Speicheldrüsenkrebs
Einführung
Einführung in das Parotiskarzinom Das Speicheldrüsenkarzinom ist ein bösartiger Tumor, der aus dem Epithelgewebe der Parotis hervorgeht und aus der Parotis, der Parotis, der submandibulären Drüse und der Sublingualdrüse sowie aus der kleinen Parotis (häufiger in der Parotis), dh einem Teil der Parotis, hervorgeht. Alle können auftreten, pathologische Einteilung: mukoepidermoidales Karzinom, papilläres Zystadenokarzinom, Azinuszellkarzinom, Adenoidzystisches Karzinom, Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom und undifferenziertes Karzinom. Einführung in Parotiskrebs: einschließlich Speicheldrüsenkrebs, submandibulärem Adenokarzinom, sublingualem Adenokarzinom und kleinem Speicheldrüsenkrebs. Das Adenokarzinom wächst schneller, der Krankheitsverlauf ist kürzer, der Tumor ist invasiv, weist häufig unklare Grenzen zu normalem Gewebe auf und die Aktivität ist schlecht, selbst wenn sie behoben ist. Das späte Stadium kann in Haut, Muskeln, Nerven und Knochengewebe eindringen, was Geschwüre auf der Tumoroberfläche verursachen kann. Symptome wie Schmerzen und Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes können in der Parotis auftreten und am äußeren Gehörgang, der Tibia und dem Unterkiefer anhaften.Die submandibuläre Drüse kann am Boden des Mundes und des Unterkiefers befestigt sein. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,0001% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Gesichtslähmung
Erreger
Ursache für Speicheldrüsenkrebs
Genetische Faktoren (20%)
Genetik ist ein Phänomen, das zwischen leiblichen Eltern und Nachkommen sowie zwischen Nachkommen ähnlich ist. Bezieht sich im Allgemeinen auf das Phänomen, dass die Merkmale des Elternteils in der nächsten Generation zum Ausdruck kommen. Es wurde festgestellt, dass diese genetischen Faktoren mit dem Auftreten von Speicheldrüsenkrebs zusammenhängen.
Chronische Verletzung (15%)
Die menschliche Parotis wird für eine lange Zeit wiederholt und kontinuierlich stimuliert, so dass sie allmählich zu Hypertrophie und Hyperplasie wird und jenseits der Kompensationsfähigkeit eine leichte Verletzung bildet, die sich akkumuliert und zu einer chronischen Verletzung verzögert. Es wurde auch festgestellt, dass es mit der Entwicklung von Speicheldrüsenkrebs assoziiert ist.
Radioaktives Material (15%)
Langfristige Exposition gegenüber ultraviolettem Licht, Röntgenstrahlen und anderen radioaktiven Substanzen kann krebserzeugend sein und das Auftreten von Speicheldrüsenkrebs verursachen.
Umweltfaktoren ( 20% )
Die Ursache des Speicheldrüsenkarzinoms ist noch nicht vollständig geklärt, aber der gegenwärtige Konsens ist, dass das Auftreten der meisten Parotis-Drüsenkarzinome mit Umweltfaktoren zusammenhängt.
Verhütung
Vorbeugung von Parotiskrebs
Die Prävention von Speicheldrüsenkrebs soll äußere Reize reduzieren und die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Krankheiten verbessern. Entwickeln Sie eine gesunde Lebensgewohnheit, eine vernünftige Ernährung, regelmäßige Bewegung und bewahren Sie einen friedlichen und komfortablen Geisteszustand.
Komplikation
Komplikationen bei Parotiskrebs Komplikationen
Die angesammelten Gesichtsnerven erscheinen als Gesichtslähmungen, die die Parotis zerstören.
Symptom
Parotiskarzinom Symptome häufige Symptome Geschwür Schmerzen weichen Gaumen oberflächlichen Geschwür chronischen Geschwür Mundschwierigkeiten
Das Adenokarzinom tritt hauptsächlich in der Parotis und der Parotis auf, was bei Patienten mittleren und älteren Alters häufiger vorkommt.
Das Adenokarzinom wächst schneller, der Krankheitsverlauf ist kürzer, der Tumor ist invasiv, weist häufig unklare Grenzen zu normalem Gewebe auf und die Aktivität ist schlecht, selbst wenn sie behoben ist. Symptome wie Schmerzen und Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes können in der Parotis auftreten und am äußeren Gehörgang, der Tibia und dem Unterkiefer anhaften.Die submandibuläre Drüse kann am Boden des Mundes und des Unterkiefers befestigt sein.
(1) Allgemeine Form
Der Tumor ist rund oder oval, von denen die meisten nicht umhüllt, aber unvollständig sind, mit einer mittleren Härte und einem grauweißen Schnitt.
(zwei) mikroskopische Untersuchung
Tumorzellen weisen offensichtliche Atypien auf, verschiedene Strukturen, einige sind feste Massen oder kleine Schnüre, einige können in der Bildung von Drüsenhöhlen gesehen werden, einige sind in einer röhrenförmigen oder adenoiden Struktur angeordnet, von der allgemein angenommen wird, dass sie eine Drüsenstruktur haben. Der Differenzierungsgrad ist höher, der Malignitätsgrad ist niedriger und das Bindegewebe zwischen den kleinen Streifen und kleinen Klumpen ist ungewiss. Viele von ihnen ähneln hartem Krebs, und das Interstitium ist klein, und die Krebszellen werden als weicher Krebs bezeichnet.
(3) Biologische Eigenschaften
Das Adenokarzinom weist einen hohen Grad an Infiltration und zerstörerische Wachstumseigenschaften auf. Das Adenokarzinom kann leicht in Blutgefäße und Lymphwand eindringen, und es treten mehr Blut- und Lymphmetastasen auf.
Untersuchen
Parotiskarzinomuntersuchung
1. Parotis Masse, früh kann ähnlich sein wie gutartige Tumoren, fortgeschrittenes Wachstum, Tumorfixierung, Schmerzen, Gesichtslähmung, regionale Lymphadenopathie.
2. Die Angiographie der Parotis zeigt erosive Zerstörungsbilder (Zerstörung eines verzweigten Katheters, Austreten von Lipiodol usw.), und die Drüse wird durch die unklare Drüsenmasse beschädigt oder gequetscht, und das Kontrastmittel läuft über.
3. Hilfskontrolle
(1) Für klinische Manifestationen ist der Tumor stärker eingeschränkt als diejenigen, die das Projekt überprüfen, um die Rahmengrenze "A" zu überprüfen;
(2) Bei atypischen klinischen Manifestationen ist die Differentialdiagnose schwieriger und je größer der Tumor in engem Zusammenhang mit der umgebenden wichtigen Struktur steht, oder das vermutete metastatische Untersuchungsprojekt kann die Kontrollkästchen "B" und "C" enthalten.
Tumoren in der Parotis befürworten im Allgemeinen keine Biopsie. Aufgrund ihrer tiefen Lage ist es schwierig, das erkrankte Gewebe durch Biopsie zu erhalten, und es ist leicht, ein Wiederauftreten und eine Metastasierung zu verursachen, wenn die Biopsie eine Inzision ist und der Tumor in der Parotis gutartig ist. Oder eine bösartige Operation, so dass in der Regel zusätzlich zur präoperativen Untersuchung zur Bestimmung der Art des Tumors die Gefrierschnittuntersuchung die Art des Tumors bestimmen kann und anschließend der Umfang der Operation gemäß den Ergebnissen der Untersuchung nach der Operation zur Unterstützung der Strahlentherapie oder der Chemotherapie gemäß der Art des Tumors bestimmt wird Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass letztere die Hauptbehandlung darstellen, und es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten in der klinischen Praxis Behandlungszeiten verlieren.
Diagnose
Diagnose und Differenzierung von Speicheldrüsenkrebs
Das Sputumkarzinom ist anfällig für zystische Veränderungen, und die Palpation kann häufig zur Unterscheidung der Textur eines harten Abstrichs verwendet werden. Dieses Merkmal kann von einem pleomorphen Adenom unterschieden werden, und der Typ des Tumors wird bestimmt, der stärker von der histologischen Diagnose abhängt.
Hauptsächlich vom pleomorphen Adenom unterschieden:
1. Sichtprüfung: Die Größe des pleomorphen Adenoms variiert zwischen einigen Millimetern Durchmesser und mehr als zehn Zentimetern. Die Tumoren sind meist rund oder oval, haben eine glatte Oberfläche oder sind gelappt oder knotig.
2. Lichtmikroskopie: Die Struktur eines pleomorphen Adenoms ist komplex, verschiedene Teile desselben Tumors oder verschiedene anaplastische Adenome weisen unterschiedliche Gewebebilder auf.
3. Immunhistochemie und Elektronenmikroskopie.
4. Weitere Hilfsprüfungen: Tief in der Parotis gelegene Tumoren, CT und dynamische Kontrastmittel-CT nach Angiographie können die Lage des Tumors, die Beziehung zwischen Tumor und A. carotis interna und Vene sowie den Ausschluss extra-glandulärer Tumoren bestimmen.
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