Hydroxyprolin im Urin (HYP)
Hydroxyprolin im Urin kann die Knochenresorption und die Knochenbildung widerspiegeln und wird von vielen Hormonen wie Schilddrüsenhormon, Wachstumshormon, Nebennierenrindenhormon und Sexualhormon beeinflusst. Eine erhöhte Hydroxyprolin-Ausscheidung im Urin kann in der Wachstumsphase von Kindern, bei knochendestruktiven Erkrankungen (wie Hyperthyreose, Knochenmetastasen), bei Knochenmineralisierungserkrankungen (wie Rachitis, Rachitis, Osteoporose mit hoher Konversion) beobachtet werden. Fehlbildungsosteitis). Hydroxyprolin im Urin nimmt mit zunehmendem Alter ab, aber das Verhältnis von Hydroxyprolin im Urin zu Kreatinin nimmt mit zunehmendem Alter zu. Hydroxyprolin ist der Hauptbestandteil des Kollagenproteins im menschlichen Bindegewebe und macht etwa 10 bis 13% des Kollagens aus. 50% des Hydroxyprolins im Urin stammen aus Knochengewebe. Daher kann die Hydroxyprolin-Ausscheidung im Urin im Wesentlichen Änderungen des Knochenstoffwechsels widerspiegeln, insbesondere in Bezug auf die Knochenresorptionsrate. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: Harnuntersuchung Klassifikation: Urin- / Nierenfunktionstest Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Keine klinische Bedeutung. Normalwert: Hydroxyprolin im Urin (älter als 21 Jahre): 114-330μmol / 24h Überdurchschnittlich: Hyperparathyreoidismus, Hyperthyreoidismus, Akromegalie, Paget-Syndrom (abnorme Osteitis), Osteomalazie, metastatisches Osteom, Marfan-Syndrom, Sklerodermie, Dermatomyositis, progressiv Muskeldystrophie, schwere Verbrennungen, postpartale (Uteruskontraktion) und Kinderwachstum. Negativ: Positiv: Tipps: Nicht kräftig trainieren, gut ernähren und arbeiten. Der mittlere Teil des Urins wird zur Untersuchung entnommen. Normalwert Die 24-Stunden-Hydroxyprolinausscheidung im Urin kann mit dem Alter variieren 1 bis 5 Jahre alt 150-496 umol / 24 h (20-65 mg / 24 h). 6 bis 10 Jahre alt 270 ~ 755μmol / 24h (35 ~ 99 mg / 24h). 11 bis 17 Jahre alt 480 ~ 1370μmol / 24h (63 ~ 180 mg / 24h). 18 bis 21 Jahre alt 150 ~ 420μmol / 24h (20 ~ 55 mg / 24h). > 21 Jahre alt 114 ~ 330μmol / 24h (15 ~ 43 mg / 24h). Der Normalwert von HYP / Cr beträgt 0,06 bis 0,016. Klinische Bedeutung Erhöhen Hyperparathyreoidismus, Hyperthyreoidismus, Akromegalie, Paget-Syndrom (abnorme Osteitis), Osteomalazie, metastatisches Osteom, Marfan-Syndrom, Sklerodermie, Dermatomyositis, progressiv Muskeldystrophie, schwere Verbrennungen, postpartale (Uteruskontraktion) und Kinderwachstum. Menschen, die getestet werden müssen Hyperthyreose, Dermatitis, Unterernährung, schwere Verbrennungen. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: Vorsichtsmaßnahmen gegen Osteoporose bei älteren Menschen Vor dem Test: Nicht kräftig trainieren, gut ernähren und ausruhen. Zum Zeitpunkt der Untersuchung: Ein Teil des Urins wird zuerst abgeführt, um die in der Harnröhre und der vorderen Harnröhre verbliebenen Bakterien zu entfernen. Anschließend wird der mittlere Teil des Urins zur Untersuchung entnommen. Inspektionsprozess Gängige klinische Messmethoden sind 24 Stunden Hydroxyprolin im Urin und 2 Stunden Hydroxyprolin im Urin und das Verhältnis von Hydroxyprolin im Urin zu Kreatinin. Der Kollagengehalt in der Nahrung hat einen größeren Einfluss auf den 24-Stunden-Hydroxyprolingehalt im Urin. Daher sollten Patienten 2 bis 3 Tage lang vegetarisch ernährt werden. Die Hydroxyprolin-Ausscheidung im Urin während des 2-stündigen Fastens wird durch die Ernährung nicht beeinflusst, sodass sie den Grundumsatzstatus des Patienten besser widerspiegeln kann. Hydroxyprolin (HYP) im Urin stellt den wichtigsten biochemischen Indikator für die Knochenresorption dar. Es ist ein Produkt, das nicht an der Kollagensynthese beteiligt ist und nach dem Abbau von Aminosäuren und Kollagen in der Knochenmatrix aus dem Urin ausgeschieden wird. Da die Entladungsmenge von HYP signifikant mit der Knochenresorptionsrate korreliert, kann die Knochenresorption anhand des Verhältnisses von Hydroxyprolin im Urin zu Kreatinin (HYP / Cr) beurteilt werden. HYP / Cr stieg mit dem Alter an und HYP / Cr stieg signifikant bei postmenopausaler Osteoporose an. Während der Besserung der Osteoporose nimmt HYP / Cr allmählich ab. Nicht für die Menge geeignet Nr Nebenwirkungen und Risiken Nr
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