Konzentrationstest im Urin
Der Urinkonzentrationsverdünnungstest dient dazu, die Fähigkeit des distalen Nierentubulus zu beobachten, Urin bei Wasserknappheit zu konzentrieren.Die Funktion der Urinkonzentration des distalen Tubulus kann durch Messen des spezifischen Gewichts des Urins verstanden werden. In einer normalen Urinprobe mit dreifacher Konzentration liegt die relative Dichte bei> 1,026 (bei älteren Menschen über 1,020), bei einer relativen Urindichte von <1,020 ist die Niere schlecht konzentriert. Wenn die Nierenfunktion extrem geschädigt ist, beträgt die höchste relative Dichte des Urins 1,010, bei Urämie 1,010 bis 1,012, bei Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Hypokaliämie und Hyperkaliämie-Nephropathie usw. . Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: Harnuntersuchung Klassifikation: Urin- / Nierenfunktionstest Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Gefunden bei Diabetes insipidus, chronischer Nephritis. Normalwert: Relative Dichte des Urins: 1.015-1.025 Überdurchschnittlich: Gefunden bei Dehydration, Diabetes, akuter Nephritis. Negativ: Positiv: Tipps: Achten Sie auf eine normale Ernährung und schlafen Sie. Schweres Nierenversagen, Urämie (kein Wasser kann den Zustand verschlimmern) ist für diese Untersuchung nicht geeignet. Normalwert 1.015 ~ 1.025, wenn es auf Trinkwasser beschränkt ist, kann es 1.025 oder höher erreichen. Klinische Bedeutung 1, erhöht: bei Dehydration, Diabetes, akuter Nephritis gesehen. 2, niedriger: gesehen bei Diabetes insipidus, chronischer Nephritis. Das spezifische Gewicht des Urins bezieht sich auf das Verhältnis von Urin zu demselben Volumen an reinem Wasser bei 4 ° C, abhängig von der Konzentration der im Urin gelösten Substanzen, proportional zur Gesamtmenge an Feststoffen, die üblicherweise zur Messung der Funktion der Nierenkonzentration und -verdünnung verwendet wird. Im Fall von nichtwässrigen Stoffwechselstörungen kann ein hohes spezifisches Gewicht bei Dehydration, Proteinurie, Diabetes, akuter Nephritis, hohem Fieber und dergleichen gefunden werden. Isotonischer Urin tritt bei chronischer Niereninsuffizienz auf und das spezifische Gewicht wird häufig auf 1,020 ± 0,003 festgelegt. In den letzten Jahren wurde das spezifische Gewicht des Urins durch die Menge der Urinpermeation ersetzt. Das spezifische Gewicht des Urins <1,010 ist hypotoner Urin, der bei eingeschränkter Nierenkonzentrationsfunktion auftritt, wie chronische Glomerulonephritis, akute Nephritis, Polyurie, Urämie und Polyurie. Das spezifische Gewicht kann als Referenz für die Identifizierung von Diabetes und Diabetes insipidus verwendet werden. Ersteres hat eine große Menge an Urin und einen hohen Anteil. Letzteres hat eine große Menge an Urin und ein geringes spezifisches Gewicht. Niedrige Ergebnisse können Krankheiten sein: Hohe Dehydrationsergebnisse können Krankheiten sein: Überlegungen zur Urämie Tabu vor dem Test: Ernähre dich normal und schlafe. Inspektionsanforderungen: Das spezifische Gewicht des Urins ist anfällig für eine Vielzahl von Faktoren wie Urinprotein, Zucker und andere makromolekulare Substanzen, Nierenblutfluss und endokrinen Funktionsstatus. Das hohe spezifische Gewicht der proteinreichen Diät nahm zu, die eiweißarme, weniger salzhaltige Diät verringerte den Anteil des unterernährten Urins. Der osmotische Urindruck wird durch die oben genannten Faktoren weniger gestört. Das spezifische Gewicht des Urins wird bei 15 ° C gemessen, die Urintemperatur beträgt ± 3 ° C, das spezifische Gewicht sollte ± 0,003 betragen, das Urinprotein sollte +10 g / l betragen und das spezifische Gewicht sollte -0,003 betragen. Inspektionsprozess Verbesserte Fishberg-Methode: 1. Nehmen Sie am 1. des Tests um 18:00 Uhr eine proteinreiche, flüssigkeitsarme Diät ein. Der Flüssigkeitsgehalt beträgt 200 ml und die Fastenzeit dauert bis zum Ende des Tests. 2. Der gesamte Nachturin wird verworfen. 3. Die Blase wurde am Morgen des Testtages evakuiert, der Urin wurde verworfen und das Bett wurde fortgesetzt Danach wurde der Urin dreimal täglich uriniert. Die Urinproben wurden in den Behälter gegeben und das Urinvolumen, das spezifische Gewicht und der osmotische Druck wurden gemessen. Das venöse Blut kann gleichzeitig für Posm gemessen werden. 4. Berechnen Sie das Uosm / Posm-Verhältnis, die Rate der Entfernung von freiem Wasser (CH2) oder die Rate der Entfernung von reinem Wasser für jeden Urin und berechnen Sie die Formel und die Schritte: V = CH2O + Cosm; CH2O = V-Cosm; Cosm = (Uosm / Posm) · V; CH & sub2; O = VV · (Uosm / Posm); = V · (1-Uosm / Posm), wobei V = Urinvolumen (ml / h), bestehend aus zwei Teilen CH & sub2; O und Clearance der osmotischen Konzentration (Cosm). Nicht für die Menge geeignet Schweres Nierenversagen, Urämie. Nebenwirkungen und Risiken Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz und Urämie: Wasserverbot kann den Zustand verschlimmern.
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