Weichteiltumor

Einführung

Einführung in Weichteiltumoren Es gibt viele Arten von Weichteiltumoren, und die Namen sind gemischt, insbesondere die pathologische Morphologie maligner Weichteiltumoren. Mit der kontinuierlichen Verbesserung ihres Verständnisses wird ihre pathologische Benennung häufig geändert, wodurch sich Kliniker während der Behandlung viel schwieriger fühlen als bei anderen malignen Tumoren. . Vor kurzem gab es neue Änderungen in der pathologischen Klassifikation von Weichteiltumoren, und einige Tumoren wurden umbenannt, wie das Synovialsarkom, das in einen bösartigen Riesenzelltumor der Sehnenscheide usw. umgewandelt wurde, der in keinem anderen Tumor gefunden wird. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,04% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Hypoglykämie

Erreger

Weichteiltumor verursachen

Nach heutigem Kenntnisstand von Weichteiltumoren stellt deren Auftreten keinen Einzelfaktor dar. Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass ionisierende Strahlung die Ursache für Sarkome ist, beispielsweise für Fibrosarkome, die in der Brusthöhle nach Bestrahlung nach Mastektomie auftreten. Darüber hinaus ist es auch mit den folgenden Faktoren verbunden, wie angeborene Fehlbildungen, familiäre Vererbung, Fremdkörperstimulation, chemische Stimulation, virale Faktoren und endokrine Faktoren.

Verhütung

Weichteiltumorprävention

Es gibt keine wirksame vorbeugende Maßnahme für diese Krankheit. Früherkennung und frühzeitige Behandlung sind der Schlüssel zur Prävention.

Komplikation

Weichteiltumor-Komplikationen Komplikationen Hypoglykämie

Möglicherweise liegt eine schwere Hypoglykämie vor.

Symptom

Weichteiltumorsymptome Häufige Symptome Tumorkörpertraktion Dumpfer Schmerz Hypoglykämie Verkalkte Lymphknotenvergrößerung Lymphatische Metastasierung Der Aszitesstoffwechsel ist stark

1. Klumpen: Patienten sehen oft eine schmerzlose Masse für mehrere Monate oder länger. Die Tumoren sind groß und klein und die bösartigen Tumoren wachsen schneller und größer. Der Durchmesser von bösartigen Tumoren beträgt mehr als 5 cm und die Wachstumsrate ist schneller. Die Grenzen von Tumoren in tiefen Geweben sind unklar.

2, Schmerz: hochgradiges Sarkom aufgrund des schnellen Wachstums, oft begleitet von dumpfen Schmerzen, wenn der Tumor den angrenzenden Nerv betrifft, Schmerz ist das primäre Symptom, Sarkom Schmerzen oft Prognose schlecht, betonte Shiu im Jahr 1989, die erfolgreiche Rettung der Gliedmaßen Fall nur 27 % hatten Schmerzen und die Schmerzen in der Amputationsgruppe waren so hoch wie 50%.

3, die Härte des Tumors, die glatte Muskelkomponente ist härter, während die Blutgefäße, Lymphgefäße und Fettkomponenten weicher sind.

4. Lokalisation: Fibrogene Tumoren treten meist in subkutanen Geweben auf, fettabgeleitete Tumoren treten häufig im Gesäß, in den unteren Extremitäten und im Retroperitoneum auf, Mesotheliome treten meist in der Brust- und Bauchhöhle auf, Tumoren glatter Muskeln treten in der Bauchhöhle und im Rumpf, in der Synovia auf Sarkome treten häufig in der Nähe von Gelenken und Faszien auf.

5, Aktivität: gutartige und niedriggradige bösartige Tumoren, Wachstumsstellen sind oft oberflächlich, Aktivität ist größer, die Wachstumsstelle ist tief oder das umgebende Gewebe infiltriert den Tumor, seine Aktivität ist gering, der retroperitoneale Tumor ist meist aufgrund anatomischer Beziehung fixiert .

6. Temperatur: Das Weichteilsarkom ist reich an Blut, der Stoffwechsel ist stark, die lokale Temperatur kann höher sein als das umgebende normale Gewebe und die lokale Temperatur des gutartigen Tumors ist normal.

7, regionale Lymphknoten: Weichteilsarkom kann entlang der Lymph-, Synovial-Sarkom übertragen werden, Rhabdomyosarkom haben oft regionale Lymphknoten, manchmal in einer Gruppe verschmolzen.

Untersuchen

Weichteiltumoruntersuchung

Zunächst Röntgenfilmprüfung

Röntgenstrahlen helfen dabei, das Ausmaß von Weichteiltumoren, die Transparenz und die Beziehung zu benachbarten Knochen zu verstehen, wie beispielsweise klare Grenzen, die häufig auf gutartige Tumoren hindeuten. Wenn die Grenze klar ist und Verkalkungen vorliegen, deutet dies auf ein stark bösartiges Sarkom hin Die meisten Fälle treten bei Synovialsarkomen, Rhabdomyosarkomen usw. auf.

Zweitens Ultraschalluntersuchung

Das Verfahren kann den Volumenbereich des Tumors, die Umhüllungsgrenze und das Echo des Tumorgewebes innerhalb des Tumors untersuchen, wodurch zwischen gutartig oder bösartig unterschieden wird, der bösartige Körper groß ist und die Grenze unklar ist und das Echo verschwommen ist, wie z. B. Rhabdomyosarkom, Synovialmuskeltumor, bösartige Faser. Histopathologie usw. Ultraschalluntersuchungen können auch zu Akupunktur- und Zytologieuntersuchungen von tiefen Tumoren führen.Diese Methode ist eine wirtschaftliche, bequeme und zerstörungsfreie Methode.

Drittens CT-Untersuchung

Da die CT die Eigenschaften der Dichteauflösung und der räumlichen Auflösung von Weichteiltumoren aufweist, ist sie in den letzten Jahren auch eine häufig verwendete Methode zur Diagnose von Weichteiltumoren.

Viertens MRT-Untersuchung

Es kann den Mangel an Röntgen-CT durch die Diagnose von Weichteiltumoren ausgleichen und stellt die gesamte Bandbreite von Geweben aus dem Längsschnitt mit der gesamten Bandbreite von Tumoren dar. Bei retroperitonealen Weichteiltumoren erstrecken sich die Tumoren der Beckenhöhle bis zum Gesäß oder den Oberschenkeln, den Achselhöhlen Die Tumoren und die Bilder des Ausmaßes der Tumorinvasion in Knochen oder Knochenmark sind klarer und eine gute Grundlage für die Entwicklung von Behandlungsplänen.

Fünftens pathologische Untersuchung

1. Zytologische Untersuchung: Es handelt sich um eine einfache, schnelle und genaue pathologische Untersuchungsmethode, die sich am besten für folgende Situationen eignet:

1 Der ulzerierte Weichteiltumor wurde durch Abstrich- oder Schabeverfahren erhalten, und die mikroskopische Untersuchung bestätigte die Diagnose.

2 Das durch Brustkorb und Aszites verursachte Weichteilsarkom muss frisch aus der frischen Probe entnommen, sofort zur Konzentrierung zentrifugiert und dann verschmiert werden.

Die 3-Punktions-Abstrichuntersuchung eignet sich für Tumoren mit großen, tiefen Tumoren und ist für die Strahlentherapie oder Chemotherapie sowie für metastatische und wiederkehrende Läsionen geeignet.

2. Clamp Biopsie: Weichteiltumor ist zusammengebrochen, Zytologieabstrich kann nicht diagnostiziert werden, kann Biopsie entnommen werden.

3. Schnittbiopsie: Diese Methode wird in der Chirurgie angewendet.Bei Tumoren größerer Gliedmaßen sollte vor der Amputation eine Biopsie durchgeführt werden, um eine endgültige pathologische Diagnose zu erhalten.Wenn sich der Tumor in der Brust, im Bauch oder im Retroperitoneum befindet, kann sie nicht vollständig sein Die Exzision kann durch Biopsie, nach Strahlentherapie oder Chemotherapie erfolgen.

4. Exzisionsbiopsie: Bei Weichteiltumoren mit geringem Volumen kann diese zusammen mit dem normalen Tumorgewebe zur pathologischen Untersuchung geschickt werden.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Weichteiltumoren

Diagnose

Anamnese und klinischen Manifestationen zufolge sind Weichteiltumoren nicht schwer von nicht-neoplastischen Massen zu unterscheiden.

(1) Der Patient bemerkt nach einigen Wochen oder Monaten keine schmerzfreie fortschreitende Masse, und systemische Symptome wie Fieber, Gewichtsverlust und allgemeine Beschwerden sind selten.

(b) Das klinisch seltene, aber wichtige tumorbedingte Syndrom ist eine Hypoglykämie, die häufig mit einem Fibrosarkom assoziiert ist.

(drei) Röntgenfilmprüfung

Röntgenstrahlen helfen dabei, das Ausmaß von Weichteiltumoren, die Transparenz und die Beziehung zu benachbarten Knochen zu verstehen, wie beispielsweise klare Grenzen, die häufig auf gutartige Tumoren hindeuten. Wenn die Grenze klar ist und Verkalkungen vorliegen, deutet dies auf ein stark bösartiges Sarkom hin Die meisten Fälle treten bei Synovialsarkomen, Rhabdomyosarkomen usw. auf.

(4) Ultraschalluntersuchung

Das Verfahren kann den Volumenbereich des Tumors, die Umhüllungsgrenze und das Echo des Tumorgewebes innerhalb des Tumors untersuchen, wodurch zwischen gutartig oder bösartig unterschieden wird, der bösartige Körper groß ist und die Grenze unklar ist und das Echo verschwommen ist, wie z. B. Rhabdomyosarkom, Synovialmuskeltumor, bösartige Faser. Histopathologie usw. Ultraschalluntersuchungen können auch zu Akupunktur- und Zytologieuntersuchungen von tiefen Tumoren führen.Diese Methode ist eine wirtschaftliche, bequeme und zerstörungsfreie Methode.

(5) CT-Untersuchung

Da die CT die Eigenschaften der Dichteauflösung und der räumlichen Auflösung von Weichteiltumoren aufweist, ist sie in den letzten Jahren auch eine häufig verwendete Methode zur Diagnose von Weichteiltumoren.

(6)) MRT-Untersuchung

Es kann den Mangel an Röntgen-CT durch die Diagnose von Weichteiltumoren ausgleichen und stellt die gesamte Bandbreite von Geweben aus dem Längsschnitt mit der gesamten Bandbreite von Tumoren dar. Bei retroperitonealen Weichteiltumoren erstrecken sich die Tumoren der Beckenhöhle bis zum Gesäß oder den Oberschenkeln, den Achselhöhlen Die Tumoren und die Bilder des Ausmaßes der Tumorinvasion in Knochen oder Knochenmark sind klarer und eine gute Grundlage für die Entwicklung von Behandlungsplänen.

(7) Pathologische Untersuchung

1. Zytologische Untersuchung: Es handelt sich um eine einfache, schnelle und genaue pathologische Untersuchungsmethode, die sich am besten für die folgenden Situationen eignet: 1 gerissener Weichteiltumor unter Verwendung einer Abstrich- oder Abschabemethode zur Gewinnung von Zellen, mikroskopische Untersuchung Diagnose: 2 Weichteilsarkome, die durch Brustkorb und Aszites verursacht werden, müssen mit frisch entnommenen frischen Proben, sofortiger Zentrifugation der Sedimentationskonzentration und anschließendem Abstrich behandelt werden. 3 Punktionsabstrichuntersuchung bei größeren Tumoren, tiefer und für Strahlentherapie oder Chemotherapie vorgesehen Tumoren eignen sich auch für metastatische Läsionen und wiederkehrende Läsionen.

2. Clamp Biopsie: Weichteiltumor ist zusammengebrochen, Zytologieabstrich kann nicht diagnostiziert werden, kann Biopsie entnommen werden.

3. Schnittbiopsie: Diese Methode wird in der Chirurgie angewendet.Bei Tumoren größerer Gliedmaßen sollte vor der Amputation eine Biopsie durchgeführt werden, um eine endgültige pathologische Diagnose zu erhalten.Wenn sich der Tumor in der Brust, im Bauch oder im Retroperitoneum befindet, kann sie nicht vollständig sein Die Exzision kann durch Biopsie, nach Strahlentherapie oder Chemotherapie erfolgen.

4. Exzisionsbiopsie: Bei Weichteiltumoren mit geringem Volumen kann diese zusammen mit dem normalen Tumorgewebe zur pathologischen Untersuchung geschickt werden.

Differentialdiagnose

Weichteiltumoren sollten von nicht-neoplastischen Massen unterschieden werden.

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