur Mücken, und wenn sich die Läsion in einer größeren Vene befindet, ist die Blutungsmenge höher und bricht durch die innere Grenzmembran in den Glaskörper oder Blutungen Wenn Sie sich in der Makula befinden, fällt Ihr Sehvermögen plötzlich ab. In schweren Fällen können Sie plötzlich auf den unmittelbaren Index, das manuelle und sogar das Licht abfallen.

Untersuchen

Untersuchung der Netzhautvenenentzündung

1. Fundus-Fluoreszein-Angiographie.

2. Ganzkörperuntersuchung: Röntgenuntersuchung der Brust, Tuberkulinuntersuchung, Blutuntersuchung, immunologische Untersuchung usw.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung von Netzhautvenenentzündungen

Diagnose

Die Diagnose kann auf Anamnese, klinischen Symptomen und Labortests beruhen.

Differentialdiagnose

1. Vordere ischämische Optikusneuropathie: Häufig haben beide Augen eine Erkrankungsgeschichte, der Fundus zeigt offensichtliche Papillenödeme, leichte oder mäßige Sehschärfe, und die typische Schädigung des Gesichtsfeldes ist ein gebogener dunkler Fleck, der mit dem physiologischen blinden Fleck verbunden ist.

2. Verstopfung der Augenarterie: Die Schädigung der Sehfunktion ist schwerwiegender, das Sehen ist in der Regel schwach oder gar nicht. Reduzierter Augeninnendruck, Netzhautödem ist schwerwiegender und es kann kein "Kirschrot" im Makulabereich geben.

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