Hydroxyprolin im Urin
Hydroxyprolin ist ein Bestandteil des Kollagens, der 13% seiner gesamten Aminosäure ausmacht.Kollagen ist der Hauptbestandteil des Bindegewebes und das am häufigsten vorkommende Protein im menschlichen Körper.Wenn das Bindegewebe im Körper vermehrt oder zerstört wird, wie z Schwere Brüche, Verbrennungen, schwere Tuberkulose und Leberzirrhose, Morbus Hodgkin, Hyperthyreose und Hydroxyprolin können zu einem Anstieg des Hydroxyprolingehalts in Blut und Urin führen. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: Harnuntersuchung Klassifikation: Urin- / Nierenfunktionstest Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Keine klinische Bedeutung. Normalwert: Hydroxyprolin im Urin (älter als 21 Jahre): 114-330μmol / 24h Überdurchschnittlich: Hyperparathyreoidismus, Hyperthyreoidismus, Akromegalie, Paget-Syndrom (abnorme Osteitis), Osteomalazie, metastatisches Osteom, Marfan-Syndrom, Sklerodermie, Dermatomyositis, progressiv Muskeldystrophie, schwere Verbrennungen, postpartale (Uteruskontraktion) und Kinderwachstum. Negativ: Positiv: Tipps: Nicht kräftig trainieren, gut ernähren und arbeiten. Der mittlere Teil des Urins wird zur Untersuchung entnommen. Normalwert 1 bis 5 Jahre alt 150-496 uMol / 24 h (20-65 mg / 24 h); 6 bis 10 Jahre alte 270 bis 755 uMol / 24 h (35 bis 99 mg / 24 h); 11 bis 17 Jahre alte 480 bis 1370 uMol / 24 h (63 bis 180 mg / 24 h); 18 bis 21 Jahre alt 150 ~ 420μmol / 24 h (20 ~ 55 mg / 24 h); > 21 Jahre alt 114 ~ 330μmol / 24h (15 ~ 43 mg / 24h). Klinische Bedeutung Erhöhte Hyperparathyreose, Hyperthyreose, Akromegalie, Fehlbildungsosteitis (Paget-Syndrom), Vitamin D-Mangel (Osteom), metastasiertes Osteom, Pferdesyndrom, schwer Hauterkrankungen, Dermatomyositis und Polymyositis (Dermatomyositis), progressive Muskeldystrophie, schwere Verbrennungen, postpartale (Uteruskontraktion) und Kinderwachstum. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: Osteoporose bei älteren Menschen, progressive Knochendysplasie, Hyperthyreose bei älteren Menschen, Osteogenese bei Kindern, pädiatrische Caschin-Beck-Krankheit, Osteogenesis imperfecta, primäre Myelofibrose Vor dem Test: Nicht kräftig trainieren, gut ernähren und ausruhen. Zum Zeitpunkt der Untersuchung: Ein Teil des Urins wird zuerst abgeführt, um die in der Harnröhre und der vorderen Harnröhre verbliebenen Bakterien zu entfernen. Anschließend wird der mittlere Teil des Urins zur Untersuchung entnommen. Inspektionsprozess Gängige klinische Messmethoden sind 24 Stunden Hydroxyprolin im Urin und 2 Stunden Hydroxyprolin im Urin und das Verhältnis von Hydroxyprolin im Urin zu Kreatinin. Der Kollagengehalt in der Nahrung hat einen größeren Einfluss auf den 24-Stunden-Hydroxyprolingehalt im Urin. Daher sollten Patienten 2 bis 3 Tage lang vegetarisch ernährt werden. Die Hydroxyprolin-Ausscheidung im Urin während des 2-stündigen Fastens wird durch die Ernährung nicht beeinflusst, sodass sie den Grundumsatzstatus des Patienten besser widerspiegeln kann. Hydroxyprolin (HYP) im Urin stellt den wichtigsten biochemischen Indikator für die Knochenresorption dar. Es ist ein Produkt, das nicht an der Kollagensynthese beteiligt ist und nach dem Abbau von Aminosäuren und Kollagen in der Knochenmatrix aus dem Urin ausgeschieden wird. Da die Entladungsmenge von HYP signifikant mit der Knochenresorptionsrate korreliert, kann die Knochenresorption anhand des Verhältnisses von Hydroxyprolin im Urin zu Kreatinin (HYP / Cr) beurteilt werden. HYP / Cr stieg mit dem Alter an und HYP / Cr stieg signifikant bei postmenopausaler Osteoporose an. Während der Besserung der Osteoporose nimmt HYP / Cr allmählich ab. Nicht für die Menge geeignet Nr Nebenwirkungen und Risiken Nr
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