Gewebe-Polypeptid-Antigen

Tissue Polypeptide Antigen (TPA) ist ein fötales Antigen, das in proliferierenden Geweben vorkommt. Der Gehalt in normalen Geweben ist sehr gering. TPA wird von Antikörpern gegen Cytokeratin 8, 18 und 19 erkannt. Es wurden verschiedene Proteine ​​mit einer TPA-Immunreaktivität mit einem Molekulargewicht von 20 bis 45 kD isoliert. TPA hat eine umfangreiche Co-Quelle mit bestimmten Zytokininen und Proteinen des Zytoskeletts, und seine Konzentration steigt, wenn sich die Zellen teilen. TPA ist ein häufiger Tumormarker ohne Organspezifität. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: Onkologische Untersuchung Klassifikation: Immununtersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Normal. Normalwert: TPA: 0-130 U / l Überdurchschnittlich: Gefunden bei Lungenkrebs, Blasenkrebs, Prostatakrebs, Brustkrebs, Eierstockkrebs, akuter Hepatitis, Pankreatitis, Lungenentzündung, Verdauungstrakttumoren. Negativ: Normal. Positiv: Die positive Rate der normalen Menschen betrug 4,7%. Eine beträchtliche Anzahl von Patienten mit nicht malignen Tumoren weist jedoch TPA im Serum auf und die positive Rate liegt bei etwa 14% bis 35%. Die folgenden Infektionen der Atemwege, der Leber und der Harnwege sind häufig, so dass TPA kein tumorspezifischer Marker ist. Tipps: Essen Sie am Tag vor der Blutentnahme nicht zu fettige, proteinreiche Lebensmittel. Vermeiden Sie starkes Trinken. Der Alkoholgehalt im Blut wirkt sich direkt auf die Testergebnisse aus. Normalwert <130 U / l. Klinische Bedeutung (1) Der Serum-TPA-Spiegel von Lungenkrebspatienten war signifikant erhöht und korrelierte positiv mit der Metastasierung im klinischen Stadium und in den Lymphknoten. Es wird vermutet, dass der Nachweis von Serum-TPA eine gewisse klinische Bedeutung für die Überwachung von Lungenkrebs und die Früherkennung eines Wiederauftretens hat. (2) Erhöhte Serum-TPA können auch bei bösartigen Tumoren wie Magenkrebs, Brustkrebs, Prostatakrebs, Blasenkrebs, Eierstockkrebs und Cholangiokarzinom gefunden werden. Beispielsweise kann in Kombination mit anderen Tumormarkern ein frühes Wiederauftreten der obigen Tumoren gefunden werden. (3) Bei einigen nicht-neoplastischen Erkrankungen wie Emphysem, Bronchitis, gutartiger Lebererkrankung, Ulkuskrankheit, Pankreatitis und Schwangerschaft kann die Serum-TPA ebenfalls zunehmen, aber die Zunahme ist nicht so gut wie bei bösartigen Tumoren. (4) TPA kann zur Differentialdiagnose von Cholangiokarzinomen und Hepatozellulären Karzinomen verwendet werden, wobei TPA bei Cholangiokarzinomen positiv und bei Hepatozellulären Karzinomen negativ ist. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: metastasierender Pleuratumor, Überlegungen zu Bauchspeicheldrüsenkrebs 1. Immunhistochemische Färbungen zeigen häufig auf den Schnitten falsch positive Reaktionen, die zu beachten sind. 2. Einige nicht-epitheliale Tumorgewebe (Leiomyosarkom) sind positiv exprimiert und sollten zum Zeitpunkt der Diagnose notiert werden. Inspektionsprozess Das Verfahren ist in drei Schritte unterteilt, nämlich Antigen-Antikörper-Reaktion, B- und F-Trennung und Radioaktivitätsbestimmung. (1) Reaktion des Antigens mit dem Antikörper: Die Probe (nicht markiertes Antigen), das markierte Antigen und das Antiserum werden nacheinander in ein kleines Reagenzglas dosiert und bei Raumtemperatur (15 bis 30 ° C) 24 Stunden lang stehengelassen, um eine vollständige Bindung zu erreichen. (2) Trennung von B und F: Es gibt verschiedene Trenntechniken, und das Fällungsverfahren wird üblicherweise verwendet. 1-Sekunden-Antikörper-Präzipitationsverfahren: Auch als Diakörper-Verfahren bezeichnet. Nachdem das Testantigen spezifisch mit dem ersten Antikörper reagiert hat, wird der entsprechende zweite Antikörper hinzugefügt, so dass der gebildete Antigen-Erster Antikörper-Zweiter Antikörper-Komplex gemeinsam präzipitiert wird. Das markierte Antigen B wird durch Zentrifugation vom freien Antigen F getrennt. Diese Methode ist eine spezifische Fällung, vollständige Trennung, geringe unspezifische Bindung. Die Menge des zweiten Antikörpers ist jedoch groß und die Kosten sind hoch. Darüber hinaus können die Serumkonzentration und die Anwesenheit oder Abwesenheit von Antikoagulanzien die Ergebnisse in gewissem Maße beeinflussen. 2 Fällungsmethode mit Polyethylenglykol (PEG): Das Protein befindet sich in einem isoelektrischen Punktzustand, und die Hydratationsschicht wird zerstört, um eine Proteinfällung zu verursachen. Der Vorteil dieses Verfahrens ist, dass PEG bequem herzustellen, kostengünstig und schnell zu trennen ist.Der Nachteil ist, dass es viele unspezifische Niederschläge gibt und die Trennung unvollständig ist. 3Zweites Antikörper-Polyethylenglykol-Präzipitationsverfahren: Dieses Verfahren hat nicht nur den Vorteil einer schnellen Präzipitation des PEG-Verfahrens, sondern behält auch die Wirkung einer spezifischen Präzipitation des zweiten Antikörpers bei, verringert die Menge des zweiten Antikörpers und verringert die Konzentration des PEG, so dass eine unspezifische Präzipitation erfolgt Reduziertes Material. 4 Adsorptionsmethode für Aktivkohle: Der freie Teil der kleinen Moleküle wird durch die Oberflächenaktivität der Aktivkohle adsorbiert. Beispielsweise wird eine Schicht aus Dextran auf die Oberfläche der Aktivkohle aufgetragen, um ein Netz mit einem bestimmten Porendurchmesser auf der Oberfläche zu bilden, wodurch kleine Moleküle von freiem Antigen oder Hapten entweichen und adsorbiert werden können, während der makromolekulare Komplex ausgeschlossen wird. Nachdem das Antigen und der Antikörper umgesetzt sind, wird die Dextran-Aktivkohle zugegeben und 5 bis 10 Minuten stehengelassen, so dass das freie Antigen an den Aktivkohleteilchen adsorbiert wird und die Teilchen durch Zentrifugation ausgefällt werden und der Überstand das markierte Antigen enthält. (3) Bestimmung der Radioaktivität: Nach der Trennung von B und F kann die Radioaktivität gemessen werden. Es gibt zwei Arten von Messgeräten: einen Flüssigszintillationszähler (Messung von Betastrahlen) und einen Kristallszintillationszähler (Messung von Gammastrahlen). Die Zähleinheit ist die Anzahl der vom Detektor ausgegebenen elektrischen Impulse in Einheiten von cpm (Anzahl der Impulse / min). Für jede Messung ist eine Standardkurve erforderlich, auf der Abszisse sind die unterschiedlichen Konzentrationen des Standardantigens und auf der Ordinate die entsprechende gemessene Radioaktivität aufgetragen. Die Radioaktivität kann wahlweise B oder F sein, und die berechneten Werte B / B + F, B / F oder B / B0 können ebenfalls verwendet werden. Die Proben sollten doppelt bestimmt werden, der Durchschnittswert wird genommen und die entsprechende Antigenkonzentration wird auf der Standardkurve nachgewiesen. Nicht für die Menge geeignet Menschen mit reduzierter hämatopoetischer Funktion wie Leukämie, verschiedener Anämie, myelodysplastischem Syndrom oder Menschen mit Thrombozytopenie sollten auf die Blutabnahme achten und nicht mehr oder mehr Blut abnehmen. Nebenwirkungen und Risiken 1. Drücken Sie nach der Blutentnahme nicht auf das Nadelloch, um ein subkutanes Hämatom zu vermeiden. Wenn sich ein kleines Stück Bluterguss im Blut befindet, ist es leicht zart. Bitte keine Panik. Sie können nach 24 Stunden eine heiße Kompression durchführen, um die Absorption von Blut zu fördern. Die allgemeine geringe Menge an Stau wird nach 3 bis 5 Tagen allmählich absorbiert und die Farbe wird heller und normaler. 2. Nach der Blutabnahme sollten Symptome wie Schwindel, Schwindel, Müdigkeit usw. sofort auf dem Rücken liegen, eine kleine Menge Sirup trinken und sich dann einer körperlichen Untersuchung unterziehen, nachdem die Symptome gelindert sind.

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