Phytohämagglutinin-Test

Dieser Test ist eine wertvolle Methode zur Bestimmung der unspezifischen zellulären Immunität. Die Vorderwand wurde intradermal injiziert und die Ergebnisse wurden nach 18 und 24 Stunden beobachtet. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Inspektionsklassifikation: Immununtersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Normalwert: Nein Überdurchschnittlich: Negativ: 1. Bei einigen Leprapatienten (etwa 50 bis 70% negativ), bei schwerer akuter und chronischer Hepatitis, subakuter Lebernekrose, Masern, Tuberkulose usw. 2. PHA-Reaktionen wie fortgeschrittene solide Tumoren und chronische lymphatische Leukämie können negativ sein. Positiv: 1. Normal 2. Die positive Rate von bösartigen Tumoren mit Metastasierung beträgt nur 5% bis 10% 3. Die positive Rate von Patienten mit gutartigen Tumoren oder nicht-metastasierten bösartigen Tumoren ist ähnlich wie bei normalen Menschen. Tipps: Arbeiten Sie während der Untersuchung aktiv mit dem Arzt zusammen. Normalwert Bei Verwendung eines 5 μg PHA-Hauttests war die Rötung 8,5 ± 0,1 mm positiv, bei einem 10 μg PHA-Hauttest war die Rötung 11,2 ± 0,4 mm positiv. Klinische Bedeutung 1 Dieser Test ist negativ bei Patienten mit zellulärer Immunschwäche, einigen Leprakranken (etwa 50% bis 70% negativ), akuter und chronischer Hepatitis, subakuter Lebernekrose, Masern, Tuberkulose usw. 2 Die positive Metastasierungsrate von bösartigen Tumoren beträgt nur 5% bis 10%, die positive Rate von Patienten mit gutartigen Tumoren oder nicht-metastasierten bösartigen Tumoren ähnelt derjenigen normaler Menschen. PHA-Reaktionen wie fortgeschrittene solide Tumoren und chronische lymphatische Leukämie können negativ sein. Negative Ergebnisse können Krankheiten sein: schwere kombinierte Immunschwächekrankheit, chronische lymphatische Leukämie Sehr wenige Patienten können während des Hauttests einen anaphylaktischen Schock entwickeln, der oft innerhalb weniger Sekunden bis 5 Minuten nach der Injektion einsetzt, bei erster Hautjuckreiz, Taubheit der Gliedmaßen, gefolgt von Atemnot, Engegefühl in der Brust, Zyanose, schnellem Herzschlag, feinem Puls, Blutdruckabfall, einer großen Anzahl Schwitzen, etc., wenn nicht rechtzeitig gerettet, kann zum Tod des Patienten führen. Daher sollten Sie auf Rettungsmaßnahmen vorbereitet sein, wie z. B. Adrenalinhydrochlorid im Stehen, Hydrocortison, zentrale Stimulanzien und Antiallergika. Inspektionsprozess (1) Nehmen Sie PHA1 (mit 10 mg / Dosis) und verdünnen Sie es mit physiologischer Kochsalzlösung auf 5, 10 oder 20 μg pro 0,1 ml. Desinfizieren Sie die Innenhaut des Unterarms mit einer 1-ml-Spritze, um die richtige Menge der Wirkstofflösung zu extrahieren, und injizieren Sie 0,1 ml in die Haut, um lokal ein weißes Bläschen zu bilden. (2) Nach 18 bis 24 Stunden wurde der Durchmesser der lokalen Rötung und Verhärtung gemessen, im Allgemeinen waren> 5 mm positiv, aber die Rötung begann häufig nach 24 Stunden zu verblassen, und nach 48 Stunden gab es keine offensichtliche Rötung. Die normale Person verwendete einen 5 & mgr; g PHA-Hauttest, die positive Rate betrug 100%, die Rötung betrug 8,5 ± 0,1 mm und der 10 & mgr; g PHA-Hauttest wurde verwendet. Die positive Rate betrug 100% und die Rötung betrug 11,2 ± 0,4 mm. Die weibliche Hauttestantwort war signifikant höher als die der Männer. Die Reaktion ist unter 9 Jahren am schwächsten und nimmt mit zunehmendem Alter allmählich zu. Mehr als 30 Jahre alt zeigten eine relativ starke Reaktionszeit. Dieser Test kann in verschiedenen Altersgruppen angewendet werden und ist besser für Kinder geeignet. Nicht für die Menge geeignet Eine Person mit einer Geschichte von anaphylaktischem Schock. Nebenwirkungen und Risiken Sehr wenige Patienten können während des Hauttests einen anaphylaktischen Schock entwickeln, der oft innerhalb weniger Sekunden bis 5 Minuten nach der Injektion einsetzt, bei erster Hautjuckreiz, Taubheit der Gliedmaßen, gefolgt von Atemnot, Engegefühl in der Brust, Zyanose, schnellem Herzschlag, feinem Puls, Blutdruckabfall, einer großen Anzahl Schwitzen, etc., wenn nicht rechtzeitig gerettet, kann zum Tod des Patienten führen. Daher sollten Sie auf Rettungsmaßnahmen vorbereitet sein, wie z. B. Adrenalinhydrochlorid im Stehen, Hydrocortison, zentrale Stimulanzien und Antiallergika.

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