Gallensteine
Einführung
Einführung in Gallensteine Gallensteine sind Erkrankungen, die durch in der Gallenblase vorkommende Steine verursacht werden und eine häufige Erkrankung sind. Mit zunehmendem Alter nimmt die Inzidenzrate allmählich zu und Frauen sind signifikant häufiger als Männer. Mit der Verbesserung des Lebensstandards, der Änderung der Essgewohnheiten und der Verbesserung der hygienischen Bedingungen hat sich Chinas Cholelithiasis allmählich von Gallengangspigmentsteinen zu Gallenblasencholesterinsteinen gewandelt. Nachdem sich der Stein in der Gallenblase gebildet hat, kann er die Gallenblasenschleimhaut stimulieren, was nicht nur zu einer chronischen Entzündung der Gallenblase führen kann, sondern auch zu einer Sekundärinfektion, wenn der Stein in den Hals der Gallenblase oder in den zystischen Gang eindringt, was zu einer akuten Entzündung der Gallenblase führt. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,34% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Gallengangssteine Gallenblasenkrebs Colitis ulcerosa akute Cholangitis akute suppurative Cholangitis akute biliäre Pankreatitis Mirizzi-Syndrom
Erreger
Gallenstein Ursache
Hallo leiser weniger (25%):
Viele Frauen, insbesondere Frauen mittleren Alters, verbringen häufig mehr Zeit zu Hause, weniger Bewegung und körperliche Arbeit.Im Laufe der Zeit nimmt die Kontraktionskraft ihrer Gallenblasenmuskeln unweigerlich ab und die Gallenentleerung verzögert sich, was leicht zu Cholestase, Cholesterinkristallen und Gallensteinbildung führt. Erschaffene Zustände, zusätzlich zu dem hohen Östrogenspiegel im weiblichen Körper, wirken sich auf die Bildung von Glucuronid in der Leber aus, so dass nicht konjugiertes Bilirubin zunimmt und Östrogen die Gallenblasenentleerung beeinflusst, was zu Gallenstauung führt, fördert Die Bildung von Steinen, die Verwendung von Östrogen nach den Wechseljahren, die Inzidenz von Gallensteinen deutlich erhöht.
Körperliche Fettleibigkeit (10%):
Viele Frauen lieben fettreiche, zuckerreiche, cholesterinreiche Getränke oder Snacks.Das direkte Ergebnis dieses Hobbys ist der Segen des Körpers, und Fettleibigkeit stellt eine wichtige Grundlage für Gallensteine dar. Studien haben gezeigt, dass das Körpergewicht 15% des normalen Standards überschreitet. Menschen, die Häufigkeit von Gallensteinen ist fünfmal höher als bei normalen Menschen, und Frauen über 40 stellen die am höchsten wachsende Gruppe von Gallensteinen dar. Zu diesem Zeitpunkt bewirkt weibliches Östrogen, dass sich mehr Cholesterin in der Galle ansammelt.
Frühstücken Sie nicht (5%):
Moderne Frauen frühstücken nicht mehr als frühstücken, und langfristig nicht frühstücken erhöht die Konzentration der Galle, ist förderlich für die bakterielle Reproduktion, leicht zu fördern die Bildung von Gallensteinen, wenn Sie darauf bestehen, frühstücken, kann einen Teil der Galle Abfluss fördern, zu reduzieren Die Viskosität der über Nacht gelagerten Galle verringert das Risiko von Gallensteinen.
Mehrlingsschwangerschaften (5%):
Während der Schwangerschaft ist die Funktion der Gallenwege anfällig für Störungen, was zu einer schwachen Muskelkontraktion, einer Beibehaltung der Galle in der Gallenblase und einem relativ hohen Cholesterinspiegel im Blut führt, der zu Sedimentation neigt. Höher.
Snacks nach dem Abendessen (5%):
Heutzutage sehen viele Familien in unserem Land eine solche Situation: Nach dem Abendessen sitzt die Familie gemütlich auf dem Sofa, plaudert und sieht fern, während sie Snacks isst. Die Gewohnheit, nach dem Essen zu sitzen und Snacks zu essen, kann in China die Häufigkeit von Gallensteinen sein. Einer der Gründe für die Erhöhung, wenn sich die Person in einer verzerrten Position befindet, der intraabdominale Druck ansteigt, die gastrointestinale Motilität begrenzt ist, was der Verdauung und Resorption von Nahrungsmitteln und der Ausscheidung von Galle nicht förderlich ist. Das Verhältnis von Cholesterin zu Gallensäure in der Galle ist ungleichmäßig und Cholesterin wird leicht abgelagert.
Leberzirrhose (5%):
Dies hängt mit der Verringerung der Östrogeninaktivierung im Körper von Patienten mit Zirrhose zusammen: Die Östrogeninaktivierungsfunktion im Körper ist verringert, der Östrogenspiegel ist höher und die Zirrhose der Gallenblase ist niedrig, die Gallenblase ist nicht leer und die Gallenvene ist nicht glatt. Eine Vielzahl von Faktoren wie Krampfadern, erhöhter Bilirubinspiegel im Blut können Gallensteine verursachen.
Genetische Faktoren (10%):
Genetische Faktoren spielen eine wichtige Rolle bei der Abklärung des Risikos von Gallensteinen: Gallensteine treten häufiger bei nahen Verwandten von Patienten mit Cholesterin-Cholelithiasis auf. In den südwestlichen USA besteht ein hohes Risiko für Cholesterin-Cholelithiasis (> 80%). Dies scheint einen genetischen Faktor zu enthalten.
Als allgemeine Regel für die Steinbildung stellen sie die grundlegenden Prozesse der Ausfällung, Ausfällung, Keimbildung und Anreicherung von Gallenbestandteilen dar. Die Pathogenese umfasst mehrere Faktoren: Erstens muss Cholesterin oder Kalzium in der Galle übersättigt sein. Zweitens muss der gelöste Stoff aus der Lösung gekeimt und als fester Kristall ausgefällt werden. Drittens müssen die Kristalle aggregiert und zu Steinen verschmolzen werden.Die Kristalle wachsen und aggregieren im Schleim, der über die Gallenblasenwand verteilt ist, und die Gallenblasenentleerung wird beeinträchtigt, um die Bildung von Gallensteinen zu erleichtern.
Cholesterinsteine ---- Die Bildung von Cholesterinsteinen beruht auf dem Ungleichgewicht von Cholesterin, Gallensäure und Lecithin in der Galle, wodurch das Cholesterin in der Galle übersättigt und kristallisiert, ausfällt, aggregiert, steinig und groß wird. Das Cholesterin in einer Galle stammt aus der Biosynthese von Hepatozyten, nicht aus der Cholesterinsekretion in der Nahrung.Die Bildung von Cholesterinsteinen beruht hauptsächlich auf dem übersättigten Cholesterin in der Galle, das von Hepatozyten synthetisiert wird, und den cholesterinfördernden Kristallen in der Galle. Nukleare Effekte, andere Faktoren sollten auf die Funktionsstörung der Gallenblase zurückgeführt werden, sie wirken zusammen, was zu einer Gallenstase führt, die Bildung von Gallensteinen fördert, außerdem gibt es noch einige Studien, die belegen, dass sich die Prostaglandinsynthese der Gallenblase und die Kalziumkonzentration der Galle verändern Ein zu hoher Spiegel kann auch die Bildung von Gallensteinen fördern.Bei einigen Patienten stellt die Bildung von Gallenschlamm die Voraussetzung für die Bildung von Gallensteinen dar. Der sogenannte Gallenschlamm besteht aus viskosen Glykoproteinen, die Cholesterinkristalle enthalten. Bei Patienten mit Pankreatitis oder Cholangitis kann eine Gallenkolik festgestellt werden Einzige Ausnahme.
Gallensteine ---- einschließlich schwarzer und brauner Steine: Schwarze Steine entstehen hauptsächlich in der Gallenblase von Patienten mit Leberzirrhose oder chronischer hämolytischer Erkrankung, während braune Steine in der Gallenblase oder in den Gallenwegen vorkommen. Bildung, bakterielle Infektion ist die Hauptursache für primäre Gallengangssteine, primäre Gallengangssteine sind in Asien sehr verbreitet, die Infektionsquelle kann auf Parasiten wie Clonorchis sinensis oder andere weniger klare Ursachen zurückgeführt werden.
Die Inzidenz von Gallensteinen steigt mit dem Alter und tritt bei Frauen auf. Die Prävalenz von Frauen im gebärfähigen Alter und Männern im gleichen Alter übersteigt 3: 1 und sinkt nach 70 Jahren auf 2: 1. Die totale parenterale Ernährung und andere Faktoren können das Risiko von Gallensteinen erhöhen. Darüber hinaus sind ethnische Faktoren mit der Krankheit verbunden. Beispielsweise liegt die Prävalenz von Indern in den westlichen Vereinigten Staaten bei über 75%, was die höchste Inzidenz von Gallensteinen in der Welt darstellt.
Verhütung
Gallensteinprävention
1. Diätregulierung ist die idealste vorbeugende Methode zur Vorbeugung von Cholelithiasis und Gallenblasenkrebs. Vorbeugung von Gallensteinen sollte auf Diät-Regulierung achten, Ernährung sollte vielfältig sein, aber auch kalt, fettig, proteinreich, reizend Lebensmittel und Spirituosen und andere leicht zu helfen, Hitze und Hitze, so dass Cholestase, sollte auch weniger essen. Gemüse und Obst, Fisch und Meeresfrüchte, die reich an Vitamin A und Vitamin C sind, helfen dabei, die Feuchtigkeit zu beseitigen, die Steine aufzulösen und mehr zu essen.
2. Das Leben sollte regelmäßig sein, auf Arbeit und Erholung achten, häufig sportliche Aktivitäten ausüben, pünktlich frühstücken, Fett vermeiden, die Anzahl der Schwangerschaften verringern usw. ist ebenfalls eine sehr wichtige vorbeugende Maßnahme.
3. Wenn die Eltern der Familie Gallensteine haben, sollten sie auf die entsprechende vorbeugende ärztliche Untersuchung achten.
Komplikation
Gallensteinkomplikationen Komplikationen Gallengang Gallenstein Gallenblasenkarzinom Colitis ulcerosa akute Cholangitis akute suppurative Cholangitis akute biliäre Pankreatitis Mirizzi-Syndrom
Komplikationen von Gallensteinen sind: akute Cholangitis oder akute suppurative Cholangitis, biliäre Pankreatitis, Mirizzi-Syndrom, gastrointestinale Fistel der Gallenblase.
Symptom
Gallensteinsymptome Häufige Symptome Bauchschmerzen Ruhende Steine Pigmentierte Gallensteine Dyspepsie Magersucht Steine Leberfibrose Leberfunktionsstörung Leberfunktion Abnormale Bilirubin-Kalzium-Steine
Symptome:
1. Gallenblasensteine zeigen in der Regel im Frühstadium keine offensichtlichen Symptome, und die meisten treten bei routinemäßigen körperlichen Untersuchungen auf. Manchmal kann es mit leichten Beschwerden einhergehen und wird ohne rechtzeitigen Besuch für eine Magenerkrankung gehalten.
2, Teil von einzelnen oder mehreren Gallenblasensteinen, frei, in der Gallenblase zu existieren, nicht leicht zu Einkerkerung, produzieren selten Symptome, als asymptomatische Gallensteine bekannt.
3, kleine Steine in der Gallenblase können in den Nacken der Gallenblase eindringen und klinische Symptome hervorrufen, insbesondere nach fettiger Ernährung, Kontraktion der Gallenblase oder aufgrund von Veränderungen der Körperhaltung während des Schlafs, die Symptome verschlimmern können.
4, wenn Gallensteine in den Nacken der Gallenblase eingebettet sind und eine akute Obstruktion verursachen, was zu einem erhöhten Druck in der Gallenblase führt, kann die Galle nicht durch den Nacken der Gallenblase und den Ductus cysticus abgegeben werden, was zu klinischen Symptomen führt, die sich normalerweise als Gallenkolik manifestieren. Anhaltende Schmerzen im rechten oberen Quadranten, paroxysmale Verschlimmerung, können auf die rechte Schulter abgestrahlt werden, oft begleitet von Übelkeit und Erbrechen. Einige Patienten können ihre Symptome nach einigen Stunden spontan lindern.
5, wenn die Gallenblase Stein Incarceration weiterhin nicht zu lindern, wird die Gallenblase weiter zunehmen, und sogar mit einer Infektion kombiniert, und damit zu akuter Cholezystitis fortschreiten, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig ist, kann eine kleine Anzahl von Patienten zu akuter suppurativer Cholezystitis fortschreiten, in schweren Fällen auftreten Perforation der Gallenblase, sind klinische Folgen schwerwiegend.
Untersuchen
Gallensteinuntersuchung
1. Ultraschalluntersuchung.
2. Orale oder intravenöse Cholezystographie.
3. Computertomographie (CT).
4. Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP).
5. Perkutane transhepatische Cholangiographie (PTC).
6. Endoskopischer Ultraschall (EUS).
7. Kernspinresonanz-Cholangiographie MRCP.
8. Spiral CT Gallengang Bildgebung.
9. Radionuklid-Scan.
Diagnose
Diagnose und Diagnose von Gallensteinen
Diagnose
Gallensteine mit akuten Anfällen in der Anamnese sind in der Regel schwer zu diagnostizieren, wenn es jedoch keine akuten Anfälle in der Anamnese gibt, hängt die Diagnose hauptsächlich von der zusätzlichen Untersuchung ab. Schatten, die richtige Rate der Diagnose kann 95% erreichen, kann die orale Gallenblasenangiographie den Gallenblasenschatten zeigen, in der Gallenblase Galle in Zwölffingerdrainage erhalten (dh Beta-Galle), Cholestase oder Cholesterinkristalle gefunden, helfen Diagnose.
Differentialdiagnose
(1) Lebererkrankungen wie Virushepatitis, Leberzirrhose usw.
(2) Gastrointestinale Erkrankungen: wie gastrointestinale Dysfunktion, Magengeschwür, hohe Blinddarmentzündung und Rechtskolonerkrankung.
(3) Erkrankungen der Gallenwege: wie Gallenstörungen, Gallenblasentumoren, Polypoidläsionen der Gallenblase und Gallenparasiten.
(4) Andere: wie Rechtspyelonephritis, Herpes zoster und Radikulitis.
Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.